(geplante) Beitragserhöhung

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc W. » 29. Jun 2002 09:25

Zitat Sportfischer Heft 117:
"...eine geringfügige Beitragserhöhung von 10 Euro pro Jahr für Erwachsene..."
"...wir sind der Ansicht, dass eine Beitragsanpassung in dieser Höhe zumutbar ist, zumal wir seit langer Zeit unsere Beiträge nicht erhöht haben..."

Aha.
Sicher, die verdeckte Beitragserhöhung zum Jahreswechsel von DM 150 (2001) auf DM 156,5 (ab 2002 = 80 Euro), die in Prozent ausgedrückt "nur" 4,3 Prozent ausmachte, was aber trotzdem deutlich über der jährlichen Teuerung lag, ist kaum aufgefallen, weil man fast überall beschissen wurde.
In Vergleich dazu war die Fangstatistik von 2001 (37023,45 kg) zum Vorjahr (36077,2 kg) mit einer Steigerung von 2,6 % durchaus als normal zu bezeichnen...schliesslich können wir ja alle immer besser fischen, hehe.
Die nun geplante Erhöhung liegt um 13,31 Euro über dem Vorjahr, was DM 26,02 (zum Vergleich), oder anders ausgedrückt 17,35 Prozent ergibt.
Da stellt sich mir nur eine Frage:
"Haben sämtliche Mitglieder (ausser mir) die Lohn/Gehaltserhöhung der Piloten/Fluglotsen genossen????"
Oder warum kommt Niemand auf die Idee, dieses Thema hier mal zu diskutieren?

Die letzte aktuelle Mitteilung des Vorsitzenden:" Für den Großen Giftener Teich konnten wir die Pacht für weitere zwölf Jahre verlängern!"
Unter welchen Bedingungen, bzw. mit welcher Anpassung der Pachtgebühr,wurde wohl besser nicht erwähnt.

Der Bericht wurde mit folgendem Absatz geschlossen:
"Ich hoffe, Sie ausreichend informiert zu haben."

Wo bin ich eigentlich???
Petri

(DKAR)gOdFaThEr
Wader
Wader
Beiträge:123
Registriert:3. Jun 2002 02:00
Wohnort:hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von (DKAR)gOdFaThEr » 30. Jun 2002 16:29

also jetzt ma ruhig blut ich würde mal sagen das die erhöhung ok ist und man hohlt das geld alle mal wieder raus denk doch einfach mal an die forellen wenn du zb 20 forellen im jahr fängst is das geld wieder raus kannst ja mal zum fischladen gehen und dir 20 forellen kaufen in der gröse von 34-40 cm ^^ dann wirst du schon sehen was das kostet hehe ^^ denkt doch mal nach wisst ihr was der eintritt im sav kostet ? nein warscheinlich nicht da kostet die anmeldung 75 euro der jahres beitrag liegt glaube ich bei 90 euro wenn ich mich nich täusche und ich bitte euch die einzigsten guten gewässer die die haben sind die gemeinschafts gewässer die sie mit uns teilen ansonsten haben die auch nur müllteiche ..... und was heist wir haben nur 3 gewässer wo man gut fischen kann das is doch lächerlich echt ... wenn man faul is vieleicht und nur vom auto aus angelt stimmt das vieleicht aber wenn ich nur kurz überlege fallen mir auf einen schlag 6 wirklich gute gewässer ein , schulenburg (meine NR 1. ) leine , kanal , müllingen , wülfel (karpfen tümpel) , und die ricklinger teiche ... man man echt es lohnt sich alle mal im FVH zu sein und ich bin echt froh hier mitglied zu sein und wenn man sich ein bisschen geschickt anstellt kann man sich auch noch ein paar euros beim preisangeln wieder hohlen :wink: das is meine meinung .. ich finde es zum teil echt lächerlich welche gründe ihr da oben genannt habt ... mfg gOdi

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc W. » 30. Jun 2002 19:07

Super.
1 Forelle von 40 cm kostet 2,20 EUR.
20 Stück wären 44 EUR.

1 Übernachtung Campingplatz Klausdorf (Fehmarn) kostet 6,50 EUR.
5 mal Nachtangeln an einem Vereinsteich wären dann 32,5 EUR.

1 mal Forellenzucht Harkenbleck kostet 15 EUR.
5 mal Langenhagen oder Giften wären also 75 EUR.

Das macht alles zusammen 151,5 EUR.

Mensch, wenn sich das rumspricht, dass man im FVH praktisch bares Geld verdienen kann, dann sind wir im jahr 2005 12,5 Mio. Mitglieder.
Herr Hunde...oder Göttervater oder hUNDE oder was... egal. Also lieber Verfasser obiger Zeilen, wenn wir neue Mitglieder bekommen, weil man so viel Geld verdient, dann bitte alle so welche, wie Deine Persönlichkeit, dann werden auch nur noch Forellen besetzt, weil man da doch am effektivsten die Kohle wieder rausbekommt.
So long und Kopfschütteln.

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 30. Jun 2002 19:39

Grüßt Euch!!!

Also, ich denke auch,daß unser Verein wirklich viele und sehr gute Gewässer sein Eigen nennen darf.Auch wenn die Eigentumsgewässer sicherlich nicht so attraktiv sind wie die Pachtgwässer.(Leine, Kanal, Ricklinger, Hemminger, 7er, Döhrener
........ usw. usw.)
Schaut einfach mal wieder auf den Fischereierlaubnisschein, und dann macht euch mal klar , an wie vielen Gewässern wir angeln können. Um alles einmal richtig beangelt zu haben reicht ein Anglerleben nicht aus!!! Die Angelmöglichkeiten sind einfach gigantisch. Wer sich im Internet schlau macht, der wird feststellen wie einzigartig unser Verein in Bezug auf die Gewässeranzahl tatsächlich ist. Nur wenige Vereine können unserem Verein im wahrsten Sinne des Wortes "das Wasser" reichen.
Natürlich sind Beitragserhöhungen immer erstmal ein bißchen schmerzhaft(Auch ich "scheiße" nicht das Geld), aber es gibt doch nun wirklich schlimmeres, gerade wenn man bedenkt ,wie es mein Vorredner schon erwähnt hat,das andere "kleine Vereine" einem deutlich tiefer in die Tasche greifen und das bei weniger und unattraktiveren Gewässern. Das man nun immer den Beitrag in Fischpreisen aufrechnen muß, halte ich für weniger angebracht. Es zählt doch vielmehr der Aspekt, daß wir das ganze Jahr über angeln können ,ohne das Langeweile aufkommt.
Wem es nur um das Geld geht, das man für die gefangenen Fische im Laden bezahlen müßte, dann hätte man schon, wenn man nur auf Aal angelt(Kilopreis so um die 25 Euro bei frischem Räucheraal), das Geld wirklich schnell wieder raus. Und es gibt ja noch ein paar andere Fischarten!!!
Wenn es um die Information geht, dann kann ich nur sagen oder besser appellieren, daß man zur Mitgliederversammlung geht, denn nur dort kann sich richtig informieren und gegebenenfalls sich gleich kontrovers mit dem Vorstand und den anwesenden Mitgliedern
auseinandersetzen.
Wenn man diese Möglichkeit nicht wahrnimmt,
dann sollte man sich nicht beschweren.
Ich kann nur hoffen, das auch zu diesem Thema, daß nächste Mal ein paar mehr Mitglieder zur Versammlung erscheinen, und nicht immer nur die obligatorischen 150 bis 200 "Leutchen".
Aber Wahscheinlich werden noch weniger kommen, was dann wiederum zeigt , das die meisten Mitglieder die Beitragserhöhung "wortlos" akzeptieren.

Das wäre sowieso mal ein schönes Thema fürs Forum, warum sich nur wenige unseres Vereines berufen fühlen, der Mitgliederversammlung beizuwohnen.

Also keep cool!

Arne

(DKAR)gOdFaThEr
Wader
Wader
Beiträge:123
Registriert:3. Jun 2002 02:00
Wohnort:hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von (DKAR)gOdFaThEr » 1. Jul 2002 15:38

also erstma danke arne du hast es mal wieder auf den punkt gebracht :wink: ohman jetzt ma erlich ich war auch 1 1/2 jahre arbeitslos das bekommt man irgendwie hin muss man halt ma ein wochende zuhause bleiben und net alles versaufen ^^ naja und du do oben du bist aus meiner sicht echt bescheuert man man betrags erhöhung hin oder her der FVH is einfach der beste verreich in hannver und umgebung spielt es da ein rolle ob man die paar euros mehr zahlt ? du hast doch sicherlich ein auto ? und was hast du gemacht als die sprit preise hochgegangen sind ? auto verkauft und nen fahrrad gekauft ? sicherlich nicht also man kann es auch echt übertreiben .... aber naja vieleicht bist du auch nur unfähig zu angeln (kennst ja die fischladen preise anscheinend ganz gut *ggg* ) aber naja was solls .. aber ich bitte dich um eins verlass den verrein und hohl dir ne jahreskarte bei möller ........ da bist du sicherlich besser aufgehoben -_^


mfg godi (und nicht hund ) ....

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc W. » 1. Jul 2002 17:54

Hallo Leute und Götter.

Nene, so schnell werdet Ihr mich nicht los, ich muss ja erstmal das Geld, welches ich damals in die Sportfischerprüfung investiert habe (1990) mit Forellen wieder rausbekommen, hehe.
Falls einigen von Euch das Jahr 1990 irgendwie bekannt vorkommt (Konfirmation, Pubertät, erste Angel...), dann kann ich Euch aus diesem und den darauffolgenden Jahren (bis 1998) berichten:
In den Mitgliederversammlungen ging es bei Berichten des Vorstandes, zu dem auch der Kassenwart gehört, darum, über die gesunde Substanz des Vereins zu berichten. Das ging so weit, dass Gewässerkäufe angekündigt wurden. Aus mehreren Gründen:
1. Steigende Anzahl von Mitgliedern (vielleicht wart Ihr welche von den zu dieser Zeit neu eingetretenen??).
2. Mit Pachtverträgen gab es bei Verlängerungen immer wieder das Problem mit überhöhten Forderungen in puncto Geld und Auflagen.
Und jetzt kommt der Punkt, der heute wohl nicht mehr zählt (aus welchem Grund auch immer, das wissen andere vielleicht besser):
Der Verein ist kein Wirtschaftunternehmen und es dürfen keine "Gewinne" erwirtschaftet werden. Genau das war, aus der Sicht des Vorstandes, aber genau der Fall. Es wurde davon gesprochen, dass wir die "Gemeinnützigkeit" verlieren könnten, weil, dank Umsichtiger Investitionsplanungen, gewisse Beträge auf gewissen Konten lagerten.

So.
Und wenn wir ja so tolle Gewässer haben, was ich bestimmt nicht abstreiten möchte, warum sollten dann um gOddESwiLLEN so viele neue Gewässer gekauft werden, dass sich der Verein überschuldet und wiederum einen Teil davon an die Mitglieder weitergeben muss???

Zum Schluss muss ich festhalten, dass ich ausser Arne´s Beitrag keinen weiteren für zweckmässig erachte, dieses Thema auszudiskutieren.
Ich hoffe auf konstruktive Diskussion und verbleibe mit greundlichen Füßen (oder so)

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 2. Jul 2002 09:56

Hallo!

Tja, das Problem mit dem Verlust der Gemeinnützigkeit des Vereins ist so eine Sache.Wie der Vereinsvorstand immer wieder
unterstreicht, das unser Verein finanziell
gesund ist, dürfte jedem mittlerweise aufgefallen sein. Dies ist sicherlich auch der Fall, hoffe ich zumindest.Das sich daraus das Problem der hohen Ansammlung von Geldmengen entwickelt, was schließlich dazu führen könnte,daß der Verein seine Gemeinnützigkeit verliert, war mir bis vor kurzem noch gar nicht geläufig, klingt aber dennoch plausibel.Auch der Trend immer mehr
Gewässer zu bewirtschaften macht doch eigentlich Sinn, wenn es sich zudem noch um Eigentumsgewässer handelt.In der heutigen,
wohlgemerkt "DEUTSCHEN NATURSCHUTZGESELLSCHAFT" hat das Angeln immer noch einen untergeordneten Stellenwert,
und es ist wirklich nicht immer gewährleistet, das vorallem unter Rot-Grünen Regierungen, unsere Aktivitäten noch Morgen so möglich sind wie Heute. Damit spreche ich
besonders die Verlängerung von Pachtverträgen
und den damit verbundenen Auflagen an. Unsere besten Gewässer sind nunmal die
Pachtgewässer, und wer weiß heute, daß nicht morgen schon irgendwelche neuen Verordnungen bzgl. Naturschutz in Kraft treten, die uns das Angeln ganz verbieten wollen.Denkt dran,Angeln wird von den meisten Menschen, und besonders von der vermeindlich geistigen Elite unseres Landes als Tierquälerei angesehen.
Von dem übertriebenen Vogelschutz mal ganz zu schweigen.
Wenn es dann möglich ist, die Existens unseres Vereins durch den Kauf von Eigentumsgewässern zu sichern, na dann bitte schön. Natürlich sollten diese Gewässer auch einigermaßen Attraktiv sein. Ich hoffe nur, das die beiden neuen Gewässer nicht ein zweites und drittes "Röhrse" werden.
Ich will auch nochmal darauf aufmerksam machen, das ich keine "Gelddruckmaschiene" im Keller habe, sehr wohl aber bereit bin, einem großen ,attraktiven Angelverein etwas mehr Beitrag zu bezahlen. Ich könnte das Geld ja auch dem NABU oder dem BUND überweisen, oder sonst einem der ja so hoch angesehenen "Naturschutzvereine".(Nie im Leben würd ich das machen!!!)
Nein ich bin im einem Angel-bzw.Naturschutzverein, und da ist das Geld gut angelegt.
Wenn hinter dem ganzen "Geld hin und her", irgendwelche komischen Machenschaften liegen sollten, was ich nicht unbedingt vermute,dann wäre es mir auch egal, weil ich das dann nicht überblicken könnte.Ich glaube das der Vorstand seine Sache im Großen und Ganzen,mit ein paar Ausnahmen(aber das sind andere Themen),gut gemacht hat, und deswegen und aus den oben genannten Gründen bin ich bereit, die Beitragserhöhung zu bezahlen.

Arne

Andreas
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:30. Apr 2002 02:00

Beitrag von Andreas » 2. Jul 2002 15:29

Hallo Leute,

natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass euch eine Beitragserhöhung nicht in den Kram paßt. Natürlich habt ihr das Recht zu erfahren, was mit eurem Geld geschieht und ihr habt auch das Recht zu erfahren, was genau im Verein passiert. Schaden nur, dass nicht öfter mal auch einer von uns aus dem Vorstand sich hier zu Wort meldet.

Also:
Auch in diesem Jahr rechnen wir wieder mit ca. 200 Neumitgliedern. Klar dürfte dabei auch sein, dass eine genauso hohe Zahl durch Küdigung austreten wird. Eine genaue Entwicklung wurde in den Sportfischer 1/2002 dargestellt. Was wir ausgegeben haben, habt ihr auf der letzten Mitgliederversammlung gesehen.
An dieser Stelle gebe ich auch zu bedenken, dass Vereinsbeiträge anderer Vereine im Wesentlichen gestiegen sind. Unsere Beiträge sind seit mindestens 10 Jahren konstant geblieben und wenn ihr dann noch die Preissteigerungen dagege gerechnet hab, ist der Vereinsbeitrag im Laufe der Zeit noch billiger geworden.
Verget aber auch nicht, dass wir jetzt schon einen neuen Teich in Immensen gekauft haben (nähere Infos folgen im Sportfischer). Der Kauf in Kolshorn (?) ist auch schon fast perfekt. Unsere Geldreserven, die uns nch vor zwei Jahren "Sorgen" bereitet haben, haben sich zerschlagen.
Sofern ihr mehr wissen wollt, könnt ihr euch ja auch mal an den Schatzmeister oder den Großen Vorsitzenden und dessen Helfer wenden.

Sind teilweise gute Ansätze zur Diskussion. An dieser Stelle meine Bitte, sofern ihr noch mehr sachliche Argumente gegen eine Erhöhung habt, sagt sie mir oder Teilen des Vorstands (sind auf euch angewiesen).
Denkt auch mal darüber nach, was euch ein anderer Verein kostet und was ihr letztlich habt. Soviele Wasserflächen, wie hier, werdet ihr nirgends finde und erst recht nicht zu diesem Preis!! Außerdem: es geht um 10 € verteilt auf 12 Monate!!

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc W. » 2. Jul 2002 19:58

Petri.
In diese Richtung (Beiträge oben) hatte ich persönlich mir die offene Diskussion hier gewünscht. Die Anmerkung, dass sich hier nicht allzuviele aus dem Vorstand zu Wort melden, kann ich nur auf die bisher angeschnittenen Themen zurückführen. Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden, wie die unterschiedlichen Standpunkte aussehen (Arne und Andreas stehen positiv der Erhöhung gegenüber), ich bin (ohne den Vergleich zu anderen Vereinen und Clubs zu ziehen) immer noch der Meinung, dass der FVH dort anknüpfen möchte, was uns tagtäglich schon im Alltag passiert. Der ungeübte Umgang mit dem Euro (die Beträge hören sich so schön klein an) lässt uns immer wieder in die Preisfalle tapsen. Hier gibt es nur eine Lösung: Die Erhöhungen in Prozentwerte auszudrücken. Und genau das habe ich oben getan und bin der Meinung, dass die Zahl vor dem Komma nicht stimmt (Frei nach div. Gewerkschaften, die von dieser Zahl nur Träumen würden).
Ich hoffe auf eine weiterhin sachliche Diskussion.
Bis denne

Benutzeravatar
Alex
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:5. Mai 2002 02:00
Wohnort:Hannover

Beitrag von Alex » 2. Jul 2002 21:17

Hallo,
also die versteckten Preistreibereien mit dem Euro gehen mir auch gegen den Strich. Und jetzt auch noch der Verein??
Aber es ist doch so, dass ein gemeinnütziger Verein keine Gewinne erzielen darf.... Das heisst, dass jeder Euro, der mehr in die Kasse des Vereins fließt, im Endeffekt doch wieder für Bestatz und neue Gewässer verwendet wird. Also kommt es doch wieder denen zu Gute, die es bezahlt haben....
Und solange es sich "nur" um ein paar Euro im Jahr handelt, bin ich auch noch gerne bereit etwas mehr zu zahlen.

ps. bin Student, schwimme also auch nicht im Geld!

in diesem Sinne

alex

Frank

Beitrag von Frank » 30. Aug 2002 19:25

Recht hast du!!!!!
Ich will nicht meinen Beitrag mit Forellen aufrechnen müssen um die Höhe zu rechtfertigen. Was für eine blödsinnige Idee!!!
Ich habe mich schon auf der letzten Mitgliederversammlung zu Wort gemeldet. Mir wurde von unserem Vorstand gesagt, dass eine Beitragserhöhung zur Tilgung der Kredite für die beiden neuerworbenen Teiche benötigt wird. Diese Kredite sollten nach ca. 5Jahren abbezahlt werden. Ohne Beitragserhöhung würde es ca. 7Jahre dauern.

Wo ist jetzt der Sinn einer Beitragserhöhung???
Ich würde gerne zur nächsten Mitgliederversammlung entsprechende Anträge formulieren die einer Erhöhung entgegensprechen.
Wer hat Lust mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?
Bitte melden unter: Frank@Hungerland.de

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc W. » 1. Sep 2002 11:04

Hallo Frank (und die anderen Petrijünger),

ich habe es aufgegeben, mir die Arbeit zu machen, etwas zu bewegen, was "eigentlich" nur der Allegmeinheit dienen soll!
Offensichtlich sind einige viele der Ansicht, dass wir gutes Geld für gute Gewässer ausgeben sollen / müssen.
In der Diskussion konnte ich erkennen, dass ich einfach mehr angeln, mehr Teiche besuchen und natürlich auch einfach mehr fangen muss, damit ich hier an dieser Stelle FÜR eine Erhöhung des Beitrages plädieren kann.
Also, warum oder worauf warten wir noch??
Einen Brief, bzw. ein Schreiben verfassen, damit die Allgemeinheit einen Nutzen (wie wir auch) davon haben, künftig weiterhin den (bereits erhöhten) Beitrag von 80 € zu zahlen??
NENENE: Wir gehen lieber angeln anstatt Briefe zu schreiben!!
-Dann können wir mehr Gewässer besuchen... und am Ende fangen wir unseren Beitrag wieder zusammen!
Wenn wir hier schon Zeit für eine Diskussion aufwenden, dann doch lieber mit Themen wie "Alkohl am Gewässer"- da braucht man wenigstens keine Zahlen,Daten und Fakten zu berücksichtigen- also viel einfacher.

Viele Grüße (lasst Euch von den Mücken nicht zerstechen)...
P.S. Ich habe schon 7€ von der geplanten Erhöhung zusammengespart!!! (Eiserne Disziplin, kann ich nur sagen) :smile:

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 2. Sep 2002 09:28

Hallo!

Ich muß gestehen, daß ich doch ein wenig enttäuscht bin, als "Befürworter" der Beitragserhöhung auf den Angler reduziert zu werden der am Ende der Jahres, beim Ausfüllen seines Fangergebnisses sagt: HA HA, ich hab ja für fast 500 Euro Fisch gefangen HA HA. Das hat sich ja echt gelohnt HA HA HA. Wahrscheinlich verkaufe ich noch einen Großteil meiner gefangenen Fische(weil ich selbst ja keinen Fisch esse)für gutes Geld an meine Nachbarn. Diese paar Euro Beitragserhöhung sind ja jetzt überhaupt kein Problem mehr HA HA HA!!!
Sicher kann man mir vorwerfen, daß ich mich willkürlichen Beitragserhöhungen unterwerfe, und mich deswegen in meinem Schicksal ergebe. Die "Europreistreiberei" geht wie mir, so ziemlich jedem auf den Keks.
Doch ich bleibe dabei, daß nun aus dieser eher geringen Beitragserhöhung (nein ich bin nicht Dagobert Duck), so ein Staatsakt vollzogen wird nur um ein Exempel am Scheiß Euro(Ich war gegen den Euro) zu statuieren, halte ich doch ein wenig für überzogen.Ich habe in meinen o.g. Beiträgen schon erwähnt, daß ich in der heutigen Situation des Angelns in Deutschland nur fordern kann, daß die Anglergemeinschaft noch viel einflußreicher agieren sollte. Und wie kann man das am besten im Kapitalismus.?
Ach ja mit Geld. Wahrscheinlich wird der Aufschrei auf diese Zeilen jetzt wieder so nach dem Motto ablaufen, der scheint ja zu viel Geld zu haben oder wie dumm ist der, daß er sich sein Geld so aus der Tasche ziehen läßt.
Ich setzte sogar noch einen drauf, wenn man diese Erhöhung nicht nachvollziehen kann, dann ist die Beitragserhöhung halt eine kleine Spende an den Angelverein und das Angeln in Deutschland. Wieviel dem Nabu und Bund gespendet wird,glaube ich muß nicht vertieft werden. Ob Angelvereinen auch was gespendet wird und ob sich die Mitglieder der "Pseudonaturschutzvereine" auch so ausgiebig über ein paar Euro mehr im Jahr,für ihren "Machtausbau" streiten.
Die würden wahrscheinlich freiwillig mehr bezahlen, um noch mehr Kormorane zu schützen und noch mehr Angler von den Gewässern zu verbannen.
Denkt mal darüber nach.

Arne!

P.S. An diejenigen, die gegen die Beitragserhöhung sind, seit Ihr auch damals gegen den Euro gewesen?

Christian
Maßig
Maßig
Beiträge:33
Registriert:14. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 3. Sep 2002 22:49

Biste verrückt!

Gesperrt