Vom alten Hasen für den Neuling

Hier kann über Angelgerät, Ausrüstung, Kaufempfehlungen und Tests allgemein diskutiert werden. Für Angebote und Gesuche bitte den Flohmarkt im Forum nutzen.
Antworten
Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24
Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von Saiasen » 12. Mär 2015 02:27

Und wieder Ich :D

Hier soll es darum gehen Anfängern aktiv Tipps zu geben welche Ausrüstung sie für was benötigen und von was man als Anfänger besser die Finger lässt.

Hiervon könnten viele Neulinge profitieren den mir ist es damals sehr schwer gefallen mich in einen Laden zu stellen um komplett ahnungslos den Verkäufer zu löchern was ich denn so brauche, dieser war zwar recht Kompetent aber sind wir mal ehrlich der Herr möchte Geld verdienen oder ggf sogar Ware die sonst liegen bleibt loswerden. Oft zahlt man dann mehr als man müsste oder hat komplett sinn freies Zeug dem soll das ganze hier Abhilfe verschaffen

Wünschenswert wäre wenn sich Leute mit Fragen zu Wort melden wie die folgende von mir um das ding zu Starten natürlich sind auch generelle Empfehlungen oder Warnungen gern gesehen.

Also Jungens und Mädels ich möchte mir neues Spinn-Tackle zulegen Mittelschwer/Allround mit allem Drum und Dran sprich Rute/Rolle/Schnur gerne auch Erfahrungsgemäß fängige Köder welche nicht im Budget enthalten sein müssen. Budget 150 - 300 Euro. Wünschenswert wären Gründe für die gewählten Sachen.

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von Jim Grizzly » 12. Mär 2015 21:28

Ok,
dann will ich mal eine persönliche Empfehlung abgeben.Zugegeben,mittelschweer ist sie nicht ganz ,aber für Barsch/Forelle mit gelegentlichem Hechtkontakt und Kanalzander (Standardgröße) ist sie durchaus zu verwenden.
Rute: Shimano Vengeance in 2,40m Länge mit 10-30g Wurfgewicht
Rolle: Shimano Exage RC (Heckbremse mit "Kampfbremshebel")in 2500er Größe
Schnur: Rund!!!!! geflochtene mit ca. 6-8 Kg Tragkraft ,Farbe: für Kanal egal sonst gedeckte Farben wählen
Einhänger/Wirbel: Fastlock Wirbel von Profi Blinker Größe 10 in XX Strong Ausführung , je mehr X umso mehr Widerstand beim Öffnen und Schließen des Karabieners,
Tragkraft ist mit 28,1 kg angegeben.....1X sollte also auch genügen.
Vorfach:ca 2m Monofil evtl. mit Stahlvorfach 7X7, je nach Einsatzzweck.
Diese Kombo ist in ihrer Gewichtsverteilung sehr ausgewogen,evtl. wäre die 2,70m Variante universeller einzusetzen, was Hecht/Zander betrifft.Als Köder verwende ich damit Gummifische und schlanke Wobbler bis ca. 10cm Länge,Spinner bis Größe 3.Vor die geflochtene Hauptschnur knüpfe ich ca 2m einer 30er Mono um eine unauffällige Köderpräsentation zu erreichen und durch die Dehnbarkeit des Monofils eine Pufferwirkung zu erzielen, die einem Ausschlitzen entgegen wirkt. Meiner Meinung nach, sollte die Schnurfarbe eher dunkel sein, damit ist sie auch in sichtigem Wasser unaufällig und somit universeller einsetzbar.Wichtig ist eine runde Flechtung!!Bei billigeren Produckten kann es sich schon mal um ein "schmales Band" handeln, das im Wasser einen hohen Wasserwiderstand erzeugt und Schnurbögen produziert, die man vermeiden sollte.Vorsicht bei Aussagen wie.....semitransparent...nahezu unsichtbar...rot ist ab ?5m nicht mehr zu sehen.Bei der reinen Farbe ist diese Aussage sicher richtig,aber die Schnur wird dann halt als Braun/Schwarz wahrgenommen....tolle Tarnung!
Wenn es gezielt auf Hecht gehen soll ,ist ein Stahlvorfach natürlich Pflicht! Wirbel auf der einen Seite anquetschen, auf ca 25cm ablängen und an das andere Ende einen der bereits erwähnten Einhänger anquetschen...Pufferschnur direkt an den oberen Wirbel anknoten.... unten Köder einhängen und angeln.

Ich hoffe,ein Anfänger/ Neueinsteiger kann mit meinen Ausführungen etwas entspannter an die Geräteauswahl herangehen.Wichtig ist nicht die Marke des Angelzubehörs,auch wenn man später sicherlich seine persöhnlichen Vorlieben entwickelt. Straffe Rute der Marke XY in ca 2.40-max 3m/Rolle der Marke XY in 2500er-4000er Größe( man kann die Geflochtene auch wunderbar mit Monofil unterfüttern und nur 100m Geflecht oben drauf spulen, ist billiger für unser Budget!)mit ruckfrei anspringender Bremse!!Die Anzahl der verbauten Kugellager sollte nicht unbedingt die Kaufentscheidung beeinflussen,wenige gute Lager,an den richtigen Stellen,sind besser als viele schlechte.Tipp:mittleres Preissegment bevorzugen,zur Not lieber bei der Rute spaaren!Einhänger und Wirbel sind auch von anderen Firmen in guter Qualität zu haben,wichtig sollte allerdings die Form des Einhängers sein.Runde Einhänger lassen unserem Köder die nötige Bewegungsfreiheit,eckige Bögen behindern den Lauf unserer Köder teilweise erheblich.Kleines Teil große Wirkung!Falls noch Fragen bestehen,bitte melden, werden garantiert beantwortet.

Petri Heil und viel Erfolg wünscht,

Jim :D
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von Saiasen » 12. Mär 2015 21:54

Wow Geile Antwort (so schön ausführlich) so wollte ich das sehen danke dafür schaue mir das ganze mal im Einzelnen an :)

Natürlich sind trotzdem weitere Vorschläge gern gesehen :)

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von Jim Grizzly » 12. Mär 2015 22:40

Vielen Dank,
also los,gebt eure Tipps und Erfahrungen an Anfänger/Neueinsteiger/Umsteiger weiter!!! Feedern/ Stippen/Waller/Karpfen/Fliegenfischen.....usw.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht,fragen , kostet nichts und hilft uns allen....beim Einstieg/Feinschliff unserer Angelmethoden/Ausrüstung voran zu kommen.
Nur Beiträge lesen, kann man überall,aber der Nährboden/Informationsgehalt entsteht erst durch eure Teilnahme an diesem Austausch,da sonst nur einzelne Meinungen /Methoden vorgestellt werden und die gesammte Bandbreite unserer anglerischen Möglichkeiten ,keine breite Basis erreicht.....wäre doch schade,so ein Potential an geballter Erfahrung einfach ungenutzt zu verbergen!Keiner will euch die Geheimplätze entlocken,den ultimativen Köder erfahren.......aber für viele von uns ist der Einstieg in eine neue Angelmethode, auch mit Erfahrungen in anderen Bereichen der Angelfischerei,schwer genug.Deshalb stellt uns eure Fangmethoden für unsere div.Fischarten und die dafür benötigte Ausrüstung in einem Beitrag vor ,damit wir eine gute Ausgangsbasis für unseren Traum-/Zielfischfang haben. :D

Petri Jim
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Tobi
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:25. Okt 2014 20:23

Re: Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von Tobi » 22. Mär 2015 09:45

Das ist echt super und sehr hilfreich für Anfänger. Ich habe auch vor mir dieses Jahr eine gute Spinnrute anzulegen, bin aber total überfordert wenn ich vorm "Rutenwald" im Angelladen stehe. Welchen Angelladen würdet ihr hier in der Umgebung empfehlen?

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von wetti » 22. Mär 2015 17:08

Hi Tobi,
Pro Fishing Garbsen, Mark wird Dich gut beraten.
Angeln & Co. Neustadt, da bekommst Du Best-Preise.
Viele Grüße
Marc

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von Saiasen » 22. Mär 2015 17:11

Wenn du Beratung brauchst sind die kleineren Angel Läden in Hannover eine bessere Anlauf stelle als die Großhändler da zahlt man dann zwar ab und an "einen Euro" mehr für die Sachen wird aber in der Regel sehr gut beraten.

Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13

Re: Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von Clacejo » 22. Mär 2015 19:21

@Tobi, hast Du einen bestimmten Zielfisch resp. eine bestimmte Technik im Kopf?

Grds. würde ich immer dazu raten, eher wenig aber dafür hochwertig zu kaufen (gerade bei den Rollen). Darüber hinaus würde ich mich zunächst auf eine Technik und eine "Gewichtsklasse" beschränken. Wenn Du das ordentlich beherrscht kannst Du andere Sachen ausprobieren.

Tobi
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:25. Okt 2014 20:23

Re: Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von Tobi » 24. Mär 2015 17:00

also ich habe barsche und zander im kopf und will eigentlich so viele kunstköder und techniken wie möglich abdecken...=) am besten wäre, glaube ich, eine allroundrute.

Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13

Re: Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von Clacejo » 25. Mär 2015 13:40

Ok, dann probiere das mal so aus. Ich glaube mit dieser Einstellung sind die meisten von uns (auch ich) gestartet, um hinterher festzustellen, dass sie mal lieber mit einer Sache, aber dafür richtig, angefangen hätten :o

Mit dieser "Allroundrute" habe ich übrigens damals angefangen:

http://www.angelcenter-kassel.de/sporte ... pearl.html

Und hier die 2701.

Als "Allroundrolle" hatte ich diese:

http://www.angelcenter-kassel.de/rollen ... rolle.html

Und hier die 2500er.

Die Combo ist absolut empfehlenswert und deckt ein breites Spektrum ab. Im Übrigen passt das Ganze auch zu Deinem Zielspektrum.

Fanag
Schneider
Schneider
Beiträge:1
Registriert:6. Mai 2015 10:44

Re: Vom alten Hasen für den Neuling

Beitrag von Fanag » 6. Mai 2015 16:08

Jim Grizzly hat geschrieben:Ok,
dann will ich mal eine persönliche Empfehlung abgeben.Zugegeben,mittelschweer ist sie nicht ganz ,aber für Barsch/Forelle mit gelegentlichem Hechtkontakt und Kanalzander (Standardgröße) ist sie durchaus zu verwenden.
Rute: Shimano Vengeance in 2,40m Länge mit 10-30g Wurfgewicht
Rolle: Shimano Exage RC (Heckbremse mit "Kampfbremshebel")in 2500er Größe
Schnur: Rund!!!!! geflochtene mit ca. 6-8 Kg Tragkraft ,Farbe: für Kanal egal sonst gedeckte Farben wählen
Einhänger/Wirbel: Fastlock Wirbel von Profi Blinker Größe 10 in XX Strong Ausführung , je mehr X umso mehr Widerstand beim Öffnen und Schließen des Karabieners,
Tragkraft ist mit 28,1 kg angegeben.....1X sollte also auch genügen.
Vorfach:ca 2m Monofil evtl. mit Stahlvorfach 7X7, je nach Einsatzzweck.


ich Fische diese Kombo für eigl. alle Arten des Kunstköderangelns/Spinnfischens(damit bleibst du auch noch unter den 300Euro):
Rute: Shimano BeastMaster CX 27MH Spinnrute 2,70m /14-40g
Rolle: Shimano Rarenium Shimano Rarenium CI4 4000 FA (C14) (gibt ein neues Modell seit 2015 bzw. auf dem Markt schon Oktober 2014 gesehen damit aber keine erfahrungen)
Schnur: RUNDGEFLOCHTEN!!! stimme da voll und ganz zu! ich bin bei der DAIWA TOURNAMENT 8 BRAID 0,16mm hängen geblieben; nicht wegen der tragkraft so "dick" geflochten sondern ehr wegen der abriebfestigkeit und knotenfestigkeit
Vorfach: da empfehle ich dir, falls du dies machen möchtest (ich mache es nicht mit nem extra Monovorfach/Schlagschnur), immer 1,5-2-fache Rutenlänge als monofiles Vorfach 0,30+ sollte es dann aber schon sein. Aus einfachem Grund: nimmst du das monovorfach kürzer, würde der knoten (schnur an schnur) irgendwo zwischen den rutenringen sitzen und die komplette kraftentwicklunng beim auswurf auf dem knoten lasten. Ich fische dafür an einem Tönnchen wirbel mit klemmhülsen selbstgebundenes Vorfach (etwa 40-50cm)aus Hardmono welches ich an meine Hauptschnur Knote (beim Hechtfischen nutze ich 7x7 Stahlvorfach selbstgebunden/geklemmt)

die Ruten/Rollen Kombo ist super aufeinander abgestimmt nicht kopflastig und lässt sich mühelos von morgens bis abend werfen 8)
Diese Kombo ist in ihrer Gewichtsverteilung sehr ausgewogen,evtl. wäre die 2,70m Variante universeller einzusetzen, was Hecht/Zander betrifft.Als Köder verwende ich damit Gummifische und schlanke Wobbler bis ca. 10cm Länge,Spinner bis Größe 3.Vor die geflochtene Hauptschnur knüpfe ich ca 2m einer 30er Mono um eine unauffällige Köderpräsentation zu erreichen und durch die Dehnbarkeit des Monofils eine Pufferwirkung zu erzielen, die einem Ausschlitzen entgegen wirkt. Meiner Meinung nach, sollte die Schnurfarbe eher dunkel sein, damit ist sie auch in sichtigem Wasser unaufällig und somit universeller einsetzbar.Wichtig ist eine runde Flechtung!!Bei billigeren Produckten kann es sich schon mal um ein "schmales Band" handeln, das im Wasser einen hohen Wasserwiderstand erzeugt und Schnurbögen produziert, die man vermeiden sollte.Vorsicht bei Aussagen wie.....semitransparent...nahezu unsichtbar...rot ist ab ?5m nicht mehr zu sehen.Bei der reinen Farbe ist diese Aussage sicher richtig,aber die Schnur wird dann halt als Braun/Schwarz wahrgenommen....tolle Tarnung!
Wenn es gezielt auf Hecht gehen soll ,ist ein Stahlvorfach natürlich Pflicht! Wirbel auf der einen Seite anquetschen, auf ca 25cm ablängen und an das andere Ende einen der bereits erwähnten Einhänger anquetschen...Pufferschnur direkt an den oberen Wirbel anknoten.... unten Köder einhängen und angeln.

Ich hoffe,ein Anfänger/ Neueinsteiger kann mit meinen Ausführungen etwas entspannter an die Geräteauswahl herangehen.Wichtig ist nicht die Marke des Angelzubehörs,auch wenn man später sicherlich seine persöhnlichen Vorlieben entwickelt. Straffe Rute der Marke XY in ca 2.40-max 3m/Rolle der Marke XY in 2500er-4000er Größe( man kann die Geflochtene auch wunderbar mit Monofil unterfüttern und nur 100m Geflecht oben drauf spulen, ist billiger für unser Budget!)mit ruckfrei anspringender Bremse!!Die Anzahl der verbauten Kugellager sollte nicht unbedingt die Kaufentscheidung beeinflussen,wenige gute Lager,an den richtigen Stellen,sind besser als viele schlechte.Tipp:mittleres Preissegment bevorzugen,zur Not lieber bei der Rute spaaren!Einhänger und Wirbel sind auch von anderen Firmen in guter Qualität zu haben,wichtig sollte allerdings die Form des Einhängers sein.Runde Einhänger lassen unserem Köder die nötige Bewegungsfreiheit,eckige Bögen behindern den Lauf unserer Köder teilweise erheblich.Kleines Teil große Wirkung!Falls noch Fragen bestehen,bitte melden, werden garantiert beantwortet.

Petri Heil und viel Erfolg wünscht,

Jim :D

dem Rest kann ich mich nur anschließen wobei ich mit Farben der schnur betreffend experimentiert habe und bei der BISShäufigkeit keine unterschiede feststellen konnte; ob nun gelbe, rote, oder braune Schnur das ist meiner meinung nach nur eine Frage er Vorliebe

Antworten