Zander im Kanal

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Jörg
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:8
Registriert:24. Sep 2002 02:00
Wohnort:Garbsen

Beitrag von Jörg » 24. Sep 2002 10:55

Hallo zusammen,
bin neu bei Euch im Forum und kann sagen, dass das eine klasse Sache ist, sich hierüber (meist über anglerische Dinge) auszutauschen.
Wir angeln seit Jahren im Bereich Garbsen/Seelze/Lohnde (Kanal) auf Zander und Aal. Obwohl dies Jahr ein Super Aal-Jahr war (Leine!) lief es im Kanal ziemlich schlecht. Zander haben wir zwar reichlich gefangen aber auf jeden 10. untermaßigen folgt ein maßiger. Und das egal ob mit 4cm Fischchen oder 15 cm Fischen bzw. mit div. Kunstködern geangelt wird. Das geht nun schon seit Jahren so. Höchstens 1-2 x pro Jahr kommt ein Kracher raus (ab 80 cm). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Zander müssen doch irgendwann einmal abwachsen??

Sprotte
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:7. Sep 2002 02:00

Beitrag von Sprotte » 24. Sep 2002 12:57

Moin!
Die momentane situation mit den Zandern ist die beste Methode sich das Zanderangeln abzu gewöhnen :wink:
Ich ziehe wenigstens einmal pro Woche mit nem Kumpel los zum Zanderangeln.
Und ich frage mich immer öfter welche Seuche ich / wir an den Händen haben.
Wenn man ein Zanderfängt ist er gerade mal um die 20-30cm es ist mal ganz ganz selten einer der Massig ist und es wird von Jahr zu Jahr irgendwie immer schlimmer.
Mein letzter Kracher liegt gute 5 Jahre wenn nicht sogar 6 Jahre zurück ( 83cm )und mein Kumpel fing eine Woche später einen von 79cm.
Aber seit dem ist das mit den Zandern eigentlich aus welchen gründen immer mehr zurückgegangen.
So zu sagen ,der Zander geht und die Wollandkrabbe kommt.
Eigentlich ist der Zander immer noch mein lieblingsfisch doch ich steh kurz davor mir einen anderen zu suchen denn wie schon gesagt entweder beissen nur die kleinen oder die krabben sind schneller.
Und Aale habe ich diese Jahr ganze 3 Stück gefangen die man mit nehmen konnte der rest gehörte mal wieder zur schnürsenkel fraktion.
Man gut das jetzt der Herbst kommt mal schauen ob es sich wenigstens noch lohnt auf Hecht zu fischen !
Gruss

Jörg
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:8
Registriert:24. Sep 2002 02:00
Wohnort:Garbsen

Beitrag von Jörg » 24. Sep 2002 14:53

Grüß Dich,
ich finde es ja beruhigend, dass wir nicht die einzigen zu sein scheinen, die fast nur kleine Zander im Kanal fangen. Es konnte mir auch noch nie jemand eine vernünftige Begründung für diesen Zwergenbestand liefern.
In der Leine fängt man zwar deutlich größere Zander, dafür aber auch viel seltener. Die Teiche habe ich noch nicht so intensiv befischt aber was ich gesehen und gehört habe ist hier auch fast überall der Hecht die Nr. 1. Welche Erfahrungen hast Du / habt Ihr mit den Zandern (oder auch Hechten) in unseren Teichen gemacht?

Sprotte
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:7. Sep 2002 02:00

Beitrag von Sprotte » 24. Sep 2002 18:33

Moin,
also dem Zanderangeln in Teichen stehe ich doch eher skeptisch gegenüber,aber ich lass mich ja immer wieder liebend gerne beleren.
In Heeßel sollen die Zander auf fast alles beissen was sich bewegt.Ich habe es von meinem Onkel erfahren und die beweise habe ich auch schon gesehen. Nur kann ich mich dazu nicht überreden mal an einem auf Zander zu Angeln :wink:Ansonsten fällt mir noch der Annateich an was die Zander angeht.Und Hecht lässt sich ja eh fast in jedem Teich Fangen wobei man hier den See in Langenhagen hervor heben sollte genau so wie Heeßel und Giften.
Steinwedel könnte man auch noch dazu zählen aber der Teich ist einfach zu überangelt.
Man gut das ich bald in Urlaub fahre,da fängt man wenigstens auch mal wieder was vernünftiges beim Angeln :smile:

Gruss

Jörg
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:8
Registriert:24. Sep 2002 02:00
Wohnort:Garbsen

Beitrag von Jörg » 26. Sep 2002 14:36

Moin,
also, dass der Anna-Teich gute Zander beherbergt kann ich bestätigen. Allerdings gibt es dort nicht allzuviele Angelplätze und es ist ziemlich nervig dort wg. der vielen Spaziergänger (und das Risiko wg. Kö-fi u.s.w.).
Der Wietze-See ist sicher ein Top Hechtgewässer, allerdings ist er relativ verkrautet und auch überfischt (zumindest müsste der Hecht dort alle Kunstköder kennen, die so auf dem Markt sind).
Die Teiche in Heessel u. Steinwedel kenne ich leider noch nicht. Da wollte ich vielleicht mal diesen Herbst vorbeischauen.
P.S. Ein Bekannter hat vorgestern ein 78 cm Zander im Kanal auf Twister gefangen (war allerdings auch erst sein 2. Maßiger dieses Jahr!)
Gruß,
Jörg

AlexK.

Beitrag von AlexK. » 6. Okt 2002 20:47


Gesperrt