Maschsee ?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
(DKAR)gOdFaThEr
Wader
Wader
Beiträge:123
Registriert:3. Jun 2002 02:00
Wohnort:hannover
Kontaktdaten:
Maschsee ?

Beitrag von (DKAR)gOdFaThEr » 18. Sep 2003 18:29

Stimmt das was da heute in der bild stand ? wäre ja nicht schlecht , aber das ist sicher viel zu teuer :(

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

stimmt, was in der HAZ stand ...

Beitrag von Gummifisch » 19. Sep 2003 21:11

moin,
das, was in der Bild stand, war zwar richtig, aber in der HAZ wird das Thema schon länger und auch mit etwas mehr Tiefgang verfolgt 8) .
Also, das ist so: Der Brauer hat als Pächter das Recht, den Maschsee zu befischen und dort Weihnachtskarpfen mit dem Netz rauszuholen. Der ist Berufsfischer irgendwo an der Weser, und der sagt, der Maschsee lohnt für ihn nicht: Er muss immer viel Personal vorhalten und den Verkauf organisieren und dann auch noch 15 Prozent vom Erlös an die Stadt (Eigentümerin des Maschsees) abführen. Deswegen hat er seinen Pachtvertrag gekündigt.
Unser Verein ist schon länger mit Brauer in Kontakt, unter anderem, weil Heinz Pyka den kennt, und Pyka sagt: Wenn Brauer nicht mehr will, dann könnte ja der Verein. Nach dem Motto: Es wird wohl genug Vereinsmitglieder geben, die gerne mal in ihrer Freizeit mit einem Netz über den Maschsee ziehen und die fetten Karpfen rausholen wollen. Hat r glaub ich recht. Aber Pyka sagt auch: Die Konditionen müssen sich ändern. Wenn der Verein der Stadt die gesetzlich vorgeschriebene Hege und Pflege von Gewässer und Tieren abnimmt, dann müssen da wenigstens im Gegenzug ein paar Angelstellen bei rausspringen. Nicht am Ostufer, weil da eh zu viel Betrieb ist, aber wohl am gemütlichen Westufer.
Die Stadt hat die Bewirtschaftung des Maschsees jetzt in irgendwelchen großen Fischereizeitschriften ausgeschrieben - anstatt auf beide hannoversche Vereine zuzugehen und mit denen (also: uns) zu reden.
Die Grünen (also die, auf die Ihr hier in Vorwahlkampfzeiten immer so hetzt :lol: ) wollen jetzt wohl einen Vorstoß machen und der Stadt sagen: Gebt Euch einen Ruck und geht endlich auf die Vereine zu. Ehrlich gesagt: Das wäre für uns nicht schlecht. Brauer hat am Ende immer genörgelt, im Maschsee seien so viele große Hechte ...
In diesem Sinne: Petri!

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 20. Sep 2003 21:33

Servus!
Tja , ist ja schon eine tolle Sache mit dem Maschsee.
Also erstmal Asche auf mein Haupt. :(
Da ich kein "Grünenfreund" bin, und auch nie einer sein werde,
muß ich natürlich Gummifisch recht geben, das diesmal "Die Grünen"
freundlicherweise den Angelvereinen im "Kampf um den Maschsee" tatkräftig unter die Arme greifen!!! :o
Wie immer , gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen Die Regel. :wink:
Aber ich will uns allen die mittlerweise langweilige "Parteiendiskussion"
ersparen. 8)
Also der Maschsee! Klingt ja nicht schlecht, wenn im Fischereierlaubnisschein dieser Name auftaucht. Wer will nicht auch im Maschsee angeln. :D Einen kleinen Haken hat die Sache leider schon. Stellt Euch vor, der Maschsee darf durch den FVH, oder noch besser zusammen mit dem SAV das Gewässer befischen. Wohlgemerkt an ein paar ausgewiesenen Stellen am Westufer. Ums kurz zu machen, es würde Mord und Totschlag herrschen wenn einige 1000 Angler den See binnen kurzer Zeit kaputt fischen. Wenn man bedenkt, das der Verein erst vor kurzem,den Durchbruch zwischen dem Hemminger und Ricklinger wegen Überfischung gesperrt hat. :evil:
Ich kann mir kaum vorstellen, wie dort zumindest in den ersten Jahren eine vertretbare Angelei umzusetzten ist. Ich garantiere, das bei dem Publikumsverkehr am Gewässer das Ansehen des Vereins massiv leidet.
Deswegen bin ich gegen eine Angelnutzung des Maschsees.
Viel sinnvoller erscheint doch da die Möglichkeit, den See zu pachten, die Weihnachtskarpfen ehrenamtlich zu fischen und aus dem Gewässer Besatzfische für die übrigen Vereinsgewässer in großen Mengen preiswert zu entnehmen( besonders Hechte,Karpfen,Barsche, Aale usw.)
Sicherlich muß der Pachtpreis im Rahmen bleiben.
Tja, und vieleicht wollen die Grünen ja gerade die eben genannte Situation, das der Verein sein Bild in der Öffentlichkeit restlos ruiniert wenn ein Fiaskoangeln am Maschsee selbst den letzten unwissenden Passanten vergrätzt. :wink:
Ach, ich werd nie ein "Grünenfreund"! :D

Bis bald!

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

"Das Ding hat eine Haken"

Beitrag von Gummifisch » 20. Sep 2003 23:17

Arne Brieger schreibt: "Einen kleinen Haken hat die Sache leider schon." Ja und? Ich liebe Dinge, die einen (mindestens) kleinen Haken haben: Würmer, Köderfische, Wobbler :lol:
Aber Scherz weg, habe ich Dich richtig verstanden: Weil Du weißt, dass der Maschsee ein geniales Angelrevier ist, bist Du dagegen, dort Angeln zu erlauben? Das ist unlogisch. Mit dem Verweis "öffentliches Ansehen könnte leiden" kannst Du beinahe jeden Angelplatz dicht machen, vor allem an so publikumsnahen Plätzen wie Ricklinger Teiche. Beim Maschsee könnte man (wie gesagt) nur am Westufer Plätze einrichten, und dann auch nur dort, wo die Spazierwege nicht direkt ans Wasser führen. Und Mord und Totschlag wird es (außer für die Fische) auch nicht geben. Wer zuerst komt, mahlt zuerst, auch am Annateich gibt es meines Wissens feste Angelplätze.
Also: nicht so pesimistisch, das wird schon.

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 21. Sep 2003 13:57

Grüß Gott!

Also,das der Maschsee ein geniales Angelrevier darstellt, ist unbestritten Das deswegen dort nicht geangelt werden sollte, habe ich so nicht gemeint.Fakt ist aber doch, das binnen kurzer Zeit , nach Freigabe des Teiches so ziemlich jeder befugte Angler,und das sind Tausende, dort seine Angeln ausschmeißen würde. Ich hoffe Du weißt das es in unserem Angelverein eine bestimmte Personengruppe gibt die von morgens bis abends der "ich schlag alles ab Angelei" nachgeht. Genau aus diesem Grund hat der Verein den besagten Durchbruch in Ricklingen sperren lassen. Vor allem deswegen, weil diese Art der Angelei dem Ansehen des Vereins massiv schadet.( Zitat diverser Angelaufseher).
Du glaubst doch nicht im Ernst das, das Angeln am Maschsee, einem Teich der so ziemlich das darstellt was man ein Angelparadies nennen dürfte, in geordneten Verhältnissen ablaufen würde. Außerdem war in HAZ nur die Rede von ein paar Angelstellen am Westufer und nicht dem vom gesammten Westuferkomplex.Dein Beispiel des Annateiches kommt mir sehr entgegen. Der Annateich ,ein Gewässer wo man vor ca. 5 Jahren
regelmaßig alleine angeln konnte, hat sich heute zu einen der am stärksten befischten Vereinsgewässer entwickelt. Alle Angler die ich
kenne und die den Teich schon seit Jahrzehnten befischen teilen diese Ansicht. Sicherlich wer zuerst kommt kommt mal zuerst. Aber diese Entwicklung ist ja nicht gerade toll.Den besonders auch am Annateich
sind es die Angler, die ich o.g. habe.
Ich weiß auch, das fast alle Angelaufseher diese Problematik genauso kritisch sehen.
Der Angeldruck auf unsere Gewässer ist extrem angestiegen,nicht weil man plötzlich besser fängt( das Gegenteil ist der Fall),sondern weil es immer mehr besagte Angler gibt, die die Angelei so gestalten das der Verein gezwungen ist Angelstrecken zu sperren. Ich will sehr wohl darauf hinweisen das meine Ausführungen nichts mit Angel- oder Freizeitneid zu tun haben. Aber wer die Gewässer über die letzten Jahre beobachtet hat muß zugeben das sich nicht alles zum besseren gekehrt hat(mit Ausnahme der Gewässergüte der Leine :D )
Ob nun da der Maschsee eine glückliche Gelegenheit ist, dieser Entwicklung entgegen zu wirken, also ich weiß ja nicht!
Na ja, vielleicht kommt ja doch die Angelerlaubnis für den Maschsee, und vielleicht werde ich dann in aller frühe meinen Platz erkämpfen und die dicken Fische aus dem Maschsee ziehen.
Wer weiß, wer Weiß!!! 8)

In diesem Sinne Petri heil!

stöckener
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:14. Mai 2003 19:05

Beitrag von stöckener » 23. Sep 2003 00:40

Hallo !

Irgendwie weiss ich nicht so recht, was das ganze soll.

Der FvH hat reichlich Gewässer, wohl pro Angler weitaus mehr Angelplätze als die meissten anderen Vereine. Dazu nun erst gerade die neuen Teiche. Irgendwie kommt dir das ganze vor wie so ein Nimmersatt. Wem die bisherigen Gewässer nicht ausreichen, wird auch nicht zufrieden sein, wenn der FvH noch den Maschsee, das Steinhuder Meer und Möllers Fischzucht beangeln darf. :wink:

Mal ganz abgesehen davon, dass so ein teich wie der Maschsee vermutlich kein Billigheimer ist - Thema Beitragserhöhung ? :x

Falls es doch dazu kommen sollte, kann ich der Idee mit dem Angelverbot und dem Bewirtschaften als "Aufzuchtbecken" nur zustimmen. Wenn ich alleine nur an die Karpfenangler und den entsprechenden Bestand im Maschsee denke, wird mir ganz unwohl.

Gesperrt