Forellen-Matze hat geschrieben:@Andy..........
@SpochtFreunde...........................
Beziehe mich nur auf den teil von Andy.......weil ich Denke das er der Wichtigste davon ist................
1.Der Seitenkanal der vom Hauptstrom der leine zum Alten wehr geht soll aus Biologischer sicht UNINTRESANT sein.
Denke nicht den grade aus Fischerei Biologischer sicht sollte er besonders Beachtet werden da grade in der Laichzeit wenn die Leine ruhig durch die gegend Fließt solche seiten arme für jung Fische grade besonders sind???
Genauso Hätte man ja wenn man ein wenig vom Wanderverhalten der Wander Fische (Lachse - Forellen u.sw.) was verstehen würde doch genau Wissen müßen das wenn eine sehr Starke Strömung herscht dieser (Wander Fisch) sich grade diese sucht um weiter Fluß aufwärts zu schwimmen ODER???
Für Jungfische ja! Aber eher für die die hauptsächlich in die Altarme gehören! Für Forelle und Lachs ist das eher nichts. Die brauchen sauerstoffreiches Wasser, denn nur in diesem Wasser bekommen Sie ihre meist aus Insektennymphen oder Bachflohkrebsen bestehende Nahrung!
Man muss sich auch über eins klar sein. Wenn unsere Flüsse wieder natürlicher werden, Renaturierung ist hier das Zauberwort, werden sich auch wieder die Fischarten einstellen die in das entsprechende Gewässersystem gehören. Anders gesagt, es wird die eine oder andere Fischart zurückgehen, eventuell sogar ganz verschwinden.
Ich glaube über Wandersalmoniden (da gehört die Bachforelle im übrigen auch zu) und deren Wanderverhalten kenne ich mich ganz gut aus.
Die Wandersalmoniden suchen immer zuerst die Hauptströmung um zu wandern. Das ist bei ihnen genetisch bedingt. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Lachs und Meerforelle. Die Meerforelle ist der größere Streuner und sucht mehr nach Aufstiegsmöglichkeiten. Und hat es dadurch in unseren verbauten Gewässern wesentlich einfacher!
Forellen-Matze hat geschrieben:
Ich Denke das der seiten arm der zur Umgehung gedacht war zu schwach in seiner StrömungsKraft ist um grade das zu bewirken .
Wurde das damals bedacht als man Anfing 1000 von Euros die Leine runter zu schicken..............???Denke Nicht.
Ich nehme an du meinst den Lachsbesatz. Ja das haben wir sehr wohl bedacht!
Wir haben Fische besetzt obwohl die Leine nicht durchgängig war. Warum?
Weil wir so Argumente hatten, Verantwortliche mehr oder weniger zu zwingen etwas zu unternehmen. Ist doch legitim oder? So haben wir die Trümpfe in der Hand.
Forellen-Matze hat geschrieben:
Was ich noch viel Schlimmer Finde das wenn man ein Projekt dieser ausmaße angeht sich nicht bewußt macht das wenn ich jung Fische im schnellen graben wahrscheinlich noch unterhalb des Alten und Neuen Wehres aussetzte diese wenn sie wieder kommen auch ein Laichplatz benötigen und der besteht ja nun mal aus Kiesgrund und nicht aus Sand..........
Das natürliche Ablaichen steht erst einmal im zweiten Glied. Wir brauchen zuerst einmal ausreichend große Lachse zurück, um sie künstlich zu reproduzieren. Aber ich gebe dir recht, der Sand bzw. Die Sandfracht unserer Fließgewässer ist ein generelles Problem für alle Kieslaicher.
Nicht nur an diesem Wehr gibt es Probleme.
Forellen-Matze hat geschrieben:
Auch wenn der Seitenarm oberhalb des Wehres irgendwann ganz Versandet sein wird ist das Problem aber immer noch nicht weg vom Tisch den bis dahin läuft der sand immer noch Runter über das Alte Wehr und wird dort die jetzt schon kleiner werden Laichhabitate vollständig verdecken ,verschwinden lassen.
Warum geht der Große FVH nicht selbst an die sache ran und macht ein Arbeits Dienst mit der genehmigung der Stadt Hannover und regenerit das teil Stück selbst.............Und unterhalb des Wehres gleich mit.
(ich würde da sogar mehr Arbeitsdienst leisten wollen als nur die 8 Stunden im jahr)
(@Andy.....Bringe mich wieder ein)
Im Prinzip eine lobenswerte Aktion. Aber eine Nummer zu groß für uns.
Da ist schweres Gerät gefragt! Und das alte Wehr ist ja wohl auch baufällig. Für den gesamten Komplex müsste ein Gesamtkonzept her.
Vielleicht geht es ja in Zusammenarbeit mit der FFG Weser. Die Sache werden wir mit vorschlagen.
Forellen-Matze hat geschrieben:
DAS WÄRE NATUR SCHUTZ IN DER BESTEN FORM UND DA KÖNNTEN SICH DANN DIE VEREINSVORSTÄNDE DRIN SONNEN.
Das müsste richtig heiße: ... dann können sich die Mitglieder drin sonnen.
Forellen-Matze hat geschrieben:
Irgendwo im SpochtFischer habe ich doch gelesen das es Mitglieder gibt die das Nötige werkzeug dafür haben.
Also Arschbacken zusammen kneifen und endlich Handeln.........beim schutt besorgen für den Parkplatz an der HalbInsel hat das ja auch geklappt Oder.
Ja schauen wir einmal, ob wir uns da auch mit ehrenamtlicher Leistung einbringen können. Wenn ja, bin ich optimistisch genügen Mitglieder zusammen zu bekommen.
PS. Soory hat leider ein WE länger gedauert!