Pferdeschädelangeln im Müllinger Teich

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Hühnerhund
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:10. Mai 2003 21:15
Wohnort:Hannover
Pferdeschädelangeln im Müllinger Teich

Beitrag von Hühnerhund » 10. Mai 2003 21:50

Hallo zusammen,
ihr habt sicher schon das Gerücht gehört, dass in letzter Zeit aus dem Müllinger Teich vermehrt kapitale Aale gefischt werden. Ich konnte das zuerst auch nicht glauben, bis ich letzte Woche Dienstag beim Koederfischangeln einen abgefahrenen Rußlanddeutschen kennengelernt habe, der mir seine aalsichere aber ziemlich ekelhafte Technik gezeigt hat:

Der Kerl geht einfach zum Metzger auf der Limmerstraße und besorgt sich einen Pferdeschädel den er grob abfleischt und dann abkocht (ist wohl verboten einen blutigen Schädel in den Teich zu schmeißen). Durch eine Augenhöhle zieht er einen Drilling mit ein bis drei Dendrobena-Wuermern, die er noch mit Raubfisch-Dipp betraeufelt. Zusätzlich sichert er den Schädel mit einer 60´Schnur so daß er praktisch zwei Schnüre hat. Die Schnur mit dem Drilling versieht er mit einem primitiven Gloeckchen als Bissanzeiger. Den ganzen Krempel donnert er dann in den Teich auf Grund. Erstaunlich unkonventionell aber ziemlich effektiv. In der Zeit in der ich drei kümmerliche Rotfedern gefangen habe, hat er zwei zugegeben eher kleine Aale rausgezogen (47 und 53cm). Er meinte aber, daß er vor drei Wochen einen 97 cm Aal gefangen hat. Ob das stimmt weiß ich nicht (die Rußlanddeutschen übertreiben ja ganz gerne). Auf jeden Fall wollt´ich das jetzt auch mal probieren, bin mir aber doch etwas unsicher, ob das überhaupt erlaubt ist. Man stelle sich nur mal vor man macht das im Kanal, die Wasserschutzpolizei kommt und man muß seine Köder zeigen. Könnte mir vorstellen, daß man da gleich eingebuchtet wird.
Hühnerhund in Hannover-City

Dimitri

Beitrag von Dimitri » 11. Mai 2003 00:36

Hallo Hühnerhund :D ,
wie bist Du denn auf diesen Namen gekommen??? :D :o
Naja, ist ja auch egal...
Zu deiner Frage nach der Erlaubnis des Angelns mit einem Pferdeschädel...ich denke solange in den Papieren nichts davon steht, dass es verboten ist, müsste es erlaubt sein....mal davon abgesehen, dass hier in Deutschland eigentlich alles reglementiert ist.
Allerdings sollte man sich überlegen, inwieweit das Auslegen/-werfen eines
Pferdeschädels dem Ansehen des Vereins schadet.
Was die "Erzählfreude" (die Übertreiben ja ganz gerne) angeht, scheinst Du ja auch kein Kind von Traurigkeit zu sein, das fängt schon in deinem Profil an, wo Du als Beruf Wissenschaftler angibst, eigentlich ein vieles umfassender Begriff, aber Du wärst der erste Wissenschaftler, der so eine einfache Ausdrucksweise an den Tag legt...........oder ist das alles Understatement??? :o :o
Desweiteren würdest Du Deine Papiere sowieso losgeworden sein, hätte Dich die Wasserschutzpolizei kontrolliert, denn das Angeln mit Köderfisch ist in unserem Verein erst ab dem ersten Juni erlaubt.
Und wenn Du dann versucht hättest ihnen zu erklären, dass Du mit Deinen Köderfischen Rotfedern fangen willst........
Naja, nichts für ungut, ich hoffe Du wirst nicht eingebuchtet :D :D :D ,
bis die Tage,

Dimi

Equifishing

Nimmst Du besser Ohrspeicheldrüse

Beitrag von Equifishing » 15. Mai 2003 21:37

Hallo Hühnerhund, hallo Dimitri, hallo Rest,
über das gepostete Thema habe ich mich sehr gefreut, endlich mal ein nicht so öder Beitrag. Wenn ich nicht irre hat der Erstautor Köderfische gefangen und nicht mit Ihnen geangelt. Tut mir leid Dimitri aber wenn Du dich über die einfache Sprache von "Hühnerhund" lustig machst solltest Du bedenken, daß Du nicht mal das verstanden hast :D insofern ist die Sprache wohl eher ein Tribut an die erfreulich multikulturelle Zusammensetzung des Vereins und nicht Unvermögen seitens des Erstautors. Andererseits muß ich Dir rechtgeben, Hühnerhund ist wirklich ein fürchterlicher Angeber. So jetzt zum Thema: Ich selbst bin vor vielen Jahren aus der Omsker Gegend (Sibirien) eingwandert und kenne mich aus :wink:. Im Prinzip sind die Aale keine ausgesprochenen Pferdefleischliebhaber. Das entscheidende sind laut Prof. Trofimov der Omsker Agraruniversität die Sekrete der Gld. parotis, der Gld. sublingualis und der Gld. mandibularis (vereinfacht: Speicheldrüsen). Sofern nicht stundenlang gekocht, bleibt die zelluläre Struktur dieser Drüsen und ihrer Sekrete erhalten. Schon 1963 konnte von Mbuabi et al. nachgewiesen werden, daß das Sekret der Ohrspeicheldrüse eine chemotaktische (anlockende) Wirkung auf den Stachelaal (Mastacembelus loennbergi),ein enger Verwandter unseres einheimischen Aales, ausübt. Von daher wundert mich der Erfolg am Müllinger Teich nicht im geringsten. Ich würde allerdings empfehlen, einfach die Ohrsspeicheldrüse isoliert als Lockstoff z.B. in einem Futterkörbchen zu verwenden und auf den Schnickschnack mit dem Pferdeschädel und den Pheromonen zu verzichten. Das bringt nichts als Ärger und Neid. So long und bis bald, nichts für ungut Ihr beiden, ich mag Euch.

Dimitri

Beitrag von Dimitri » 15. Mai 2003 23:46

Hallo Equifishing,

da hast Du :oops: :oops: natürlich recht, das habe ich falsch verstanden.
:oops: :oops:

Lustig gemacht habe ich mich nicht über die Sprache, sondern über einen "Wissenschaftler" mit dieser Sprache...... :wink: das ist ein Unterschied :wink: ! Und das Hühnerhund ein Angeber ist habe ich nie behauptet.
Die Sache mit dem Tribut an die multikulti-Zusammensetzung des Vereins habe ich nicht verstanden, ich hoffe Du bist so nett, es mir beim nächsten posten zu erklären. :cry:

:roll: Danke, dass DU mich magst!!! :roll:

Jetzt muss ich aber auch ein bischen mit Dir ins Gericht gehen:
Ich hoffe Du bist nicht beleidigt und lasse mich gern eines Besseren
belehren, aber mir scheint, dass (auch) Du in deinem Profil gelogen hast.
Du gibst als Beruf Tierarzt an, wirfst dann mit medizinischen Fremdwörtern um dich, die Du dann erklärst. Ich denke, wenn es einen Angeber gibt, dann bist Du es.
Ich glaube nicht, dass Du Tierarzt bist, ebesowenig wie ich glaube, dass du aus einer "Omsker Gegend" kommst.

Der Stachelaal ist in keiner Weise mit unserem Einheimischen Aal verwandt, ausser, dass es sich bei beiden Arten um Fische handelt....

Das Wort "chemotaktisch" hab ich in einem medizinischen Lexikon nach geschlagen, die Erklärung lautet:
"Chemotaxis = Anziehung von beweglichen Stoffen zur Haftstelle. Die Anziehung wird durch eine chemische Reaktion herbeigeführt."

Kannst du mir Quelllen nennen, wo ich den Nachweis von "Mbubabi" nachvollziehen kann???

An deinen Professor glaube ich auch nicht, vielmehr fange ich langsam an zu glauben, dass Du und Hühnerhund ein und dieselbe Person seid, aber wie gesagt, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Naja erstmal genug geschrieben für heute..

Dein-mit Spannung auf deine Antwort wartender- DIMITRI :wink:

Dimitri

Beitrag von Dimitri » 9. Jun 2003 22:34

Hallo Hühnerfishing,
:wink: :wink: ´, kleiner Scherz , nimm es mir nicht übel. :evil:

Bitte, bitte antworte mir, ich warte doch schon so lange..... :cry:

Dein Dimi

Hühnerhund
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:10. Mai 2003 21:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Hühnerhund » 30. Jun 2003 00:17

Hallo Dimi,
tut mir leid, daß ich dir so lange nicht geantwortet habe. Das war wirklich unhöflich. Bitte verzeih´ mir. :oops:
Zur Sache: Das Posting von Herrn Equifishing habe ich eben erst gelesen,-da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein, erstaunlich wohin sich so ein harmloser Beitrag entwickeln kann.
Falls ich Dir mit meiner Bemerkung
die Rußlanddeutschen übertreiben ja ganz gerne
zu nahegetreten sein sollte, so bedauere ich dies zutiefst, ich bin wirklich der letzte der Leute aufgrund ihrer Herkunft diffamiert und falls meine Bemerkung in diese Richtung gegangen sein sollte, so war das ganz gewiß nicht meine Absicht. Ich werde in Zukunft meine Wortwahl auf´s Schärfste kontrollieren, um derlei Eindrücke mit Sicherheit zu vermeiden. :o

Hallo Equifishing,
vielen Dank erstmal für die Lorbeeren, leider kommen Sie wohl nicht aus berufenem Munde. Soviel Schwachsinn in einem Posting habe ich selten gelesen,-aber immerhin unterhaltsam.


Ach ja: Ich mag Euch übrigens auch, -Ihr seid wirklich tuffe Typen.

Gruß Hühnerhund
Hühnerhund in Hannover-City

Gesperrt