Forellenbesatz

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
tommi
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:22. Apr 2009 12:40
Forellenbesatz

Beitrag von tommi » 23. Apr 2009 13:08

Hi,
ich weiß, dass dieses Thema schon des öfteren angesprochen worden ist. Trotzdem würde ich das Problem gerne noch einmal zur Diskussion stellen.
Auch ich gehöre zu den Anglern die fast ausschließlich mit der Fliege unterwegs sind. Es werden zwar in einigen Gewässern Forellen besetzt, aber gut geeignet für die Fliege ist fast nur Immensen. Leider ist immer zu den Zeiten des Besatzes ein gewisser Auflauf zu beobachten, danach wird es aber ruhiger - auch bei den Fischen. Es ist schade, dass innerhalb kürzester Zeit der Besatz wieder raus ist und die verbleibene Zeit des Jahres relative Ruhe herscht.
Wäre es nicht besser die tägliche Fangzahl auf 3 Forellen zu reduzieren und die wöchentliche Menge auf 9 Fische zu begrenzen ? ( zumindest in Immensen ) - oder ev noch weniger ? Somit würde der Besatz erheblich länger anhalten. Die Besatztermine sollten nicht bekannt gegeben werden, um den "run" an diesen Tagen zu vermeiden ( früher war es der 1.4. ) Häufiger besetzen ? Es soll natürlich nicht das Feeling - Forellensee entstehen ! Die Tage das Gewässer als Schneider zu verlassen gehören nun mal dazu und sollen auch sein ( um so größer ist das Kribbeln für das nächste mal ) Aber mit 2 oder 3 Besatztagen - alles rennt hin um auch ja auch was zu fangen - ist der Anschein eines Forellensees eher gegeben.
Bei weiterer Fangbegrenzung ev. auch mal große Forellen besetzen ?

Was meint ihr dazu ??

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Re: Forellenbesatz

Beitrag von Hemingway » 23. Apr 2009 17:23

Immensen- die "Never ending story"...

Ich weiß von Bekannten aus anderen Vereinen, dass sie bei den reinen Forellengewässern mit genau den selben Problemen zu kämpfen haben, wie der FV in Immensen. Selbst gestandene langjährige Mitglieder tragen gefangene Fische nicht ein, kommen mehrmals am Tag und sacken ein was geht...Mir hat ein Fischereiaufseher eines anderen Vereins erzählt, wie er gesehen hat, wie Mitglieder seines Vereins, die er lange kannte, hektisch Ihre Papiere rausgekramt und schnell geschrieben haben, als sie ihn von Weitem kommen sahen...

Fangbeschränkungen allein helfen da nicht weiter; auch an die Vernunft kann man da nicht mehr appellieren. Es muss nach dem Besatz knallhart kontrolliert werden und auch die entsprechenden drastischen Konsequenzen gezogen werden, wenn Mitglieder Fänge nicht eintragen. Ich glaube daran mangelt es, und das wäre auch ein fulltime-job an den Tagen nach dem Besatz, mit dem die Fischereiaufsicht dauerhaft überfordert wäre. Vielleicht reicht es schon, einfach mal nach einem Besatz ein paar Tage engmaschig zu kontrollieren und ein paar Exempel zu statuieren und Verstöße auch hart zu ahnden.

Der völlig falsche Weg wäre jedoch in Immensen öfter bzw. mehr zu besetzen, denn das ändert nichts an der Gier der "schwarzen Schafe", sondern befeuert diese noch...

By the way, zum Thema konsequentes Ahnden von Verstößen: ich war schon - vorsichtig ausgedrückt- überrascht, dass mit den Leuten, die letztes Jahr verbotenerweise Lachse bzw. Meerforellen in der Leine gefangen und als 5 KG-Saiblinge eingetragen haben, mit einem Gespräch davongekommen sind. So was darf einfach nicht sein; dass war doch Absicht! Wer die Fische wirklich nicht voneinander unterscheiden kann, soll sich vorher ein Fischbestimmungsbuch mitnehmen...oder zukünftig am Forellenteich angeln gehen...

Bin ebenfalls gespannt auf Eure Meinung!

Hemingway
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später..."

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Forellenbesatz

Beitrag von Jörn » 23. Apr 2009 17:55

@Hemmingway:
Ja, sehe ich ähnlich. Man ist verpflichtet sich auszukennen...
...das hat mich auch beim April-Scherz fast schockiert. Es ist erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit da die eigene Unwissenheit zur Schau getragen wird.
...3m-Störe zu besetzen ist rechtlich nicht ok. Daher wäre es schon zu erkennen gewesen...

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

peter.harder
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:8. Apr 2009 08:11

Re: Forellenbesatz

Beitrag von peter.harder » 23. Apr 2009 18:47

@tommi

Wir haben gute Fliegengewässer. Versuche es doch mal an der Leine/Ihme. Du wirst Dich wundern, wenn auf Trocken-/
oder Naßfliege ein kapitaler Döbel oder Barsch einsteigt. Dann hast Du den Drill Deines Lebens. Nichts gegen Forellen, aber auch andere Fische können kämpfen. :D
...und täglich grüßt der Hüttenwart.

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Forellenbesatz

Beitrag von Magnus » 23. Apr 2009 20:00

tommi hat geschrieben: Es werden zwar in einigen Gewässern Forellen besetzt, aber gut geeignet für die Fliege ist fast nur Immensen.
Hi Tommi,

das nur Immensen für die Fliege geeignet ist halte ich für ein Gerücht, denn es gibt soviele Gewässer an denen Du Dich mit der Fliege richtig austoben kannst !

Wenn Du richtiges Fliegenfischen meinst dann hätte ich folgende Vorschläge:

1. Streiche Immensen aus Deinem Kopf... ( denn das hat mit Fliegenfischen nichts zu tun )
2. Überlege Dir welche Fische Du fangen möchtest...
3. Suche Dir ein Gewässer das dafür geeignet ist...
4. Richte das Hauptaugenmerk auf diese Fischart...
5. Versuche diese gezielt zu beangeln...
6. Stellt sich Erfolg ein bzw. hast Du diese gefangen, so versuche es mit der nächsten Art...
7. Du wirst sehen das nicht nur Forellen auf die Fliege gehen...
8. Dich wird der Ehrgeiz packen um noch mehr Arten zu fangen...
9. Du stellst fest, dass es Arten gibt die keine Fangbegrenzung haben...
10. Dich wird die Forelle irgendwann nicht mehr interessieren...

Fazit: Du lernst so die Welt des Fliegenfischens kennen, brauchst Dir keine Gedanken mehr über den Forellenbesatz zu machen und lachst evtl. über die Leute, die sich mit solchen Themen befassen !!!

Viel Erfolg und schönen Abend noch wünscht Dir,
Magnus

Tutschi
Kapital
Kapital
Beiträge:64
Registriert:15. Sep 2008 19:05

Re: Forellenbesatz

Beitrag von Tutschi » 23. Apr 2009 20:02

hi,

da gebe ich Peter Harder Recht an anderen wie z.B. auch die Beeke ist ein sehr Interessantes Gewässer und man lernt sehr viel über Wasser und Natur und kann sein können erweitern. Da ich auch zu 95% mit der Fliege fische kenne ich das Problem auch mit Immensen meiner Meinung nach sollte eine Pause nach dem Einsätzen passieren damit die Fische nicht gleich auf jeden mist anbeißen sondern man sollte sich schon anstrengen und Fisch & Natur kennen um diese Räuber zu überlisten, ich kann nur sagen erwische ich einen beim nicht eintragen der Fische werde ich Ihnen melden mehr kann man halt nicht machen. Wäre sicherlich auch mal ein Thema für die nächste MV :)

Immensen ist halt nur gut um einige Würfe auszuprobieren mit dem Bonus evtl. auch ein Fisch zu fangen aber mit Fliegenfischen hat das nicht wirklich was zu tun.

Die Leine ist ein super Fluss und Du findest da alles vor was Du brauchst von Kiesbänken bis zu Wehren ist alles vorhanden sowie die große Fischauswahl die Du dort vorfindest ist toll. Und wie Peter Harder in seinem Bericht aus Berlin geschrieben hat. "Der Hauptfisch war die Brasse. Leider werden die Fische wegen dem Anteil an Schwermetall in Berlin dem Sondermüll zugeführt. Wir sollten in Hannover froh sein, dass wir diese Probleme nicht haben."

Gruß Florian

tommi
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:22. Apr 2009 12:40

Re: Forellenbesatz

Beitrag von tommi » 25. Apr 2009 10:02

Hallo,

ersteinmal Danke für die schnellen Antworten .
Na klar, bietet der Verein noch weitere hervorangende Möglichkeiten der Fliegenfischerei.
Bisher habe ich mich noch nicht so sehr mit den anderen Fischarten beschäftigt, wollte dieses
Jahr aber mal so einiges ausprobieren. Weitere Tipps jederzeit herzlich willkommen !

Ich stelle natürlich auch hauptsächlich der Forelle nach, da ich sie auch sehr gerne esse! Aber
wir warten mal das Jahr ab, was sich da entwickelt.
Grüße
tommi

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Forellenbesatz

Beitrag von Andy Krüger » 26. Apr 2009 22:14

Warum wird die Leine denn nun auf Barsch und Döbel reduziert. In der Leine können z.B. kapitale Bachforellen gefangen werden. Nur ist das nicht ganz so einfach, wie eine RBF aus Immensen zu fangen.
Nur muss man natürlich etwas mehr beherrschen als ausschließlich den Überkopf. Immensen bietet nur einen ganz kleinen Bereich der Fliegenfischerei.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

u.f.meyer
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:13. Sep 2002 02:00

Re: Forellenbesatz

Beitrag von u.f.meyer » 6. Mai 2009 18:13

Andy Krüger hat geschrieben:Warum wird die Leine denn nun auf Barsch und Döbel reduziert. In der Leine können z.B. kapitale Bachforellen gefangen werden. Nur ist das nicht ganz so einfach, wie eine RBF aus Immensen zu fangen.
Nur muss man natürlich etwas mehr beherrschen als ausschließlich den Überkopf. Immensen bietet nur einen ganz kleinen Bereich der Fliegenfischerei.
Der Vorschlag von Tommi trifft doch des Pudels Kern: in Immensen wie auch in den früheren Salmonidengewässern wird der Besatz zu schnell entnommen. Mal ehrlich, wer braucht schon zwölf Forellen pro Woche, würde die Hälfte nicht auch reichen? Merkwürdig, daß sich niemand damit auseinandersetzt, fast reflexartig wird immer auf das Angebot von Leine und CO. verwiesen. Immensen ist nun mal als spezielles Gewässer ausgewiesen, warum sollte man es nicht auch vernünftig bewirtschaften. Oder haben die bösen Zungen recht, daß der Verein hier nur die Pottangler mit einem Forellenzirkus bedient?

Antworten