Angeln mit Köderfisch

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover
Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von slimakill » 12. Mai 2009 23:11

hallo.
also wenn es stark uneben und verkrautet ist finde ich es gerecht mit lebenden köderfisch zu angeln
mfg thomas

Benutzeravatar
.:Manu:.
Kapital
Kapital
Beiträge:52
Registriert:28. Feb 2009 22:46
Wohnort:Hannover Südstadt

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von .:Manu:. » 13. Mai 2009 12:33

Wem gegenüber ist das gerecht ?

Fangerfolg hin oder her - ich finde, dass es absolute Tierquälerei ist!
99,9% der User haben diesen Punkt verstanden, 0,1% der User meinen, es ausdiskutieren zu müssen.

Benutzeravatar
Trüsche37
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:19. Apr 2009 14:50
Wohnort:Hannover

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Trüsche37 » 14. Mai 2009 08:51

@slimakill

Vll. sollte man dich mal mit Haken spicken und Stundenlang zappeln lassen und dann
reden wir noch einmal darüber :wink: .
Sorry aber mir kommt es so vor als ob die Methode einfach von Leuten bevorzugt wird
die a) kein Gewissen und b) einfach kein Plan vom Angeln haben, denn dann wüssten
sie das man mit anderen Methoden gleich wenn nicht gar besser fängt.
Ich warte hier nur darauf das mal jemand von PETA und Co. das liest denn dann wird es hier
im Forum mal richtig rund gehen.
Ich Fische jetzt seit über 20 Jahren ohne lebenden Köfi und auch im Ausland wo es erlaubt
war aber ich habe meinen Fisch immer gefangen und musste mein Gewissen nicht mit
fadenscheinigen Ausreden hinters Licht führen um es zu Verantworten ein Lebewesen
unnötig gequält zu haben.
Kommt einfach mal von dem Trip runter Fisch um jeden Preis zu fangen und genießt
die Zeit am Wasser auch wenn es mal nicht läuft.
Und das Land Niedersachsen sollte sich mal überlegen diesen unsäglichen Paragraphen
heraus zu nehmen denn dann hätten wir diese Diskusion erst gar nicht weil es einfach
von vornweg Verboten wäre.

Greetz
Trüsche

Dahui
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:5. Apr 2009 03:00

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Dahui » 15. Mai 2009 00:20

Der Vergleich einen Menschen an einen Haken zu hängen und zappeln zu lassen in Bezug auf den Fisch ist meiner Meinung nach riesengroßer Unsinn. Wie schon öfters erwähnt, ist das Schmerzzentrum der Fische nicht weiter erforscht, sicher ist nur, dass es nicht so aufgebaut ist, wie das der Menschen. Die Frage in welchem Maß Fische schmerzen wahrnehmen ist dementsprechend nicht geklärt. Wie ein Mensch Schmerzen wahrnimmt ist hingegen sehr gut bekannt. Deswegen sollte es auch für dich einleuchtend sein, dass dieser Vergleich so nicht haltbar ist.
Zu dem Schmerzempfinden kann ich nur sagen, dass ich schon sehr viele Fische (Rotaugen, Schleien, ...) gefangen habe, die extreme Wunden von Hechten aufweisten bzw. teilweise noch bluteten und trotzdem noch meinen Köder genommen haben. Daraus kann man sicher schließen, dass die Fische die doch recht starken Wunden wohl nicht als sonderlich schmerzhaft empfunden haben. Sonst hätten sie wohl kaum kurz nach einer Attacke vom Hecht weitergefressen. (siehe Forelle in Fangerergebnisse)
In dem Moment, wo man einem Fisch einen Haken durch den Rücken oder den Mund oder was weiß ich zieht, bedeutet dies sicher großen Stress, - wobei der schon durch die Berührung mit der Hand bedingt ist - ob es jedoch auch großen Schmerz und Qual bedeutet weiß man nicht. Du kannst also nicht behaupten, dass jemand der mit lebend Köderfisch angelt ein Tierquäler ist. Dann müsste ich auch behaupten, dass jeder Angler ein Tierquäler ist, da er ja schließlich den Fischen einen oder auch mehrere Haken in den Mund und teilweise noch viel tiefer rammt. Meine Empfehlung wäre dann, eine Hobbyaufgabe in Betracht zu ziehen.
Grüße

PS: Soll nicht böse gemeint sein ;)

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Julian » 15. Mai 2009 01:47

im zweifel für den angeklagten!

die wissenschaft hat in dieser richtung noch keine eindeutige antwort gefunden und von daher sollte man das angeln mit lebenden köfi nicht tolerieren!

hobbyaufgabe deswegen?
warum nicht gleich veganer werden? nicht ein fisch, der bei mir zuhause auf den tisch kommt, musste annähernd soviel stress/schmerz wie ein hänchen erleiden!
Freundliche Grüße

Julian

peta
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:15
Registriert:25. Mär 2007 23:37

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von peta » 15. Mai 2009 02:24

Die logische Schlußfolgerung wäre insgesamt, so lange nicht mit lebendem Köderfisch zu angeln bis erwiesen wäre, daß sie keine Schmerzen empfinden. Sonst nähme man ein längeres Leiden/Schmerzen, mindestens Schäden der Fische in Kauf und das klingt nicht gerade nach einem verantwortungbewussten Angler der Gegenwart. Ganz zu schweigen von dem Gesetzesverstoß gegen das Tierschutzgesetz.(§1)
An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, daß ein Interesse unseres Vereins, besonders unserer Jugendgruppe ist, den "nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt sowie die Grundlagen von Natur- und Tierschutz zu vermitteln". Bestimmt lesen manche auch diesen Threat (Angelt nicht mit lebenden Köderfischen!). - Jeder unserer Vereinsmitglieder sollte ein Vorbild für unsere Jugend sein; Also bitte auch gesetzestreu.
Darüber hinaus sollten wir, wenn schon auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußend argumentiert wird, auch in Frage stellen und wissenschaftliche Erkenntnisse recherchieren, ob eine Verletzung, die eventuelle Schmerzen mit sich bringt, gleichzeitig auch Futterreize blockiert.
Andererseits wäre ich auch damit zufrieden, wenn mit der Erwiderung auf einen unpassend erscheinenden Vergleich, Lebewesen wie Fischen nicht mit einer Milchmädchenrechnung der Schutz vor Leid oder Schmerzen abgesprochen würde. :roll:

So, nun noch das obligatorische: Is ja nich bös gemeint!
Petri an alle, die nicht mit "lebendigen" angeln! (Schneider für alle, die es doch tun :lol: )

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Hemingway » 15. Mai 2009 09:34

Moin moin,

@Manu, Trüsche, Julian88 und peta:

Ich denke, Ihr liegt richtig. Ich fische auch seit 20 Jahren ohne lebenden Köderfisch, komischerweise habe ich "trotzdem" auch schon "ein paar" Raubfische überlisten können. Es gibt wohl was dieses Thema angeht drei Sorten Angler:
1.) Die Angler, die aus Überzeugung auf den lebenden Köderfisch verzichten.
2.) Die Angler, die wegen des Verbots gemäß TierschutzG auf den lebenden Köderfisch verzichten.
3.) Schließlich diejenigen Leute, die es aus Angst vor Strafverfolgung nie öffentlich zugeben würden, dass sie trotz des ausdrücklichen Verbots gemäß TierschutzG nicht auf den lebenden Köderfisch verzichten wollen, und die man ohne sie zu beleidigen als "Tierquäler" bezeichnen darf.

Dahui hat geschrieben:Der Vergleich einen Menschen an einen Haken zu hängen und zappeln zu lassen in Bezug auf den Fisch ist meiner Meinung nach riesengroßer Unsinn. Wie schon öfters erwähnt, ist das Schmerzzentrum der Fische nicht weiter erforscht, sicher ist nur, dass es nicht so aufgebaut ist, wie das der Menschen. Die Frage in welchem Maß Fische schmerzen wahrnehmen ist dementsprechend nicht geklärt. Wie ein Mensch Schmerzen wahrnimmt ist hingegen sehr gut bekannt. Deswegen sollte es auch für dich einleuchtend sein, dass dieser Vergleich so nicht haltbar ist.
Zu dem Schmerzempfinden kann ich nur sagen, dass ich schon sehr viele Fische (Rotaugen, Schleien, ...) gefangen habe, die extreme Wunden von Hechten aufweisten bzw. teilweise noch bluteten und trotzdem noch meinen Köder genommen haben. Daraus kann man sicher schließen, dass die Fische die doch recht starken Wunden wohl nicht als sonderlich schmerzhaft empfunden haben. Sonst hätten sie wohl kaum kurz nach einer Attacke vom Hecht weitergefressen. (siehe Forelle in Fangerergebnisse)
In dem Moment, wo man einem Fisch einen Haken durch den Rücken oder den Mund oder was weiß ich zieht, bedeutet dies sicher großen Stress, - wobei der schon durch die Berührung mit der Hand bedingt ist - ob es jedoch auch großen Schmerz und Qual bedeutet weiß man nicht. Du kannst also nicht behaupten, dass jemand der mit lebend Köderfisch angelt ein Tierquäler ist. Dann müsste ich auch behaupten, dass jeder Angler ein Tierquäler ist, da er ja schließlich den Fischen einen oder auch mehrere Haken in den Mund und teilweise noch viel tiefer rammt. Meine Empfehlung wäre dann, eine Hobbyaufgabe in Betracht zu ziehen.
Grüße

PS: Soll nicht böse gemeint sein ;)
@Dahui:
Bei Deinem Statement zum Thread von Trüsche kam ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Aus dem Fang von verletzten Fischen sicher schließen zu können, dass sie wohl kaum/keine Schmerzen empfinden können, da sie fressen, ist schon ein echter Brüller. So etwas sollte man den Leuten überlassen, die Ahnung von Fischbiologie haben. Du scheinst zu denen zu gehören, für die einfach die §§ 1, 17 TierschutzG gelten.

Wie oben gesagt, sind Leute, die lebende Fische als Köder benutzen, gemäß §§ 1, 17 Nr. 2 b TierschutzG "Tierquäler" und auch schon als solche verurteilt worden.

Am allerbesten ist jedoch der Tip der Hobbyaufgabe. Jeder weiß (oder auch nicht), dass natürlich der Angelhaken im Maul auch Schmerzen verursacht. Das gehört zum Angeln, wie auch zum Jagen aber dazu. Es geht ja auch darum, dem Fisch keine unnötigen Schmerzen oder Leid (über einen längeren Zeitraum) zuzufügen (lies §§ 1, 17 TierschutzG). Anderenfalls wäre Angeln ja insgesamt schon längst verboten. Comprende?

Deutsches Tierschutzgesetz (TierSchG) (Auszug)

§1 Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§ 17 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden

zufügt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Abschließend kann man resümieren:

Nachteile bei Verwendung eines lebenden Köderfisches:

* Tierquälerei
* Harte Strafen bei Aufdeckung
* Fisch sucht Deckung und muss neu ausgeworfen werden
* Fisch hat keine Lockwirkung auf Geruchssinn
* Verwicklungen der Montage durch Eigenbewegungen des KöFis
* Gefahr der Übertragung von Krankheitserregern bei Fischen aus Fremdgewässern
* Negative Aussendarstellung der Angler (Ethikmangel)

Auszug aus: http://www.niersfischer.de/index.php/berichte/

Gruß,

H.
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später..."

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Jörn » 15. Mai 2009 18:14

Hallo zusammen,

bei emotionalen Themen ruhig zu bleiben ist nicht einfach.
Ich bitte aber trotzdem hier die Umgangsformen zu wahren.
Das gilt für die Vertreter beider Meinungs-Lager!

Auch sollte man sich davor hüten einzelne Paragrahpen zu zitieren.
So kann man aus dem Tierschutzgesetz erstmal kein Verbot ableiten, sondern nur, dass es einen vernünftigen Grund geben muss.
Dies schreibe ich ausdrücklich ohne eine Wertung.

Verwarnungen gibts erstmal nicht, auch wenn hier schon die ein oder andere Beleidigung gefallen ist.

Aber schreibt in Zukunft bitte sachlich!

Danke - Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Wolfgang1

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Wolfgang1 » 15. Mai 2009 20:58

Hallo Jörn,
wenn ich richtig informiert bin, ist es in Deutschland verboten, mit lebenden Köderfischen zu angeln. Bei Zuwiderhandlungen drohen empfindliche Strafen (siehe auch http://www.lsfv-sh.de/downloads/angler- ... /view.html). Zu diesem Thema gab es bereits einige Verurteilungen. Ferner ist es aus meiner Sicht unklug, Tierschutzorganisationen öffentlich (dieses Forum kann auch von Nicht Vereinsangehörigen gelesen werden) zu beleidigen :oops: . Da ich selbst einer solchen Organisation angehöre (nicht PETA), weiß ich, das man solche Aussagen nicht gern hört :-? .
Wie gesagt, in Deutschland ist das angeln mit lebenden Köderfischen verboten. Wenn jemand dennoch diese Methode anwendet und das Risiko eingehen möchte ertappt zu werden, so muss das jeder für sich entscheiden. Meine Meinung, es lohnt sich nicht über Dinge zu lamentieren, die sich nicht in diesem Forum ändern lassen (wie z.B. Gesetze). Ich würde dieses Thema schließen, da eben auch Nicht Mitglieder auf diese Seite zugreifen können :wink: .

Petri
Wolfgang

Jörn hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei emotionalen Themen ruhig zu bleiben ist nicht einfach.
Ich bitte aber trotzdem hier die Umgangsformen zu wahren.
Das gilt für die Vertreter beider Meinungs-Lager!

Auch sollte man sich davor hüten einzelne Paragrahpen zu zitieren.
So kann man aus dem Tierschutzgesetz erstmal kein Verbot ableiten, sondern nur, dass es einen vernünftigen Grund geben muss.
Dies schreibe ich ausdrücklich ohne eine Wertung.

Verwarnungen gibts erstmal nicht, auch wenn hier schon die ein oder andere Beleidigung gefallen ist.

Aber schreibt in Zukunft bitte sachlich!

Danke - Gruß,
Jörn

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Jörn » 15. Mai 2009 21:56

@Wolfgang: wir sind selbst so etwas wie eine Tierschutzorganisation...wer etwas zum Meckern finden will, findet es, auch wenn es nicht da ist..., Dein Beispiel ist aus S-H und nicht aus Nds., aus Urteilen sind keine Legaldefinitionen ableitbar...usw.
@all: es reicht dann wohl, leider haben auch die letzten Posts nicht mehr gebracht außer Halbwahrheit und Konfliktgier, daher entspreche ich mal dem Wunsch von Wolfgang und schließe das Thema

Gruß,
Jörn

ps: für die, die es betrifft: admin ungleich roboter :wink:
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Gesperrt