Nabu schiesst den Vogel ab

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:
Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Dieter » 12. Okt 2009 15:28

Wie hier http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... index.html zu lesen ist, fehlt es wohl manchen Naturschützer an ganzheitlichem Denken. Auf der einen Seite unternehmen wir Anstrengungen zur Wiederansiedlung und dem Schutz von seltenen Fischarten und auf der anderen Seite wird der Komoran zum Vogel des Jahres 2010 benannt. Verkehrte Welt oder einfach nur Blindheit?
Aus meiner Sicht hat Naturschutz nichts mit dem Schutz einzelner Arten zu tun, sondern ist die ganzheitliche Erhaltung der Natur und den Lebensräumen für Tiere.
Es wiederspricht nicht dem Naturschutz, dass regulativ eingegriffen wird, wenn bei bestimmten Arten natürliche Feinde fehlen und damit andere Arten geschützt werden können. Die pauschale Bewertung des Nabu, dass Angler und Berufsfischer die einzigen "Feinde" des Komoran sind, ist aus meiner Sicht eine einseitige Denkweise. Wer einmal gesehen hat wie Komorane eine Fischstrecke "abräumen", weiss das der Komoran nicht wie beschrieben nur Weissfische auf dem Ernährungsplan hat. Sicher kann man über Alternativen der Komoran-Ansiedlung und Ausweichstrecken nachdenken. Fakt bleibt aber, dass der Komoran nicht als gefährdet einzustufen ist, sondern in bestimmten Regionen zur deutlichen Belastung von Gewässern geworden ist.
Wer gleicher Meinung ist, sollte diese auch dem Nabu zu dem Thema mitteilen.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
.:Manu:.
Kapital
Kapital
Beiträge:52
Registriert:28. Feb 2009 22:46
Wohnort:Hannover Südstadt

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von .:Manu:. » 12. Okt 2009 17:38

Zynismus in Reinform.
Ohne Worte!

Hier die Reaktion des VDSF und DAV:

Heftige Reaktionen bei den Fischereiverbänden auf NABU-Nominierung für „Vogel des Jahres 2010“

09.10.2009

Der Kormoran wird Vogel des Jahres 2010 - besser kann man nicht dokumentieren, dass NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) sich außerhalb jeglicher Vernunft und insbesondere außerhalb demokratischer Normen bewegen.

Am 04. Dezember 2008 haben mehr als 96 % aller Abgeordneten des Europäischen Parlamentes aus allen 27 Mitgliedsstaaten dafür gestimmt, wegen der extremen Populationszunahme des Kormorans in den letzten 20 Jahren ein europäisches Kormoranmanagement zu prüfen. Diese MdEP sind ausgestattet mit dem demokratischen Votum der Bewohner von 27 Mitgliedsstaaten: für NABU und LBV gilt das nicht, es ist für sie uninteressant, was die demokratisch gewählten Volksvertreter beschließen. Sie sind in den Augen von NABU-Funktionären anscheinend zu dumm, den wahren Sachverhalt zu begreifen, nur NABU und LBV allein haben den Durchblick.

In den einzelnen Bundesländern konnten im jahrelangen Kampf gegen eben solche Fundamentalisten und Negierer von Wahrheiten wie NABU und LBV Verordnungen zum Schutz der Fischbestände in den Teichanlagen, wo die Betreiber durch Kormoranfraß an den Rand des Ruins getrieben worden sind, Einhalt geboten werden. In den Bächen, Flüssen und Seen konnten Arten, die durch den Kormoran z. B. in den bayerischen Gebirgsflüssen zu 96 % (Äsche) ausgerottet worden sind, mit viel Mühe und großem finanziellem Aufwand wieder etwas besser geschützt werden.

All diese Verordnungen wurden durch gewählte Volksvertreter und in der Umsetzung durch die jeweils regierenden Parteien in den entsprechenden Ministerien nach jahrelangem Nachweis der realen Schäden beschlossen.

Für NABU und LBV noch lange kein Grund demokratisch gefasste Beschlüsse und Regelungen anzuerkennen.

Vielmehr werden erneut völlig unverfroren Unwahrheiten sowohl zum Kormoran als auch zu den Schäden und insbesondere zum Fraßverhalten dieser zweifelsfrei in unsere Vogelwelt gehörende Spezies veröffentlicht. Er gehört in unsere Tierwelt, er hat eine Existenzberechtigung, aber er hat eben so wenig wie jede andere Art das Recht, andere Arten auszurotten, nur weil er Federn hat.
NABU und LBV schrecken selbst vor so großen Lügen nicht zurück, dass "Edelfische" wie Äschen wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge nur geringere Anteile in der Nahrung ausmachen und deshalb kein Schaden eintreten könne. Die TU München hat den aus dem Kormoranfraß resultierenden Schaden bei Äschen mit 96 % sicher wissenschaftlich bestimmt.

Es interessiert sie auch nicht, dass mehr als 90 % aller typischer Fließgewässerfischarten auf der Roten Liste stehen und es ficht solche Kreise auch nicht an, wenn durch derartige Aktionen, wie sie nunmehr durch NABU und LBV initiiert werden, die Ausrottung noch viel schneller geht. Aber sie nennen sich Naturschützer.

Dabei betreiben sie vielmehr ein sehr abscheuliches Spiel, indem sie…. "wirtschaftlich unbedeutende "Weißfische" wie Rotaugen, Brachsen und andere Kleinfische...... zur radikalen Dezimierung durch den Kormoran frei geben; schließlich ist es ja kein so bedeutendes Leben wie bei einem "Edelfisch".

Das Benennen des Kormorans zum Vogel des Jahres 2010 ist ein Schlag in das Gesicht aller Demokraten und wirklichen Naturschützer. Es ist der hoffentlich letzte Versuch, das Rad der Entwicklung zurückzudrehen.

„Wir als die wirklichen Schützer der Natur werden auch in Zukunft viel Geld in die Hand nehmen und viel Zeit opfern, um die Artenvielfalt in den Gewässern, wie schon in den letzten 20 Jahren praktiziert, hoch zu halten, wir werden auch Arten, die keinerlei wirtschaftliche Bedeutung haben, wieder heimisch machen und wir werden insbesondere die Politiker und die politischen Parteien bitten, dieser Negation der Demokratie Einhalt zu gebieten, damit Recht, Ordnung und Sachverstand auch bei NABU und LBV wieder eine Heimstatt finden“ fassen die Präsidenten des VDSF und des DAV Peter Mohnert und Prof. Dr. Werner Steffens die große Verärgerung der Angler und Berufsfischer in Worte.


Offenbach und Berlin, den 9.10.2009

99,9% der User haben diesen Punkt verstanden, 0,1% der User meinen, es ausdiskutieren zu müssen.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Jörn » 12. Okt 2009 21:14

"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Andy Krüger » 12. Okt 2009 23:59

Ganz offensichtlich handelt es sich doch bei dieser Aktion des NABU, um eine Gegenmaßnahme zu den überall verabschiedeten Kormoranverordnungen. Durch diese ziemlich plumpe Provokation einiger NABU-Funktionäre, die Ihre Augen einfach vor den momentanen Problemen die durch diesen Vogel verursacht werden verschließen und den Schutz einer einzelnen Art über einen ganzheitlichen Naturschutz stellen, wird eine wünschenswerte Zusammenarbeit aller Naturschutzverbände unterbunden. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ein Umdenken beim NABU stattgefunden hat und auch die Unterwasserwelt als schützenswert erachtet wird. Scheinbar haben aber die reinen Vogelschützer wieder die Oberhand gewonnen. Für die organisierte Anglerschaft bedeutet dies hingegen, dass eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem NABU mehr als kritisch hinterfragt werden muss.
Ganz besonderst schlimm empfinde ich einige Kommentare der Befürworter auf den genannten Onlinequellen unserer Startseite. Ich hoffe nur, dass die Anglerschaft Ruhe bewart und sich nicht zu einer Schlammschlacht hinreißen lässt. Jetzt gilt es, die Öffentlichkeit mit fundierten Informationen zu versorgen und sie über die momentane Situation aufzuklären.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Benutzeravatar
Froschlöffel
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:28. Aug 2005 22:42
Wohnort:Langenhagen

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Froschlöffel » 13. Okt 2009 22:04

Meine Meinung zu dem Thema hat der NABU schon bekommen. Und auch meine Absage, das ich evtl. dort eintreten wollte.
Wir sollten mal überlegen, ob es nicht interessant wäre eine Online-Unterschriften-Aktion zu starten.
Und das dann in großen Tageszeitungen zu veröffentlichen.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie sowas geht oder wer das bezahlen soll.
Aber vielleicht könnten sich die Admins und andere Verantwortliche darüber mal nen Kopf machen.
Mann muss die Öffentlichkeit doch über diesen Schwachsinn aufklären !
Der Thriller-Driller........

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Dieter » 14. Okt 2009 09:05

Ich hatte direkt nach bekanntwerden an den Nabu geschrieben. Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht an den NABU-Bundesverband.

Die Wahl des Kormorans zum Vogel des Jahres 2010 scheint auf den ersten
Blick irritierend, handelt es sich doch hier um eine Vogelart, deren
Bestände in den letzten Jahrzehnten wieder zunehmen. Des Weiteren wird
der Kormoran mancherorts mit der Verminderung und sogar Gefährdung von
Fischpopulationen in Verbindung gebracht.

Daher verstehen wir Ihre Kritik, nehmen diese sehr ernst, möchten aber
die Entscheidung des NABU gerne begründen.

Die Wahl des Kormorans zum Vogel des Jahres ist als kein Affront gegen
Berufsfischer oder Angler gedacht. Viele Berufsfischer nutzen unsere
Fischbestände als natürliche Ressource und in nachhaltiger Weise.
Probleme, die hier durch den Kormoran auftreten können, sollen in soweit
gelöst werden, dass es für Fischer und Kormorane eine gemeinsame Zukunft
gibt. Hier soll nicht der Abschuss des Kormorans im Vordergrund stehen.


Es darf aus Sicht des NABU nicht geschehen, dass der Kormoran als
„Schädling“ degradiert wird und die natur- und
tierschutzrechtlichen Bestimmungen für diese Vogelart plötzlich nicht
mehr gelten. Ist es richtig, dass man in Vogelschutzgebieten z.B. die
Nester des Kormorans von unten mit Schrot beschießt, um den Bestand zu
regulieren? Was ist mit den ******, die dadurch verletzt zurückgelassen
werden und wie ist die gravierende Störung während der allgemeinen
Brutzeit auf die anderen Wasservögel durch diese „Jagd“ zu bewerten?
Ist all dies gerechtfertigt, gibt es keine milderen Mittel, um das
Problem zu lösen? Warum ist ein Vogelschutzgebiet ein
Vogelschutzgebiet?

Der NABU ist sich der mancherorts vorhandenen fischereilichen
Problematik bewusst und setzt auf eine Zusammenarbeit zwischen Fischern
und Naturschutzverbänden. Bereits vorhandene öffentliche
Unterstützungsprogramme sollten erweitert und verbessert werden.

Als Fischereischeininhaber bin ich zwar auch selbst vom Auftreten des
Kormorans betroffen, empfinde ihn aber nicht als persönlichen
Konkurrenten. Er gehört einfach zu unserer heimischen Fauna dazu und ist
eine Bereicherung der Artengemeinschaft.

Durch Begradigung, Ausbau, Uferzerstörung, ausgeräumte Strukturen,
zahlreiche Unterbrechungen der Fließgewässer (Wehre etc.) hat der Mensch
massiv in unsere aquatischen Ökosysteme eingegriffen. Der einst häufige
Aal ist ein trauriges Beispiel dafür, welche gravierenden Auswirkungen
dies haben kann. Hier spielt vor allem die Übernutzung dieser Fischart
und die Ausbreitung von Neozoen (Einschleppung von Parasiten) eine
bedeutende Rolle. Soll hier etwa auch der Kormoran verantwortlich
gemacht werden und lenken wir damit nicht von der tatsächlichen
Problematik ab? Lesen Sie hierzu eine Information des Verbandes der
Deutschen Sportfischer: www.vdsf.de/media/aalschutz.html

Zu den natürlichen Feinden zählt der Seeadler, der sich zum Glück
vielerorts wieder in seinem Bestand erholt. Sogar Fisch & Fang bestätigt
dies: http://www.fischundfang.de/456,2342/

Durch die Wahl des Kormorans als Jahresvogel erhalten wir neben viel
Zuspruch auch kritische Meinungen. Dies war uns im Vorfeld bewusst, doch
eines haben wir dadurch schon bewirkt: Eine offene Diskussion um den
Kormoran. Wir sind der Meinung, dass man dort wo es Sinn macht gemeinsam
als Naturschützer und Naturnutzer eine Lösung finden sollte.

Weiterführende Informationen finden Sie unter
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... index.html
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

peta
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:15
Registriert:25. Mär 2007 23:37

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von peta » 14. Okt 2009 14:33

Na der Seeadler wär auch mal wieder dran mit Vogel des Jahres...

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Julian » 17. Okt 2009 12:14

hey,

wer lust hat kann ja mal auf http://www.kormoranfreunde.de/ gehen und dort unter "diskussion" die sehr informativen beiträge von Lars Dettmann (Geschäftsführer Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin e.V.) lesen!


lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Barracuda
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:29. Jun 2007 20:47

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Barracuda » 30. Mär 2010 12:49

Kormorane im niedersächsischen Biennenland (2001) - http://www.bsh-natur.de/kormoran.htm

MfG Barracuda

Frechdachs
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:17. Aug 2002 02:00
Wohnort:Ahlem

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Frechdachs » 30. Mär 2010 18:56

Jaja Der liebe Kormorane,

Seit letzten Jahr sehe ich den auch immer Öfters im rudel auf der Leine fischen höhe Leineabstiegskanal und nun auch noch oft auf dem Mittellandkanal in Ahlem.......

Ehrlich gesagt habe ich den bisher vorher noch nie so oft gesehn......
Interessant auch das vor einigen Tagen in einer Tageszeitung stand das der Kormoran nun auch noch den Maschsee plündert^^

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Martin242 » 30. Mär 2010 20:30

Interessant ist auch ein kleiner Artikel im Blinker.
An der Weser wurde ein toter Kormoran angeschwemmt, das Tier ist erstickt.... an einem 49cm Zander.
Ein Foto ist auch abgebildet.
Zuletzt geändert von Martin242 am 1. Apr 2010 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Andre
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:6. Okt 2009 12:26

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Andre » 1. Apr 2010 07:22

Ein kleiner Film über die Kormoran Jagd

http://www.swr.de/landesschau-bw/-/id=1 ... ex.html%20

und es ist eine Petition zu dem Thema geschaltet

http://www.blinker.de/aktuell/detail.ph ... ectID=7216

link zur Petition

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=10659

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Petition Kormoran

Beitrag von Dieter » 1. Apr 2010 10:46

Hier der funktionierende Link zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=10659
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von Dieter » 6. Apr 2010 16:46

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nabu schiesst den Vogel ab

Beitrag von SvenboE » 4. Jan 2011 23:02

Hier nochmal ein paar Fotos ohne große Worte
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

abschließend noch einen hilfreichen link http://www.waffen-will.de/
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Antworten