Thema Tierschutz Köderfischhälterung

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark
Thema Tierschutz Köderfischhälterung

Beitrag von ALLER_Kormoran » 2. Sep 2007 15:30

ist es nicht merkwürdig das wenn ein Angler 5 Köderfische in einem 20 Liter eimer hältert als Tierquäler beschimpft wird und ein Fischwirt in einer 1,20cm tiefen x 30 meter langenx 3 meter breiten Pfütze grob geschätzt einige Tausend Forellen hälltert garnicht beachtet wird ?

War ebend bei dem Abfischfete in Hellendorf und mußte mir einiges anschauen wobei der Tierschutz ausrasten würde (oder auch nicht da dies ja eine Veranstalltung ist die der Allgemeinheit (wohl hauptsächlich der Börse einzelner) dient.
Viel zu viele Fische in zu kleinen Behältern

Gewichtschätzen eines lebenden!!! Karpfen der in einer Einfriertüte ca 10cm b x 25cm l x 20cm h

kein Sauerstoffzufuhr o.ä. Die Tüte bzw das Wasser wird nicht gewechselt !!! sonst könnte man ja den Karpfen richtig sehen und das Gewicht besser abschätzen. Und diese "Lotterie " geht nun schon seit Jahren.



So das mußte nun mal raus. Man wird als Naturfreund und tierliebender Angler als Tierquäler beschimpft und bei sowas erfreut es noch die Massen. An diesem Beispiel erkennt man mal wieder wie beschränkt die Massen in Ihrer Intelligenz sind.

onion
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Jul 2007 22:49
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von onion » 2. Sep 2007 22:59

Sauerei sowas! :evil:

Aber damit müssen wir uns wohl oder übel abfinden Angler sind immer die bösen!
Allerding wissen die Leute ja auch nicht was zb. der FVH so macht....ich rede nun von zb.arbeitsdiensten ect. wo ja einiges gemacht wird oder lachs leine projekt.....die sehen uns als bösen angler der die fische tötet und fertig. also sind wir auch böse wenn wir 3 oder von mir aus 5 köderfischchen im eimer haben..... das ist ja nicht gut die armen fische.

aber was in der hochseefischerei so um kommt das interessiert keinen hauptsache die fischstäbchen liegen im laden. naja könnte darüber ein buch schreiben aber das lasse ich lieber :lol:

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Beitrag von Maddin » 5. Sep 2007 16:32

Moin, moin,

den Leuten fehlt es an jedweglichen Respekt am lebenen Tier !
Ich kann deine Wut sehr gut nach vollziehen.

Selber habe ich ähnliche Situationen an Forellenteichen beobachtet. Gefangenen Salmoniden wurden nach dem Fangen sofort getötet und Weißfischen hingegen zog man eine Schnur vom Maul durch die Kiemen. So wurden die Tiere anschließend gehältert !

Auf mein Anfragen hin, meinte er nur, es ist doch nur ein Forellenteich, hier. Es gilt ( Fischereigesetz, oder wie auch immerman es nennt ) nicht für diese Fische und ausserdem bleiben sie frisch. Ich hatte auch nur gedacht, der Typ spinnt doch. Wo bleibt da der Respekt am Tier ? Hätte der Spinner nicht eine Kühlbox mitbringen können ?


Gruß Maddin

Sportfischer unterwegs
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:6. Okt 2005 21:42
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Sportfischer unterwegs » 5. Sep 2007 21:27

Maddin sieht das genau richtig.

Verstöße gegen das Tierschutzgesetz (das gilt Bundesweit einheitlich) machen keinen Unterschied zwischen Forellenpuff und sonstigen Angelgewässern.

Wären bei dem hier angesprochenen Teich umsichtige Betreiber am Werke, würden diese Methoden unterbunden werden.
Als vernünftiger Angler kann man solche Anlagen nur meiden.
Es gibt mit Sicherheit auch seriös geführte Forellenteiche.

Aber leider ist die Achtung vor der Kreatur Fisch auch in Kreisen unseres Vereins nicht immer recht hoch.
Manchmal wünscht man sich:" Das Fische schreien könnten"
Ich glaube erst dann würden einige Id...en merken was Sie da tun. :evil:

Aber die Hoffnung stirbt ja zum Schluss!
In diesem Sinne "Petri Heil"

Euer Sportfischer unterwegs

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Beitrag von Maddin » 6. Sep 2007 08:27

Moin, moin

Gott sei Dank war es nur ein Einzelfall.
Sportfischer unterwegs hat geschrieben: Als vernünftiger Angler kann man solche Anlagen nur meiden.
Das sehe ich anders. Gerade an solchen Teichen sollte man wenigstens mal nachschauen und gegebenenfalls Fotos machen und dem Gesetzgeber melden. Ich bin der Meinung, das die Betreiber solcher Teiche schnellstens reagieren würden.
Sportfischer unterwegs hat geschrieben: Aber leider ist die Achtung vor der Kreatur Fisch auch in Kreisen unseres Vereins nicht immer recht hoch.
Ehrlich gesagt, wundert es mich garnicht. Nach dem Motto:" Ach, der Fisch ist nur 2 cm untermaßig ? Den ich trotzdem mit. Wird schon keiner was sagen. "
Ich gehe mal davon aus, das der Verhaltenskodex bei einigen " Anglern " recht niedrig ist.

Gruß
Maddin

Antworten