Gewässerordung 2011

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01
Gewässerordung 2011

Beitrag von Armin » 10. Mär 2011 17:02

Ich hätte da mal eine Frage......(Unklarheit beseitigen)
Unter 3.11 steht das man max. 10 Köderfische pro Tag fangen darf.
Ich fange meine Köderfische um sie dann einzufrieren und bei Bedarf (portioniert) mit ans Gewässer zu nehmen.
Wenn ich sie also sofort nach dem Fang töte,darf ich trotzdem nur max. 10 fangen ?
!!! Das ist keine Signatur !!!

TR1976
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:14. Jan 2010 14:04
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von TR1976 » 11. Mär 2011 15:32

Hallo zusammen,
über den Punkt mit den 10 Köderfischen am Tag war ich auch gestolpert. Aber naja, dann fange ich meine Rotaugen eben nicht als Köderfische, sondern um mir abends da eine schöne Suppe draus zu kochen. Hoffentlich überlege ich es mir dann nicht abends noch mal spontan anders und esse doch lieber ne TK-Pizza und friere dafür die Rotaugen ein... :wink:
Petri!

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Armin » 11. Mär 2011 16:40

......Stimmt.
So eine läggere Rotaugen - Ukelei Suppe werde ich mir auch mal wieder gönnen. :D :wink:
!!! Das ist keine Signatur !!!

hooker
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:11. Mär 2011 17:50

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von hooker » 11. Mär 2011 19:13

Hallo zusammen,

die neue Gewässerordnung hat mir auch schon die Grübelfalten in die Stirn gegraben... :( Meiner Meinung nach ist die Sache im Grunde einfach, aber leider verwirrend und wohl auch fehlerhaft beschrieben.
Wenn ich die letzte Hauptversammlung richtig erinnere, dann sollen wir die Möglichkeit haben, kleine Weißfische wieder zurück zu setzen. Nach bisheriger Ordnung müsste man ja alle (auch wenn man die nicht als Köfi braucht) entnehmen.

Also wurde mit Ziffer 4 ein Schonmaß eingeführt und mit Ziffer 3.12 die Ausnahme beschrieben, den nun eigentlich geschützten Weißfisch als Köfi verwenden zu dürfen (ist ja sonst bei den unter 4 auch geschützten Hecht, Zander u.a. verboten). Die Ausnahme bezieht sich aber nun nur auf die Fischart, nicht auf das Maß. Damit ist das Ganze nicht mehr logisch, insbesondere 3.11 (10 Köfis pro Tag) macht keinen Sinn, da ja oberhalb des Schonmaßes entnommen werden muss und woran erkennt man dann den Köfi??

Wenn meine Erinnerung an die Hauptversammlung richtig ist, hätte die Formulierung in 3.11 lauten müssen:

"Bis zu 10 untermaßige Weißfische pro Tag dürfen entnommen werden." (hier sollte man nicht von Köfi sprechen, da das ein Problem für die Jugendlichen darstellt, für die ja nur die Friedfischangelei erlaubt ist und die daher (zumindest selbst) keine Köfis benötigen - und trotzdem gerne auch mal einen Fisch mit nach Hause nehmen wollen (gerade zu Beginn der Anglerkarriere...)

3.12 und 4 könnten dann bleiben.


Also dann Petri
hooker

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Julian » 12. Mär 2011 01:33

hallo,

hab die gewässser o. grade nicht vorliegen aber wenn sich die 10 köfis aufs untermaß beziehen ist es doch völlig wumpe ob du sie für die suppe oder als köfi fängst, fakt ist, dass du nur 10 untermaßige fangen dürftest. alles im weißfisch schonmaß ist doch eh dir überlassen was du damit machst.

fuchs mich da nachm we nochmal rein


julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Dieter » 12. Mär 2011 13:15

Mit 10 Köderfische sind untermassige gemeint, ist ja auch logisch - das Mindestmaß regelt die prinzipielle Entnahme-Größe. Die Ausnahme wurde für Köderfische limitiert.
Heisst Mindestmaß = Anzahl egal Untermaß = max 10
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

hooker
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:11. Mär 2011 17:50

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von hooker » 12. Mär 2011 18:05

Hallo Dieter,

dass mit den 10 Köfis untermaßige gemeint sein sollen, ist doch so nicht in der Gewässerordnung aufgeschrieben. Oder habe ich da irgendwo etwas überlesen? Wenn nicht, beschreibt das genau mein Problem... Wenn etwas irgendwie gemeint ist, dann kann man es doch einfach auch genau so aufschreiben und das Rätselraten vermeiden.

Beste Grüße
Petri
hooker
Zuletzt geändert von hooker am 12. Mär 2011 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Armin » 12. Mär 2011 18:06

Meine Meinung ist: Man hätte auf 3.11 verzichten können.
!!! Das ist keine Signatur !!!

TR1976
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:14. Jan 2010 14:04
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von TR1976 » 12. Mär 2011 21:25

Asche auf mein Haupt! Die Fangbeschränkung für Weißfische hatte ich noch nicht gesehen. Ich hatte ausschliesslich die 10 Köderfische nach 3.11 auf dem Schirm. Und von "untermaßig" stand da nix unter 3.11. Tja, dann bleibt es halt bei max. 10 Köfis am Tag. Witzig ist in diesem Zusammenhang, dass gerade erst im Sportfischer geschrieben wurde, dass der Verein verwundert ist, dass so wenig Weißfisch gefangen wurde. Na mal gucken, ob es nächstes Jahr noch weniger wird...
Petri!

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Julian » 13. Mär 2011 00:08

witzig ist dieser zusammenhang nicht, denn genau das ist ja sinn des schonmaßes.
letztes jahr wurde weniger gefangen, obwohl die anzahl der angler und die regularien gleich waren:)
Freundliche Grüße

Julian

Zanderlui

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Zanderlui » 13. Mär 2011 14:31

.Julian88. hat geschrieben:witzig ist dieser zusammenhang nicht, denn genau das ist ja sinn des schonmaßes.
letztes jahr wurde weniger gefangen, obwohl die anzahl der angler und die regularien gleich waren:)
aber mal ganz ehrlich, ich denke durch die medien angeln auch immer weniger leute auf weißfisch udn frönen der modernen spinnangelei meiner meinung nach-das macht sich dann natürlich auch in der fangmenge bemerkbar...

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Julian » 13. Mär 2011 18:01

das macht sich vielleicht in der fangbemenge bemerktbar, nichtsdestotrotz soll der weissfischbestand des fvh's aktuell nicht mehr der beste sein :)
Freundliche Grüße

Julian

Zanderlui

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Zanderlui » 13. Mär 2011 18:43

.Julian88. hat geschrieben:das macht sich vielleicht in der fangbemenge bemerktbar, nichtsdestotrotz soll der weissfischbestand des fvh's aktuell nicht mehr der beste sein :)

also zum ricklinger zum beispiel mal:

wenn ich im neuen sportfischer wieder lese das dort hegefischen gemacht wird, was ja mehrmals im jahr der fall ist und da dann immer ordentlich fisch gefangen wird und so weiter wundert es mcih nicht das sich das an bestimmten gewässern bemerkbar macht....

andersrum kann man aber auch sagen, so kenne ich es von der müritz, das die fische bei uns barsche manchmal 3-4jahre sau schlecht beißen und kaum was gefangen wird und dann ein jahr später kannst du dich vor barschen nicht mehr retten und wirst fast umgelaufen, und das nicht nur von kleinen sondern von barschen aller größen...
an der müritz hängt dies von den futterfischen ab-gibt es sie in unmengen beißen die barsche eben nciht auf kunstköder da sie es nicht nötig haben...

vielleicht ist sowas auch in den teichen in hannover der fall-durch die warmen temperaturen im sommer ist vielleicht soviel nahrung für die weißfische da das sie es gar nicht nötig haben an die maden zu gehen...

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Dieter » 13. Mär 2011 19:18

Um mal den Spekulationen für die Gründe es Mindestmasses ein bisschen Einhalt zu geben:
Das Mindestmaß wurde eingeführt um die teilweise unüberlegte Entnahmemengen kleiner Weissfische einzudämmen. Es gibt nun mal Angelkollegen die alles mitnehmen egal wie groß. Desweiteren haben wird natürlicherweise aufgrund der Verbesserung der Gewässerqualität ein Rückgang von Weißfischen in den Fliegewässern zu verzeichnen. Wo früher viele Brassen gefangen wurden, sind keine mehr - die fühlen sich in dem Wasser nicht mehr wohl und wandern ab. Dies ist ganz normal und dafür steigen die Bestände anderer Arten.
Sicher ist noch genug Weißfisch in den Gewässern, aber die Bestände sind wohl rückläufig. Ergo ist es nur normal, dass der Verein bei zuviel unüberlegter Entnahme reglementieren muss. Zumal die Kosten für Weissfischbesatz richtig ins Geld gehen.
Und wer es realistisch sieht: was will man mit einem Rotauge von 15cm? Köderfische, ok dafür gibt es die 10er Regelung - also wo ist das Problem?
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Stiffmaster » 14. Mär 2011 17:29

Absolute Zustimmung zu Dieters post. Es ist von einigen Anglern leider gängige Praxis alles, aber auch wirklich ALLES an Fisch mitzunehmen. Insofern ist es absolut sinnvoll auch ein Schonmaß für den Weißfisch zu haben. Manchmal frage ich mich auch aufgr. der aktuellen Fangergebnisse von 2010 ob nicht evt. mal selektiv das Schonmaß für den Zander heraufgesetzt werden sollte. Über 1300 kg Zander aus dem MLK entnommen....ohje. Aber das wäre ein anderer Thread.......

Antworten