Beim Winterangeln warmhalten

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Hellnwein
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:1. Jan 2009 18:07
Beim Winterangeln warmhalten

Beitrag von Hellnwein » 7. Jan 2009 21:49

Jeder weiß es, Quappenangler sind die härtesten..
Frage: geht bei diesen Temperaturen von euch noch jemand zum Ansitzangeln??
Falls ja ,(schwer vorzustellen) mit welchen Mitteln haltet Ihr euren PoPO warm?
Zelt? MitHeizung? Was für eine?

Denis
Maßig
Maßig
Beiträge:20
Registriert:26. Dez 2008 12:05
Wohnort:Hannover

Re: Beim Winterangeln warmhalten

Beitrag von Denis » 7. Jan 2009 22:46

Ich bin einer dieser Kaputten, die sogar bei der Kälte ansitzen (eher anstehen, weil beim sitzen gehts mal gar nicht) :) ...
Ich hab beim Bund mal gelernt, zu kalt gibt es nicht, nur zu wenig Kleidung.
Ich packe mich einfach nur dick ein und heißer Kaffee darf natürlich nicht fehlen.
Aber -20 Grad sind doch etwas zu viel des Guten^^

Gruß Denis
Angeln: stundenlang geduldig an einem Fleck lauern, bis man nichts gefangen hat.
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.

Nemo
Maßig
Maßig
Beiträge:23
Registriert:13. Nov 2006 20:45
Wohnort:Langenhagen

Re: Beim Winterangeln warmhalten

Beitrag von Nemo » 8. Jan 2009 09:09

Funktioniert wunderbar:
Schirm mit Überwurf, Gasflasche mit Heizaufsatz, bei -15 Grad =
Temperaturunterschied von 30 Grad. Man bekommt alles bequem in den
Fahrradanhänger. Viel Spaß auch bei diesem Wetter.
Petri allerseits

Rappala
Maßig
Maßig
Beiträge:48
Registriert:16. Jul 2008 21:27

Re: Beim Winterangeln warmhalten

Beitrag von Rappala » 10. Jan 2009 21:55

Thermounterwäsche + Socken
Pulli + Hose
Thermoanzug (Qualitätsware) nicht dieser billig misst der Jahr für Jahr zum und im Winter auf den Markt geworfen wird!
Natürlich dürfen die Handschuhe und Mütze nicht fehlen ganz zu schweigen von den "Thermostiefeln" bis -30 Grad!
Gruss

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Beim Winterangeln warmhalten

Beitrag von Jörn » 10. Jan 2009 23:02

Moin,

das Geheimnis am Nicht-Frieren an Füßen und Händen, ist den Körper optimal einzupacken. Dann kann man auch - etwas übertrieben, ok - bei -10 °C barfuß und ohne Handschuhe fischen.
Umgekehrt werden Füße und Hände mit optimalen Schuhen und Hanschuhen frieren, wenn der Rest nur so la la ist.
Der Körper hat nämlich die Eigenart die Wärme aus den Extremitäten abzuziehen, sobald ihm allgemein kalt ist.

3-4 Lagen syntethische Klamotten reichen meist auch bei diesem Wetter aus. 10 Schichten Baumwolle bringen nichts, da sie zuviel Feuchtigkeit aufsaugt.
Im Gegensatz zum Sommer ist Polyester hier echt ein Freund :-)

...und Funktions-, Thermo-, usw.- Unterwäsche ist eine Erfindung der Marketing-Industrie, das gibt es nicht, das Material saugt entweder Feuchtigkeit auf oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Und deshalb friert man oder friert nicht.

Und natürlich den Kopf nicht vergessen, der sieht zwar klein aus, hat aber eine riesiege Oberfläche, wenn man sich die Haut mal ausgebreitet vorstellt. :-)

Wenn man das beachtet, kann man auf so beheizbare Dinge gut verzichten.

Das Problem ist ansonsten ja auch eher der Wind, also Schirmchen verwenden oder an die richtige Ecke setzen :-)

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Beim Winterangeln warmhalten

Beitrag von Andy Krüger » 11. Jan 2009 10:04

Das größte Problem beim Fliegenfischen oder auch beim Spinnfischen dürften die Hände sein. Beim Fliegenfischen sind funktionierende Finger Grundvoraussetzung. Ich benutze da Fleece-Handschuhe mit abgeschnittenen Fingerkuppen. Das funktioniert bei mir zumindest sehr gut. Die Fingerspitzen werden da auch bei minus 6°C noch nicht steif.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Rappala
Maßig
Maßig
Beiträge:48
Registriert:16. Jul 2008 21:27

Re: Beim Winterangeln warmhalten

Beitrag von Rappala » 12. Jan 2009 20:58

Andy da kann ich dir nur recht geben mit den funktionierenden Fingern bei mir trifft es allerdings beim Spinfischen zu!
Nach mehreren versuchen verschiedener "Angelhandschuhe" hatte ich die suche fast schon aufgegeben obwohl die lösung doch
so einfach war.Durch mein zweites grosses Hobby dem Mountainbiken bin ich auf Fahrradhandschuhe für den Winter gekommen.
Die guten teile gibts nur im Fachgeschäft und sind ab 50Euro + zu kaufen.
Die dinger sitzen eng an den Händen und stören somit nicht beim Wurf.Gleichzeitig sind sie auch schön bequem!

Antworten