[Frage] Fliegenfischen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
WBIGW
Maßig
Maßig
Beiträge:35
Registriert:15. Jun 2004 17:40
Wohnort:Hannover
[Frage] Fliegenfischen

Beitrag von WBIGW » 25. Nov 2008 22:04

Hallo Vereinsmitglieder ,

Ich habe da mal eine frage zu der Ausstattung von Fliegenfischer Anfänger.

Mich hat schon immer das fischen auf Sicht interessiert , wenn man sieht wie ein Fisch zubeißt , das ist schon etwas besonderes. Mich persönlich fasziniert das fischen auf Sicht , da mann den Fisch sieht wie er nach dem Köder schnappt.

Was für eine Fliegenfischer Ausrüstung würdet ihr für ein Anfänger empfehlen ? (also Rolle Rute und Schnur? )

Und was für Gewässer kann mann den Anfängern empfehlen ?

Für mich persönlich ist das die Königsdisziplin des Angelns.

MFG
WBIGW
-=WBIGW=-

Snap-T
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:24. Aug 2008 11:29
Wohnort:Hannover

Beitrag von Snap-T » 25. Nov 2008 23:52

So ganz einfach ist deine Frage leider nicht zu beantworten, da für die Gerätewahl einige Faktoren zu berücksichtigen sind.
Was die Rute betrifft musst du ganz allein entscheiden was du haben willst. Andere können dir nur sagen, ob ein gerät qualitativ dem Preis entspricht oder absoluter schund ist; Werfen musst du damit. Zu berücksichtigen sind dem entscprechend der eigene Wurfstil, die eigen Preisvorstellung und das "Wohlfülmoment", soll heißen, du musst mit der Rute klarkommen und nicht etwas kaufen nur weil jemand sagt es sei ne super Rute und du kommst damit im Bezug auf Aktion und Handling (besonders Gewicht) nicht klar.

Die Schnurklasse ist wieder eine Frage der bevorzugten Beute und des Gewässers.

Willst du an nem kleinen Bach fischen ist eher zu leichteren klassen und kurzen Ruten zu raten, da die Fische meist recht scheu sind , schwere Schnüre beim Abheben mehr Unruhe auf dem Wasser produzieren und die Würfe im meist etwas dcihter bewachsenen Gelände nicht sehr weit sein müssen, was nicht heisst, dass das nicht gehen würde.

Wenn Flüsse wie z.B. unsere schöne Leine eher deinem Geschmach entsprechen darf das Leinengewicht etwas höher liegen (auf Forellen würde ich sagen so #4-6) und von der Rutenlänge ist es so ziemlich egal wie lang du diese wählst solange du damit vernünftig werfen kannst.

Die Schnur selber richtet sich dementsprechend nach der Frage der bevorzugten Fischart und den Bedingungen unter denen gefischt werden soll.

Willst du auf Forellen am kleinen Bach fischen sind DT-Schnüre und WF-Schnüre mit extra kurzen Keulen anzuraten, am besten eine Schnurklasse über der auf der Rute angegebenen, da so die Rute auf sehr engem Raum leichter aufgeladen wird.

Wenn du es auf selbige im Fluss abgesehen hast rate ich dir zu einer standad WF, da diese meist gute Schusseigenschaften mit guten Abroll- und Präsentationseigenschaften sowohl auf kürzere als auch etwas längere Distanzen bieten.

Falls du an Talsperren, großen Seen oder wirklich breiten Flüssen fischen willst sin Schnüre mit Longbelly oder speziellem Shootingtaper die richtige Wahl, da diese die erforderlichen Weiten zulassen.

Hast du vor auch mal auf Raubfische wie z.B. den Hecht zu fischen ist schwereres Gerät angesagt (#7+) mit speziellen Schnüren (Bass-, Piketaper oder Schusskopf) um die besonders größen Streamer zu werfen, da du aber auf Sicht fischen willst kommt dies wohl eher nicht in frage.

Zur Rolle: Hie hast du freie Wahl!! Eine Bremse ist in unseren Breiten zum Fischen auf Forellen nicht unbedingt erforderlich. Du hast somit die Qual der Wahl zwiche einfachen (völlig ausreichenden) günstigen Modellen aus z.B. ABS oder Carbon bis hin zum Ultra Hyper Modell von Turen Firmen aus extra leichten Materialien, mit Hochleistungsbremse und 200m Backing hinter ner #5er Schnur. Grenzen setzen dir nur dein Geschmack und dein Geldbeutel (ich sag ma knapp 500€ für ne Loop Opti).

Du siehst das ganze ist nicht ganz einfach. Am besten du gehst zum Fachhändler deines Vertrauens oder einem aufs Fliegenfischen spezialisierten Händler wie z.B. ADH-fishing in Vörum/Peine, Kapune in Hannover und lässt dich dort mal beraten bzw. Wirfst einfach mal nen paar Ruten probe. Falls du das Werfen lernen willst gäb es die Möglichkeit die Fliegenfischerprüfung hier im Vereinabzulegen oder mal ein paar Fischerkollegen zu fragen ob die einem ein wenig helfen können.

Zum Abschluss noch kurz meine persöhnliche Einsteigergeräteempfehlung für Flüsse wie die Leine:
- Rute ca. 8'6" bis 9ft Kl. #4-5
- standard WF-Schnur gut sichtbar
- eine zum Rutengewicht passende Rolle (also nicht Rute 86g und Rolle
300g oder Rute 150g Rolle 90g, das wirft sich scheiße von der ballance
(aus meiner sicht)
Ich nene hier aus oben genannten Gründen keine Firmen oder spezielle Ruten!

So, ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.

Grüße und tight lines Flo
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Benutzeravatar
WBIGW
Maßig
Maßig
Beiträge:35
Registriert:15. Jun 2004 17:40
Wohnort:Hannover

Beitrag von WBIGW » 26. Nov 2008 10:09

Hallo Snap-T ,

Danke für deine sehr gute Erklärung .

Ich werde mir mal bei Kapune ein paar Ruten + Rollen anschauen .

Ich weiß nur noch nicht für was für eine Gewässerart ich mich entscheiden soll . Es zieht mich aber woll mehr in Richtung am Fluss fischen.

MFG
Waldemar
-=WBIGW=-

soeren
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:18
Registriert:10. Dez 2006 20:54
Wohnort:Lehrte

Beitrag von soeren » 26. Nov 2008 14:49

Also um so ein bisschen den Umgang mit der Rute zu üben kann ich dir nur den Kolshorner Teich empfehlen! Einfach mal an nem schönen Sommertag hin, nach dicken Plötzen oder Karpfen an der Oberfläche suchen und los geht der Spaß. Wenn die Karpfen sich sonnen beißen sie meist schlecht aber manchmal kann man sie mit der Fliege so nerven, dass sie dann doch mal zubeißen...und die Plötzen sind kein Problem, da ist jeder Wurf in den Schwarm ein Treffer:)
lg

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 26. Nov 2008 16:22

@WBIGW

im nächsten Frühjahr gibt es wieder einen Fliegenfischerkurs bei uns.

Gerät brauchst du dir nicht vorher kaufen, es würde gestellt werden.

@Snap-T hat ja schon alles ausführlich erklärt. Nur wird es dir nicht viel helfen wenn du Ruten probe wirfst. Weil du es ja noch nicht richtig kannst. Es fällt dann gerade Anfänger sehr, das richtige Gerät auszusuchen.

Ich empfehle erst einmal den Kurs mit Leihgerät zu absolvieren und dann schaust du was dir zusagt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass was die Anfänger zum Teil an Gerät anschleppen eher hinderlich als dienlich ist.

Ein Tipp noch, lass bitte die Finger von den 70€ Komplettangeboten von Ebay. Da ist zum Teil so ein Schrott bei, der einen erschaudern lässt.
Von Rollen die die Schnur einklemmen, bis Ruten die beim werfen einfach abbrechen.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Beitrag von Julian » 26. Nov 2008 18:23

Hey=)

wenn es die zeit zulässt bin ich bei dem kurs dabei!

was wird der kurs so ungefähr kosten und wie sind die anmeldefristen?


mfg julian

Tutschi
Kapital
Kapital
Beiträge:64
Registriert:15. Sep 2008 19:05

Fliegenfischen

Beitrag von Tutschi » 26. Nov 2008 20:03

Hallo @WBIGW ,

ich kann Andy nur zustimmen. Ich habe diesen Sommer mit dem Fliegenfischen begonnen und habe im Kurs viel über die Geräte gelernt worauf es ankommt und wo man was bekommt.

Eins muss ich Dir aber auch mit auf dem Weg geben :) Du wirst es mögen und wirst viel Geld dafür ausgeben oder es wird eine tolle Affäre in Deinem Leben gewesen sein LOL :=)

Der Kurs ist TOP mit Andy und Winni hast Du zwei wirklich TOP Leute die Dir in kürzester Zeit das Fliegenfischen beibringen.

Gruß

Florian

Antworten