wo findet man was?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00
wo findet man was?

Beitrag von Julian » 26. Jan 2009 11:29

Hallo...

...ich weiss, dass viele angler ein problem damit haben "ihre stellen" preiszugeben, dennoch würde ich es toll finden, wenn wir hier einen threat für neulinge aufbauen könnten, in dem es um gute fangstellen geht!
ich erwarte nicht, dass hier jemand schreibt, wo ein 90cm hecht steht, aber tipps für ein paar weißfische oder barsche würden ja schon reichen!

ich fang gleich mal an:

barsch:
leine unter der südschnellweg brücke.
barsche um die 20-25cm auf wurm.
sehr einfach zu fangen dort und super für einsteiger geeignet.


mfg julian
Freundliche Grüße

Julian

Denis
Maßig
Maßig
Beiträge:20
Registriert:26. Dez 2008 12:05
Wohnort:Hannover

Re: wo findet man was?

Beitrag von Denis » 26. Jan 2009 11:45

Hallo.

Würde ich auch toll finden als Neuling im Verein. Kenne die Gewässer nicht wirklich und da wäre etwas Hilfe ne feine Sache :) .
Sobald ich was Fängiges gefunden habe werde ich es euch natürlich wissen lassen :lol: :lol: :lol: .

Gruß Denis
Angeln: stundenlang geduldig an einem Fleck lauern, bis man nichts gefangen hat.
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Benutzeravatar
sandmann
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:19. Mär 2007 19:53
Wohnort:Ronnenberg

Re: wo findet man was?

Beitrag von sandmann » 26. Jan 2009 20:26

Moin Moin,
vielleicht kann ich ein bisschen helfen, zumindest was den Stichkanal angeht.
Schaut mal hier: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&m ... 2c60dcb790
Gruß Th.

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: wo findet man was?

Beitrag von Martin242 » 28. Jan 2009 08:41

Solche Fragen sind immer etwas schwer zu beantworten. Wo welcher Fisch steht ist auch von der Jahreszeit abhängig.
An der Leine z.B. gibt es dutzende "Lehrbuchstellen" für Hechte. Wenn du oben beim Mediamarkt Richtung Leine fährst und an der Leinebrücke parkst und links runter gehst gibt es gleich dutzende solcher Stellen mit überhängenden Ästen. Am Giftener gibt es dutzende Stellen mit schönen Kanten auf Barsch. Genau so aber auch Modderecken auf Karpfen. Mir ist Goggle Earth immer sehr hilfreich gewesen um Gewässer zu studieren und Plätze auszumachen. Euer ersten Angeljahr wird sehr viel Erfahrung bringen und ihr werdet feststellen an welchen Stellen ihr WAS fangen könnt. Ich nehme mir oft Sonntags mal die Zeit ein Gewässer zu erkunden und gehe dann halt mal spazieren und das gesamte Gewässer um Stellen auszumachen. Dazu kommen dann noch die Fachzeitschriften lesen. Es wird wohl kaum Stellen geben wo man immer was fängt, aber man kann es duch lesen, Erfahrung und ausprobieren optimieren.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: wo findet man was?

Beitrag von Julian » 28. Jan 2009 11:37

natürlich gibt es keine stellen mit fangarantie (bis auf meine barsch stelle im 1. post:P).es gibt aber halt stellen wo man sehr gute chancen hat, sodass anfänger auch ein wenig praxis bekommen.
auf weißfisch hat es bei mir, bis auf 2 döbel auf blinker, z.b. noch nicht geklappt und sonst hab ich nur barsche gefangen.


für tage an den blinker wieder erlaubt ist:
unter der großen fußgängerbrücke nachdem zusammenfließen von ihme und stadtleine.
döbel und barsche, allerdings auf der südseite viele leute die enten füttern und im wasser große hängergefahr durch fahrräder im wasser.
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: wo findet man was?

Beitrag von Martin242 » 28. Jan 2009 13:33

Also ... ich bin mir zimlich sicher das du in 6-7 Monaten über dein Posting schmunzeln wirst.

Mir fällt da pauschal eine Geschichte ein.
Nachdem ich im letzten Jahr nach 15 Jähriger Angelpause nun meinen Schein gemacht habe und hier im Verein eingetreten bin habe ich intensiv den Giftener befischt. Nach xundachzig mal schneider bleiben bzw Micro Barschen bin ich dann mal zum Dettmerschen gefahren. Drei Ruten raus mit Wurm und Made, dort auf der Pferdewiese, etwa mittig (nicht auf der großen Landzunge). Da ich ja im Blinker mal einen Beitrag gelesen hatte in dem graten wurde alle 20 Min die Grundrute auf Aal zu kontrollieren habe ich alle 20 Min brav den Wurm gewechselt. Um halb sieben hing ein riesiges Krautbüschel dran, ich hätte damit einen 10 Lieter Eimer voll bekommen, kurz vorm Ufer sehe ich eine Flosse... und der erste 65er Aal war im Sack. Am frühen Vormittag dann fingen am Platz Barsche an der Oberfläche an zu jagen, ich hatte mich dann entschlossen die Ruten einzuholen und es mit leichtem Spinngerät auf die Barsche zu versuchen. Als erstes kam ein silberner Spinner Größe 2 mit neon roten Punkten zu Einsatz, ohne jeglichen Erfolg. Nach 50 Würfen dann ein Spinner Gr. 2 schwarz mit roten Punkten auf dem Blatt... was dann begann werde ich so schnell nicht vergessen... in einer Stunde hatte ich insgesamt 11 Barsche, 3 oder 4 davon bei 22-25cm. Um sicher zu gehen das es nun am Spinner lag habe ich dann noch mal den silbernen drangehängt, es lag also an der Farbe. OK, ab nach Hause und Barsche grillen.
Am Sonntag drauf dann wieder an die gleiche Stelle. Voller Erwartung dann wieder den schwarzen Spinner drauf.. Fehlanzeige, nix zu holen, genau wie in den darauf folgenden Wochen. Ich habe dann den ganzen Sommer über dan dieser Stelle nie wieder einen Fisch an den Hacken bekommen können.
Dafür aber, Mitte September war es glaube ich, in 40 Minuten 2 Hechte 63 und 65cm, der 65er direkt am ersten Platz am Parkplatz, der zweite am Anfang der großen Landzunge auf der linken Seite. Beide auf Wobbler im Weißfischimmitat.

Fazit :

Was wann wo und womit fängt muss man selbst ausprobieren und ist von vielen Faktoren abhängig, ich selbst kann dir keinen Hotspot nennen da ich keinen habe. Und so wird es auch vielen anderen gehen die hier diesen Beitrag lesen.
Am besten läuft es wenn man sich auf ein Gewässer konzentriert und es immer wieder genau studiert.
Das was dann dabei raus kommt mit den Beiträgen in diversen Fachzeitschriften mixen und es ergibt sich eventuell eine fängige Stelle. Grade bei Weißfisch gibt es derart viele Faktoren die eine Rolle Spielen ... Anflufnahrung, wo hat der Wind in den letzten Tagen gestanden, hast du angefüttert ? und, und, und
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: wo findet man was?

Beitrag von wobbleri » 28. Jan 2009 21:19

Ich Finde was Martin242 da schreibt ist eher der richtige Weg.
Tatsächlich sollte man eher nach Fangaussichten in Gewässern fragen.
z.B. gibt es in vielen Gewässern Zander, fragst du mich wo du als Neuling die besten Chancen hast, würd ich dir den MKL ans Herz legen. Hechte? Wohl Häßel, Ricklingen oder Leine usw.
Andere Vereinskameraden haben da sicherlich auch gute Erfahrungen mit anderen(oder den selben) Fischarten in anderen Gewässern gemacht und geben an dieser Stelle noch den ein oder anderen Tipp.
Nach Hotspots zu fragen ist eher müßig in einem Verein dieser Größe. Wer gibt da schon seine besten Plätze im Internet Preis? Muß auch nicht sein, finde ich, hat man sich ja schließlich hart erarbeitet (siehe Tipps oben) oder glücklich gefunden :D .
Ist halt auch so das es Zander in den Häßler Teichen gibt, aber an die heranzukommen ist hart, ebend was für Spezialisten, die da den Bogen raus haben. Im Mkl is das schon einfacher, und so ist das halt auch mit all den anderen schönen Fischarten in unseren Gewässern.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: wo findet man was?

Beitrag von Jörn » 28. Jan 2009 22:30

Die Wahrheit liegt doch in der Mitte:
Einerseits kenn ich kein Land, in dem die Anlger so neidisch, verbissen und geheimniskrämerisch wie bei uns sind. (Komischerweise sind wir das Land mit dem meisten Regularieren, einer "Ausbildung" usw. :o ))
Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, mal ein paar Erfahrungen zu teilen.

Andererseits nimmt allgemein die Faulheit zu, sich mit Dingen - welcher Art auch immer - mal etwas intensiver zu beschäftigen.
Das ist also eine Frage der grundsätzlichen Einstellung und man sieht es überall, insbesondere im Internet, man könnte z.B. selbst tätig werden und in Foren die Suchfunktion benutzen um sein Anliegen ggf. zu finden oder einzuordnen. Stattdessen wird meist (ist jetzt nicht auf diesen Thread bezogen) einfach der bequemste Weg gesucht und ein neuer Beitrag eröffnet. Damit hat man es dann einfach - auf Kosten von Arbeit die andere haben - abgewälzt.
Das ist doch beim Angeln das gleiche.

Wer langfristig relativ erfolgreich sein will, muss eh selbst raus und Strecke machen - "Abschreiben, Spicken, etc." funktioniert beim Angeln nur begrenzt.
Und für die Spinnfischernewbies kann ich nur empfehlen, nehmt ganz bewußt nur 1-2 verschiedene Kunstköder mit ans Wasser und fischt intensiv und konzentriert damit.

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Antworten