kinder unter 14jahre

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00
kinder unter 14jahre

Beitrag von Julian » 24. Jun 2009 21:48

Hallo,

habe bald meinen ehmaligen Nachbar als Gast (12 Jahre) und da es bei ihm nicht so eine tolle Jugendgruppe wie im FVH gibt wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, wo er in Hannover oder Umgebung mit mir als Prüfungsvorbereitung (Niedersächsisches Fischereigesetz § 15 Einem Jugendlichen unter 14 Jahren darf eine Fischereierlaubnis nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und nur zum Fischen unter Aufsicht geeigneter Personen erteilt werden.) angeln kann.
Ist es vllt sogar möglich, eine FVH Gastkarte zu bekommen? An der Nordsee und streckenweise an der Elbe ist ja auch das Angeln ohne Erlaubnisschein erlaubt, darf ich ihn dahin mitnehmen?

Bin für jeden Tipp dankbar:)

LG JULIAN
Freundliche Grüße

Julian

Edimax
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:15. Apr 2009 21:01

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von Edimax » 25. Jun 2009 23:19

Hallo

Ich wollte grad ein dasselbe Fragen. Mein Neffe ist ebenfalls 12 und ich würde ich gerne mal mitnehmen an ein Vereinsgewässer. Ist das irgendwie möglich? Wär nur 1 mal.

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von Martin242 » 26. Jun 2009 10:47

Er müsste sich bei uns im Verein für die Prüfung anmelden, bekommt dann seine Papiere (Fischereierlaubnisschein) für unsere Gewässer ausser MLK. Und dürfte dann mit die los ziehen wenn du den Schein erfolgreich in der Tasche hast.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

mtropheus
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:7. Mai 2005 19:54
Wohnort:Hannover

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von mtropheus » 26. Jun 2009 12:52

Hallo!

Da es fast dazu passt fang ich kein neues Thema an!

Und wie sieht es mit nem 6 jährigen aus? Gibt es noch die "Regel" eine Rute dazu ist ok? Also insgesamt dann 4?
MfG mtropheus

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von Julian » 26. Jun 2009 13:39

danke schonmal...

in hessen darf man eine person als helfer mitangeln lassen, waidgerecht töten muss natürlich der scheininhaber.
in brandenburg darf sich jeder einen friedfisch fischreischein kaufen und sofort loslegen.
hier gibt es leider nichts vergleichbares, deshalb dachte ich, dass er als prüfungsvorbereitung irgendwie mitangeln kann...

ich werd mich die tage nochmal genauer mit beschäftigen und hier antworten!


lg julian
Freundliche Grüße

Julian

peter.harder
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:8. Apr 2009 08:11

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von peter.harder » 7. Jul 2009 05:37

Hallo Pappi´s, Onkel´s, Opa´s!!!

Vielleicht kann ich helfen:

1. Das Kind kann mit einer Rute des Vaters angeln, allerdings nur mit 3 Ruten von Beiden insgesamt.

2. Der Jugendliche kann mit 8 Jahren im FV Hannover e.V. eintreten, darf aber bis zum Ablegen
der Sportfischerprüfung nur unter Aufsicht angeln (Tierschutzgesetz - Fische töten darf er noch nicht).
Eine Aufsicht exestiert durch meine Person auf der Ricklinger Halbinsel oder durch ein Vollmitglied
(im Besitz der Sportfischerprüfung) an den anderen Teichen ausser MLK.

Alle anderen Jugendliche die keinen angelnden Pappi haben sollten die Jugendleitung ansprechen
wegen einem "Schnupperkurs" in Sachen angeln.

Der Hüttenwart :wink:
...und täglich grüßt der Hüttenwart.

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von wobbleri » 7. Jul 2009 09:13

Hallo Peter,

also wenn ein Kind mit 8 dem Verein beitritt kann es mit einer eigenen Angel fischen?
Ich hab nämlich drei Kinder (3,5,6). Da komme ich beim fischen n bisschen kurz :D

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von Dieter » 7. Jul 2009 10:17

wieso eigentlich erst ab 8 mal dumm frag
Ich bin mit 6 stolz wie Oskar die Angel in der Hand jeden Morgen in den Ferien an der Mosel entlang gestapft. Anfangs noch Opa und später alleine. Ok ich hatte das Glück, dass wir ein Ferienhaus direkt an der Mosel hatten - also 50 m zum Wasser. Ich finde es besser wenn Kids angeln gehen und draußen in der natur sind, als wenn sie irgendwo auf zweifelhaften Spielplätzen oder gar auf der Strasse abhängen.
Die Jugendarbeit eine Vereins beschränkt sich ja nicht nur auf das Vermitteln von Angeltechnik, sondern ist ja auch eine großes Stück sozialbetreuerische Aufgabe.
Und für die die mit Papa losziehen können, sicher doppelt so schön. Altersgrenzen sind da eher ein Hindernis, es gibt genügende die jünger sind und sich in Geduld ans Wasser setzen können.
Sciher nicht wie ich damals alleine, aber was spricht dagegen wenn der 6 oder 7 jährige mit papa, Onkel oder Opa zum Angeln loszieht?
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von wobbleri » 7. Jul 2009 12:35

dido hat geschrieben:wieso eigentlich erst ab 8 mal dumm frag
Ich bin mit 6 stolz wie Oskar die Angel in der Hand jeden Morgen in den Ferien an der Mosel entlang gestapft. Anfangs noch Opa und später alleine. Ok ich hatte das Glück, dass wir ein Ferienhaus direkt an der Mosel hatten - also 50 m zum Wasser. Ich finde es besser wenn Kids angeln gehen und draußen in der natur sind, als wenn sie irgendwo auf zweifelhaften Spielplätzen oder gar auf der Strasse abhängen.
Die Jugendarbeit eine Vereins beschränkt sich ja nicht nur auf das Vermitteln von Angeltechnik, sondern ist ja auch eine großes Stück sozialbetreuerische Aufgabe.
Und für die die mit Papa losziehen können, sicher doppelt so schön. Altersgrenzen sind da eher ein Hindernis, es gibt genügende die jünger sind und sich in Geduld ans Wasser setzen können.
Sciher nicht wie ich damals alleine, aber was spricht dagegen wenn der 6 oder 7 jährige mit papa, Onkel oder Opa zum Angeln loszieht?
Na da spricht ja nix dagegen. Das Kind kann ja mit einer Rute von Papas dreien fischen.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von Dieter » 7. Jul 2009 12:40

na die Verordnungen sprechen schon dagegen. Angeln ist wenn man eine Rute mit Köder im Wasser hat, da zählt nicht wessen Rute dies ist.... oder hab ich da was falsch verstanden?
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von Armin » 7. Jul 2009 16:56

@ Peter Harder..........
also Peter,ich finde du hast es prima erklärt !
!!! Das ist keine Signatur !!!

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von wobbleri » 7. Jul 2009 18:10

Also wenn der Obmann der Ricklinger Halbinsel hier reinschreibt das einer meiner Pimpfe eine meiner drei Ruten mit benutzen darf, dann nehme ich das als gegeben hin!
Wer will kann ja ein Trööt für Haarspalterei aufmachen.

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von wobbleri » 7. Jul 2009 18:19

Lassen wir das mit der Haarspalterei.
@dido: Also wenn Opa, Papa, Onkel in unserem Verein sind, dann spricht nix dagegen. wenn sie es nicht sind (aber im Besitz einer Fischereiprüfung) müssen sie ne Tageskarte kaufen oder ein " intensiv besetztes Salmonidengewässer mit Tageskartenverkauf" besuchen.
Sie können jedoch auch einen Bundesfischereischein erwerben und nicht verpachtete Gewässer des Bundes befischen(wenn sie eines finden).

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von Dieter » 7. Jul 2009 18:29

ein Trööt will sicher keiner aufmachen :-D aber ist halt schon dumm wenn jemand dies hier liest und am Wasser Ärger mit einem Fischereiaufseher bekommt, weil der Lütte ne Angel in der hand hat ...
dann möcht ich mal hier die Kommentare lesen ;)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: kinder unter 14jahre

Beitrag von Julian » 8. Jul 2009 14:27

die sorge, dass ich ärger am wasser kriege habe ich ja auch.
deshalb finde ich die reglung in hesse ja sehr gut

"Wer volljährig und zum Fischfang berechtigt ist, kann sich von weiteren Personen unterstützen lassen, von denen jedoch nur eine den Fischfang mit der Handangel ausüben darf"
TOP!!!


gibt es hier in der nähe forellenpuffs?
wenn es gar nicht geht muss ich leider mit ihm dahin ausweichen, was ich schon einmal machen musste. seit dem denkt er auch, das es normal ist, dass alle 10 min ein fisch beisst :/ wollte sowas eigentlich vermeiden!
Freundliche Grüße

Julian

Antworten