Wasserfahrzeuge :)

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.

Wasserfahrzeuge erlauben?

Auf allen Teichen
13
16%
Auf zwei oder drei großen Teichen würde schon reichen
52
66%
Brauchen wir nicht
14
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 79

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:
Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Andy Krüger » 19. Mär 2009 08:59

Leute versucht bitte nicht sofort einen Star-Fighter zu bauen der niemals vom Boden abhebt. Scheint irgendwie eine der deutschen Tugenden zu sein.

Der Antrag reicht in der vorliegenden Form m.E. völlig aus.

Ob nun geankert wird, geschleppfischt wird, wie die Fischereiaufsicht geregelt wird, da werden sich die Gewässerwarte schon etwas einfallen lassen. Es sind da eh noch sehr viele Parameter abzugleichen wenn dem Antrag auf der MGV stattgegeben werden sollte.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Julian » 19. Mär 2009 09:36

dann ab damit zur gs:)


danke an alle diskussionsteilnehmer! ohne das forum wäre es bestimmt nicht so schnell zu so einem guten antrag gekommen!
vielleicht kann man das ja auch nochmal in unserer zeitung erwähnen und so den ein oder anderen neuen user gewinnen:)


lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Antrag final

Beitrag von Dieter » 20. Mär 2009 02:18

nachdem nun keine weitere Rückmeldungen hier gepostet wurden geht der Antrag in der anliegenden Fassung raus.
Ich hoffe, dass nun nicht 10 verschiedene Anträge zu dem Thema vorliegen und das die die hier mit JA gestimmt haben auch auf der Mitgliederversammlung sind.
Immer dran denken, wer will muss auch da sein :D
Petri Heil in Zukunft mit Boot :-P
und wer dafür ist und nich erscheint, möge ein jahr als Schneider vom Angeln zurückkommen :evil:
Dateianhänge
fvh_antrag.pdf
(17.64KiB)684-mal heruntergeladen
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Armin » 20. Mär 2009 15:20

....der Antrag kommt sowieso nicht durch....,weil,,sich die jungen wilden* nicht über die Konsequenzen klar sind was das alles zur Folge haben würde......
...und den Spochtsfreunden ein Jahr lang Schneider zu wünschen ist auch nicht die feine englische Art,auch wenns spaßig gemeint ist ! :o
!!! Das ist keine Signatur !!!

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Dieter » 20. Mär 2009 15:41

wenn schon Kritik dann bitte richtig lesen
und wer dafür ist und nich erscheint, möge ein jahr als Schneider vom Angeln zurückkommen
Damit sind alle gemeint, die es wollen aber nicht zur Mitgliederversammlung kommen und im Nachgang maulen weil wieder mal sich "irgendwelche Neider" durchgesetzt haben.

Und zu den "jungen Wilden" wer nur ja und amen sagt, kommt ned weiter. Und wenn immer ewige Bedenken der Ratgeber ist, dann verändert sich auch nix.
Andere Vereine bekommen das auch geregelt, warum nicht FVH? Meinetwegen kann ein separater kostenpflichter Bootserlaubnisschein eingeführt werden.
Und welche Reglementierung auch immer, darin sind wie ja eh die Weltmeister. Also wird es auch dazu eine Verordnung geben, die Missbrauch eindämmt.
Nur unken, bringt auch nix. Wenn Argumente, dann auch den Tisch mit und sich nicht in Pauschalen "...kommt eh nicht durch" posionieren. Das ist kein Argument, dass ist Kindergarten. Sorry
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

LotaLota
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:30. Nov 2008 22:30

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von LotaLota » 25. Mär 2009 22:58

Hi Leute,

ich möchte nun auch mal etwas zum Thema beisteuern.

Also ich denke dass dieses Thema sehr heikel ist. Auf der einen Seite ist es natürlich sehr interessant vom Boot aus zu fischen. Auf der anderen Seite wird es dadurch auch viele Streitigkeiten geben. (wer, wann, wie, wo was machen darf)
Denn das alles wird in unserem Deutschland geregelt werden, wie auch alles andere. Ich denke man sollte hier das grundsätzliche REGELN überdenken.
Klar werden Regelen benötigt! Aber ich meine grundsätzliche Regeln reichen! In Deutschland wird einfach versucht alles irgendwie zu Regeln was eigentlich gar nicht zu regeln ist. Viel zu viel meiner Meinung.Aber das ist nur ein grundsätzliches Problem, jetzt ersmal wieder zu unserem Punkt. So denke ich in diesem Punkt sollte einfach nur geregelt werden, ob mit dem Boot gefischt werden darf oder ob nicht! Man sollte hier nicht nur 2-3 Gewässer aussuchen, denn wenn man bedenkt wie viele Mitglieder es gibt und wie viele dann auch vom Boot aus fischen wollen, dann kann man sich genau ausmahlen wie es an den 2-3 besagten Seen aussehen wird.
Ich denke es wäre sinnvoller entweder alle Gewässer freizugeben oder keines. Denn es wird sich automatisch regulieren. Es wird keinen Andrang auf bestimmte seen geben, sondern wird sich das getummel verteilen.
Das ist jedenfalls die eine Seite.
Wenn man sich jetzt aber überlegt wie denn die ganzen Boote zu Wasser kommen sollen, entstehen schon die ersten Probleme. An die meisten Gewässer kommt man nicht direkt ran. also kann man, z.B. Holzboote kaum verwenden. Denn wie kriegt man die ans Wasser.(Stelle mir jetz bildlich vor, wie viele leute am ufer mit nem blasebalk ihr boot aufpusten und mitten im see nen blinker schön im gummi verseken *lach*).Ein Bootsverleih hilft da vorerst auch nicht weiter, denn dann hätte man wieder das Problem, dass wieder nur bestimmte Gewässer aufgesucht werden. Diese dann jedoch dauerbesetzt sind. mit solchen kleinen Problemen muss man auf jeden Fall rechnen, wenn man sich eine solche Regelung überlegt.
Wenn ich mich jetz ganz weit aus dem Fenster lehne, dann könnte man ja auch noch Regeln, dass jeder der mit dem Boot rausfahren möchte mindestens Das Schwmmabzeichen "Seepferdchen" hat. Das wieder hätte zurfolge, dass man wieder einen neuen Pass ausstellen müsste der einen dazu berechtigt mit dem Boot raus zu fahren. Naja so kann man das alles natürlich immer mehr regeln und hochpuschen. Was ich ausdrücklich nicht machen möchte.
Ich will damit nur andeuten, dass hinter so einer Geschichte weit aus mehr steckt und leider auch vieles mehr berücksichtigt werden muss (da alles geregelt wird oder werden soll/muss), als sich vielleicht der ein oder andere vorstellt.

Ich würde auch gerne vom Boot aus angeln. Aber nicht nur auf 1-2 Seen !
Wenn dann würde ich es einfach erlauben mit grundsätzlichen Regelungen(z.B. höchstens 2 Ruten vom Boot oder so ähnlich) und die Entwicklung betrachten. Dann darauf reagieren. Denn wenn man vorher schon alles verbaut, hat man auch neimandem geholfen.

Aber falls dieser Antrag für die Bootsangelei abgelehnt wird hätte ich noch einen Vorschlag.
Man könnte dann 2-3 Veranstaltungen machen, wie z.b so ein Königsfischen, nur vom boot aus. Dann könnten sich meinetwegen 15 boote anmelden und einen bestimmten see befischen. Man würde dadurch als verein erkennen wie es sich auf das gewässer auswirkt wenn so viele boote unterwegs sind. man könnte sehen ob und wie eventuell die fangausbeute ist. Man kann dann vielleicht besser einschätzen ob und wie denn eine Regelung erfolgen kann. weiterhin hätte man einige Mitglieder zufrieden gestellt, und man hätte einige attraktieve Events, womit man vielleicht auch Mitglieder werben kann.

Ich denke in diesem Thema steckt viel zukunftspotenzial und ich würde hier keine Entscheidung überstürzen wollen.

so jetz erstmal genug.....

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

willkommen in deutsche Lande

Beitrag von Dieter » 25. Mär 2009 23:49

es immer wieder verblüffend wieviel Energie bei uns in das Überdenken von Konsequenzen, Eventualitäten und und verschwendet wird ... in Verordnungen und dem kläglichen Versuch das Gemeinwesen zu Reglementieren, so dass dich keiner an den Karren gefahren fühlt, sind wir wirklich Weltklasse. Was dabei alles auf der Strecke bleibt sieht keiner, es ist ja "ordentlich". Prima gut gemacht, lieber etwas nicht tun als etwas wagen. Komisch ist nur, dass diese Konzept nicht grade zukunftsweisend ist. Klar hat der Verein 4.500 Mitglieder, doch wo sind diese? Alle am See mmh komisch, dass die Seen selbst in besten Wetterlagen nicht überlaufen sind. einfach mal in die Lehre bei den Franzosen und Luxemburgern gehen "las mal Leben" und probieren ist da noch kein Schimpfwort.
Mich wundert eigentlich nicht, dass Angelvereine in Deutschland durch die Bank ein Problem des Alterdurchschnitts haben. Viele fangen in frühen Jahren an zu angeln. Komisch ist nur, dass diese zwischen 30 und 45 nicht mehr tun. Zuwenig Interesse oder zuviel Reglement?
Wenn man die Meinungen zum Thema Boot liest und so hört, dann weiss man eigentlich warum - Diskussionen und Haltungen die eigentlich jeden vernünftigen Mensch mit seiner Angel auswandern lassen. Als wenn Horden von Anglern prlötzlich ein Boot aus der Garage holen, das Angeln wieder für sich entdecken und jeden See so bevölkern, dass man trockenen Fusses über den See laufen kann. Sorry Leutz, meint irgendjemand das die Angelläden mit einer Teilfreigabe aufrüsten und jeder Angler zum Skipper wird?
Ich habe selbst kein Boot, würde mir für mich auch keines anschaffen, weil es sich nicht lohnt ... ich würde mit 3-4 Kollegen suchen, die Garage bereitstellen und gemeinsam eines zulegen. entweder man geht zusammen aufs wasser oder wie es grad kommt alleine. Das wären dann von 3-4 ein Boot auf dem See. Und die paar mit belly's - oh mein gott wie schrecklich ... das wird sich genauso einregeln wie alles andere auch. Anfang bisschen mehr und dann lässt es nach. Neu macht neugierig und wenn es denn "erlaubt", "erlebt" und "erfahren" ist, dann ... das ist wie mit ner neuen Angeln irgendwann ist es auch nur eine unter den Vielen.
However, Antrag ist raus :-P
der Rest wird sich zeigen und Mitglieder die meinen "wenn dies durchkommt, dann ist das nicht mehr mein Verein" sollten ihre Intention und ihr Gemeinkundeverständnis auf den Prüfstand stellen.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Julian » 26. Mär 2009 00:46

gut getroffen dido!

also ich war im letzten jahr ca. 20 mal angeln und habe da nicht sehr viele angler getroffen. auch an der leine und ihme, gewässer die wir uns ja sogar noch mit anderen vereinen teilen, kann man doch die angler an einer hand abzählen.

und mit einem boot aufs wasser zu gehen bedeutet doch viel mehr aufwand und dafür muss man erstmal die zeit haben, denn das macht man nicht mal eben nur eine stunde!

wenn es zuviel sein sollte kann man doch immer noch reagieren.
Freundliche Grüße

Julian

Tutschi
Kapital
Kapital
Beiträge:64
Registriert:15. Sep 2008 19:05

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Tutschi » 26. Mär 2009 01:12

@dido, da hast Du Recht. Ich denke auch das am Anfang viele Ihre BellyBoote und kleinen Boote auspacken würden aber nach 2-4 Wochen ist es dann auch wieder ruhig geworden und man ab und zu mal ein Boot/Belly auf dem See schippern. Wie Julian schon sagte man sieht beim Angeln kaum jemanden und ich finde es sehr schade wenn wir bei unsere Größe und der menge an Vereinsgewässer so eine art von angeln nicht anbieten können. Würde doch nur unser Portfolio aufbessern. Ich denke das wir schon mit der Internetseite einen großen Sprung gemacht haben. Danke nochmal an die jenigen.

Gruß Florian

mtropheus
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:7. Mai 2005 19:54
Wohnort:Hannover

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von mtropheus » 6. Apr 2009 14:09

Hallo!

Warum nicht so wie es der SAV macht?
Auf 1-2 Teichen nen Boot mit Schloss und dann nur Spinnfischen vom Boot?
Alles andere macht glaub ich keinen Sinn.
MfG mtropheus

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Dieter » 6. Apr 2009 14:44

und worin liegt dann der reiz? Sorry aber wenn ich mit dem boot raus will, dann möchte ich genauso angeln wie vom Ufer aus. Alles andere ist albern.
Warum nur mit der Spinrute vom Boot? Ein langsam geführte Match mit Stoppen und Köderfisch ist genauso reizvoll und Stippen vom Boot ebenso ...
ich finde um das Thema wird viel zu viel drumherum geredet. Keep it short and simple:

- bestimmte Seen frei geben
- meinetwegen separate Bootskarte
- max. 3 Personen je Boot
- keine Motoren also auch nix elektro
- großer Aufkleber mit Mitgliedsnummer an der Bordwand
- wer dem Aufseher nicht Folge leistet 200 Euro als Verwarnung an den auf den das Boot gemeldet ist

Und für alle Kritiker und Skeptiker: die Freigabe auf 2 Jahre befristen, damit dann aufgrund der Erfahrungen eventuell Korekturen erfolgen können.
wie bereits gesagt, ich denke nicht das ein Run mit Booten auf die Seen erfolgen wird. Das wird sich einpendeln. Sicher gibt es immer Ausrutscher und Leute
die sich nicht an Regeln halten, aber dies ist am Ufer auch ned anders.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Tutschi
Kapital
Kapital
Beiträge:64
Registriert:15. Sep 2008 19:05

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Tutschi » 7. Apr 2009 11:02

Hi Dido,

finde die Ideen gut und ich ehe das auch so das am Ufer die Leute sich auch benehmen wie Sau und da wird auch noch zu wenig kontrolliert oder strafen ausgegeben.

Ruderboot und BellyBoot finde ich gut und auch Écholot sollte Verboten sein.

Bis zum 17.04 und da sollten wir die Stimme erheben.

Ich hoffe nur das es eine vernüftige Diskussion wird und nicht einfach nur "brauchen WIR nicht" gerede.

Gruß

Florian

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

abgelehnt

Beitrag von Dieter » 19. Apr 2009 13:54

heisst ja nur vertagt ;)
Mit 70 gegen 51 Stimmen, wurde der Antrag abgelehnt. Ok bei grad mal um die 140 Mitglieder von über 4000 die den Weg zur MV gefunden haben ein absehbares Ergebnis. Es ist halt wie immer, nur wer wählt hat auch eine Stimme, aber die Anzahl derer die dann hinterher unken, wird sicher wieder groß sein. Wenn von allen die hier, immerhin 27, es befürwortet haben auch alles da gewesen wären, wäre es sicher anders ausgegangen. Zieht man die Gegenstimmen noch ab, die bei einer schriftlichen Abstimmung vielleicht dann doch JA gesagt hätten, wäre es sicher auch anders ausgegangen. An manchen Tischen konnte man sich des Eindrucks des "Gruppenzwangs" sich nicht verwehren.
Ich sage dazu nur ganz trocken, Chance verpasst. Der Vorstand hat zumindest gut daran getan den Antrag nicht mit einer vorgefassten Meinung zu kommentieren .Die Gewässerwarte haben einen konstruktiv positiven Vorschlag gemacht: Zur Probe und es zunächst auf 2 Seen und die Aller zu beschränken. Ebenso positiv fand ich, dass der Vorstand lediglich um die Freigabe bat, über die Regularien und Gewässer entscheiden zu können. Leider hat dies wohl im Saal niemand wirklich verstanden - war wohl zu unkonkret, es dem Vorstand in der Umsetzungsentscheidung zu überlassen. Damit ist auch die Chance für dieses Jahr vertan, dass die Aller-Strecke per Boot beangelt werden kann. Was übrigens bei anderen Vereinen eine Selbstverstänldichkeit ist.
Die Argumente, die seitens der Antragsgegner kamen, waren schon zum Schmunzeln und bei mancher Wortmeldung musste man nicht wirklich überlegen, was die wahren Beweggründe für deren Haltung sind.
Sehr befremdend war eine Wortmeldung eines Vorstandsmitglieds. Diese klang sehr nach Demokratur, der Vorstand hat eine Meinung und die Mitglieder nicken ab. Naja .... kein weitere Kommentar zu solch Verhalten.
Aber morgen ist heute gestern und die nächste MV kommt und mit Ihr auch die Vorstandswahl - eine doppelte Chance für Alle dem Verein ein "jüngeres" Gesicht zu geben.
Eines jedoch ist klar - offen formulierte Anträge sind Mumpitz und werden nicht verstanden. Für das nächste Mal wird es konkrete Anträge inkl. Gewässer, Regularien und eine unter Bestehung auch schriftlicher Abstimmung geben. Ebenso eine entsprechende Vorarbeit, denn anscheinend ist die Attraktivität der Mitgliederversammlung nicht hoch genug.

Ich würde gerne den Vorlauf zur nächsten MV nutzen zusammen mit "Gleichgesinnten" klare Regularien und Anträge aus tüfteln, diese mit Gewässerwarten im Vorfeld abstimmen und gleichzeitig auch Maßhnahmen überlegen wie mehr Mitglieder "motiviert" werden Ihre Stimme auch bei der MV abzugeben und nicht nur am Gewässer oder sonstwo ihre Meinung kundtun. Mit "abgelehnt" ist das Thema nur temporär entschieden und damit nicht vom Tisch sondern nur vertagt.
Wen das Thema trotz der Ablehnung noch interessiert, kann sich gerne hier über das Forum per Messege melden.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Julian » 19. Apr 2009 14:21

meiner meinung nach kamen die meisten gegenargumente nach dem motto "habe/kann ich nicht, soll auch keine anderer machen".
diese einstellung ist ja heute in diesem land ja leider gang und gebe...
nichtmal für eine testphase bereit zu sein ist schon sehr schade:/

mit 50+ stimmen habe ich während der diskusion noch nicht gerechnet und ich denke das zeigt, dass es zeit für veränderung ist!


bin auch dafür, dass wir das thema nächstes jahr wieder angehen sollten und uns vorher mal gemeinsam treffen!


lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Jörn » 19. Apr 2009 15:50

Hallo,

zum Abstimmungsverhalten muss ich Euch für heute leider größtenteils Recht geben. Aufgeschoben ist nicht aufg...next year, next try.

Und unabhängig davon ob man dafür oder dagegen ist, finde ich jedenfalls, dass Dido das Anliegen "Bootsangeln" konstruktiv und sachlich in der Höhle des Löwen vertreten hat

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Antworten