Lohnt sich für mich ein Angelschein ?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide
Lohnt sich für mich ein Angelschein ?

Beitrag von Maddin » 27. Mär 2007 14:39

Hallo zusammen.

Ich ging ca. 1-2 mal im Jahr auf Forelle. Hier meine ich die Forellenseen. Heisede, Möller in Harkenblek usw.. Seit einiger Zeit gibt ein Gesetz, wo man einen Fischtötungsnachweis mitführen muß. Ist der Begriff richtig ?

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Angelschein machen sollte. Aber bei nur 1-2 mal Jahr angeln gehen ? Also, ich betreibe sowas nicht sportlich. Ich möchte vielleicht meinen Sohn mitnehmen.

Lohnt sich es einen Angelschein zu machen ? Oder einfach nur diesen Nachweis machen ? Wo und wie kann man diesen Nachweis herbekommen ?

Gruß Maddin

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 27. Mär 2007 20:15

Ola,



also wie ich persönlich finde, lohnt es sich in jedem Falle einen zu machen.
Wie es sich hier mit den Forellenseen zu geht, kann ich nicht sagen, aber ich bin der Meinung, das man dort einen brauch. Is Pflicht vom Gesetzgeber, soweiz ich weiß.
Viele Puffbesitzer tun das aber nicht kund, da ihnen sonst die Teiche leer bleiben.
Mach einen, da biste auf der sicheren Seite. Kostet doch nicht so viel Geld und Zeit.
Zudem kann man noch einiges lernen.



Greetz
Angler

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 27. Mär 2007 21:02

Hallo @Maddin,

ich würde in jedem Fall die Fischerprüfung (im Volksmund Angelschein genannt) empfehlen. Man lernt etwas über Fische, Gesetze und Geräte und du kannst ihn jederzeit nutzen, wenn du irgendwann doch in unseren tollen Verein eintreten möchtest.
Das Angeln an unseren Gewässern mach bestimmt mehr Spaß als an den von dir genannten Angelseen.
Mit der Fischerprüfung bekommst du auch den Jahresfischereischein, den man z.B. im Urlaub an fremden Gewässern benötigt.
Also ne menge Gründe den Schein zu machen.
Kurse werden ab Herbst wieder von unserem Verein angeboten.

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Beitrag von Maddin » 28. Mär 2007 08:28

Moin, moin,

erstmal vielen Dank für eure Antworten !
Sodoch habe ich keine Antwort auf meine erste Frage erhalten. Wie nennt sich dieser Fischtötungsnachweis ?

Einen Angelschein werde ich dann wohl machen. Immerhin scheint eine ausgeprägte Fischkunde wichtig zu sein, weil ja nicht nur Forellen in einem See dümpeln. Oft habe ich gesehen, an diesen Puff´s wie ihr sie nennt, wie Fische unsachgemäß behandelt wurden. Selbst aus untermaßigen Rotfedern sollte noch eine Fischsuppe gemacht werden.

Was kostet den ein Fischereischein ? Wie lange dauert der Unterricht ? Soweit ich weiß, finden diese meistens an den Wochenenden statt.


Gruß Maddin

vinnhorster
Maßig
Maßig
Beiträge:49
Registriert:30. Nov 2006 17:15

Beitrag von vinnhorster » 28. Mär 2007 09:28

Hallo,
also ich schlage Dir vor, du rufst auf der Geschäftsstelle an und sagst den Damen, dass Du einen "Sachkundenachweiss in töten von Fischen" benötigst.
Dann gehst Du am jeweils zweiten Mittwoch im Monat auf die Ricklinger Halbinsel zum Einführungslehrgang für neue Mitglieder. Der beginnt um 18.00 Uhr.
Dort erzählt ein Gewässerwart wie man das Gesetzlich korrekt macht. Das ganze dauert ca. 1,5 Std. Dann bekommst Du Deinen Ausweis.
Vieleicht mußt Du einen kleinen Obuluss zahlen weil Du ja kein Mitglied bist oder werden willst.
So einfach ist dass!!!
Ich hoffe Deine Frage ist nun beantwortet :roll:

matest
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:15. Dez 2006 10:10
Wohnort:Wedemark

Beitrag von matest » 31. Mär 2007 10:48

Ich kann mich dem Vorschreiber nur anschließen!
Bin jetzt seit 4,5 Jahren im Verein und heilefroh darüber.
Abgesehen von der großen Anzahl an Gewässern war es eine tolle Sache in den Angelurlaub zu fahren!
Außerdem lernt man auch noch sehr viele nützliche Dinge über Verhalten am Angelplatz und natürlich über das Fischereigesetz.
Der wenige Aufwand lohnt sich in jedem Fall, da es einmalig ist und für immer gültig ist.

Bei der Gemeinde kannst Du Dir dann auch noch den Bundesfischereischein ausstellen lassen .
Die Geschichte lehrt den Menschen , dass die Geschichte den Menschen nicht`s lehrt !
(Ghandi)

Benutzeravatar
sandmann
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:19. Mär 2007 19:53
Wohnort:Ronnenberg

Beitrag von sandmann » 31. Mär 2007 13:58

Also ich bin der Meinung: Der Fischereischein bringt dir mehr als er kostet!
Bei mir fing es erst mit 40 an und auch nur wegen der Kinder.
Jetzt hat mein Sohn kaum noch Interesse, aber ich habe 8 Angeln im
Keller und gehe regelmässig an unsere Gewässer.
Außerdem besteht der Reiz beim angeln darin, das nie weiß was
wirlich beisst!!!!!!

Ich bereue noch keinen Tag im FvH!!!!! :lol:

matest
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:15. Dez 2006 10:10
Wohnort:Wedemark

Beitrag von matest » 1. Apr 2007 09:47

Na, da widersprichst Du Dir ja!
Hat doch was gebracht , wenn Du noch keinen Tag bereust hast!
Die Geschichte lehrt den Menschen , dass die Geschichte den Menschen nicht`s lehrt !
(Ghandi)

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Häh ?

Beitrag von Marc W. » 3. Apr 2007 20:52

Hallo Mahatma!

Genau das hat der Autor damit gemeint !!
Wo war da der Widerspruch ??

Gruß, Marc

Benutzeravatar
sandmann
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:19. Mär 2007 19:53
Wohnort:Ronnenberg

Beitrag von sandmann » 3. Apr 2007 22:19

Danke Marc!!!!!!!!

Wenigstens hat einer richtig gelesen.
Ich konnte auch keinen Widerspruch in meiner Aussage entdecken.

matest
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:15. Dez 2006 10:10
Wohnort:Wedemark

Beitrag von matest » 7. Apr 2007 03:06

Alles klar, habe mich verlesen, sorry !
Nicht`s für ungut, soll nicht wieder vorkommen!
Die Geschichte lehrt den Menschen , dass die Geschichte den Menschen nicht`s lehrt !
(Ghandi)

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Verlesen °!°

Beitrag von Marc W. » 8. Apr 2007 00:22

Kein Problem,

habe mich schon gewundert...!

Petri.

Benutzeravatar
sandmann
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:19. Mär 2007 19:53
Wohnort:Ronnenberg

Beitrag von sandmann » 8. Apr 2007 10:31

Schon in Ordnung!!!

Das kann ja mal passieren.
Aber jetzt wissen wir alle was gemeint ist.


MfG Th.

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Beitrag von Maddin » 24. Aug 2007 14:56

Moin,

so nun rückt die Zeit näher wo ich mich zu einem Fischereilehrgang anmelden wollte. Ich habe mir auch bereits Informationen beim FV Hannover eingeholt.

Nun ja, plötzlich spüre ich ein derbes Kribbeln im Magen. Prüfungsangst !

Ist die Prüfung im Allgemeinen schwer ?

Gebt bitte mal ein Statement dazu.

Danke Maddin

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 25. Aug 2007 13:11

...Wird schon klappen ! Wir* haben es ja auch alle geschafft :lol:

Antworten