Mittlere Spinnrute gesucht

Hier kann über Angelgerät, Ausrüstung, Kaufempfehlungen und Tests allgemein diskutiert werden. Für Angebote und Gesuche bitte den Flohmarkt im Forum nutzen.
lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover
Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von lennie_small » 14. Jan 2012 18:15

Hi,

gesucht wird ein mittelschwerer Beutefischimitatbeschleuniger (Spinnrute, WG ca. 20/30-60, Länge so. 2,40 bis 2,70).

Es müssen Gummiköder von 10 g bis 20 g und andere Kunstköder in der Größenordnung gescheit geworfen und mit Kontakt geführt werden können und der Anhieb soll im scharfen Raubfischmaul sitzen. Eine gewisse Steifigkeit soll die Flitze also haben. Meine jetzige Rute hat 40 g WG und ne Länge von 2,70 und ist mir zu "wabbelig". Ich hab da oft Fisch verloren, die nicht so nett waren und mal beherzt zugeschnappt haben sondern nur vorn im Maul gehaklt waren. Ich kann damit nicht vernünftig genug nen Anhieb setzen. Köderkontakt war ausreichend aber im Drill mit Hecht war die Mist.

Wert wäre es mir so ca. 100,00 EUR. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Empfehlung.

Viele Grüße

Torsten

Thomas
Forenadmin
Beiträge:60
Registriert:9. Jan 2012 20:12
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von Thomas » 15. Jan 2012 12:17

Ich habe deine Anfrage mal in den Flohmarkt verschoben.

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von lennie_small » 15. Jan 2012 17:44

Hm,

warum? Ich suche ja eine solche Rute und die darf auch neu sein. Ich hatte mir ein paar Empfehlungen erhofft. Ich will den anderen nicht ihre Ausrüstung streitig machen ;-)

Könntest Du es bitte wieder zurück schieben?

Viele Grüße


Torsten

Thomas
Forenadmin
Beiträge:60
Registriert:9. Jan 2012 20:12
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von Thomas » 15. Jan 2012 19:53

Das habe ich wohl als Kaufgesuch mißverstanden. Zurückgeschoben.

amü
Kapital
Kapital
Beiträge:63
Registriert:5. Jul 2005 22:59
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von amü » 16. Jan 2012 08:15

Hi,

die Berkley Skeletor in 2,70 m mit 40 g WG sollte genau das richtige für dich sein. Die 40 g Wg sind hierbei völlig untertrieben. Mir persönlich gefällt die erste Serie am besten, aus dieser nutze ich die genannte 2,70 m lange Variante für das Angeln mit mittleren Gummifischen (10 cm, 12 cm und 15 cm mit leichten Kopf). Der Rutenblank ist nach meinem Wissen auch bei den neueren Modellen gleich geblieben.

Weiterhin ist das Preisleistungsverhältnis der Fox Rage Spin Serie sehr gut. Aus dieser habe ich die Spin Variante bis 100 g WG. Diese ist für deine Zwecke natürlich nicht zu gebrauchen, aber die Rute gibt es ja auch in vielen anderen Gewichtsklassen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von Jan » 16. Jan 2012 08:31

Hi,
wenn du ne steife Rute suchst würde ich dir von der Skelli abraten. Ist ne schöne Rute aber zum Gummifisch angeln wäre sie mir persönlich in der Spitze viel zu weich.
Als Statio Combo in dem Bereich habe ich die alte Savage Gear Bushwhacker in 2,40m und -40gr. Absolut genialer Stecken für damals 35€.
Ist aber glaube ich wenn nurnoch gebraucht zu bekommen, die neue Serie hatte ich selber noch nicht in der Hand, sollte aber ähnlich ausfallen. Nur beim Preis wirds dann schon n gutes Stück mehr:
http://www.fishingtackle24.de/product_i ... hackerXLNT

Gruß
Jan

amü
Kapital
Kapital
Beiträge:63
Registriert:5. Jul 2005 22:59
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von amü » 16. Jan 2012 10:03

Ich weiß nicht welche Skeletor du gefischt hast, aber die 2,70 m Variante mit 40 g WG ist alles andere als weich. Zugegeben, ich fische die Rute noch in 3,05 m mit 32 g Wg zum Meerforellenangeln, die ist tatsächlich weich in der Spitze.

Von der alten Bushwhacker hört man wirklich sehr viel gutes. Noch ein bisschen kräftiger ist die Savage Gear Butch light mit 50 g WG, auch absolut zu empfehlen!

Beste Grüße
Arne

amü
Kapital
Kapital
Beiträge:63
Registriert:5. Jul 2005 22:59
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von amü » 16. Jan 2012 10:06

Hier ein gutes Angebot der aktuellen Bushwhacker

http://www.ebay.de/itm/Prologic-Savagea ... 3f0f4ff3dc

Beste Grüße

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von Jan » 16. Jan 2012 10:14

Hi,
ich habe die Skelli in 2,40m und 4-24 gr zuhaus und die war mir viel zu weich zum Gummi fischen.
Aber die Butch light ist doch die Baitcast Variante oder gibts da auch ne Statio?
Ich fische die Butch Light -50gr mit der Revo STX auf Hecht, schickes Rütchen :-)
Das Ebay Angebot ist echt gut für die neue Variante.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von wetti » 16. Jan 2012 12:04

Hallo,
Also ich muss mich Jan anschliessen, mir ist die Skeletor auch viel zu weich.
Die Fox Rage Serie dagegen kann ich empfehlen. Ich selbst fische u.a. die 2,40m bis 50gr, die ist sehr schnell, aber ein bisschen kopflastig.
Weiter kann ich die Mitchell Elite Spin empfehlen, die hat nen 30t Blank der ist einfach nur genial, dazu hat sie einen Duplon Griff, was ich persönlich bevorzuge.
Viele Grüße
Marc

amü
Kapital
Kapital
Beiträge:63
Registriert:5. Jul 2005 22:59
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von amü » 16. Jan 2012 14:08

Jo, die Butch light gibt es auch als Spin Variante für die Stationärrolle. Wenn man die noch irgendwo findet, würde ich zugreifen. :D Hierbei meine ich auch die Alte nicht die XLNT...die kenne ich nicht.

Allerdings gibt es die Rute glaube ich nur in 2,05 m, somit würde ich Sie nicht als optimale Rute zum Gummifischangeln betrachten, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen :wink: !

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von lennie_small » 16. Jan 2012 17:28

Hi,

danke für Eure guten Tipps bis hier hin. Nun soll die Rute nicht ausschließlich fürs Fischen mit Gummis gut sein sondern möglichst auch für größere Spinner und Blinker und für mittlere Wobbler taugen. Erwarte ich da zuviel oder meint Ihr, die von Euch empfohlenen Teile taugen dazu auch oder wisst Ihr noch andere Ruten?

Meine jetzige Rute (Mosella, Promeos Spin, 2,70 m, 40 g) wackelt mir speziell bei "normalen" Wobblern beim Einholen schon zu arg und gibt mir beim Jiggen beim Anlupfen des Köders vom Grund zu sehr nach. Das war von Anfang an nur ne Übergangslösung. Der Stock muss einfach nen bisken steifer sein.

Viele Grüße

Torsten

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von Stiffmaster » 16. Jan 2012 20:44

Moin,

zum twitchen mit großen Wobbels und aber auch mal einem Jerk nehm ich meine Hart Poizon Spin 2,13m mit einem WG von 20-80g. Hartes Stöckchen, federleicht, super wie gesagt für große Hardbaits und Spinnerbaits etc. Hab ich schon auf der Ostsee vom kleinen Boot super Dorsche in 20-30m Tiefe raufgepumt. Gute Rute wenn viel Gestrüpp am Ufer ist.

Für das klassische Gufi Jiggen auf Hecht und Zander nehm ich meine HART Poizon Medium Heavy..20-60g WG 2,70 m. Für mich die optimale Gufi Rute für Hecht und Zander. Die ist steif genug um einen guten Kontakt zum Köder zu haben, und extrem schnell...Die Optik ist Geschmackssache...

Eine 2,70 m Rute zum Wobbels fischen taugt meiner Ansicht nach kaum...ich fahre mit den zwei unterschiedlichen Ruten gut.


Petri Heil

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von Jan » 17. Jan 2012 08:30

Hey Lennie,
gehen tut alles, aber nicht sonderlich gut.
Spinner / Spinnerbaits / Crankbaits -> eher ne weiche und längere Rute
Jerks / Twitchbaits -> eher ne kurze und ziemlich steife Rute
Gummi -> eher ne etwas längere knüppelharte Rute

Natürlich kannst du alle diese Köder mit einer Rute fischen, nur wirst du früher oder später wieder da stehen wo du jetzt bist, nämlich das du für andere Köder eine andere Rute suchst da dir diese zu weich/hart/kurz/lang erscheint. Ich würde dir da raten, eine Rute kaufen für die Art Köder welche du am meisten Fischen wirst. Alles andere geht wie gesagt, aber mit abstrichen ;-)
Gruß
Jan

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Mittlere Spinnrute gesucht

Beitrag von wetti » 17. Jan 2012 08:40

Hallo Torsten,
ich bevorzuge ebenfalls Ruten mit einer sehr straffen Aktion und setzte diese universell ein.
Ich fische die Ruten mit Wobblern bis 10-12cm, mittlere Spinner und Blinker, mit Gummis von 10-20cm oder aber auch mal mit Jerkbaits wie nem Salmo Slider bis 10cm.
Der Köderkontakt und die Kontrolle sind sehr gut, Anschläge kommen leicht über eine größere Entfernung durch.
Im Drill ist eine sehr straffe Aktion jedoch nicht gerade von Vorteil, die Bremse muß extrem gut eingestellt sein. Weiche parabolische Aktionen verzeihen da eher Fehler im Drill. Man muß halt abwägen und den best möglichen Kompromiss für sich finden.
Am besten einen Händler in der Region der ein paar der im Vorfeld ausgesuchten Ruten führt aufsuchen und die Dinger einfach mal in die Hand nehmen.
Also, viele Erfolg bei der Suche...
Viele Grüße
Marc

P.S. Die Bushwhacker kenne ich persönlich zwar nicht, habe aber bisher nur gutes gehört und die sieht ziemlich geil aus :D

Antworten