Schadstoffbelastung von Fischen?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:
Re: Schadstoffbelastung von Fischen?

Beitrag von Caitiff » 15. Jun 2011 00:25

Ich weiß nicht, ob man was drauf geben sollte... Wenn man sieht, dass Flußkrebse, Neunaugen usw. rumwuseln, die eigentlich ein Indikator dafür sind, dass das Wasser sauber ist, dann brauch ich nicht zwangsläufig ein Gutachten über irgendwelche Höchstwerte, von denen eh keiner weiß, wie hoch was schädigend ist und was nicht. Wenn es danach geht, dürfte man sicherlich auch kein Fleisch mehr essen, da dort ja alles mit Antibiotika verseucht ist...

Wenn und das "wenn" stört mich schon seit Mitte Mai ich nen maßigen Fisch fange, dann esse ich den auch... Falls es bei mir so erfolglos weiter geht wie bisher, muss ich mir eher Gedanken um Hautkrebs aufgrund von zuviel Sonneneinstrahlung machen, als um potentiell belasteten Fisch xD
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schadstoffbelastung von Fischen?

Beitrag von Dieter » 15. Jun 2011 01:10

nur mal zur Info, die Untersuchung auf die sich die Empfehlung stützt ist mehr als fraglich hinsichtlich Menge und Auswahl der Fische. wichtige Aspekte wie Geschlecht der Fische (Fettgehalt) wurde schlicht nicht berücksichtigt. Kurzum imnzwischen laufen Gespräche mit LAVES und anderen Bereichen zu einer realistischen Betrachtung und endgültigen Bewertung - also no Panic! Trotzdem müssen solche Mitteilungen veröffentlicht werden... jeder sollter also für sich entscheiden ob die empfehlung sinnig ist oder nicht. Leine wurde übrigens nicht betrachtet
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Antworten