Toter Goldfisch als Köder?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Evil-Esox
Maßig
Maßig
Beiträge:41
Registriert:25. Okt 2007 16:43
Toter Goldfisch als Köder?

Beitrag von Evil-Esox » 3. Dez 2007 23:07

Ohne jetzt alle zu schocken...
mal eine Frage zu dem Thema, dass ich in einem anderen Forum gefunden habe:

Ist der Tote Goldfisch als Köder erlaubt?

Es gibt viele Meinungen, aber wer soll es besser wissen als "unser Forum" ? :)


Pro und Contra zum Thema:

+ Der Goldfisch steht nicht auf der Liste der Verbotenen Fische

+ Der Goldfisch ist nichts weiter als eine Zuchtform des Giebels, der wiederum als Köderfisch erlaubt ist

+ Soll ein sehr guter Köder sein

- Welcher Aufseher weiss schon, das der Goldfisch "nur" ein Giebel ist?

- Kein Fisch aus dem Gewässer in dem wir angeln

- Vielleicht etwas teurer als andere Köderfische

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

Beitrag von ALLER_Kormoran » 4. Dez 2007 13:26

Soweit mir das bekannt war sind Zierfische (wozu nun mal ein Goldfisch auch gehört) grundsätzlich als Köderfische verboten.
Sollte sich das geändert haben kann mich ja einer mal "updaten"

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 4. Dez 2007 18:52

stimme dem aller kormo zu....ein goldfisch ist nun mal ein zierfisch.
....schon mal goldorfe ausprobiert...-seehr fängig !
!!! Das ist keine Signatur !!!

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 4. Dez 2007 21:42

1. naja ob goldfisch hin oder her, er kommt nunmal nicht in der natur vor, also so dass er sich nicht natürlich verbreiten kann usw. deshalb zierfisch.

2. @Armin was is bitte eine goldorfe?^^

Evil-Esox
Maßig
Maßig
Beiträge:41
Registriert:25. Okt 2007 16:43

Beitrag von Evil-Esox » 4. Dez 2007 22:02

also ich hab noch etwas im i-net rumgeguckt, und hab viele meinungen und gesetzte gefunden.

so wie ich es verstehe, ist der goldfisch nicht generell verboten, sondern erlaubt!

ABER...

in vielen angelvereinen oder angelteichen ist der goldfisch zusätzlich verboten. steht bei uns in der gewässerordnung genau drin, das zierfische verboten sind?
(würde ja selbst gucken, aber ich bin erst ab dem 01.01.2008 mitglied und somit noch nicht im besitz der gewässerordnung des fvH)

AalDieter

Beitrag von AalDieter » 4. Dez 2007 22:13

Nabend alle miteinander!
Der Goldfisch ist als Köfi verboten!
Zumindest im FVH.
Da der Goldfisch eine gezüchtete unterart des Karpfen ist und in unseren Gewässern von Natur aus nicht vorkommt ist er als Köfi verboten!


Petri

ps.solche fragen sind zwar schön fürs forum aber wer lesen kann is klar im vorteil...ich sag nur Satzung und Gewässerordnung!

Evil-Esox
Maßig
Maßig
Beiträge:41
Registriert:25. Okt 2007 16:43

Beitrag von Evil-Esox » 4. Dez 2007 22:17

AalDieter hat geschrieben:
ps.solche fragen sind zwar schön fürs forum aber wer lesen kann is klar im vorteil...ich sag nur Satzung und Gewässerordnung!
ANTWORT
Evil-Esox hat geschrieben: ...
(würde ja selbst gucken, aber ich bin erst ab dem 01.01.2008 mitglied und somit noch nicht im besitz der gewässerordnung des fvH)
wer lesen kann ist klar im vorteil :D


AalDieter hat geschrieben:Da der Goldfisch eine gezüchtete unterart des Karpfen ist und in unseren
sicher das er eine unterart des karpfen´s ist, und nicht vom (erlaubten!) giebel?

AalDieter

Beitrag von AalDieter » 4. Dez 2007 22:33

Nabend alle miteinander!
Will hier jetzt kein streit vom Zaun brechen aber...da links unter Navigation:
ein klick "Gesetzte/Verordnungen"und schwubs zweite von oben Gewässerordnung...so viel dazu
Und in sachen Goldfisch...den Tag gab es eine Reportage auf N3 in sachen Weihnachtskarpfen..und auf die frage warum das netz vorm ablauf sei meinte der Züchter ebend das dass für die Goldfische sei..eine unterart bzw. verwandte des Karpfens!


Petri

Evil-Esox
Maßig
Maßig
Beiträge:41
Registriert:25. Okt 2007 16:43

Beitrag von Evil-Esox » 4. Dez 2007 22:39

ich will ja auch keinen streit, aber zu meiner verteidigung kurz gesgat...

mein pc spinnt irgendwie, und somt werden bei mir manche java-sachen nicht angezeigt. ich hatte darüber schonmal mit andy krüger gesprochen, aber bei mir wird unter "navigation" einfach nix angezeigt! ich hab da nur ein rotes kreuz und sonst nix. deswegen konnte ich nicht wissen, das es da eine gewässerordnung gibt.

ps. vielleicht kennt ja jemand eine lösung für mein problem :)


so, und nun genug offtopic, btT !

onion
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Jul 2007 22:49
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von onion » 4. Dez 2007 22:57

Hi

Geh mal auf http://www.java.com/de/ lad es runter installe das auf deinem PC dann sollte die sache behoben sein "hoffe ich" :wink:

und zum thema goldfisch sag ich mal nix habe malawi barsche und ewig zuwachs :lol:

Evil-Esox
Maßig
Maßig
Beiträge:41
Registriert:25. Okt 2007 16:43

Beitrag von Evil-Esox » 4. Dez 2007 23:11

onion hat geschrieben:
Geh mal auf http://www.java.com/de/ lad es runter installe das auf deinem PC dann sollte die sache behoben sein "hoffe ich" :wink:
DANKE für deinen tipp! jetzt sehe ich die "navigations-menüs" auch :D

danke !

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 5. Dez 2007 08:15

ViktorS. hat geschrieben: @Armin was is bitte eine goldorfe?^^
@ Viktor S.

Guckst Du hier:

http://www.seerosen-koizucht.de/fischeallg.htm

Gruss,
Magnus

mtropheus
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:7. Mai 2005 19:54
Wohnort:Hannover

Beitrag von mtropheus » 5. Dez 2007 22:28

Der Goldfisch vom Karpfen??? Das ist ja das neueste....

Sorry aber konnte mir das nicht verkneifen-der Goldfisch stammt natürlich von der Karausche ab! Für die Laien ganz einfach da dran zu erkennen das er keine Barteln hat! Im Gegensatz zum Koi-der stammt vom Karpfen ab!
MfG mtropheus

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 5. Dez 2007 22:45

Goldfisch lat.name (Carassius auratus auratus)
Carassius bedeutet Gattung: Karauschen

Bei der Goldorfe handelt es sich um eine farbige Zuchtform de Alandes.

Evil-Esox
Maßig
Maßig
Beiträge:41
Registriert:25. Okt 2007 16:43

Re: Toter Goldfisch als Köder?

Beitrag von Evil-Esox » 6. Dez 2007 00:33

Evil-Esox hat geschrieben:
+ Der Goldfisch ist nichts weiter als eine Zuchtform des Giebels, der wiederum als Köderfisch erlaubt ist
mtropheus hat geschrieben:Der Goldfisch vom Karpfen??? Das ist ja das neueste....

Sorry aber konnte mir das nicht verkneifen-der Goldfisch stammt natürlich von der Karausche ab! Für die Laien ganz einfach da dran zu erkennen das er keine Barteln hat! Im Gegensatz zum Koi-der stammt vom Karpfen ab!
wie ich schon am anfang gesagt habe, ist der goldfisch eine zuchtform des giebels



Giebel
carassius auratus



andere Namen:
Silberkarausche, Goldfisch (Farbvarietät)

Der Körperbau des Giebels ist demjenigen der Karauschen ähnlich. Er lebt in Mittel und Osteuropa überall da, wo auch die Karausche vorkommt, kommt aber bis in den Fernen Osten vor. Der in China gezüchtete dekorative Goldfisch stammt übrigens von einer Unterart der Silberkarausche (Giebel) ab





in der gewässerordnung finde ich nur das hier:

3. Nicht erlaubt ist:

3.11 Aal, Bachschmerle, Barbe, Bitterling, Elritze, Groppe (Mühlkoppe), Hecht, Karpfen, Nase, Neunstacheliger Stichling, Quappe, Rapfen, Schlammpeitzger, Schleie, Steinbeißer, Stör, Wels, Zander und alle Salmoniden als Köderfisch zu verwenden;

natürlich ist das ein "einführen von fremden fischen" ins gewässer und somit verboten. aber dann dürfte man auch keine köderfische beim angelgeschäft um die ecke kaufen......

Andy Krüger, kannst du uns genaueres sagen zu dem thema? darf man köderfische kaufen und zum angeln nehmen? wenn ja, darf man dann auch den goldfisch (giebel) nehmen? hab schon so viele sachen gehört und gelesen. wäre sehr dankbar über eine "klare antwort" :)

Antworten