Eisangeln

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover
Re: Eisangeln

Beitrag von Magnus » 23. Dez 2010 09:42

dido hat geschrieben:Ungeachtet des Erlaubten, sollte sich jeder genau überlegen, ob es denn sinnvoll ist in der Schonzeit einen Barschzocker zu nutzen. Auf dem steht ja nicht drauf "Bitte nur Barsche beissen" und selbst wenn, ein Hecht kann nicht lesen. Die Möglichkeit mit dem Barschzocker auch einen Hecht zu landen ist nun mal nicht auszuschliessen. Nun werden einige sagen "na dann lass ich den wieder schwimmen" - dies ist bisschen kurz gedacht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein solch gelandeter Fisch überlebt ist recht gering. Der Grund ist einfach: in der kalten Jahreszeit sind Fische auf "standby", der Stoffwechsel ist runtergefahren und es erfolgt nur eine geringe Bewegung. Wird nun ein Fisch gehakt, entsteht Stress, d.h. der Stoffwechsel wird mal eben hochgepeitscht, dann wird der Fisch hochgepumt und gelandet. Egal wie schnell hier eine Zurücksetzen erfolgt, der Fisch hat recht geringe Chancen dies zu überleben. Außerdem sind manche Hechte und Zander bereits Laichtragend und man weiss nicht welche Auswirkungen dieser Drill auf das Populationsverhalten hat, selbst wenn der Fisch den Stress überstehen sollte.
Also liebe Kollegen, ich denke das es das Risko nicht wert ist und man in der Schonzeot prinzipiell auf Kunstköder die Hecht- oder Zander-fängig sind verzichten sollte. Sicher kann man der ein oder andere Hungerknabe an einen Wurm Gefallen finden, aber da ist die Wahrscheinlichkeit erheblich geringer als bei einem Barschzocker.
Meine Meinung zu dem Thema: Naturschutz ist auch mal nö sagen.
Aufgrund dieser Aussage müsste der Verein das Eisangeln sofort verbieten !!!

Gruss,
Magnus

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eisangeln

Beitrag von Dieter » 23. Dez 2010 09:50

wie oben gesagt meine Meinung: nicht alles was erlaubt ist macht Sinn. Ich weiss nicht wo die Aufregung herkommt, es kann jeder halten wie er will.
Und ein "durchgebissener" Barschzocker im Maul finde ich nunmal auch nicht lustig. Und grundsätzlich zum Thema Stress gehen die Meinungen auch in den Fachkreisen völlig auseinander ... nur komisch das man sich wegen einem Denkanstoß über Sinn und Unsinn gleich so ins Zeug legt, als gäbe es etwas zu verteidigen. :D
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Eisangeln

Beitrag von Andy Krüger » 24. Dez 2010 15:12

Hallo zusammen,
noch ein paar Info's zum Thema Eisangeln.
- Eisbohrer gibt es im Fachhandel, diese sollten beim Eisangeln auch eingesetzt werden, damit möglichst wenig Lärm (Stress für die Fische) am Gewässer entsteht.
- Der Barschzocker ist während der Raubfischschonzeit als Kunstköder erlaubt. Dies versteht sich als Ausnahmeregelung zur Gewässerordnung. Die hat selbstverständlich auch weiterhin Gültigkeit.
- Die Sache mit dem Maschsee ist die offizielle Absicherung des Vereins. Eisangeln geschieht generell auf eigene Gefahr. Bitte aber unbedingt die spezielle Situation mit dem Schnee beachten. Er macht das Eis nicht unbedingt tragfähiger.

So jetzt bin aber schon einmal auf die ersten Fangberichte und vor allen Dingen schöne Fotos vom Eisangeln gespannt!
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Eisangeln

Beitrag von Jörn » 25. Dez 2010 19:41

@Magnus: deshalb ging ich auch davon aus ;-)
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eisangeln

Beitrag von Dieter » 26. Dez 2010 15:56

danke für den guten Tipp
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Antworten