Frage zu Kunstködern

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Der Neue
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:23. Feb 2009 12:49
Frage zu Kunstködern

Beitrag von Der Neue » 3. Mär 2009 17:13

Petri allesamt,
ich bin seit dem 01.01.2009 neu im Verein. Habe allerdings schon zwanzig Jahre Angelerfahrung. Nun aber berufsbedingt in Hannover gelandet.
Ich habe gehört, dass der FVH im Frühjahr vielen Forellen die Freiheit schenkt. Nun würde ich gerne wissen ab wann mit dem Besatz zu rechnen ist. Lohnt es schon regelmäßig anzusitzen? Und welche Gewässer werden überhaupt besetzt?
Und mit welchen Ködern darf ich fischen? Sind kleine Spinner und Jigs erlaubt? Oder alles erst nach der Hechtschonzeit??? Apropos Hechtschonzeit: Darf ich ab dem 1.Mai schon mit toten Köfis angeln? Als ich vor ein paar Jahren hier mal Gastkartenangler gab es dort auch Beschränkungen.
Fragen über Fragen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von ViktorS. » 3. Mär 2009 17:53

Moin!

Wann und wo Forellen besetzt werden, wird auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben!

Zu den Köder kann ich dir nich so viel sagen! es gibt aber hier schon einen Thread über das Thema Kunstköder in der Schonzeit.

Und das Fischen mit köderfisch ist ab dem 1 mai erlaubt, das wurde letztes jahr ,glaube ich, geändert....;)

Der Neue
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:23. Feb 2009 12:49

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von Der Neue » 3. Mär 2009 18:28

Zum Zeitpunkt der letzten Mitgliederversammlung war ich leider noch nicht in Hannover geschweigeden Mitglied im FVH. Ich wollte ja auch nur einen Tipp bekommen wann ungefähr damit zu rechnen ist.

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von ViktorS. » 3. Mär 2009 19:13

Moin!
die letzte inetressiert da nichtmehr ;) die die dieses jahr ist, ist entscheidend ;)

auf der HP find ich den Termin für die Mitgliederversammlung gerade nicht! entweder weiss irgendwer anders mehr oder der termin steht inner nächsten Zeitung! letztes jahr wurden sie anfang april besetzt!
... doch wo genau besetzt wurde oder wird, kann ich dir nicht sagen, aber ich weiss, dass in giften und inner leine besetzt wurde, letztes jahr...

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von Martin242 » 4. Mär 2009 09:07

Zu den Bestazmaßnahmen kann dir wohl keiner was sagen. Außer auf der Versammlung oder hinten rum ist da nichts raus zu bekommen.
Das wäre anders auch nicht machbar, denn sonst würden am Tag X der eine oder andere Teich vor Anglern ersticken.
Immensen ist das Forellengewässer, darf allerdings nur mit der Fligenrute befischt werden.
Am besten du siehst dir mal die Fangstatistiken der einzelnen Gewässer an, da kannst du sehen was wann wo gefangen wurde.
Kunstköder sind in der Schonzeit generell verboten, egal was, auch ist es verboten in der Schonzeit z.B. (Hechtschonzeit) gezielt Hechte zu fischen.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von ViktorS. » 4. Mär 2009 22:10

Die Mitgliederversammlung ist übrigens am 19.04 im Freizeitheim Döhren!

Der Neue
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:23. Feb 2009 12:49

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von Der Neue » 6. Mär 2009 11:36

Ich danke euch schonmal für die Tipps. Werde am 19.04. auf jeden Fall zur Versammlung gehen.
Wenn Kunstköder in der Hechtschonzeit generell verboten sind, darf ich also auch nicht irgendwelche Gulps oder Plastikschäufelchen hinter einem Sbirolino herziehen, oder??????????

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von Jörn » 6. Mär 2009 11:58

Hallo,

solange es Teig ist, müßte es eigentlich ok sein. Was ist aber wenn man einen Löffel formt und ihn aushärten läßt, dann wieder nicht!? Die Grenzen sind da eher schwammig und man sollte sich auch selbstkritisch fragen. Gummi-Gulp definitiv nicht. Fliegen - obwohl künstlich - sind erlaubt. Ein Streamer ist demnach auch erlaubt, aber der fängt wohl eher Hecht, also wie gesagt, da sollte man sich selbst fragen. Es gibt einfach zuviele Köderarten und "Mischköder" heutzutage.
Eine schöne rechtlich absolut saubere kurzweilige Alternative ist das Drop-Shoten mit Wurm auf Barsch.
Siehe auch: http://www.fvhannover.de/index.php/lexi ... pshot.html

Viele Grüße,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von Martin242 » 6. Mär 2009 16:45

Streamer und Fliegen sind erlaubt ?!? Da hab ich wieder was gelernt :D
Allerdings finde ich das etwas wiedersprüchig, da man ja mit einem Streamer hauptsächlich Hecht fängt, das gezielte Angeln auf Hecht in der Schonzeit aber verboten ist. Naja was solls, die Flugangel ist eh nicht mein Ding :wink:
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

lauerjaeger
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:7. Mär 2009 12:54

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von lauerjaeger » 7. Mär 2009 18:21

Jörn hat geschrieben:Hallo,

Eine schöne rechtlich absolut saubere kurzweilige Alternative ist das Drop-Shoten mit Wurm auf Barsch.
Siehe auch: http://www.fvhannover.de/index.php/lexi ... pshot.html

Viele Grüße,
Jörn
Und wie siehts mit Wurm am Jighaken aus? Wollte morgen bei gutem Wetter damit an den Kanal, bin mir aber nicht so 100%ig sicher, da ja "die Spinnangelei und das Fischen mit Köderfisch" in der Raubfischschonzeit verboten sind. Von Kunstködern an sich steht da nix.

Danke für die Antwort.

Gruß
Andreas

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von ViktorS. » 7. Mär 2009 20:25

Nabend jäger ;)


jigkopf würde ich nicht nehmen, gerade am kanal, die WAPO könnte das nämlich n bisschen anders sehen

aber wenn du n bleischrot vorn haken machst oder ne drop shot montage mit wurm nimmst, sollte da nix gegen einzuwenden sein...

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von Jörn » 7. Mär 2009 21:32

Ich persönlich finde einen einfachen Jigkopf mit Wurm unbedenklich. Die WasPo interessiert das glaub ich auch nicht.

Wobei es gibt ja auch wieder farbige, fischförmige Jigköpfe mit Augen, die für sich schon fast alleine ein Köder sind...es ist halt schwierig und jeder sollte da auch ein bissl eigenverantwortlich mit umgehen.

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

lauerjaeger
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:7. Mär 2009 12:54

Re: Frage zu Kunstködern

Beitrag von lauerjaeger » 8. Mär 2009 22:38

habs heute leider doch nicht geschafft :( , aber danke für die Antworten.

Gruß
Andreas

Antworten