Wo sind die Forellen?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Der Mani
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:22. Mär 2006 09:02
Wo sind die Forellen?

Beitrag von Der Mani » 2. Apr 2007 12:16

Hallo Forum,

ich wollte mal fragen, was eigentlich mit dem Forellenbesatz ist.

Wenn ich die letzten knapp 20 Jahre zurückdenke (so lange bin ich im FVH schon dabei), dann waren eigentlich immer pünktlich zum 01.04 die Forellen besetzt.

Was ist dieses Jahr passiert? Weder in Steinwedel, in Heeßel noch in Langenhagen sind Forellen im Teich.

Lieferengpässe kanns ja wohl nicht geben, ist auf der Mitgliederversammlung irgendwas dazu gesagt worden?

Grüße, Daniel

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 2. Apr 2007 16:49

leine auch noch nicht oder vielleicht waren schon welche drin hab soie heute aber nicht gefangen ;D^^

erie els
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:22. Jan 2007 18:12

Beitrag von erie els » 3. Apr 2007 12:50

Hallo,
vielleicht kam es durch das Hochwasser zu Verzögerungen?
Denke ,daß zu Ostern Forellenbesatz eingebracht wird.

Was macht denn Immensen? Vor zwei Wochen an einem Sonntag,war ich bei bestem Wetter fast allein am Gewässer.
Höchtwahrscheinlich war die Regenbogenforelle ,die ich gefangen habe, wohl noch vom letzten Jahr.
Egal, -Karfreitag wird ordentlich die Rute geschwungen.- Mit ordentlich Fischkontakt wäre es natürlich netter!

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

unerfreulich

Beitrag von wobbleri » 3. Apr 2007 15:27

Auch ich war am 01. April erfolglos am Wasser.
Ich finde die Forellenbesatztechnik mehr als unerfreulich.
So klappt es nicht!
Früher wurden die Forellen zum 01.April freigegeben. Das klappte auch nicht weil die Ufer (von uns Vereinsmitgliedern) völlig plattgetreten wurden.
Und heute? Heute fahren hunderte Angler mit ihren Autos von der Leine zum Steinwedler Teich und von dort nach Häßel und dann zurück nach Linden oder wo man so wohnt.
Außer Spesen nichts gewesen? Über die co2 Belastung möchte ich mich gar nicht erst auslassen.
Wenn man beim "Zielfisch Forelle" etwas werden möchte muß man den Besatz frühzeitig mitbekommen, den Forellenfischen ist ein Zwei-Wochen-Vergnügen in unserem Verein.
Man fährt also so ab mitte März des öfteren umsonst durch unser schönes Land.
Nun was kann man da verbessern?
Die genauen Besatztermine zu veröffentlichen ist nicht zweckmäßig, da ist dann wieder der Teufel los.
Vielleicht aber wäre es eine Möglichkeit einen "bis zu diesem Stichtag ist auf jeden Fall besetzt (natürlich wenn das Wetter es zuläßt)"Termin zu finden. So fährt man nicht für nichts und wieder nichts ans Wasser.
Mit Blick auf die Tradition unseres Vereines wäre der 01. April so ein Datum.
Wer das maximum aus seiner Fangmeldung herausholen möchte kanns dann ja vorher schon probieren.
Da wären dann auch die Gewässerwarte ein Stück weit vom "is schon Besetzt" gequarke entlasstet.

Petri Heil

vinnhorster
Maßig
Maßig
Beiträge:49
Registriert:30. Nov 2006 17:15

Beitrag von vinnhorster » 3. Apr 2007 17:50

Also, nach einem Gespräch mit einem Gewässerwart ist man immer etwas schlauer!!
Der Forellenbesatz wird in Zukunft wieder bekannt gegeben!!
Und zwar auf der Mitgliederversammlung. So auch dieses Jahr.
Es wird dann eine Kalenderwoche benannt, an dem alle Forellengewässer des Vereins besetzt werden.
Somit entfällt für uns die unnötige Fahrerei an die Gewässer und die Vorstandsetage wird nicht Wochenlang am Telefon genervt wann denn besetzt wird.
Man will versuchen die Versammlung fürs nächste Jahr früher anzusetzen um dann auch früher besetzen zu können.
Stand aber auch fast alles im Sportfischer!

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Besatz hatz

Beitrag von Marc W. » 3. Apr 2007 20:46

Hallöchen !

Dass der Forellenbesatz (speziell an der Leine) kurz vor- oder zu Ostern durchgeführt wird/wurde, wäre mir neu !
Ich erinnere mich noch ungefähr an die Aussage von H.Pyka: "Eine Massenangelveranstaltung zu Ostern, bei der die Osterspaziergänger dem massenhaften Töten von Fischen beiwohnen können, kommt nicht in Frage!"
Dem stimme ich voll zu.
Aus Gründen, die Ostern betreffen.
Die Massenangelveranstaltung mit dem ebenso häufigen Töten von Fischen auf eine Woche nach Ostern zu verschieben macht natürlich auch wenig Sinn.
Aber die von den Sportfreunden geschilderten Erfahrungen kenne ich auch zur Genüge. Man kommt x-mal hoffnungsfroh ans Gewässer und erlebt nur Pleiten. Irgendwann gibt man auf, darf aber ein Jahr später in der Fangstatistik hervorragende Forellenfänge aus der Leine vernehmen.
Da wundert man sich ...!
In den vergangenen Jahren wurden die Teiche ebenso nicht mehr zum 1.4. besetzt / freigegeben, weil dies (neben dem Angeln) mehr eine Parkplatzjagd, Familienveranstaltung und meistens auch nur ein sehr kurzes Unterfangen war (hin, 4 Stck. "abholen", zurück).
Ich empfinde es als deutliche Verbesserung, wenn eine Kalenderwoche auf der Mitgliederveranstaltung bekanntgegeben wird, nach der man relativ zielsicher und umweltschonend die Gewässer anfahren kann.
So wird es in Zukunft sein- und es gibt noch einen positiven Nebeneffekt: Höchstwarscheinlich kommen mehr Mitglieder zur Versammlung!!
Also freuen wir uns auf diese Veränderung.
Petri Heil, ich lasse schon mal den Räucherofen warmlaufen.

Marc

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Beitrag von wobbleri » 4. Apr 2007 10:31

@Forellen Fatzke

----------------------------Zimmertemperatur
runter
runter
runter
runter
runter
-----------------------------Forellen Fatzke

oh man,oh man

Der Mani
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:22. Mär 2006 09:02

Beitrag von Der Mani » 4. Apr 2007 13:05

Moin!

Die Idee, die Besatztermine in Form von Kalenderwochen bekannt zu geben find ich sehr gut. (Spart ja doch ne Menge Sprit, CO2, Anrufe beim Vorstand, etc.)

Das muss aus meiner Sicht auch nicht online pasieren, wer das wissen will, der geht dann halt zur Mitgliederversammlung.

@ Forellen-Fatzke: Was geht denn bei dir? Bei deinem Nick-Name solltest du uns nicht Forellengeilheit unterstellen. Auf das "keine Sportfreunde" Gelaber von dir will ich gar nicht eingehen! Da ist meine Zeit zu kostbar.

So denn...

Esox Killer
Maßig
Maßig
Beiträge:38
Registriert:28. Jul 2005 08:37
Wohnort:Hannover-City

Beitrag von Esox Killer » 4. Apr 2007 14:46

:lol:
ihr seid der Hammer, jedes Jahr die gleiche Diskussion......
Macht weiter so. :wink:

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Häh ??

Beitrag von Marc W. » 4. Apr 2007 16:45

Moin.

Beitrags-Auszug von F-M aus einem anderen (aktuellen) Forum:

"Da ich nie in ein Angel Verein eintreten wollte begnügte ich mich mit den teich von Möller ,aber irgendwann fing der kopf an zu rechnen das dauerte aber jahre und sprüche von mein Verwandten das ich doch Lieber in den FVH eintreten sollte da ich dann mehr möglichkeiten hätte zu Angeln auch auf Forelle. "

Ich denke, dies sagt alles aus.
Mehr schreibe ich dazu nicht.

@Esox Killer : Erst wenn die lebende Forelle als Köderfisch zum Hechtangeln freigegeben wird, wird sie als Zielfisch für mich interessant... hehe.

So long,
Marc

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 4. Apr 2007 17:08

moin

also verstehen tu ich beide seiten, auch wenn die eine überwiegt! aber mal ganz ehrlich, was habt ihr davon wenn ihr ein paar tage super forellen fangt und dann wars das auch schon fast wieder! ich persöhnlich würd, auch wenn die forelle net grad mein zielfisch ist, den fisch lieber übers ganze jahr konstant fangen! anstatt ein paar tage super gut, wobei ich sowieso nur 4 pro tag mitnehmen darf und (hab die zahl net im kopf) paar mehr pro woche!

nur um kurz ab zu schwenken, wenn ich schon höre wieviele forellen in dieser jenen woche pro tag pro angler wirklich mitgenommen werden kann man doch nur den kopf schütteln!

also besinnt euch lieber wieder darauf, vielleicht net ganz soviele, aber dennoch konstant übers jahr eure zielfische zu fangen als sie massenhaft in kürzester zeit zu entnehmen und den rest des jahres bei dem zielfisch meißt schneider zu bleiben!

ps: will keinem persöhnlich unterstellen das er mehr als die fangbeschränkung erlaubte anzahl an fischen mitnimmt! aber wohl fast jeder weiß wies an den gewässern bei solchen sachen meißt zu geht!

Saju
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:14. Aug 2005 14:08
Wohnort:Hannover

Beitrag von Saju » 5. Apr 2007 08:46

@Hecht-Fischer:Ich teile deine Meinung voll und ganz.Die Angelsaison dauert das ganze Jahr und nicht nur 1 Woche.Ich würde Forellen lieber das ganze Jahr gleichmaßig fangen wollen als nur eine Woche lang.Dann sind die Gewässer wieder leer und alle labbern das sie nichts fangen.Von mir aus brauchen sie die Termine gar nicht bekannt geben.

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 5. Apr 2007 10:51

Jetzt haltet doch alle mal den ball flach, is ja hier schon fast ein "beleidigungsforum"!!! :-? :x


Wenn einige sich dann nicht an die Fangbegrenzung halten können, hoffe ich, dass genug aufseher an den Teichen sind, weil so fisch - forellengeil zu sein is schon echt bisschen komisch und verdirbt anderen auch gleich noch die laune wenn man es mitbekommt :evil:

Geht einfach zur Mietgliederversammlung und hört euch an was der Vorstand dazu zu sagen hat!!!

mfg und lasst ab jetzt bitte die kirche im dorfe

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 5. Apr 2007 17:30

Lustig, lustig was so manch ein Sportsfreund in der Fischfreien-Frust-Phase von sich gibt...

Deshalb habe ich mal folgende Fragen:

Warum wartet Ihr eigentlich alle auf Besatz wenn man das ganze Jahr ( bis auf die Schonzeit ) Forellen fangen kann ??? :o

Seid Ihr nur darauf gepolt 5 Würfe zu machen und 4 Fische zu fangen ??? :o

Geht Ihr eigentlich garnicht fischen wenn der Besatz schon länger her ist und man immer noch seine Forellen fängt ??? :o

Anstatt vor dem PC zu sitzen und dummes Zeug zu schreiben ( bis auf eine Ausnahme ) solltet Ihr lieber fischen gehen und den anderen nen Schritt voraus sein...

Von mir aus legt euch auf die Lauer, wartet auf den Besatz und brüstet euch mit den Fängen von frisch-besetzten Fischen !!!

Mir fehlen weitere Worte...

Magnus

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 5. Apr 2007 17:49

Ola,


ich kann die meinung von Saju, Hechtfischer etc. nur teilen.
Leute, es is schlichtweg einfach nur scheisse, sorry für den Wortlaut,
wenn man nur eine, maximal zwei Wochen Forellen fängt.
Lieber das ganze Jahr über konstant. Basta.
Wenn ich sehe, was ab geht, wenn die Forellen besetz werden , könnt ich kotzen.
Macht euch mal ein Spaß und beobachtet das Spektakel.
Das geht garnet, wie die Geier alle ans Wasser ran, schnell 4 Stk. gefangen,
Kumpel oder andere Personen telefonisch informiert, von wegen komm ma schnell vorbei, gibt Fisch und wieter gefischt.
Das soll Spaß machen und der Erholung dienen ??????
Das is doch nicht euer Ernst.


Naja, jeder so, wie er es mag.


Greetz
Angler

Antworten