Angeln mit Köderfisch

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover
Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Hemingway » 28. Apr 2009 13:06

Liebe Angelkollegen,

die neue Raubfisch-Saison steht kurz vor dem Beginn und daher ein Appell von mir an Euch alle:

Sucht euch andere Methoden als das Angeln mit lebenden Köderfischen, z. B. Fetzen, toter Fisch oder Kunstköder. Abgesehen davon, dass es verboten ist, ist es auch Tierquälerei. Es ist Stress und Schmerz für Fische, wenn sie am Maul oder gar im Rücken (womöglich noch mit zwei Zwillings- oder Drillingshaken sich dem Tod oder Biss eines Räubers entgegen zappeln. Natürlich nachdem sie 20 m weit raus geworfen wurden, viele sogar mehrmals...

Ich war letztes Jahr oft am Annateich und habe feststellen müssen, dass die Mehrheit dort auf das Verbot pfeift. Ein vorbeikommender Vereinskollegen vom SAV, mit dem ich ins Gespräch kam, bestätigte mir das und sagte, dass halt auch die Fischreiaufsicht nichts unternimmt, weil sie selber so angeln.
Kann ja wohl irgendwo nicht sein, oder? Ich wurde selbst kontrolliert, als ich mit totem Fisch angelte. Nachgefragt wurde aber nicht danach.

Meiner Meinung nach ist das eine tickende Zeitbombe. Viele Spaziergänger, Hundebesitzer gehen dort spazieren und bekommen das mit. Irgenwann wird jemand mal ander richtigen Stelle die richtigen Fragen stellen und dann kann auch der Verein Ärger bekommen.

Mein Thread hat nichts mit "Nestbeschmutzer" zu tun. Illegal zu handeln und Tierquälerei ist nie in Ordnung, egal wo.

Also, denkt mal drüber nach...

Gruß,

Hemingway
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später..."

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Jan » 28. Apr 2009 13:32

Da kann ich Hemmingway nur zustimmen.
Ich habe auch letztes Jahr viele Angler beobachten können welche mit lebendem KöFi gefischt haben und kann darüber nur den Kopf schütteln.
Meiner Meinung nach ist diese Methode völlig zu recht gesetzlich Verboten worden, auch wenn das hier bei uns im Verein oft nicht aktzeptiert wird.
Auch der tote Köderfisch fängt, jedenfalls hatte ich letztes Jahr keine probleme meine Fische damit zu fangen.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
WBIGW
Maßig
Maßig
Beiträge:35
Registriert:15. Jun 2004 17:40
Wohnort:Hannover

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von WBIGW » 28. Apr 2009 13:42

Mann kann mit dem toten Köderfisch auch weite strecken im See zurücklegen indem mann eine Segelpose benutzt .

Das Angeln mit lebendigem Köderfisch ist Tierqüalerei , glaube auch das es hier in Deutschland Strafbar ist . Ist ja so als ob ich einem Hund oder eine Katze irgendetwas oder sonst einem Tier irgendetwas ins Fleisch rahme. Dafür könnte schon die Polizei zuständig sein sind aber nur vermutungen.
-=WBIGW=-

robjeremy
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:22. Mär 2009 15:06

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von robjeremy » 28. Apr 2009 22:50

Das im Verein mit lebendigen Köderfisch geangelt wird , ist doch schon ein alter Hut. Überall und fast jeder macht es. Soweit ich mich nicht täusche doch auch in der Jugendgruppe. Beim Fischereilehrgang wurde einerseits darauf hingewiesen, dass es illegal sei, doch andererseits auch die beste Methode, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass es wahrscheinlich stimmt. Ich selbst mache es nicht, da die Strafen, welche auf einen zukommen können, wenn man von der Polizei erwischt wird, nicht gerade ohne sein können.
Naja, ich habe mal ein bisschen gegooglelt. Soweit ich es gesehen habe sind sich die verschiedenen Wissenschaftler nicht einig inwieweit Fische schmerzen wirklich empfinden können. Das gleiche gilt aber auch für "niedere Insekten" wie Würmer. (wenn jemand da mehr weiß, was empirisch bzw, wissenschaftlich überprüft wurde kann sich gerne zu Wort melden). Insofern. Super gut finde ich es nicht, aber solange diese Frage nicht geklärt ist: Würmer spiessen wir auch alle auf...
Das es evtl. langfristig dem Image des Vereins schädigen kann ist möglich, aber nur seitens von Leuten, welche sich mit dem Gesetz auskennen. Und wenn es dann nur nach Gesetzen bzw. Verordnungen geht, müsste man das Zurücksetzen maßiger Fische auch verurteilen...

Wird ja sehen, was bei rum kommt. Aber jetzt wo es im Forum steht und auch jeder, der nicht dem Verein zugehörig ist es lesen kann... :wink:

Ärger gibbet da bestimmt nochmal... Vor allem wenn es rumpöbelnde, besoffene Proleten aufer Halbinseln sind, welche die Nacht durch mit lebendigen Köderfischen angeln. Irgendwann kommt nochmal die Rache und da steht bestimmt mal jemand vor der Tür, der Köderkontrolle macht. :D Ich war auch schonmal kurz davor die anzuschwärzen. Eigentlich nicht wegen der Angelmethode, aber wenn sie dafür wech vom Fenser sind :D

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Hemingway » 28. Apr 2009 23:25

@robjeremy: Dass das Thema ein alter Hut ist und allen bekannt ist, macht es keinen Deut besser! Es ist erschreckend, wenn stimmen sollte, dass zwar gelehrt, dass es illegal ist, lebende Fische anzuködern, aber hey: es funktioniert so gut; Scheiß auf die Regularien und die Fische. Fischen mit Dynamit ist übrigens auch illegal, aber hey, ist doch so erfolgreich! Let´s do it...ich kann es nicht glauben.

Das ist denke ich nicht die Art Respekt, die wir Angler, der hier besondere Verantwortung trägt, der Natur und den Fischen entgegenbringen sollten.

Zu Deinen Recherchen kann ich nur sagen: Es gibt etliche Studien von Wissenschaftlern oder Tierschutzorganisationen, die belegen, dass Fische Schmerzen und Stress empfinden (Beim googlen "Fische+Schmerzen" an erster Stelle). Leuchtet ja auch ein. Und völlig daneben und ehrlich gesagt schwachsinnig finde ich, ein Insekt bzw. Würmer, welche nieder entwickelte Lebewesen sind, mit den viel höher entwickelten Fischen zu vergleichen. Sorry, aber das ist ein "Sch...-Argument", ich meine natürlich "Scheinargument". Solche Äpfel/Birnen-Vergleiche ärgern mich und ich hab genau so einen Mist erwartet...

Das gilt auch für das Zurücksetzen von untermaßigen Fischen. Das ist erstens rechtlich vorgeschrieben und hat überhaupt garnix mit dem stundenlangen Quälen von Köderfischen gemeinsam!

Anscheinend läuft hier Einiges aus dem Ruder; macht hier jetzt jeder seine eigenen Regeln? Dann wird auch weiterhin die Fangbeschränkung missachtet (passiert ja nix), Verbotszonen ignoriert und schön der Müll am Platz gelassen, usw. usw. Weiter so!

Ich freue mich trotzdem, dass noch einige Vereinskameraden gibt, die die Fische als Lebewesen respektieren und sich an die entsprechenden Vorschriften halten...

Ach so,@WBIGW: Ja, es ist strafbar als Tierquälerei und die Polizei kümmert sich um solche Vergehen, wenn sie angezeigt werden...wie die Wasserschutzpolizei am Mittellandkanal schon eindrucksvoll bewiesen hat. Die Verurteilten durften ganz schön blechen...Danke!

Rundschlag beendet...gute Nacht!

Hemingway
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später..."

robjeremy
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:22. Mär 2009 15:06

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von robjeremy » 29. Apr 2009 09:33

Hemingway hat geschrieben:@robjeremy: Dass das Thema ein alter Hut ist und allen bekannt ist, macht es keinen Deut besser! Es ist erschreckend, wenn stimmen sollte, dass zwar gelehrt, dass es illegal ist, lebende Fische anzuködern, aber hey: es funktioniert so gut; Scheiß auf die Regularien und die Fische. Fischen mit Dynamit ist übrigens auch illegal, aber hey, ist doch so erfolgreich! Let´s do it...ich kann es nicht glauben.

Das ist denke ich nicht die Art Respekt, die wir Angler, der hier besondere Verantwortung trägt, der Natur und den Fischen entgegenbringen sollten.

Zu Deinen Recherchen kann ich nur sagen: Es gibt etliche Studien von Wissenschaftlern oder Tierschutzorganisationen, die belegen, dass Fische Schmerzen und Stress empfinden (Beim googlen "Fische+Schmerzen" an erster Stelle). Leuchtet ja auch ein. Und völlig daneben und ehrlich gesagt schwachsinnig finde ich, ein Insekt bzw. Würmer, welche nieder entwickelte Lebewesen sind, mit den viel höher entwickelten Fischen zu vergleichen. Sorry, aber das ist ein "Sch...-Argument", ich meine natürlich "Scheinargument". Solche Äpfel/Birnen-Vergleiche ärgern mich und ich hab genau so einen Mist erwartet...
Hemingway
Also, ich wollte mich hier nicht streiten, erst recht nicht in einem Forum. Habe lediglich meine Meinung abgegeben, in der übrigens auch deutlich wurde, dass ich auch nicht dafür bin.

Wenn du bei google Weltuntergang eingibst, findet die Suchmaschine auch was ( google findet alles was du willst je nachdem welchen Suchbegriff du eingibst und zudem sagt die Tatsache, dass Suchergebnisse mit an erster Stelle stehen nichts über deren Validität aus) Habe auch nicht gesagt, dass Fische keine Schmerzen empfinden. Habe lediglich gesagt, dass die Wissschenaft sich diesbezüglich uneins ist, was mich selbst etwas wundert....Bin nämlich wahrscheinlich dabei auf ähnliche Artikel wie du, aber auch wieder auf andere Artikel gestossen:

http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/4591966.html

Zwar mögen " Insekten" niederige Insekten sein, aber wenn das Schmerzempfinden auch vorhanden ist finde ich einen Vergleich mit Fischen durchaus gerechtfertig. Wie du im obigen Artikikel, der lediglich von dem Schmerzempfinden von Fischen handelt sehen kannst, benutzen die Wissschaftler bezüglich des Schmerzempfindens den menschlichen Organismus als Maßstab:" Beiden Theorien - so sehr sie sich gegenüberstehen - ist allerdings eines gleich: sie nehmen den menschlichen Organismus als Maßstab".
Sie vergleichen zwar nicht direkt Fische mit Insekten, dennoch ist ein Vergleich schon vorhanden indem sie den Maßstab des Menschen setzen.

Zu den Würmern:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html

http://www.sueddeutsche.de/wissen/615/324481/text/

Ach ja. Dinge, welche andere Leute schreiben als "Mist" abzutun bzw. es so zu bezeichnen finde ich nicht i.O..

Grüße

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Hemingway » 29. Apr 2009 10:11

@robjeremy: Du nennst es Streit, ich nenn es Diskussion, und da kommen auch mal Emotionen vor. Streit im Sinne von persönlichen Angriffen war und ist nicht meine Absicht.

Ich habe auch gesehen, dass Du gegen das Angeln mit lebenden Fischen bist, was ich natürlich gut finde. Hätte ich vielleicht ausdrücklich sagen sollen. Ist hiermit geschehen.

Im Ernst, natürlich findest Du bei google zu alles und jedem etwas. Es ging auch nicht um eine wissenschaftliche Diskussionen, denn immer gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe meine Ansicht dazu, habe mich aber lange mit dem Thema beschäftigt und bin auch vor dem Verbot gegen das Fischen mit lebenden Fischen gewesen. Deine Links zu Insekten/Würmern belegen ja auch zum Teil, dass Würmer keine oder eher keine Schmerzen empfinden, wohingegen bei Fischen klar erkennbar ist, dass sie so etwas wie Schmerz fühlen, auch wenn nicht klar, wie dass genau abläuft. Aber die Reaktionen und Tests bei Regenbogenforellen z.B. sind doch sehr nachvollziehbar... Das Vergleichen mit Würmern etc. hinkt meines Erachtens und die Diskussion würde hier ins Unendliche führen und außerdem von meinem eigentlichen Anliegen ablenken.

Ich denke die Tatsache, dass das Verbot des Angelns mit lebenden Köderfischen erlassen worden, hat sicherlich auch Gründe aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, und nicht, dass irgendwelche "Anglerhasser"-Lobby uns eins auswischen wollten. Da würde es sich die Anglergemeinde zu leicht machen.

Ich bin schon lange leidenschaftlicher Angler und ebenso Natur- und Tierliebhaber. Ich habe große Achtung vor den Fischen und behandle sie schonend, egal, ob ich sie wegen Untermaß zurücksetze oder die Maßigen töte um sie mitzunehmen. Tiere wurde schon immer und werden auch immer getötet werden, aber es ist einfach falsch, sie unnötig zu quälen...

Also, Grüße zurück und Petri!

Hemingway
Zuletzt geändert von Hemingway am 29. Apr 2009 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später..."

robjeremy
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:22. Mär 2009 15:06

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von robjeremy » 29. Apr 2009 10:19

Noch eine kleine Sache fällt mir ein, welche evtl. ein wenig " Off-Topic" ist aber schon ein wenig mit den anderen Sachen zusammenhängt.
Fische als Lebewesen zu respektieren ist eine Sache. Was mir öfter auffällt ist die Tatsache, dass vieler Angler Fischen eine imense Intelligenz zuschreiben. Gerade beim Karpfenangeln, aber auch bei den meisten anderen " Angelmethoden" wird darauf geachtet, dass bspw. das Karpfenvorfach nicht schwimmt oder am Boden liegt weil der Fisch es bemerken könnte usw.. Problematisch ist auch hier, dass keine validen bzw. gesicherten Ergebnisse darüber vorliegen, wie sich der Fisch bspw. im Falle der Nahrungsaufnahme verhält. Angelgeräte-und-Köderhersteller publizieren bzw. propagieren die Intelligenz von Fischen immer öfter. Im Zuge des Marketing bzw. der Kommunikationspolitik ist dies auch schlau. So kann u.a. ein nicht schwimmendes Karpfenvorfach für wesentlich mehr Geld verkauft werden als andere usw...Ist auch allgemein bekannt. WIe heißt der Raubfischexperte nochmal? Dietmar Esaisch oder so ähnlich. Nach einem erfolgreifchen BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Marketing ist er nur in der Marketingabteilung von einem Angelgerätehersteller. In einem seiner Interviews kommt er in ähnlicher Weise auf diese Problematik zu sprechen. Ganz interessant.
Was ich zusammengefasst sagen wollte: Die Intelligenz und " hohe" Entwicklung der Fische wird einfach vielfach im Zuge eines Art " Agenda Setting" dafür benutzt mehr und für mehr Geld zu verkaufen. Ich glaube das viele dieser Kommunikationsmaßnahmen sich bei vielen Anglern schon etwas festgesetzt haben und dazu führen, dass das Lebewesen FIsch einfach vielfach überschätzt wird.

Naja, dass dazu

Grüße

Wolfgang1

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Wolfgang1 » 29. Apr 2009 20:01

Hemingway hat geschrieben:@robjeremy: Du nennst es Streit, ich nenn es Diskussion, und da kommen auch mal Emotionen vor. Streit im Sinne von persönlichen Angriffen war und ist nicht meine Absicht.

Ich habe auch gesehen, dass Du gegen das Angeln mit lebenden Fischen bist, was ich natürlich gut finde. Hätte ich vielleicht ausdrücklich sagen sollen. Ist hiermit geschehen.

Im Ernst, natürlich findest Du bei google zu alles und jedem etwas. Es ging auch nicht um eine wissenschaftliche Diskussionen, denn immer gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe meine Ansicht dazu, habe mich aber lange mit dem Thema beschäftigt und bin auch vor dem Verbot gegen das Fischen mit lebenden Fischen gewesen. Deine Links zu Insekten/Würmern belegen ja auch zum Teil, dass Würmer keine oder eher keine Schmerzen empfinden, wohingegen bei Fischen klar erkennbar ist, dass sie so etwas wie Schmerz fühlen, auch wenn nicht klar, wie dass genau abläuft. Aber die Reaktionen und Tests bei Regenbogenforellen z.B. sind doch sehr nachvollziehbar... Das Vergleichen mit Würmern etc. hinkt meines Erachtens und die Diskussion würde hier ins Unendliche führen und außerdem von meinem eigentlichen Anliegen ablenken.

Ich denke die Tatsache, dass das Verbot des Angelns mit lebenden Köderfischen erlassen worden, hat sicherlich auch Gründe aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, und nicht, dass irgendwelche "Anglerhasser"-Lobby uns eins auswischen wollten. Da würde es sich die Anglergemeinde zu leicht machen.

Ich bin schon lange leidenschaftlicher Angler und ebenso Natur- und Tierliebhaber. Ich habe große Achtung vor den Fischen und behandle sie schonend, egal, ob ich sie wegen Untermaß zurücksetze oder die Maßigen töte um sie mitzunehmen. Tiere wurde schon immer und werden auch immer getötet werden, aber es ist einfach falsch, sie unnötig zu quälen...

Also, Grüße zurück und Petri!

Hemingway
Hallo Hemingway,
ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen :D .
Meine liebsten Angelfreunde sind die, welche mit allen Möglichkeiten (ob legal oder illegal) versuchen, Fische zu fangen :x :evil: . Diese Art hat m.E. nichts mehr mit Sport und Erholung sondern nur noch mit Bereicherung zu tun. Ich bin der Meinung, das jeder Verein auf solche Mitglieder verzichten kann .

Petri

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Dieter » 29. Apr 2009 23:39

dem Posting zu Folge, ist es eigentlich in Frage zu stellen ob das Ansitzen auf Monsterkarpfen um diese zu messen, zu wiegen und wieder zurück zu setzen nicht auch unter "Tierqäulerei" zu zählen ist.
Meine Meinung ist da recht eindeutig, ich halte es für schwachsinnig nur wegen dem Drill auf "Gigafische" zu gehen und von die ganzen Hitlisten halte ich einfach für dumm. Untermaßig ist Pech, aber gezielt auf Fische zu angeln die nicht verwertbar sind ist grenzwertig. Für meinen Teil bin ich froh um jeden Fisch den ich auch verwerten kann.
Und zum Thema "Köderfisch" naja ich nenne es mal eine typisch deutsche Diskussion. Es ist normal halbe Schweine zu drillen, aber verwerflich mit lebendem Köderfisch zu angeln - man kann es auch als doppelmoral bezeichnen.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

robjeremy
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:22. Mär 2009 15:06

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von robjeremy » 30. Apr 2009 07:16

Hemingway hat geschrieben:@robjeremy: Du nennst es Streit, ich nenn es Diskussion, und da kommen auch mal Emotionen vor. Streit im Sinne von persönlichen Angriffen war und ist nicht meine Absicht.

Ich habe auch gesehen, dass Du gegen das Angeln mit lebenden Fischen bist, was ich natürlich gut finde. Hätte ich vielleicht ausdrücklich sagen sollen. Ist hiermit geschehen.

Im Ernst, natürlich findest Du bei google zu alles und jedem etwas. Es ging auch nicht um eine wissenschaftliche Diskussionen, denn immer gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe meine Ansicht dazu, habe mich aber lange mit dem Thema beschäftigt und bin auch vor dem Verbot gegen das Fischen mit lebenden Fischen gewesen. Deine Links zu Insekten/Würmern belegen ja auch zum Teil, dass Würmer keine oder eher keine Schmerzen empfinden, wohingegen bei Fischen klar erkennbar ist, dass sie so etwas wie Schmerz fühlen, auch wenn nicht klar, wie dass genau abläuft. Aber die Reaktionen und Tests bei Regenbogenforellen z.B. sind doch sehr nachvollziehbar... Das Vergleichen mit Würmern etc. hinkt meines Erachtens und die Diskussion würde hier ins Unendliche führen und außerdem von meinem eigentlichen Anliegen ablenken.

Ich denke die Tatsache, dass das Verbot des Angelns mit lebenden Köderfischen erlassen worden, hat sicherlich auch Gründe aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, und nicht, dass irgendwelche "Anglerhasser"-Lobby uns eins auswischen wollten. Da würde es sich die Anglergemeinde zu leicht machen.

Ich bin schon lange leidenschaftlicher Angler und ebenso Natur- und Tierliebhaber. Ich habe große Achtung vor den Fischen und behandle sie schonend, egal, ob ich sie wegen Untermaß zurücksetze oder die Maßigen töte um sie mitzunehmen. Tiere wurde schon immer und werden auch immer getötet werden, aber es ist einfach falsch, sie unnötig zu quälen...

Also, Grüße zurück und Petri!

Hemingway
Hey,

dann ist hier ja wieder alles im Lot :-),

bezüglich des Gesetzes habe wir noch eine Sache vergessen glaube ich. Das angeln ist mit lebendigen Köderfisch ist grundsätzlich verboten. Grundsätzlich heißt, es gibt immer Ausnahmen und zwar ist es in diesem Fall, glaube ich zumindest, ein stark verkrautetes bzw. unebenes Gewässer und die Notwendigkeit der Hege und Pflege der Gewässer, sprich wohl zu viel Hecht drin (glaube ich bei uns nicht ganz mit den vielen Hechten :wink: )
Außerdem muss es sich der Verein zusätzlich noch genehmigen lasssen (habe ich irgendwann mal gelesen).
Damit argumentieren viele der Angler, aber wenn nen Polizeiwagen zu sehen ist, ist der Köderfisch dann aber auch mal schnell vom Haken weg. :wink:

Das sich der Gesetzgeber diesbezüglich was gedacht hat, ist gut möglich, ist aber bei Gesetzeserlassen leider auch des öfteren mal gar nicht der Fall ( kennt ja jeder...) oder die Ziele die wirklich mit einem Gesetzt verfolgt werden sind andere als propagiert. Kennt auch jeder... :wink: Meist sind es primär wirtschaftliche Gründe und werden unter einem moralischen Deckmäntelchen angepriesen...

Was beim Angeln Quälerei ist und was nicht, da gibt es ja fast so viele Meinungen wie Angler selbst, denke ich. Und geht es um die unnötige Quälererei von Fischen... Hmmm. Ganz ehrlich, Angeln selbst ist es dann auch ein wenig. Jeder der angeln geht, kennt die Gefahr untermaßige Fische zu fangen oder nicht den Zielfisch. ( meine in dem Zusammenhang, Mann angelt mit Wurm auf Karpfen und fängt ne Plötze und setzt diese zurück).
Und keiner von uns geht Angeln um sich davon grundsätzlich zu ernähren, sondern aus der Lust am Angeln. Ob es dem Fisch beim Drill dabei besonders gut geht würde ich sehr bezweifeln.

Dabei sieht man sehr schön, das die Grenzen der Moral, da teilweise sehr stark auseinanderliegen. Aber lasst uns am besten nicht vom Standpunkt ausgehen, ob Angeln an sich Quälerei ist oder nicht, sondern wie man zusätztliche Quälerei mindern kann. Habe das nur angesprochen, da man als wirklich richtiger Tierfreund sich darüber im klaren sein sollte, das wie gesagt Angeln an sich auch eine unnötige Quälerei von Fischen darstellt. Denke mal, wenn die Meinung vertreten wird, dass Fische Schmerzen empfinden, leuchtet dies auch jedem hier ein.

Jetzt mal ne andere Frage: Habt ihr schon mehrer Erfolge mit totem Köfi an den Teichen erzielt??? Habe es des öfteres Mal probiert aber nie Erfolg gehabt. Glaube auch nicht, dass man es vergessen kann mit totem Köfi Hechte zu fangen. Es dauert länger, da weniger Reize von einem toten ausgehen als von einem lebendigen. Denke, dass kann man so stehenlassen.

@ Hemmingway: Hast du schon ne Mail an den Vorstand mit deinen Bedenken und Gedanken geschickt?? Vllt. kannst du ja was bewirken...

@ dido: Jaja, die juten Karpfenangler. Ich will mich darüber aber gar nicht aufregen. Finde es teilweise einfach sehr amüsant, wie pfleglich die Karpfen dann doch behandelt werden. Im Wasser geschaukelt, in Abhakmatten gelegt und was manche mit nen Wasserschweinen in ihrem "Carpdome" machen, möchte ich nicht wissen :lol: Wird sich nen Carpdome für mehrere hundert Euro gekauft.... Bringt es nen normales Zelt nicht mehr. Nein, es muss ein " Carpdome " sein. :wink:
( @ alle Karpfenangler: Soll kein Angriff darstellen, finde es einfach nur amüsant)
Naja, welch unnötige Sachen im Angelladen verkauft werden bzw. einfach umbenannt werden ist ja bekannt. ( Boiliegun für 19,99 Euro, Silikonspritze( die exakt das gleich ist) für 5,99-9,99 im Baumarkt)
Ist aber wieder Off-Topic.

Najut Leutz,

euch noch nen schönen ersten Mai und lasst mir nen paar Hechte in der Teichen drin, wenn ich mal wieder zu spät antanze.... :wink:
Und dido. Melde mich die Tage mal auf deinem Handy.

In diesem Sinne

Hasta luego

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Jörn » 30. Apr 2009 07:23

ich sag nur "Zielfisch-Unterhose" :-)

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Hemingway » 30. Apr 2009 10:06

@robjeremy: Ich hatte ja gesagt, um was es mir geht; leider geht auch Dein letzter Beitrag in eine Richtung, die vom eigentlich Appell weit weg geht und verwässert die eigentliche Diskussion. Ich wollte keine akademisch, philosphische Auseinandersetzung starten, die immer neue Themengebiete anreißt.
Angeln/Jagen ist so alt wie die Menschheit selbst. Mir ist klar, dass Fische die ich angle auch Schmerzen empfinden. Da mir das aber bewußt, behandle ich sie aber so schonend wie möglich. Wie gesagt, ich bin leidenschaftlicher Angler...aber unnötige Quälerei muß nicht sein...

Ich fange auch mit Fetzen oder totem Köderfisch bzw. Kunstködern meine Raubfische. Ob es weniger sind als mit lebenden Köderfischen ist mir nicht wichtig.

Eine Mitteilung an den Vorstand halte ich für unnötig, da ich sehr fest davon überzeugt bin, dass das Problem bekannt ist. Kann aber gut sein, dass ich dem nochmal persönlich nachgehe. Ich wollte erstmal alle Angelkollegen hier ansprechen und die Stimmung antesten.Da viele dazu geschwiegen haben, denke ich, sie werden ihre Gründe haben...

@dido: Mir ist nicht klar, warum mein Appell eine typisch deutsche Diskussion darstellen soll. Es ist in anderen Ländern zwar noch erlaubt, mit lebenden Fischen als Köder zu angeln, aber ist es deshalb dort keine unnötige Quälerei? Empfindet ein Köderfisch in England oder Frankreich anders als hier? Ich denke nicht. Vielleicht ist Deutschland in Sachen Umwelt- und Tierschutz oft anderen voraus? Könnte ja sein...

Da ich kein Specimen-Hunter bin, der gezielt auf Großkarpfen oder -welse nur um des Drillens und Präsentierens willen angeln geht, laß ich die Doppelmoral -zumindest bei mir- nicht gelten. Ich bin Überzeugungstäter.

Im Übrigen ist "Catch und release" in Deutschland sehr umstritten. Darum geht es jetzt aber nicht.

Es wäre einfach schön, wenn man erst den Mißstand mit den lebenden Köderfischen angeht. Oder zumindest Einige vielelicht nochmal drüber nachdenken. Schritt für Schritt...

Ich habe alles gesagt, was ich zu dem Thema sagen wollte...

Petri,

Hemingway
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später..."

Dahui
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:5. Apr 2009 03:00

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Dahui » 30. Apr 2009 19:46

Moin,
ich finde diese ganze Diskussion für überbewertet. Sicherlich gibt es genug Angler, die mit lebendem Köderfisch angeln. Trotzdem denke ich, dass der Großteil mit totem Köderfisch oder einfach mit der Spinnrute versucht einen Hecht zu fangen. Zudem muss man sich bei diesem Thema auch über die unterschiedlichen Beköderungsvarianten ausseinandersetzen. So kann man dem Fisch ganz brutal einen Haken durch den Rücken rammen oder ihm einen Einzelhaken durch die Lippen stecken. Ob das eine schonender ist als das andere sei dahingestellt. Jedoch denke ich, dass der Fisch bei der zweiten Methode nicht annähern so große Schmerzen (wenn er sie denn verspürt) erleiden muss, wie bei der ersten Methode. Zumindest der Stressfaktor ist wohl bei beiden Methoden gleichermaßen gegeben.
Soweit ich weiß, gibt es aber auch eine Lebenköderfischmontage, die in Deutschland zulääsig ist. Bei dieser Montage wird der Fisch in eine Art "Trage" aus gummiartigem Material (damit die Schleimhaut nicht beschädigt wird) gelegt, sodass er keinerlei Schmerzen verspürt und frei schwimmen kann. Die Drillinge sitzen dann unterhalb der "Trage". Ob der Fisch dadurch jedoch ein ähnliches Stressverhalten aufweist wie bei den gänglichen Methoden kann ich nicht sagen.
Insgesamt finde ich aber, dass Deutschland was das Thema Tierschutz (speziell zu den Fischen) angeht sehr fortschrittlich ist. Würdest du eine solche Diskussion in England oder den USA anfangen, so würde man dich wahrscheinlich auslachen. In England muss man die gefangenen Fische nicht mal waidgerecht töten. Da werden sie einfach in eine Tüte geschmissen und müssen ersticken. Das habe ich selbst erlebt.
In den USA werden lebende Köderfische sogar regelrecht zerstückelt, damit sie noch attraktiver für den Räuber werden. Dies ist dort legal und es wird von vielen Anglern betrieben. (hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Y0ZD85Oj ... re=channel interessant wird es bei 12:50 -13:00 Minuten. )

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es die Angler gibt, die mit lebendem Köderfisch angeln. Viele berufen sich auch auf das Gesetz, dass die Angelei mit ledendem Köderfisch in Gewässern mit schlammigen oder unebenem Grund, sowie stark verkrauteten Gewässern erlaubt sei. Trotzdem würden sie nicht ohne Strafe davonkommen, wenn man sie dabei erwischt und anzeigt. Aufgrund dieses Gesätzes finde ich es aber auch nicht verwerflich, dass einige es tun. Nur eines ist hierbei klar: Den Fischen tut es sicherlich nicht gut am lebendigen Leibe aufgespießt zu werden.

Viel Erfolg allen in der morgen beginnend Raubfischsaison, ob mit oder ohne lebend KöFi.
Grüße

Tutschi
Kapital
Kapital
Beiträge:64
Registriert:15. Sep 2008 19:05

Re: Angeln mit Köderfisch

Beitrag von Tutschi » 10. Mai 2009 05:16

Ich denke das dieser link hier auch reinpasst :)

http://www.youtube.com/watch?v=UNTw7GH325U :o

Viel Spaß damit

Ich finde es ist der Hammer :) :D

Gruß Florian

Gesperrt