Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark
Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von ALLER_Kormoran » 24. Aug 2009 10:41

Mir stellt sich seit längerem die Frage ob ein Fisch mit einem Haken überleben kann oder ob dies nur ein Gerücht ist.

Rosten Die Haken wirklich so schnell raus bzw weg das auch ein jüngerer Fisch überleben würde ?

Die Fragen vorweg wo der Haken sitzt (nicht im Maul) wie groß der Haken ist und wie groß der Fisch sind natürlich auch zu beantworten.


Nehmen wir mal an es wäre ein Aal von ca70 cm mit einem Haken Größe 2 der zu tief geschluckt worden ist ob diese Fisch den Haken überleben würde oder nicht.

Was meint Ihr ?

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von Julian » 24. Aug 2009 10:54

hey,

vielleicht überlebt er es, vielleicht aber auch nicht. ich glaube, das wir nicht das wissen dazu haben, diese frage zu beantworten.
habe mal was von einem aal gelesen, der lange mit haken im maul in einem aquarium gelebt hat (finde die quelle leider nicht mehr).

worauf willst du denn hinaus?

lg julian
Freundliche Grüße

Julian

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von ALLER_Kormoran » 24. Aug 2009 11:05

Mich würde es einfach mal interessieren was mit den vielen abgerissenen Fischen passiert(oder auch nicht)

oder den untermaßigen Fischen die mit Haken wieder eingesetzt worden sind.

greetz Dennis

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von Armin » 24. Aug 2009 11:40

Hei Dennis,,altes Haus ! :wink: Ich habe früher meine Aale die Nacht über im Eimer am Leben* gehalten,,meist hatten die tief geschluckt,aber ich konnte auch sehen,dass einige male die Aale den Haken ausgewürgt hatten - wie sie das gemacht haben kann ich auch nicht erklären. :roll:
!!! Das ist keine Signatur !!!

Markus1980
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:8
Registriert:21. Aug 2009 11:46

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von Markus1980 » 24. Aug 2009 12:01

Hallo

Bei meinem Einführungsabend sagte uns der Gewässerwart das Fische das überleben. Wenn der Fisch zu tief geschluckt hat solle man so gut wie möglich die Schnuss durchtrennen. Also das der Fisch so wenig wie möglich Schnur im inneren hat. Das überleben die sagte er.

Das hörte sich an als müsste man sich danach keinen Sorgen um den Fisch machen. Also wird er das wohl komplett überleben. Ohne Zeitangabe.

Benutzeravatar
.:Manu:.
Kapital
Kapital
Beiträge:52
Registriert:28. Feb 2009 22:46
Wohnort:Hannover Südstadt

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von .:Manu:. » 24. Aug 2009 13:20

Wissenschaftler hatten Saiblinge mit Naturködern gefangen, ließen die Fische die Haken schlucken und schnitten diese dann ab. Ergebnis : 93 % der Fische machte der tiefsitzende Haken so wenig Probleme, daß sie ein zweites mal gefangen wurden. Und einem Drittel dieser Fische war es sogar gelungen, den im Magen oder Speiseröhre sitzenden Haken zwischenzeitlich loszuwerden. Damit ist nun auch wissenschafltich abgesichert : Abschneiden ist die optimale Lösung!

Quelle: ESOX 10/2006
99,9% der User haben diesen Punkt verstanden, 0,1% der User meinen, es ausdiskutieren zu müssen.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von Julian » 24. Aug 2009 13:49

haben wir wieder alle was gelernt =)

lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Oppi456
Maßig
Maßig
Beiträge:31
Registriert:26. Nov 2008 16:36
Wohnort:Hannover

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von Oppi456 » 24. Aug 2009 14:01

hallo also ich muss sagen ich denk sie werdens überleben weil ich habe zb. gestern einen zander gefangen am mkl der hatte sogar noch einen harken im gagen

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von Armin » 24. Aug 2009 14:13

....wir sollten natürlich *ALLE* bestrebt sein es erst garnicht zum Abriss kommen zu lassen,gelle. :D
!!! Das ist keine Signatur !!!

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von ALLER_Kormoran » 24. Aug 2009 14:26

Armin du solltest doch wissen das mir kein Fisch abreißt... ;-)
mich interessiert(e) es nur ob die Fische das übeleben und WIE sie den Haken loswerden. Ob die Verdauungssäfte der Fische so stark sind das die Haken schneller verrosten oder die Magenmuskulatur einzeln angespannt werden kann das der Haken schneller ausgeworfen wird wäre nun der nächste Schritt dies wissenschaftlich zubeweisen.

Ich angel(und jage) in der Zeit munter weiter

Petri Heil

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von Armin » 24. Aug 2009 14:31

@ Dennis,,
weiß ich doch..... :wink:
!!! Das ist keine Signatur !!!

Benutzeravatar
Froschlöffel
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:28. Aug 2005 22:42
Wohnort:Langenhagen

Re: Wie lange überlebt ein Fisch mit einem Haken ?

Beitrag von Froschlöffel » 24. Aug 2009 22:59

Ich habe vor ein paar Jahren mal nen gerade so maßigen Hecht (60/65 cm) gelupft.
Der hatte nen total verrosteten Blinker in den Innereien. So alt kann der ja nicht gewesen sein.
Aber die Magensäfte hatten schon gute Arbeit geleistet. Ein paar Jahre später wär das Ding wohl verschwunden gewesen sein. Ist die Natur nicht geil!
Der Thriller-Driller........

Antworten