Jungangler

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Denis
Maßig
Maßig
Beiträge:20
Registriert:26. Dez 2008 12:05
Wohnort:Hannover
Jungangler

Beitrag von Denis » 16. Jan 2009 22:00

Hallo.

Mein ältester Sohn (9Jahre) begeistert sich ganz zu meiner Freude fürs Angeln und hat auch zu Weihnachten seine erste angel bekommen :) .
Nun wollte ich ihn ebenfalls im Verein anmelden und habe da noch einige Fragen, bei denen ihr mir sicher helfen könnt.

Und zwar:

-mit wievielen Ruten darf er angeln? (ich finde eine reicht, aber er siehts anders :D )
-was darf er fangen?
-sind nur Kunstköder verboten in dem Alter, oder Raubfische ansich?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar... auch für wichtige Infos, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe.

Danke und Gruß Denis
Angeln: stundenlang geduldig an einem Fleck lauern, bis man nichts gefangen hat.
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Jungangler

Beitrag von Jörn » 17. Jan 2009 00:36

"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Denis
Maßig
Maßig
Beiträge:20
Registriert:26. Dez 2008 12:05
Wohnort:Hannover

Re: Jungangler

Beitrag von Denis » 17. Jan 2009 08:53

Hallo.

Erstmal danke für den Hinweis... hätte ich auch selbst drauf kommen können :lol: ...
Allerdings bin ich etwas verwundert.
3. Jugendliche Mitglieder unter 14 Jahren erhalten eine Fische ­reierlaubnis nur dann, wenn sie sich in der Vorbereitung auf die Fischerprüfung befinden und nur zum Fischen unter Aufsicht geeigneter Personen. Geeignete Personen sind ordentliche Mitglieder (volljährig), die die Fischerprüfung abgelegt haben. Darüber hinaus hat der Vorstand für einige Gewässer, die von Jugendlichen stark besucht werden, Beauftragte bestellt, die über Jugendliche unter 14 Jahren die Aufsicht beim Angeln führen. Grundsätzlich sollen daher die Jugendlichen auf diese Gewässer hingewiesen werden. An Gewässern, an denen Jugendliche fischen dürfen, haben sich die jugendlichen Mitglieder unter 14 Jahren vor Beginn des Angelns namentlich bei dem Beauftragten oder einer anderen geeigneten Person zu melden.

Soll das bedeuten, daß ich meinem Sohn nicht selbst beaufsichtigen darf? (habe die Fischerprüfung noch nicht abgelegt)
Beim Infoabend wurde mir gesagt, daß mein Sohn mit einer meiner Ruten auf Friedfisch angeln dürfte. Ändert sich das wenn mein Knirps selbst Mitglied wird?

Im übrigen bezieht sich die Jugendordnung nur auf Jugendliche ab 14 Jahren...

Gruß Denis
Angeln: stundenlang geduldig an einem Fleck lauern, bis man nichts gefangen hat.
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Jungangler

Beitrag von Jörn » 17. Jan 2009 13:30

Auch für unter 14-jährige steht doch ein Satz drin.
Am 4.2 ist übrigens das nächste Mal Jugendtreff. Geh doch einfach mal mit Sohnemann da hin, da klärts sichs im Detail bestimmt am besten.
http://www.fvhannover.de/index.php/kale ... treff.html

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Denis
Maßig
Maßig
Beiträge:20
Registriert:26. Dez 2008 12:05
Wohnort:Hannover

Re: Jungangler

Beitrag von Denis » 17. Jan 2009 14:24

Hi Jörn.

Ja da steht 1 Satz drin für unter 14jährige... der den ich oben eingefügt habe.
Das mit dem Jugentreffen ist eine gute Idee, mal schauen ob ich es einrichten kann.
Hilft mir nur nicht wirklich weiter grad, weil ich morgen an die Aller wollte ein paar Quappen schnappen :D und Sohnemann scharrt schon mit den Hufen, weil er natürlich mit will. Hab aber keine Lust da Ärger zu bekommen bei einer Kontrolle... daher meine Frage ob er da mit kann.

Gruß Denis
Angeln: stundenlang geduldig an einem Fleck lauern, bis man nichts gefangen hat.
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Jungangler

Beitrag von Marc W. » 17. Jan 2009 19:56

Hallo Denis,

was möchtest Du denn jetzt hier als Antwort im Forum lesen?
Papa und Sohnemann ziehen los, legen 6 Ruten aus und fangen was das Zeug hält...??

Du hast doch selbst geschrieben, dass Du Deinen Sohn anmelden wolltest. Das liest sich nicht gerade so, als wenn dies schon geschehen wäre.
Nächster Jugendtreff ist am 4. Februar 2009. Natürlich hilft Dir das nicht weiter, wenn Du HEUTE an die Aller möchtest. Aber warum im aller Welt sollte Dein Sohn nicht mit dürfen??
Dein Problem wird sein, dass Du Deinem Sprössling schwer zu verstehen geben kannst, warum die Angel vom Weihnachtsmann offiziell noch nicht eingeweiht werden darf.
Hier die Antwort: Weil Papa sich zu spät um entsprechende Maßnahmen gekümmert hat!
Alle weiteren Maßnahmen kannst Du jetzt selbst entscheiden.

Viel Erfolg!

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Jungangler

Beitrag von Armin » 17. Jan 2009 20:14

.......Gewässerordnung - Vereinszeitung mit Hinweisen - alles unnötiger Schnickschnack-liest eh keiner - stimmts oder hab ich Recht ? :D
!!! Das ist keine Signatur !!!

Denis
Maßig
Maßig
Beiträge:20
Registriert:26. Dez 2008 12:05
Wohnort:Hannover

Re: Jungangler

Beitrag von Denis » 18. Jan 2009 10:48

Moooooooment :D .

Ich hab sicher nicht vor 6 Ruten rauszuschmeißen und die Aller leer zu machen :lol: .
Nur , wenn er mitkommt, dann möchte er auch gern angeln. Rumstehen ist nicht so sein Ding.
Mir ging es anfangs nur um Infos, wie es ist wenn ich ihn anmelde. (da ich vorher der Meinung war, wenn er nur so mitkommt, dann darf er eine meiner Ruten benutzen... reicht ja auch).
Dann hab ich in der Jugendordnung (dank Hinweis von Jörn) gelesen, das er nur unter Aufsicht eines Erwachsenen mit bestandener Fischerprüfung (was bei mir noch nicht der Fall ist) und an bestimmten Gewässern angeln darf.

Nun mal Butter bei die Fische... ich stehe jetzt an der Aller mit 3 Ruten... eine davon nutzt mein Sohn und der Kontrolleur kommt um die Ecke. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Daher wollte ich nur abklären was er darf als Nichtmitglied und was als Mitglied (wenn ich ihn denn irgendwann anmelden sollte).
Habe mich vielleicht etwas wirr ausgedrückt. Das Anmelden und der geplante Angeltripp an die Aller haben ja nu nix miteinander zu tun. Wollte nur auf Nummer sicher gehen, damit ich mich richtig verhalten kann.
Hinterher interessiert es keinen wenn ich mich auf den Infoabend berufe, wo man mir sagte er darf wenn es doch nicht so ist...

Aber was solls... ich war gestern schon an der Aller ohne meinen Sohn, fand er zwar Kacke aber besser als Stress zu kriegen.

Danke und Gruß Denis

@Armin: Ich hab versucht mich schlau zu lesen, aber für mich ist das nicht wirklich klar geregelt, da ich ja auf dem Infoabend extra nachgefragt habe und sich die Antwort nicht mit der Jugendordnung deckt.
Ein Forum ist doch eigendlich dafür da Unklarheiten zu beseitigen und sich auszutauschen. Mehr wollte ich eigendlich nicht... will mich nur richtig verhalten.
Angeln: stundenlang geduldig an einem Fleck lauern, bis man nichts gefangen hat.
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Jungangler

Beitrag von Armin » 18. Jan 2009 15:11

....also,,,
ich hätte den Sohnemann mitgenommen und ihn ruhig mal eine Rute beködern lassen und auch mal reinwerfen lassen usw....und *wenn* jemand kontroliert hätte,ich glaube nicht,dass der F A so kinderfeindlich und unmenschlich ist dich anzusch......
.....man darf ja auch in Begleitung Erwachsener ohne Führerschein auf dem Übungsplatz die ersten Erfahrungen in Sachen Autofahren machen.
( F A = Fischereiaufseher)*
!!! Das ist keine Signatur !!!

Denis
Maßig
Maßig
Beiträge:20
Registriert:26. Dez 2008 12:05
Wohnort:Hannover

Re: Jungangler

Beitrag von Denis » 18. Jan 2009 15:25

Naja... dafür fehlt mir die Erfahrung mit dem FA.
Ich weiß ja nicht in wieweit da Regeln, Vorschriften usw. Auslegungssache sind.
Aber egal, ich versuche einfach es am 04.02 einzurichten und mich da schlau zu machen.

Danke und Gruß Denis
Angeln: stundenlang geduldig an einem Fleck lauern, bis man nichts gefangen hat.
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Antworten