Arbeitspflicht nicht für Frauen??

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover
Arbeitspflicht nicht für Frauen??

Beitrag von Gummifisch » 8. Sep 2003 23:05

Tach allerseits,
heute kam die neue Ausgabe des Sportfischers, und da steht doch glatt drin, dass zwar Rentner jetzt nicht mehr per se vom jährlichen Arbeitseinsatz ausgenommen sind, aber Frauen weiterhin. Ich hatte diese Regelung schon nicht verstanden, als ich zum ersten Mal davon gehört hatte.
Sollen weibliche Mitglieder damit vor körperlicher Arbeit geschützt werden? Oder stammt der Passus vielleicht aus einer Zeit, als Frauen nur als Anhängsel ihrer Ehegatten Mitglied im Verein werden durften? Oder fällt sonst jemandem ein "sinniges" Argument für diese Regelung ein? Falls nicht: Wollen wir diese überkommene Regelung in der nächsten Mitgliederversammlung mal in Frage stellen?

Andreas
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:30. Apr 2002 02:00

Beitrag von Andreas » 9. Sep 2003 17:41

Moin,
habe zwar Verständnis für deine Überlegungen. Soweit wie ich die Begründungen des Vorstandes kenne, gehe ich davon aus, dass die Ehefrauen, wenn überhaupt eh nur ein bis zwei Mal im Jahr angeln und dann auch nur zusammen mit ihrem Männe. Um die Sache "Mitgliedschaft" dennoch für Frauen attraktiv zu machen. :D Erläßt man ihnen den AD. Außerdem ist es recht mühsam dann auch noch zwischen Voll-Mitgliedern und angelnden Ehefrauen zu unterscheiden. Hatte irgendwann mal selbst die "Bestände" nachgezählt. Da kam ich auf ca. 100 von denen mehr als die Hälfte auch nur mitangelnde Ehefrauen sind. Von daher habe ich damit kein Problem. :)
Darüber hinaus: sofern man als Rentner pfiffig genug ist, findet man schon einen Arzt, der einen krankschreibt und die Sache AD ist erledigt. Es ist ja wohl eh eine Frage, warum man vorzeitig Rentner wird. Im allgemenien dürfte das kaum am Gesundheitszustand liegen. :cry:

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Wie wird man Rentner??

Beitrag von Marc W. » 10. Sep 2003 13:46

Huhu.
Bleibt nur noch die Frage, was man denn so anstellen darf, damit man VORZEITIG Renter wird, ohne dass der Gesundheitszustand eine Rolle spielt. Ich kann mir da keine Erklärung geben- Ihr vielleicht?
Immerhin, in ca. 30 Jahren könnten solche Tipps (für mich) echt wertvoll sein!
Danke.

Andreas
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:30. Apr 2002 02:00

Beitrag von Andreas » 10. Sep 2003 14:07

Der letzte Satz war ironisch gemeint. :-? M.E. hat sich diese Regelung schon jetzt als nicht anwendbar gezeigt. :cry: Gehe davon aus, dass sich da keiner Gedanken drum gemacht hat. Hätte ich vielleicht anders schreiben sollen??

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Renterdasein...

Beitrag von Marc W. » 11. Sep 2003 10:52

Ach Mensch,
ich hatte es ja fast vermutet- aber das kam halt irgendwie nicht so rüber.
Hatte schon gehofft, unser Andreas hätte so eine Art Grundsatzentscheidung beim Oberlandesgericht durchgebracht, so nach dem Motto:
"Rentenbescheid positiv, weil: Mehr als 3 mal Angelkönig, zudem die eleganteste Wurfhaltung beim Fliegenfischen. Dieses berechtigt ihn zum Unterweisen der Fischerskunst auf der Halbinsel von morgens um 7 bis nachmittags 16 Uhr!!- Möglich nur als Renter."
Kleiner Scherz Andreas- nimms mir nicht übel (bin gut drauf, habe ja auch Urlaub- vorübergehend).
P.S. Der Wasserstand steigt !!!!

Gesperrt