Ich hätte da mal ne Meldung!!!

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Angler72
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:4. Jan 2008 19:16
Ich hätte da mal ne Meldung!!!

Beitrag von Angler72 » 5. Jan 2008 14:57

Ich komme aus Osteuropa und da angelt man wie in den meisten Länder der Welt Mit ner Rute. Mit Angelschein und Mitgliedsbeiträgen wird man da eher nichts anfangen können, aber na gut in Deutschland wird ja das Wort UMWELT auch viel großer geschrieben als sonst wo. Find ich auch gut so.
Aber!!!

Stellt euch mal vor wir, FV Mitglieder durften Außer unsere wunderschönen Gewässer auch mal in der Weser oder sonstigen Gewässer rund um Hannover oder gar Niedersachsen weit angeln dürfen. Würde davon die Welt untergehen wenn Der FV- Hannover zum Beispiel mal auch in dem Weser/Leine Verband Gelistet währe oder noch besser, man hätte einen (Niedersächsischen Fischereiverein). Man kann mir natürlich fortwerfen aus niedrigen beweg gründen zu handeln und für einen lächerlichen Beitrag von 90€ Gleich überall ne Pose rein werfen wollen. Aber mal ehrlich was wurde sich da für die Umwelt zu schlechterem wandern. Ich glaube eher an das Gegenteil
Ich möchte euch ja nicht auf den Geist gehen aber wehre damit nicht eine Bedeutende Umweltorganisation (was wir ja Schließlich sind) ins leben gerufen die vielleicht ja dann auch mehr Bewegung in Sachen UMWELT Schutz erreichen kann und wir endlich mal auch in der Allgemeinheit nicht mehr Umweltfeinde sind. Ach die liste der vorteile möchte ich mal an der stelle aus Platzmangel beenden.

Ps. Denkt bitte daran, sobald jedes Auto Grüne Plakette hat, Raucher und dünne Models verswunden sind, Jeder Offen mit nem Russpartikelfilter ausgestattet ist……

Sind wir dann nicht als die nächste dran???

Mfg. Angler72

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 5. Jan 2008 15:58

wär ne gute idee und würde so ziemlich allen anglern gefallen, denke ich mal.

aber wie will man dass unterhalten, sprich gewässerpflege, fischbesatz, usw.?
Das sind kosten die keiner einfach mal für die tausenden angler hier in niedersachsen übernehmen möchte...

also für mich wäre es eine sehr gute idee, da man (noch) mehr abwechslung bekommt, doch wenn man realitisch bleibt, ist das glaube ich kaum umzusetzen...,leider...

MfG
Viktor

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 5. Jan 2008 18:06

Ola,


@ Angler72.
Die Idee ist ansich nicht schlecht. Aber du musst mir mal verraten, was das ganze mit Umwelt zu tun hat ???????????

Das Problem hierbei ist, das sowas leider nicht zu realisieren ist, da die Umstandsfaktoren glaub ich viel zu groß sind. ( Besatz, Pflege usw.)
Deswegen gibt es ja auch Vereine, die sich um ihre eigenen Gewässer kümmern.



Greetz
Basti

Angler72
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:4. Jan 2008 19:16

Beitrag von Angler72 » 5. Jan 2008 23:13

Halo ViktorS

Laut dem Landesverband Gibt es in Niedersachsen 93000 Angler (mal 90€) überlegt mal was für eine Ziffer das ist???
Na ja zum Thema „Angeln in Ganz Niedersachsen“. Das einzige was dann entfällt wehren ja nur die lästigen Aufnahmegebühren beim Vereinwechsel (z.B. wegen Umzug). Das Problem habe ich. Im Moment habe ich über 70km. Zu meinem Lieblings Gewässer in FVH zu fahren, dabei liegt die Weser vor der Haustür. Verein wechseln kommt für mich nicht in die Tüte, dazu weis ich ganz genau das ich von hier irgendwann aus beruflichen gründen weiterziehe.
Der Moderne Mensch ist eben viel zu mobil geworden da er den Verein ja nicht in die Tasche packen kann was macht ein klüger Verein? Genau das worüber ich rede!!!

PS. Wahrscheinlich wurde es sogar neue Mitglieder bringen.




Halo Angler
Zu deiner Frage „ was das ganze mit Umwelt zu tun hat ???????????“. Wahrscheinlich würden sich CO2 Emissionen tatsächlich nur in sofern ändern Das ein oder andere vielleicht mal nicht soweit zum angeln zu fahren hat. Aber der nahmen und die Größe Wurde sich ändern. Ein Verein der über 8370000€ pro Jahr für den Umweltschutz ausgibt??? Ich glaube an der Jahressitzung von so einem Verein Wird auch Angela mit Joschka Teilnehmen.

Dein zweite Frage war „Das Problem hierbei ist, das sowas leider nicht zu realisieren ist, da die Umstandsfaktoren glaub ich viel zu groß sind. ( Besatz, Pflege usw.“ ich meinte ja nicht Gleich altes streichen und auflosen, das muss eben nach dem Wirtschaftlichem Vorbild gelöst werden.
In so einem Superverein (genau so wie auch in anderen großen unternehmen) kommt man nicht ohne Filialleiter sprich lokaler Aufsicht aus, man könnte aber auch viel zentralisieren, z.B. würde 1 Schatzkasse ja reichen Man konnte bei der Geschäftsstelen viel Geld sparen, es ist eben nur grobe Schätzung von mir. Aber wir sind ja noch nicht am planen.

PS. die Idee ist übrigens nicht neu (Leine Weser Verband) wen mich nichts täuscht haben die Jungs ja so was ähnliches schon erfolgreich im Umgang.


Mfg. Angler72

claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02

Beitrag von claus » 6. Jan 2008 10:23

Hallo,
vermutlich muss das Rad nicht wieder neu erfunden werden.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat dies solidarische Prinzip im DAV, dem Deutschen Anglerverband e.V., als Nachfolgeverband des ehemaligen DDR-Angelverbandes, überlebt.
Dort dürfen meines Wissens die Verbandsmitglieder in den Vereinsgewässern- und Strecken der Mitgliedsvereine des Verbandes angeln. Es gelten die Regeln und gesetzlichen Vorgaben der einzelnen Vereine und der Landesfischereigesetze.
Es darf also mit gutem Recht auch bei uns gefragt werden: "Weshalb sollte dies nicht auch hier bei uns klappen?"
Hoffentlich merkt niemand, das dies auch etwas mit sozialistischen Grundideen zu tun hat.
Petri

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 6. Jan 2008 12:40

Das ganze Thema ist sehr schwierig. Es gibt immer noch sehr viele Vereinsvorstände (leider auch bei uns), die der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, ich möchte mich einmal vorsichtig ausdrücken, sehr reserviert gegenüberstehen. Das über den Tellerrand schauen und innovative Ideen ausprobieren liegt nicht jedem Charakter.
Es wird z.B. in Fließgewässer immer noch von unseren Fischen gesprochen! Ich kenne aber leider keinen Fisch der sich an Pachtgrenzen hält. Schon gar nicht unsere Wandersalmoniden.
Für die Bewirtschaftung von Fließgewässern müssen dringend überarbeitete Konzepte her. Ähnlich wie bei der Wiederansiedelung von Lachs und Meerforelle, könnten doch die Vereine zusammenarbeiten, dass zumindest funktioniert wunderbar. Warum sollen dann nicht die Mitglieder dieses Zusammenschlusses, auch davon profitieren können. Ein sehr gutes Beispiel ist z.B. die IG Leine. Unterhalb unserer Pachtstrecke dürfen alle Vereine die Mitglied der IG Leine sind, auch an der Leine fischen. Es gibt auch hier noch Einschränkungen mit der Freiheit, aber sicher eine gute Maßnahme.
Bei den Stillgewässen ist es noch etwas schwieriger. Unterschiedlich hohe Pachtpreise, Regelungen, Besatzstrategien, Einschränkungen in den Pachtverträgen usw. machen das Vorhaben da schwieriger.
Ob das beim DAV so ist, kann ich leider nicht sage. Erkundigen werde ich mich trotzdem mal.

Saju
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:14. Aug 2005 14:08
Wohnort:Hannover

Beitrag von Saju » 6. Jan 2008 18:25

Im DAV ist das so man kann in den ganzen Bundesland angeln in den man wohnt und für ein bisschen Geld kann man auch in den Nachbarbundesländern angeln.Ich weiss das da ich dort auch Mitglied bin :wink: .

Angler72
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:4. Jan 2008 19:16

Beitrag von Angler72 » 7. Jan 2008 11:29

Hab bei DAV nachgeschaut, die Jahresbeiträge liegen zwischen 200€ und 250€. Kinder die hälfte. Hallo Saju, weist du zufällig warum so hoch? Wenn sie dem Satzfisch die Flössen vergolden dann verstehe ich es ja. Mann kann aber nicht argumentieren dass man mehr Gewässer hat, schließlich haben die ja auch mehr Mitglieder.

Mfg. Angler72

Saju
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:14. Aug 2005 14:08
Wohnort:Hannover

Beitrag von Saju » 7. Jan 2008 12:16

@ Angler 72 du hast ne PN!

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

Beitrag von ALLER_Kormoran » 7. Jan 2008 13:51

250 euro gebühren (und das sind immer noch 500 Mark !!!)
Köder
Angeln
Rollen
Zubehör
Fahrtkosten
etc etc

wenn das so weitergeht arbeitet man bald nur noch für sein Hobby
Denn eine annähernd ausgleichende Gegenleistung kann man nicht erwarten Da zahlt ja ein Berufsfischer bald weniger und hat wesentlich mehr Einnahmen

crazycarper74

Beitrag von crazycarper74 » 7. Jan 2008 14:21

Hallo,

@Aller Kormoran,

Hobbys kosten nun mal Geld...was erwartest du denn als "Gegenleistung"???

...oder gehörst du auch zu denen, wo der "Mitgliedsbeitrag" in Fischen aufgewogen werden muss :wink: ?

ICH bin gerne bereit mehr Geld zu zahlen um schöne Fische fangen zu können und um Ruhe zu haben. Es ist mir völlig egal ob ich meine "Mitgliedsbeiträge" fange oder nicht, den darauf sollte es bei einem Hobby nicht ankommen!!!

...und ja, ich gehe gerne für mein Hobby arbeiten...

Gruß Jens

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 8. Jan 2008 17:57

...und ja, ich gehe gerne für mein Hobby arbeiten...

erst die arbeit, dann das vergnügen oder wie war das?

klar muss man opfer bringen, damit man irgendwann mal glück bzw. erfolg hat...

Angler72
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:4. Jan 2008 19:16

Beitrag von Angler72 » 8. Jan 2008 21:30

Halo Angel Kolleginnen und Kollegen.

Es ist ja klar das die Hobbys auch mal was kosten und das Mann was dafür tun muss, aber reden wir doch mal über das Thema Angeln als FVH Mitglied in Niedersachsen. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Vielleicht möchte sich mal auch jemand aus dem Vorstand dazu eusern. Was ich bislang dazu gelesen habe ist ja ein eindeutiges Ja zu dem Thema. Wen es keinen gibt der dagegen ist dann sollten wir es sich doch überlegen wie wir es in die die Tat umsetzen können.

Mfg. Angler72

Barracuda
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:29. Jun 2007 20:47

Beitrag von Barracuda » 9. Jan 2008 13:04

@Angler 72
Im Prinzip hast du Recht, so z.B.:
Kommunismus ist Theoretisch besser als Kapitalismus, aber

der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis
größer als in der Theorie
.

MfG Barracuda[/b]

Schilfhocker
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:5
Registriert:24. Jul 2007 22:47
Wohnort:Rössing
Kontaktdaten:

Beitrag von Schilfhocker » 18. Jan 2008 12:32

Moin zusammen,

der Preis is theiß... Vater udn 3 Söhne.... macht dann 500 Euro?
Denke auch, dass eine Gastkartenlösung besser ist, nicht wegen der festen Aufwändungen. Mit der ganz großen Freiheit kann wohl kaum einer was anfangen oder? Wenn ich wirklich am Wochenende einen Ausflug planen will, dann beschaffe ich mir Infos über die Gewässer vor Ort udn ordere auch gleich die Gastkarte dafür.

Okay fände ich es aber, wenn Nachbarvereine besser zusammenarbeiten würden. Oftmals hat man wohnsitzbedingt zu Fließgewässern von anderen Vereinen es näher als zum eigenen Streckenabschnitt.

Ich bin sicher, dass eine "große" Verwaltung aller Verine nicht die Ideallösung wäre.

Die Diskussion ist aber wichtig.

Gruß
Michael

Antworten