Wo sind die Forellen?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
stöckener
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:14. Mai 2003 19:05

Beitrag von stöckener » 5. Apr 2007 21:44

Ich verstehe auch nicht, dass der Verein das ganze so handhabt.

Ein Verein unterscheidet sich doch von einem Forellenpuff unter anderen dadurch, dass ein möglichst ausgewogener Fischbestand in den Gewässern vorhanden sein sollte. Also sollte es doch auch einen ganzjährigen Forellenbestand geben und nicht nur ein paar Wochen nach dem Besatz.

Warum wird nicht für alle Forellen eine entsprechende Schonzeit eingeführt und genau in dieser Zeit wird dann auch besetzt ?

Wenn sich die Forellen erst einmal ein paar Wochen an das Gewässer gewöhnen könnten, dürften diese Massenfänge kurz nach dem Besatz doch vermutlich der Vergangenheit angehören.

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Besatz ??

Beitrag von Marc W. » 6. Apr 2007 10:44

Frohe Ostern !!

Fangbeschränkung ??
Wat´n das ?

Hier meine Fangergebnisse der letzten 3 Jahre (komplett):
2004: 3 Forellen (gefangen an drei verschiedenen Tagen, Schneller Graben)
2005: 1 Forelle (gefangen beim Aalangeln, Leine)
2006: 1 Forelle (gefangen beim Stippen)

Da waren aber auch einige Äschen (bis zu ca 40 cm), die ich nicht entnommen habe (war auch teilweise in der Schonzeit).

Ich denke, ein Pitbull verhält sich anders (siehe dazu das von mir eröffnete Forum "Hundeattacken an der Ihme").

Mittlerweile hat sich das Angeln bei mir so in den Hintergrund bewegt, dass es mir mittlerweile ziemlich egal ist, wann und wie viel besetzt wird.
Ich kann mich aber noch an "damals" erinnern: Wietzesee- (hunderte von Anglern mit Spinnruten) / Giften- Fliegenschwärme und die Angelelite, die diese an Ihren Keulenschnüren hatte / Leine- hier suchte man vergeblich nach einer noch freien Angelstelle... usw. usw.
Schön war dies beileibe nicht, ich erinnere mich trotzdem noch gern an die Zeit, als eine Fangmeldekarte nicht ausreichte.

Macht was ihr wollt, meine Schwiegermutter arbeitet bei der Nordsee... das ist auch schön- und macht satt ;-)

So long und viele Eier !!

Marc

mtropheus
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:7. Mai 2005 19:54
Wohnort:Hannover

Beitrag von mtropheus » 25. Apr 2007 19:46

Nabend!

Was ist denn nun gestern rausgekommen bei der Mitgliederversammlung? Wann gibt es denn wo Forellen? Nicht weil ich Forellengeil bin sondern damit ich weiss wann ich die Gewässer meiden muss :lol:
MfG mtropheus

Benutzeravatar
Holleboy1
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:6. Sep 2005 20:14
Wohnort:Hannover

Beitrag von Holleboy1 » 25. Apr 2007 22:57

petry,warum kommt man eigentlich nicht in dein forum??und auch nicht in das mlk forum?wollte doch gerne nochmal die verschiedenen vereine am mlk sehen.ich zieh um (raum bad nenndorf) und brauch dann einen anderen verein.gruss holger

mtropheus
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:7. Mai 2005 19:54
Wohnort:Hannover

Beitrag von mtropheus » 26. Apr 2007 09:45

Hi!

Kommt man doch!
Allerdings habe ich das MLK-Forum aufgelöst mangels Interesse!

Kann dir aber eine Super-Seite empfehlen...

http://www.hornhechtangeln.de/FORUM2/jgs_portal.php

da werden sie geholfen :lol: !

Und was ist jetzt mit den Forellen???
MfG mtropheus

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 26. Apr 2007 21:03

mtropheus hat geschrieben: Und was ist jetzt mit den Forellen???
N' abend,

ich glaube hier jetzt nen Hinweis zu bekommen ( 93 Besucher ) das kannst Du Dir abschminken ?!

Die meisten stehen doch jetzt nach Bekanntgabe mit aufgetackeltem Gerät in den Startlöchern, und sitzen nicht am PC und antworten auf Fragen...

Tight Lines,
Magnus

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 27. Apr 2007 14:37

sry.. magnus aber was ist eigentlich dein Problem????


wenn man freundlich und nett fragt kann man doch eine nette und freundliche antwort schreiben oder nicht????
ich meine diese agressivität in deinen beiträgen kann man sehr gut rauslesen, gib ihm doch einfach eine nette antwort?!


Ich hab es leider nichtmehr auf die MV geschafft und weiss es auch nicht, mir ist es aber auch egal, ich bin angler um die natur zu geniessen und mich zu entspannen und nicht jeden tag und 3 mal die woche meine forellen zu fangen!!!

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 27. Apr 2007 15:14

@ ViktorS.

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt, aber meiner Meinung nach finde ich in meinen Antworten keine agressivität wieder. Aber wenn Du meinst ?!

Oder wolltest Du es so lesen:

Lieber Sportsfreund mtropheus,

nachdem unser Verein auf der MV bekanntgegeben hat wann und wo die silbrigen Schuppenträger in Ihr Element entlassen werden, kann ich es mir nicht vorstellen, das eines der an dem Abend erschienenen Mitglieder Ihr Wissen zum Besatz preisgeben werden !

Sicherlich werden diese Sportsfreunde mit Vorfreude Ihr Angelgerät montieren und nicht wie gewünscht bei diesem schönen Wetter am Computer sitzen, und auf eine Frage eines nicht zur Mitgliederversammlung erschienen Vereinskameraden antworten...


Dennoch finde ich es erschreckend peinlich was ein bevorstehender Besatz in einem Verein auslösen kann !!! :o :o :o

Magnus
Zuletzt geändert von Magnus am 27. Apr 2007 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 27. Apr 2007 18:07

Dennoch finde ich es erschreckend peinlich was ein bevorstehender Besatz in einem Verein auslössen kann !!!


das is ja doch was wir hier diskutieren, ich mag diese leute auch nicht, die nur angeln gehen wenn die forellen besetzt werden und so weiter.
Doch man sollte auch diese leute "respektieren" im forum...

sicherlich sollte man die beiträge nicht so schrieben wie du es als mustermegabeispiel getan hast, wenn ich dich in der art etwas angegriffen habe tut es mir leid, doch aucgh mit diesen leuten sollte man nett umgehen auch wenn du(und auch ich) sie nicht mögen, vergessen wir´s ?!

leider ist es nunmal so....

MfG

Laui
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:1. Sep 2006 09:08

Beitrag von Laui » 27. Apr 2007 21:28

Nabend,

realistisch gesehen haben Forellen in einem Baggersee nichts zu suchen und sind teures Hechtfutter, deshalb wird es wohl das sinnvollste sein wenn die Leute ihren Spaß haben und möglichst viele Forellen erst garnicht die Möglichkeit haben sich an der Brut zu vergreifen. Dafür gibt es genug andere Räuber!

Davon abgesehen fange ich auch gerne mal eine Forelle, ist nun mal ein prima Speisefisch.

@Vorstand

Ich gehöre auch zu den Mitgliedern, die dieses Jahr nicht die Möglichkeit hatten an der Versammlung teilzunehmen.
Es muss doch die Möglichkeit geben diverse Informationen auch auf anderem Wege zu bekommen, speziel jetzt mal den Forellenbesatz.
Möchten Sie, dass ich Sie anrufe und viele andere auch?
Es muss ja nicht auf den Tag genau sein!
Und ob sich jetzt hunderte Angler oder tausende Badegäste am Teich tummeln macht doch keinen Unterschied!?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Angenehmen Abend :lol:

vinnhorster
Maßig
Maßig
Beiträge:49
Registriert:30. Nov 2006 17:15

Beitrag von vinnhorster » 28. Apr 2007 14:09

Mann sagt, die Forellen kommen in der 18. Woche!!
Nächstes Jahr soll die Mitgliederversammlung an einem Sonntag stattfinden. Dann werden ja fast alle Zeit haben diese zu besuchen!!

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 1. Mai 2007 16:31

Langenhagen läuft...

Und sonst ?!
Zuletzt geändert von Magnus am 2. Mai 2007 08:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Läufts ???

Beitrag von Marc W. » 1. Mai 2007 21:49

Puuuh,

bin gerade fertig mit Fische fertig machen und so... boah, das ist vielleicht anstrengend... ne ne ne, also wenn ich noch mal die Wahl hätte... ne ne ne.

Hat noch irgend jemand so ´nen kleinen Froster auf Tasche, so ne kleine Tiefkühltruhe für den Keller ??

Wohin mit den ganzen Silberseiten ?? Nachbarn? Verwandte? Andere Mitglieder ??

Also ich mus echt sagen : Die Bekanntgabe der Termine ist suuuper !!

Darauf haben wir doch alle gewartet und jetzt ist es soweit.
Endlich.

Danke. Danke. Danke.
Kann man an die Fangmeldekarte noch was anbauen- oder muss man eine zweite bestellen ??

So long und PETRI !

TheBigOne
Kapital
Kapital
Beiträge:72
Registriert:28. Okt 2006 10:20

Beitrag von TheBigOne » 2. Mai 2007 02:34

also 4 stk am tag 12 in der woche ;) das weist du schon ?

oder hab ich die ironie irgendwie nicht verstanden ? ;P

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Und was machen wir nun?

Beitrag von Marc W. » 3. Mai 2007 10:48

Hallöchen !

Mein Posting etwas weiter oben war nur ein kleiner Spaß- oder vielmehr wollte ich Forellen Man etwas provozieren (hat es geklappt??), weil der sich sooo tierisch aufregt, dass alle Mitglieder die gleichen Chancen haben und somit evtl.- weniger für den Einzelnen bleibt.
Anhand der Anzahl der Punkte zwischen den Worten kann man ein wenig auf seine Erregung schließen.

Schade allerdings, dass es einige viele offenbar wirklich nicht wissen, wie viele Forellen man mitnehmen darf.
(Siehe Thread "Forellenbesatz")

Ich war schön in Ruhe auf Hecht und habe deshalb auch das Theater am Forellentümpel nicht mitbekommen. Außerdem ist beim Hechtangeln auch das "verstecken" der Fänge schwieriger. Ab 70 cm passen die nicht mehr so einfach in meine Angeltasche...

Ich wünsche allen, die losziehen um etwas zu fangen dieses auch in Ruhe tun zu können. Wenns zu voll ist, oder man sich ärgern muss, hier ein kleiner Tipp: Einfach anderen Platz suchen.

Petri Heil und immer schön teilen,

Marc

Antworten