Aller

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Sprotte
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:7. Sep 2002 02:00

Beitrag von Sprotte » 7. Sep 2002 22:48

Petri!
Ich wollte mal fragen ob mir jemand von euch eine gute stelle an der Aller verraten kann?
Ein Freund von mir und ich wollten nächstes Wochenende eigentlich mal an die Aller zum Aal Angeln.
Einige male waren wir auch schon an der Aller nur leider fast immer ohne erfolg.
Und wenn ich schon mal dabei bin euch mit meinen fragen zu löchern dann mache ich gleich mal weiter und zwar,wie schwer wählt ihr eure grundbleie aus wenn ihr an der Aller Angelt?
Ich weiss das an einigen stellen so um die 30-50gr. reichen aber was ist auf offener strecke wo die strömung stärker ist?
So das wars auch schon....
Bis dann & danke schon mal für eure antworten!

Evil-Esox
Maßig
Maßig
Beiträge:41
Registriert:25. Okt 2007 16:43

ALLER 2007

Beitrag von Evil-Esox » 12. Nov 2007 22:18

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte für meine "kleine Frage" nicht extra einen neuen Thread auf machen...

Ich war vor ein paar Tagen in Jeversen und hab mir ein wenig die Aller angeguckt.

Zu meiner Frage:

Darf man beim Parkplatz oberhalb von Jeversen ( bei der Brücke ) auch den kleinen Seiten-Bach der Aller beangeln?

Der Bach ist zwischen 3 und 5 breit und mündet etwas weiter weg in einen See.....

Schonmal im Vorraus Danke! :D

claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02

Aller

Beitrag von claus » 16. Nov 2007 23:46

Hallo,
das Fischen an der beschrieben Stelle bringt Ärger.
Der besagte "kleine Bach mit dem See" ist der Zulauf zu einem privaten Fischgewässer.
Petri
Claus

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

Beitrag von ALLER_Kormoran » 21. Nov 2007 00:09

Sprotte hat geschrieben:Petri!
Ich wollte mal fragen ob mir jemand von euch eine gute stelle an der Aller verraten kann?
Ein Freund von mir und ich wollten nächstes Wochenende eigentlich mal an die Aller zum Aal Angeln.
Einige male waren wir auch schon an der Aller nur leider fast immer ohne erfolg.
Und wenn ich schon mal dabei bin euch mit meinen fragen zu löchern dann mache ich gleich mal weiter und zwar,wie schwer wählt ihr eure grundbleie aus wenn ihr an der Aller Angelt?
Ich weiss das an einigen stellen so um die 30-50gr. reichen aber was ist auf offener strecke wo die strömung stärker ist?
So das wars auch schon....
Bis dann & danke schon mal für eure antworten!
bei abwandernden Aalen solltest du dich oberhalb des Marklendorfer Wehres platzieren. von Hannover aus: A7 abfahrt Rastplatz Allertal und gleich rechts wieder ab und dann richtung celle. 1-2 km weiter ist die Ortschaft Stillenhöfen da fährst dann rechts rein zum Wehr (Achtung Betriebsgelände nicht betreten sonst zieht dir der Schleusenwärter die Ohren lang ;P)
nimmst min 80-120 gramm blei mit je nach wasserstand und dann ab an die Strömungskante oder volles rohr in die Mitte
dieses jahr wurden da bereits 3 fette Aale gefangen die alle über nen Kilo hatten und mehrere noch dickere im Schilf verloren ( also ich nicht verloren aber einen der dicken gefangen)

kalle
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:15. Jan 2008 08:17
Wohnort:Barsinghausen

Beitrag von kalle » 27. Feb 2008 08:40

Hallo!

In der Karte sind die Strecken vor und hinter den Schleusen nicht eingezeichnet.
Also nur der natürliche Flussverlauf.
Ist vor/hinter den Schleusen das Angeln verboten?

Gruß
Patrick

kalle
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:15. Jan 2008 08:17
Wohnort:Barsinghausen

Beitrag von kalle » 4. Mär 2008 15:15

So, ich habe letzte Woche nun etwas gefischt und auch den Schleusenwärter in Stillenhöfen am Do. kennen gelernt 8)
Ich habe das Schild gesehen und auch artig vor dem Schild geparkt.
Saß aber 5m dahinter.
Er war dann doch noch ganz nett :)
Freitag dann am "Bahnhof" in Bannetze gewesen. Da man dort bis ans Wasser fahren kann und dann noch im Stillen fischen kann, ist dieser Platz unterhalb der Schleuse ja echt unkämpft.
Ich werde mir wohl in Zukunft einen anderen Platz suchen 8)

Gruß
Patrick ... wenn Ihr mal einen silbernen Passat Kombi seht ...

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 4. Mär 2008 16:01

warst du denn erfolgreich !? :P

kalle
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:15. Jan 2008 08:17
Wohnort:Barsinghausen

Beitrag von kalle » 4. Mär 2008 17:07

Fisch gefangen habe ich nicht, aber eine schöne Gegend kennen gelernt und schöne Stunden am Wasser gehabt 8)

Gruß aus Barsinghausen 8)

kalle
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:15. Jan 2008 08:17
Wohnort:Barsinghausen

Beitrag von kalle » 5. Mär 2008 16:04

Hallo!

Könnt Ihr mir sagen ob man oberhalb der Marklendorfer Wehres parken darf?
Ich meine den Feldweg (Haselkampweg) durch und dann kommt man Knick nach links ein Schild "Betriebsgelände".
Wenn man da vorbei und dann rechts fährt sind Parkplätze und ein alter Schubkahn. Dort steht auch ein Schild eines "Ruder- oder Kanuclubs".

Wie sieht es unterhalb des Marklendorfer Wehres (Allerweg) aus.
Dort ist eine Wiese.
Darf man die betreten?

Gruß
Patrick

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

Beitrag von ALLER_Kormoran » 5. Mär 2008 20:26

Auf dem Betriebsgelände darfst nicht parken !!! egal auf welcher seite der Aller. Auf dem Gelände Des Ruder und Kanuclubs auch nicht es sei denn du stellst dich mit den Bootsmenschen da gut. (Ich halte von den Leuten da nichts die im sommer jedes wochenende da die Musikanlage aufreisen und besoffen durch in der Gegend rummgröhlen. )
Es sind eigendlich erlaubt sämtliche Wiesen(an der Aller) zu betreten. Ausnahmen Wehrbaustellen und die dazugehörigen Lagerplätze.
In der Wiese am ende des Allerwegs sind 2 buhnen Vor der ersten 'Buhne ist die aller ziemlich tief und im sommer fängst da kleine Waller.
ansonsten ist der Allerabschnitt an der Wiese gar nicht so schlecht.
Gefangen hab ich da schon
Aal
Hecht
Barbe
Brasse
Waller
Aland

gesehen
Karpfen
Forelle (am Bacheinlauf)
Aland

PikeWire
Maßig
Maßig
Beiträge:41
Registriert:12. Feb 2008 19:08

Beitrag von PikeWire » 5. Mär 2008 20:38

Ja die Aller ist schon ein schönes Gewässer und die Landschaft noch dazu 1a.Ist immer wie ein kleiner Urlaub wenn man dort zum Fischen ist.
Gut im Sommer in höhe der Schleuse Marklendorf ist es dann vorbei mit der ruhe besoffenede bootsfahrer usw.usf. aber dann sucht man sich ebend eine andere stille stelle.
Gruss

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

Beitrag von ALLER_Kormoran » 5. Mär 2008 21:21

im Sommer gibt es keine ruhigen Stellen an der Aller wo man diekt mit dem Auto ran kommt(und darf). (oder Auto in Sichtweite)

Keine Ruhe an folgenden Stellen:

Bannetze Schleuse weder davor noch dahinter
Jeversen Brücke
Marklendorf Schleuse oberhalb
Stillenhöfen
Meierweg


und am Himmelfahrtstag ist es sowieso vorbei....

kalle
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:15. Jan 2008 08:17
Wohnort:Barsinghausen

Beitrag von kalle » 5. Mär 2008 22:08

Also erst einmal vielen Dank für Eure Tips!!!

Oberhalb der Marklendorfer Schleuse sind die Bootsstege verschwunden.
Bei dem Wetter ist man dort sicher in der Woche alleine.
Selbst bei dem Wasserstand i.M. war die Aller dort sehr langsam.

Wir wollten Fr. auf Quappe und dann entweder unterhalb des Wehres in Verlängerung Allerweg oder Hannover ans Wolle Wehr.

Gruß
Patrick

kalle
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:15. Jan 2008 08:17
Wohnort:Barsinghausen

Beitrag von kalle » 6. Mär 2008 17:38

Also ich war heute oberhalb vom Maklendorfer Wehr bei den Bootsfritzen.
(Bei dem Wetter war nur ich da 8) )

Leider nichts. Mais, Made, Wurm ...

claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02

Aller

Beitrag von claus » 8. Mär 2008 22:08

Moin,
die Stege des "Yachtclubs" liegen an Land, sie kommen auch wieder ins Wasser und mit ihnen die Boote und ihre Fahrer.
Als Hinweis für Nichtalleranlieger: Angelplätze an der Aller sind auch östlich von Marklendorf oberhalb der Schleuse mit dem Auto erreichbar.
Von der BAB-Abfahrt Schwarmstedt über die B 214 nach Marklendorf. Im Ort
nicht Richtung Schleuse fahren, sondern an der Kreuzung der 3 innerörtlichen Straßen durch den Ort direkt nach Osten fahren in Richtung Wochenendhausgebiet.
Hinter dem letzten Haus linker Hand, direkt am Begin der Allerwiesen führt ein Weg nach Norden, direkt an die Aller. Der Weg führt an einer 200 Meter langen Sandsteinmauer entlang. Park- und Angelplätze für ein halbes Dutzend Angler sind dort vorhanden.

Antworten