Lebende Köderfische??

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Iceman
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:2. Jul 2003 12:08
Lebende Köderfische??

Beitrag von Iceman » 2. Jul 2003 12:23

Ich habe seit langem wieder anfangen zu angeln. Meine Frage ist, darf man nun mit lebendem Köderfisch angeln oder nicht? Habe gehört das lt. Tierschutzgesetz lebender Köfi unter bestimmten Umständen zulässig ist.

Andreas
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:30. Apr 2002 02:00

Beitrag von Andreas » 3. Jul 2003 08:51

Morgen Icemann,
kleiner Blick ins Gesetz erschwert die Rechtsfindung. Lt. Tierschutzgesetz´ist das bestimmt nicht erlaubt (§ 17 legt Strafen für grobe Verstöße von Tierquälerei fest). Richtig ist, dass es einen Erlaß des Ministerium für Land- und Forstwirtschaft gibt, in dem gesagt wird, dass unter bestimmten Umständen und sofern andere Fangmethoden nicht möglich sind, der Einsatz gestattet sein könte. Das NÖK geht aber davon aus, dass dieser Erlaß nicht das Papier wert ist, auf dem er steht. :oops:

Kurz: der Verein stellt es dir frei. Im Kanal sollte man definitiv von der Verwendung des Lebenden Köfi absehen. Ansonsten gilt: lieber vorsichtig und nicht erwischen lassen (ist nämlich teuer EUR 1.000). :wink:
Gruß
Andreas

rhinelaender
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:1. Jun 2003 09:34
Wohnort:Hannover

Beitrag von rhinelaender » 3. Jul 2003 12:51

Hi,

tut das denn wirklich Not, mit lebenden Köderfischen zu angeln? Ich denke, es gibt genug fängige Alternativen (toter KöFi, Gummi-Zeug, Blech-Kram...), die weniger Anstoss erregen...

Petri!

Der rhinelaender

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 3. Jul 2003 16:38

leider ist es aber so, das die fänge mit totem köderfisch bei weitem nicht so gut sind wie mit lebendigem! und zu dem gummi und blechzeug: geh mal im sommer mit wobbler, blinker oder ähnliches auf hecht! du wirst eher selten erfolg haben so träge wie die hechte jetzt sind! habe meine einzigen hechte im sommer auf köderfisch gefangen und NICHT einen beim mehrmaligen blinkern!

Iceman
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:2. Jul 2003 12:08

Danke

Beitrag von Iceman » 4. Jul 2003 14:09

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gesperrt