Schadstoffbelastung von Fischen?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50
Schadstoffbelastung von Fischen?

Beitrag von curtis » 17. Apr 2011 21:13

und wir essen dann die Raubfische, die die kranken Fische gefressen haben. Wir würden aber nie kranke Fische essen.

Was mich schon immer mal interessiert hat, wäre, ob nicht die Gefahr besteht, dass sich der an sich gesunde Raubfisch durch den Verzehr des kranken Fisches selber irgendwelche Krankheiten zuzieht, die ihn dann nicht mehr ideal zum Verzehr erscheinen lassen.

Also ich hoffe Ihr versteht so in etwa was ich meine und irgendein Sachkundiger kann mir die Sachlage mal erklären :-)

Werden die Fische des FVH eigentlich stichprobenartig im Labor auf Ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit untersucht? Wenn ja, wo kann man die Ergebnisse abrufen? Selbiges würde mich für die Wasserqualität interessieren.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von Dieter » 17. Apr 2011 21:35

ZU der Annahme das Raubfische in erster Linie kranke Fische futtern, würde mich mal interessieren aus welcher Quelle dies bitte sein soll. Raubfische jagen Fische, natürlich sind "schwache" Fische im Nachteil - aber wer mal einen Hecht, Barsch oder Zander sowie Wels hat jagen sehen, der wird schnell merken dass die ein Ammenmärchen ist.
zu 2. abgesehen von Umweltbelastungen erkennt man sehr schnell an 3 Indikatoren den Zustand eines Fisches: Augen und deren Reflexe, Kiemenfärbung und beim Ausnehmen ob Parasitenbefall vorliegt. In der Regel besteht keine Gefährung, das der Garprozess sämtlichen "Fremdlingen" den garaus macht....
zu 3. alle Fließgewässer werden regelmässig von der Biogruppe untersucht und die Teiche dann wenn Auffälligkeiten, wie vermehrt tote Fische auftauchen oder der Verdacht auf Sauerstoofprobleme und/oder Einleitungen besteht...
Übrigens haben die Fließgewässer eine Wasserqualität der Güteklasse II
Weitere Infos finden sich hier http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/ ... gue03.html
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von Andy Krüger » 17. Apr 2011 21:50

Die Aussage ist bis auf den Begriff "hauptsächlich" richtig. Sie fressen aber auch zu einem großen Teil gesunde Fische. So viele kranke Fische gibt es nämlich nicht in unseren Gewässern.
Zusätzlich müsste es sich ja um eine Krankheit handeln die auch bei Menschen zu Erkrankungen führen kann.
Da fällt mir momentan einzig die Fisch-TBC ein. Die tritt aber wohl nur in Fischzuchten
auf. Der Mesch nimmt sie dann durch den Kontakt mit dem kontaminiertem Wasser über Hautkontakt (offene Wunden) auf.

Um noch einmal auf deine Frage zurückzu kommen. Fische werden nur bei Verdachtsfällen untersucht. Wasserproben werden ständig von allen Fließgewässern genommen und ausgewertet. Bei Verdachtsfällen natürlich auch in Stillgewässern.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Zanderlui

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von Zanderlui » 17. Apr 2011 21:52

als ich bei der wsv gearbeitet habe wurde mir gesagt das der kanal wohl trinkwasserqualität haben soll...habe ich nie geglaubt bis mal aufgrund von feiertagen und das ich sehr früh morgens am kanal war ich es selber sehen konnte-das wasser war glas klar, sprich nur durch den schiffsverkehr sieht das wasser so aus wie es immer aussieht, würden keine schiffe fahren wäre es glas klar...

zu den kranken raubfischen, sie fressen zwar auch kranke fischchen aber meist sind es wie dieter schon sagte schwache tiere und keine kranken...
dies ist aber unbedenklich denn wie auch schon gesagt durch garen die womöglich vorkommenden keine getötet werden...

also ich denke du bekommst eher von gekauftem fisch oder fleisch im supermarkt mal übelkeit als von einem fisch aus den hannoveraner gewässern... :wink:

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von Julian » 17. Apr 2011 23:59

hey,

natürlich fresser räuber auch kranke fische und das ist auch gut so.
in jedem ökosystem gibt es eine von mutter natur installierte gesundheitspolizei. viel schlimmer wären die folgen für ein ökosystem, wenn die kranken fische nicht gefressen werden würden und sich die entsprechende krankheit ausbreiten würde. das mit dem "hauptsächlich" würde ich allerdings auch streichen, denn soviele kranke fische gibt es erstens nicht und zweitens wird ein großer teil vom aas von krebsen, schnecken und anderen kleinstlebewesen vertilgt.

direkte krankheiten kenne ich auch keine, man sollte allerdings die gefahr der parasiten nicht unterschätzen, denn im süßwasserbereich gibt es viele die auch den menschen als wirt in betracht ziehen. daher immer gut durcherhitzen oder bei sushi mindestens 2 tage bei -20°c lagern.


freundliche grüße...
Freundliche Grüße

Julian

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von curtis » 18. Apr 2011 09:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für die informativen Antworten.
ZU der Annahme das Raubfische in erster Linie kranke Fische futtern, würde mich mal interessieren aus welcher Quelle dies bitte sein soll.
Also, die ganze Kunstköderindustrie basiert ja darauf, möglichst kranke / schwache Fische zu imitieren, da Raubfische hierauf wohl besonders stehen. Daher die Annahme.
Augen und deren Reflexe, Kiemenfärbung
Beides trifft ausschließlich auf tote Fische zu, oder?
Teiche dann wenn Auffälligkeiten, wie vermehrt tote Fische auftauchen oder der Verdacht auf Sauerstoofprobleme und/oder Einleitungen besteht...
Was spricht eigentlich dagegen auch hier regelmäßig Analysen durchzuführen? Ich würde solche Ergebnisse schon recht interessant finden.

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von Andy Krüger » 18. Apr 2011 09:25

curtis hat geschrieben: Also, die ganze Kunstköderindustrie basiert ja darauf, möglichst kranke / schwache Fische zu imitieren, da Raubfische hierauf wohl besonders stehen. Daher die Annahme.
Das wiederspricht ja auch nicht dem bereits ausgeführten. Natürlich werden gewschwächte Fische eher gefressen da sie eine leichtere Beute darstellen.
curtis hat geschrieben: Beides trifft ausschließlich auf tote Fische zu, oder?
Es ist einfacher bei toten Fischen nachzuschauen, gemeit ist hier unmittelbar vor der Verwertung.
curtis hat geschrieben: Was spricht eigentlich dagegen auch hier regelmäßig Analysen durchzuführen? Ich würde solche Ergebnisse schon recht interessant finden.
Kann man ganz einfach abkürzen. Die ständigen Untersuchungen in Stillgewässern stehen einfach in keinem Kosten- Nutzenverhältnis.
Es dürfte wohl klar sein, das die Chemikalien zur Gewässeruntersuchung Geld kosten. Außerdem sagen bloße chemische Gewässeruntersuchungen nicht viel über eventuell vorhandene Krankheiten aus.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Fischzustand in Niedersachsen

Beitrag von Dieter » 18. Apr 2011 15:39

Bitte zu dem Thema auch den Bericht auf der Website beachten!
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von curtis » 18. Apr 2011 17:46

Und genau deshalb habe ich eine flächendeckende Kontrolle (auch in Stillgewässern) angeregt.

Es ist für den "einfachen" Angler eben nicht feststellbar, ob dass was er für sich und häufig auch für Dritte zubereitet unbedenklich ist.

@Andy, was kostet denn eigentlich so eine Analyse?

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von Dieter » 18. Apr 2011 19:05

@curtis: fakt ist, dass eher Fließgewässer betroffen sind als Stillgewässer. Und eines bitte ich auch mal zu Bedenken, die Gewässeruntersuchuing liefert hierzu keine Aussagen. Die Gütequalität liefert nur bedingte Aussagen zur Belastzng von Fischen. Hierzu ist eine Untersuchung der Fischbestände erforderlich. Beim Hegefischen werden die Fische zwar begutachtet, aber dies liefert nur Informationen zum Gesundheitszustand des Bestandes und nicht über dessen Belastung wie im dargelegten Fall. Und eines dürfte auch klar sein, jeder TK-Fisch aus den Fabrikschiffen ist mehr belastet als die Fische unserer Gewässer. Siehe Ostsee und die dortige Lachsproblematik, da kannste auch gleich schwermetall als Gewürz verwenden ;)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von Andy Krüger » 18. Apr 2011 19:18

curtis hat geschrieben:@Andy, was kostet denn eigentlich so eine Analyse?
Je nach dem nach was man such bzw. untersuchen lassen möchte.
Also für eine einfache chemische Wasseranalyse nach VDSF zahlt man in einem Labor so ca. 300€. (können wir aber auch selbst durchführen, ist aber für Stillgewässer wenig Aussagekräftig)
Man kann aber je nach dem was man such auch locker mehrere 1.000€ für eine Analyse ausgeben.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von Dieter » 18. Apr 2011 19:45

ich finde das Ganze klingt wie erbsenzählerei. Wenn man dem mal entgegensetzt was die Mehrzahl aus den Tiefkühltruhen der Supermärkte nach Hause schleppt und wie mit einer nicht Verbraucher-freundlichen Auszeichnungspflicht "gesund" und "bio" vorgegaukelt wird, dann ergibt sich auch eine Bild ;) ... sorry aber ich halte die Übervorsicht für übertrieben. Keiner lässt seine Lebensmittel die er täglich kauft analysieren, jeder vertraut darauf, dass alles in Ordnung ist und wie sieht die Realität aus? Gammelfleisch, Analog-Käse der sich Käse nennen darf, aufgepimpte Pressreste die als Schinken rumlaufen dürfen und gemogelte auszeichnungen von "ohne Konservierungsstoffe" und "ohne Geschmacksverstärker", nicht zu reden von den vielen E's die nur Lebensmittelchemiker durchschauen. Mein Lieblingswort in dem Zusammenhang ist "naturidentisch" - unsere Fische sind wenigstens noch Natur :D aber eine "Lachsforelle"? wohl kaum have look to wikipedia ;)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von curtis » 18. Apr 2011 20:16

Also Dieter nun vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Es ist schon ein Unterschied, ob Lebensmittel nicht so hochwertig wie andere sind oder ob diese gesundheitsbedenklich sind. In Analogkäse findet sich in der Regel wohl kein Dioxin.
Die Lebensmittel, die wir im Supermarkt kaufen sind in der Regel streng kontrolliert; es werden zumindest regelmässig Stichproben gemacht. Bei "unseren" Fischen verlassen wir uns auf eine subjektive Inaugenscheinnahme. Dies erscheint doch eher suboptimal, um bspw. den Schadstoffgehalt zu analysieren.

Ich bin eben der Meinung, dass die Mittel des Vereins in der stichprobenatigen Analyse von Fischen und Gewässern gut eingesetzt wären. Und so teuer finde ich das gem. den Aussagen von Andreas auch nicht.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von Dieter » 19. Apr 2011 00:15

ich vergleiche weder Äpfel mit Birnen noch denke ich mir was aus - sorry aber wenn dir dies wichtig erscheint und die Landeskontrollen nicht ausreichen - ganz einfacher Tipp: kauf Fisch im Supermarkt und vertraue den guten Glauben - sorry aber bei soviel Annahmen bleibt nur ein Kopfschütteln. Siehe Begründung zu Raubfische esssen kranke Fische --- öhm ..... ohne Worte
Wie oft sollen denn die Fische aller Gewässer untersucht werden? Schon mal überlegt wieviel Gewässer der FVH hat? Die Gewässer werden vor Pacht und/oder Kauf auf Altlasten geprüft - sicher gibt es nie eine 100% Garantie - aber wo gibt es die denn? bei Dr. Oetker und anderen wohl auch nicht. Also immer schön im Rahmen des a) Machbaren und b) des Sinnvollen bleiben - mit Bildzeitungsschlagzeilen und Halbwissen ist keinem gedient. Hierzu auch mal die Links lesen die ich gepostet habe und entsprechende Querverweise recherchieren. Ungeachtet bekannter Informationen ist es immer ein "Restrisiko" bestimmte Fischarten zu verzehren. Aber mal ganz ehrlich, wer weiss schon mit was ein Schwein gefüttert wurden, dessen Filet lecker auf dem Teller liegt? Selbst ein selbst gejagtes Wildbrett kann belastet sein - zum Beispiel strahlen die Wildschweine in Bayern immer noch von Tschernobyl ...
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: Raubfische fressen hauptsächlich kranke Fische...

Beitrag von curtis » 19. Apr 2011 09:36

Also ohne Worte ist eher Dein zuletzt geposteter Beitrag...

Naja, niveauvoll diskutieren kann eben nicht jeder.

Antworten