Messer schärfen

Hier kann über Angelgerät, Ausrüstung, Kaufempfehlungen und Tests allgemein diskutiert werden. Für Angebote und Gesuche bitte den Flohmarkt im Forum nutzen.
Antworten
Bär
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:20. Apr 2011 17:49
Messer schärfen

Beitrag von Bär » 2. Feb 2014 11:39

Moin moin, ich möchte mir einen Messer schärfer zu legen, welches ist der beste Messer schärfer. Was könnt ihr empfehlen. Danke für die Anregungen. Gruß Bär

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Messer schärfen

Beitrag von papageidiver » 2. Feb 2014 13:01

Laut Fernsehbericht (Solinger Messer): Hand anlegen, ca 35 Grad Winkel mit feinem Schleifstein oder die Dinger (Metallstab), die auch die Schlachter verwenden. Habe ich auch bisher die besten Erfahrungen mitgemacht.

Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13

Re: Messer schärfen

Beitrag von Clacejo » 2. Feb 2014 14:50

Ganz ohne Ironie: Der Scherenschleifer, der immer vor diversen Supermärkten steht. Der Typ ist echt der Hammer.

Ansonsten halte ich es wie der Papgeidiver. Ich nehme den Wetzstahl von WMF http://www.wmf.de/shop/de_de/kuche/mess ... stahl.html Ich habe den Profiklasse Plus. Ich nehme einen geringeren Winkel - aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Bär
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:20. Apr 2011 17:49

Re: Messer schärfen

Beitrag von Bär » 2. Feb 2014 16:08

Hallo, dafür erstmal Dank. Ich dachte unterschiedliche Messer unterschiedliche Winkel. Das mit dem Wetzstahl mache ich auch schon, aber so richtig scharf werden sie nicht. Ich hoffe es gibt etwas was die winkel für
jedes Messer selbst einstellt und einfach zu bedienen ist. Gruß Bär

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Messer schärfen

Beitrag von papageidiver » 2. Feb 2014 16:26

Der optimale Winkel liegt zwischen 30-35 Grad. Wichtig ist auch das Messer öfter zu schärfen. Bei einem Messerschleifgerät wirst Du immer kleine Haken an der Schneide haben (Test mit einem Blatt Papier). Auch der Scherenschleifer ist eine gute alternative.

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Messer schärfen

Beitrag von Jim Grizzly » 2. Feb 2014 19:48

@Bär,
Messerschärfer von Lansky ( Diamantschleifmittel)...durch Löcher in der Halterung für die Klinge, kann man den Schärfwinkel an die verschiedenen Klingen anpassen. Leider ist so ein Set nicht ganz billig.Wetzstähle mit Längsrillen schärfen nicht, sondern richten nur die Schneide wieder auf!Dadurch wird die Schneide wieder "scharf"und mann braucht seltener schleifen. :wink: Ich persönlich schleife meine Messer von Hand auf Wassersteinen, in unterschiedlichen Körnungen. In einem Brettchen,mit Vertiefungen in Steingröße, klemme ich die Steine fest,damit sie nicht verrutschen können.Möglichst immer den gleichen Winkel beibehalten und mit leicht kreisenden Bewegungen gegen die Schneide schleifen.....die Körnung der Steine immer weiter verfeinern....zum Schluß noch die Schneide"entgraten"...dabei ist der Zeitungstest (papageidiver) sehr aufschlußreich,zeigt er doch recht zuverlässig an,ob noch "Häkchen"vorhanden sind.Ansonsten noch mal nacharbeiten und Test wiederholen, bis das Ergebnis ein glatter, hakelfreier Schnitt ist.Herzlichen Glückwunsch, das Messer ist nun optimal geschärft. :D
IMG_1283.JPG
IMG_1283.JPG (18.42KiB)32490 mal betrachtet
Gruß Jim
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Welle24
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:14
Registriert:10. Sep 2014 11:16

Re: Messer schärfen

Beitrag von Welle24 » 23. Mai 2016 16:16

Ohne Werbung zu machen..... Bringt eure messer einfach zur Werkzeugschleiferei Hoppe nach Anderten.... Da wird die Klinge ausgedünnt wenn es sein muss und dann komplett bearbeitet und nicht nur vorne die schneide kurz abgezogen.

Filicatos
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:8. Jan 2014 16:06

Re: Messer schärfen

Beitrag von Filicatos » 24. Mai 2016 11:33

Messer zum Fachmann bringen geht natürlich immer ;)

Ich benutze wie Jim Grizzly Wassersteine. Das klappt ziemlich gut. Ich hatte null Ahnung vom schleifen und habe mich über Youtube Videos informiert. Die Videos von diesem Mann kann ich sehr empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=zryU18-GI1U

Das Set Wassersteine habe ich mir zum Start von Amazon gekauft. Hier ist alles drin was man braucht.
http://www.amazon.de/Sch%C3%A4rf-Set-Ab ... B00362YIWK

Am Anfang habe ich mit alten, billigen Küchenmessern, die so stumpf waren, dass man damit kaum Butter schneiden konnte, geübt. Abgesehen von ein paar Kratzern auf den Klingenseiten durch Unachtsamkeit beim Schleifwinkel haben es alle gut überstanden und sind jetzt wieder richtig scharf.

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Messer schärfen

Beitrag von Jim Grizzly » 28. Mai 2016 22:16

Hallo Filicatos,
der Youtube Link ist echt super,auch die verlinkten Beiträge des Autors kann man nur empfehlen.Mit so einer tollen Anleitung und etwas Übung werden die Messer garantiert wieder scharf.Ich werde mir demnächst wohl auch mal so ein Schleif Set gönnen,meine alten sind schon etwas "abgeritten" und auch kleiner als die im Link empfohlenen.
Danke für den Tip.
Einen schönen Sonntag.
Petri JIM
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Antworten