Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00
Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von Julian » 6. Aug 2009 21:11

große elterntiere und untermaßige freilassen ok,
aber ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr der "kreatur fisch" respektvoll gegenübertretet, wenn ihr sie aus spaß fangt und wieder frei lasst.
wenn eine forelle beim fliegenfischen mit einem einzelhaken "leicht" gehakt wird kann man das vielleicht noch tolerieren, aber beim hecht, mit mehreren drillingen gefangen, find ich das nicht mehr ok.
Freundliche Grüße

Julian

stipper
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:9. Jun 2006 11:09

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von stipper » 7. Aug 2009 08:18

Ein HEcht der durch einen Drilling sichtbar schwer verwundet ist sollte man nicht zurücksetzen, da bin ich bei Dir.... ABER bei fast allen anderen Angelarten (Karpfen, Kunstköder, Fliegen und Stippfischen) werden die Fische meist in einem Berich gehakt der ein zurücksetzen bedenkenlos zu lässt.

Und ja, ich respektiere die Kreatur Fisch auch wenn ich sie beangele, wirklich schade das dies in den Köpfen der meisten Angler nicht mehr vorstellbar ist. Übrigens die Sache mit dem Infoababend wollte ich auch schon anfügen, sehr bedenklich mit welcher Inbrunst mir dort vor 3 Jahren gesagt wurde das ich alle und vor allem die grossen Fische töten solle.....

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

wie so oft

Beitrag von Dieter » 7. Aug 2009 10:01

haben beide Seiten Recht, es gibt meineserachtens keine "bessere" Haltung. Der eine angelt aus Passion und nicht für die Küche, der andere eben auch für die Küche. Ich denke, dass Augenmaß wichtig ist. Einen Übermaßigen zu entnehmen, halte ich für falsch doch genauso einen Maßigen der nicht entsprechend seiner Größe abgewachsen ist. Ich persönlich finde es zwar auch eine bisschen befremdlich, wenn jemand "nur des Angels willen" ans Wasser geht um das Gefühl des Drills zu geniessen, aber wie gesagt jeder hat da seine eigene Sicht. Ich hab keinen Spaß dran halbe Schweine aus dem Wasser zu ziehen um diese dann wieder reinzusetzen. Ob Entnahme oder C&R sollte jeder für sich entscheiden, doch sei eine Anmerkung erlaubt: hat schon mal jemand einen Jäger gesehen, der nur aus Spaß an der Jagd mit der Betäubungsgewehr loszieht?
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

stipper
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:9. Jun 2006 11:09

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von stipper » 7. Aug 2009 11:39

nein habe ich nicht, aber sehr viele Jäger ziehen los und schauen sich nur Wild an. Es eher normal als die Regel das ein Jäger einige Stücke Wild sichtet bevor er eines schiesst. Meine persönliche Meinung ist das man Jäger und Angler nicht vergleichen kann....

Deine Ansichten akzeptiere ich übrigens genau wie Du meine/unsere akzeptierst und ich möchte an dieser Stelle einmal den positiven Umgangston bei diesem nicht ganz einfachen Thema loben!

Mal eine generelle Frage: Versuchen wir nicht alle unsere Fähigkeiten beim Angeln zu verbessern? Stehen wir nicht alle Mitten in der Nacht auf um den etwas besseren Fisch zu fangen? Ich denke das wir alle Ehrgeiz beim Angeln haben und dies eine Triebfeder bei unserem Hobby ist. Wie gehen also alle zum Fischen um DEN Fisch oder DIE Fische zu fangen, der eine Angler setzt den Fisch zurück und freut sich das er erfolgreich war der andere isst den Fisch. Sollten wir diese Einstellung zu unseren Hobby haben und sollten wir als scheue Rehe auftreten und sagen" sorry das ich hier angele, aber ich will nur schnell einen Fisch für die Pfanne haben und bin dann wieder weg, entschuldigung"

Ich bin der Meinung das wir Angler viel mehr als Einheit und mit einem breiteren Rücken auftreten müssen! Gelten wir in der Öffentlichkeit als schwach und vermitteln das Gefühl das wir etwas Unrechtes tun, so sind wir angreifbar und werden auch angegriffen. Unter dem Schlussstrich wird dann stehen das unser Hobby verboten wird oder wir Angler von alleine Aussterben weil kein Jugendlicher mehr INteresse an etwas "Falschen" hat.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von Dieter » 7. Aug 2009 12:53

och wenn es verboten wäre, wäre der Reiz für die Jugendlichen sicher höher ;)
Mal scherz beiseite, ich habe selten eine Interessengruppe gesehen, die unter sich so uneins ist wie die Angler. Da ist es einfach für bestimmte Interessengruppen Stimmung gegen Angeln zu machen, wenn die Betroffenen uneins sind. Im maulen, jammer etc. sind alle groß auch in dem was besser zu machen sei auch, aber wenn es ums Machen und Handeln geht, dann gilt "naja bringt ja eh nix" ...
Dazu gibt es zig Beispiele, wie beim Thema Aal es ist legitim Tonnen von Glasaalen abzufischen - aber politisch diskutiert wird die Fangbeschränkung von Aalen für Angler. Aufregen tun sich die Angler wenn das Verbot oder die Beschränkungen kommen. Genauso mit den gesetzl. Rahmenbdingungen bei C&R - einfache Frage wo ist die Lobby? Wo sind die Angler die ihre Interessen vertreten?
Alle beim Stammtisch und maulen? Ok geht mit 4 Bier einfacher :)
Die Liste unsinner und praxisferner Regelungen ist lang, C&R ist nur ein Teil davon - man könnte beim Thema Setzkecher weitermachen ... und ich finde es schlimm, das in grundsätzlich Fragen wir in Deutschland überall andere Rahmenbedingungen haben: aus meinersicht völliger Mumpitz. Oberste Aufgabe in den Vereinen und den Verbänden (warum gibt es überhault 2) sollte es sein für einheitliche Regelungen zu sorgen.

wie jemand angelt also C&R oder Entnahme, muss jeder mit sich selbst ausmachen ...
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

stipper
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:9. Jun 2006 11:09

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von stipper » 7. Aug 2009 13:10

ich denke auch das die sogenannten Interessenvertreter keine gute Arbeit machen. Es gibt in Deutschland circa 3 Millionen Angler, die Angelindustrie macht 7 Mrd € Umsatz, Übernachtungen im Fremdenverkehr nicht eingeschlossen. Wie kann es da sein das unser Wort keine Macht hat? Die Schar der Jäger, um mal bei denen zu bleiben, ist wesentlich kleiner und die Lobby um ein vielfaches grösser.

Es gab wohl eine Zeit da haben sich unsere Interessenvertreter mehr Sorgen um ihre Reisekosten gemacht als um das Wohl der Angler. IN dieser Zeit gingen Lobby, Einfluss und unsere Rechtsgrundlage verloren. Traurigerweise stammen ein Grossteil der Klagen gegen Angler von Anglern bzw denVorständen/Verbänden. Ich hoffe das die ewig Gestrigen aus den Verbänden und Vorständen bald abdanken und Platz für eine neue Garde machen.

Ich persönlich arbeite aktiv in meinem altenHeimatverein mit und versuche Dinge zu ändern und bringe mich dazu noch in dem Dachverband meines Vertrauens (DAV) ein. Ich denke das wir uns in einer Zeit des Wandels befinden und hoffe auf eine positive Zukunft, ansonsten haben wir keine!

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von Dieter » 7. Aug 2009 13:27

@stipper: dem kann ich nur zustimmen - und anmerken, das die Lobbyarbeit und Interessenvertretung bei der Mitgliederversammlung des Vereins anfängt. Wenn dort von ca. 4,ooo Mitgliedern grade mal 100irgendwas denn Weg hinfinden, spricht dies auch eine deutliche Sprache ....
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

stipper
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:9. Jun 2006 11:09

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von stipper » 7. Aug 2009 14:02

da bin ich bei Dir, der Angler erwartet das der Verein dem Angler "einen Fisch für die Pfanne" serviert, alles andere ist ihm egal, störend ist höchstens wenn jemand mehr fängt als ein anderer!

Sollte man sich im Verein aber nicht auch kritisch hinterfragen warum so wenige Leute auf die Versammlung kommen? In meinem kleinen Heimatverein sind immer zwischen 30 und 50% bei einer JHV..... Ich bin da ganz ehrlich nach dem Einweisungsabend durch einen Offziellen des Vereins bin ich bedient gewesen und habe festgestellt das der Verein und ich vollkommen unterschiedliche Ansichten haben.....

Wobei ich hier auch betonen möchte, das ie Leuten welche sich in den Vorständen der Vereine selbstlos und ohne Bezahlung aufreiben, die Anerkennung der Mitglieder verdienen...

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von Martin242 » 11. Aug 2009 11:29

Keiner darf einem Fisch ohne vernünftigen Grund Schaden oder Schmerz zufügen !
Reine Freude am Drill ist kein vernünftiger Grund, und wenn hier im Forum der richtige mitliest könnnen solche Beiträge rechtliche Konsequenzen haben, ich hoffe drüber seit ihr euch hier im klaren.
Maßige Fische müssen entnommen werden.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

stipper
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:9. Jun 2006 11:09

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von stipper » 11. Aug 2009 16:55

das empfinde ich mal wieder als typisch..... hier wird ein Grundsatz diskutiert, und schon wird wieder von rechtlichen Konsequenzen gesprochen!

1. wurde meines Wissens nach kein Angler wegen C&R verurteilt (angeklagt wurden viel), ich kann mich da aber irren!
2. hat in diesem Thread NIEMAND geschrieben das er einen maßigen Fisch zurückgesetzt hat!
3. geht es doch genau darum das uns Anglern die Möglichkeit zu geben wird C&R zu betreiben!

stöckener
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:14. Mai 2003 19:05

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von stöckener » 11. Aug 2009 18:00

Catch und Release oder Catch und Deepfreeze - ich nehme beides für mich in Anspruch.
Ich habe weder ein Problem damit, Fische zu verwerten noch Fische wieder zurückzusetzen, die ich keiner kompletten oder sinnvollen Verwertung zuführen kann.

Was ich jedoch bei vielen C&R Anglern als die pure Verlogenheit ansehe, ist das ausgiebiege Fotografieren, Vermessen, Wiegen, zur Schau stellen und/oder womoglich noch Hältern der Fische um später dann noch einmal Fotos machen zu können. Da wird von Respekt vor der Kreatur Fisch gesprochen und die Passion Fischen genannt, de facto ist es die reine Geltungssucht und der Fisch ist diesen "Anglern" völlig schnuppe. Daher ist diese Story mit dem Benson ist meiner Meinung einfach nur krank.

Auch ich mache gelegentlich ein Foto von einem Fisch ... sobald er tot ist.

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von slimakill » 12. Aug 2009 18:47

hallo,schöner karpfen aber ewig leben geht ja nicht ich würde ihn auch wieder freilassen was soll mann mit 25 oder 30 kg karpfen anfangen essen ??? glaub kaum das er schmeckt ,auserdem was so ein tier ableichen tut ist ne andere sache , hat schonmal einer bei uns sowas großes gefangen ??? glaub kaum ,manche regen sich über tieruelerei auf geh mal dann dahin wo die gezüchtet weden da werden die gehalten wie im aquarium da meckert keiner hauptsache es wird besätzt :( naja ansonsten wünsche ich euch allen einen ordentlichen fang der sommer geht ja langsam zu ende :D

mfg thomas

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von Julian » 12. Aug 2009 23:10

slimakill hat geschrieben:soll mann mit 25 oder 30 kg karpfen anfangen essen ???

vllt gar nicht erst gezielt drauf angeln?


habe mal im im tv einen bericht gesehen. ich glaube es war in celle. dort wurde ein riesiger wels gefangen und auf die frage, ob der angler denn den wels essen will antwortete er: ich mag keinen fisch!



lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von Dieter » 13. Aug 2009 00:02

solangsam trifftet es ab ;) Angeln ist eine Passion und ned eine Frage ob jemand Fisch mag oder ned mag. Gibt auch genug Jäger die kein Wild essen. Abnehmer gibt es auch in dem Dunstkreis derer die nicht für sich Angeln. Und wenn jeder mal zu sich ehrlich ist, son Großen mal zu haken will doch jeder. Also ändert mal die Richtung :)
Ich bleibe dabei: C&R sollte jeder für sich entscheiden - es gibt schlimmeres. Wenn ich wie letzens Kandidaten sehe, die meinen Weissfisch in Platiktüten ohne Abschlagen zu schmeissen, sorry da geht mir eher die Hutschnur hoch wie wenn jemand ein Mobby Dick wieder zu Wasser lässt.
Ich finde den Thread überflüssig. Die die für C&R sich stark machen wollen, sollten sich politisch engagieren und wirklich was bewegen. Stammtische haben noch nie was bewegt. Ebensowenig Forumsdiskussionen die sich im Kreis drehen. Tut euch zusammen und beauftragt bei der MV den Vorstand der Lobbyarbeit entsprechend eine Richtung zu geben.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Froschlöffel
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:28. Aug 2005 22:42
Wohnort:Langenhagen

Re: Jeder hat den Karpfen ins Herz geschlossen...

Beitrag von Froschlöffel » 25. Aug 2009 22:24

Ich halte C+R für absoluten Blödsinn. Erinnert sei an das Beispiel des Jägers mit Betäubungsgewehr. Und der tut dem Wild noch nicht mal weh!
Wenn ich so viele Fische gefangen hab, das ich merke meine Kühltruhe ist voll oder meine Pfanne zu klein, pack ich ein und geh nach Hause. (ist allerdings noch nie passiert :( )
Der Thriller-Driller........

Gesperrt