Leinesee

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
djandy2910
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:4. Mai 2010 19:27
Leinesee

Beitrag von djandy2910 » 4. Sep 2010 22:31

Diesen Artikel habe ich gerade in der Internetausgabe der HAZ gefunden


http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... e-erhalten

Ich halte es für totalen Schwachsinn da es sich um ein Gebiet handelt das ja als Naturschutzgebeit und Landschaftsschutzgebiet ausgezeichnet ist .
Ausserdem frage ich mich echt von was man so eine Idee bezahlen will ?

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leinesee

Beitrag von Dieter » 5. Sep 2010 11:17

die Finanzierung dürfte das geringste Problem darstellen. Aus meiner Sicht hat das Projekt zwei Seiten; zum Einen sicher die Frage welche Auswirkungen auf das Ökosystem das Projekt hat und auf der anderen sicher eine reizvolle Perpektive. Da bis jetzt keine Detailplanungen vorliegen, lässt sich das Thema nicht eindeutig bewerten. Fraglich ist auch wie die Durchgängkeit gewahrt werden soll, Staustufen sind Hindernisse für die Fischwanderung und wie ich manche "ÖKO"-Denker kenne, kommt sicher wieder einer auf die Idee dort Turbinen einzubauen ... ;) Naja abwarten wie Details aussehen.
Aus meiner Sicht "erst gaggern, wenn Details klar sind"
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Leinesee

Beitrag von Andy Krüger » 5. Sep 2010 22:10

Doch es läßt sich schon jetzt bewerten.
Es kann sich nur um eine Verschlechterung (Verschlechterungsgebot Wasserrahmenrichtline) für das sich stetig wertvoller werdende Fließgewässer Leine handeln.
Ja auch Stauhaltungen ohne Turbinen beeinträchtigen das Wanderverhalten von Fischen negativ und erhöhen ungemein den Fraßdruck auf die Fische. Leiden werden besonders unsere in der Leine wieder vorhandenen Wandersalmoniden. Beispiele und Untersuchungen aus DK liegen vor.
Ich kann leider absolut nicht verstehen, wie man überhaupt daran denken kann, in ein teilweise schon wieder intaktes Öko-System dermaßen einzugreifen. Aus vorgenannten Gründen kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das Projekt Aussicht auf Erfolg haben dürfte.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Benutzeravatar
redOlly96
Maßig
Maßig
Beiträge:38
Registriert:20. Jun 2002 02:00
Wohnort:Seelze

Re: Leinesee

Beitrag von redOlly96 » 7. Sep 2010 12:27

Moin Leutz,
bevor ihr euch die Köpfe heiß redet, laut Leinezeitung ist das ganze nur eine Idee und wird noch Jahre dauern um überhaupt in Planung zu gehen, es wird daran scheitern das die Bauern ihr Land nicht verkaufen werden.
Petri Olly
das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch wirklich war

Flossenfreund
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:21. Jul 2010 19:57

Re: Leinesee

Beitrag von Flossenfreund » 19. Sep 2010 21:42

es wird daran scheitern das die Bauern ihr Land nicht verkaufen werden.
Bauern sind auch nur Menschen!Wenns Geld stimmt......
...ansonsten hat die Stadt ja eh ihre finger mit im Spiel und zack....enteignung!
Das geht heut zu tage aber schneller als du denkst mein Freund!
Gruss

Benutzeravatar
redOlly96
Maßig
Maßig
Beiträge:38
Registriert:20. Jun 2002 02:00
Wohnort:Seelze

Re: Leinesee

Beitrag von redOlly96 » 23. Sep 2010 16:33

Ich denke unsere Komunalpolitiker sind so gut sie wissen sicherlich nicht mal wie endteichnen geschrieben wird :lol:
siehe Seelze Süd unfähiger gehts wirklich nicht mehr oder?

wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch wirklich war

Antworten