Offener Brief an den Vorstand

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
CP
Offener Brief an den Vorstand

Beitrag von CP » 13. Mär 2007 22:07

Sehr geehrter Herr Dr. Köbke und Vorstand,

Leider musste ich aus unserer Vereinszeitung erfahren, dass der Schulenburger Teich aus finanziellen Gründen abgegeben bzw. der Pachtvertrag nicht verlängert werden soll.
Ich bin seit nunmehr 12 Jahren Mitglied im Fischereiverein Hannover und beangele vor allem den Schulenburger Teich. Dieser Teich besticht nicht nur durch seine sehr guten Fangmöglichkeiten, sondern besonders auch durch seine Naturbelassenheit und Vielfältigkeit unterschiedlichster Tierarten (z.B. Eisvogel usw.). Zahlreiche schöne Stunden dufte ich an diesem Teich erleben und konnte mit meinen positiven Erfahrungen neue Mitglieder aus dem Raum Springe für unseren Verein begeistern. Auch diese neugewonnenen Mitglieder schätzen den Schulenburger Teich aufgrund seiner Naturbelassenheit und Ruhe.
Ich weiß, dass die Vorstandsarbeit keine leichte Aufgabe ist und man mancher Kritik häufig ungerechtfertigter Weise gegenübersteht, aber in diesem besonderen Fall möchte ich meinen großen Unmut doch kundtun. Übrigens wird dieser Unmut von zahlreichen Mitgliedern getragen, wenn ich mit anderen Anglern aus unserem Raum spreche.
Ich kann nicht verstehen, dass unserer Verein im Norden/Osten von Hannover Teiche für sehr viel Geld erwirbt und den Süden Hannovers vernachlässigt. Hierbei entsteht ein sehr bitterer Beigeschmack, da ein Großteil des Vorstandes doch aus dem Norden/Osten von Hannover kommt. Jeden weiteren Gedanken können Sie sich sicherlich vorstellen. Ich denke, dass eine erhöhte Pacht des Schulenburger Teiches durchaus gerechtfertigt/ bzw. zu zahlen ist, gerade wenn man die besondere Schönheit dieses Gewässer betrachtet, diese Mehrpacht aber auch vor allem aus der Struktur unserer Gesamtvereinsmitglieder her zu begründen wäre.
Interessant wäre es sicherlich für alle unsere Mitglieder, wenn wir erfahren könnten, auf welche Summe sich die Mehrkosten für eine Pachtverlängerung eigentlich belaufen würden. So könnte bspw. auf der kommenden Mitgliederversammlung über eine mögliche Verlängerung des Vertrages abgestimmt werden. Ich denke, dass Mehraufwendungen von 500-1000€ pro Jahr nicht untragbar für unseren Verein wären. Vielleicht sollten dann doch lieber so unproduktive Teiche wie z.B. Koldingen bzw. der Dreiecksteich abgegeben werden.
Wenn der Schulenburger Teich tatsächlich abgegeben wird, werde ich und mindestens sechs weitere mir bekannte Mitglieder über die Mitgliedschaft im FVH nachdenken müssen und wahrscheinlich einen Vereinswechsel anstreben. Dies nicht, weil wir mit dem FVH unzufrieden wären, sondern weil uns einfach die anglerischen Alternativen zu Giften genommen werden. Bitte verstehen sie dies nicht als Drohung, sondern als ein uns wirklich wichtiges Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen
R.Ranné (Mit.Nr.5639)

Waller Manni

Beitrag von Waller Manni » 14. Mär 2007 08:41

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!!!

Benutzeravatar
Birdman
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:14
Registriert:27. Okt 2005 23:12
Wohnort:Barsinghausen

Beitrag von Birdman » 14. Mär 2007 10:22

Guten Tag !
Ich denke schon, das dem Beitrag etwas hinzuzufügen ist.
Es ist sehr abenteuerlich, den Koldinger Teich als unproduktiv zu bezeichnen.
Die Unterstellung, die Gewässerauswahl sei von persönlichen Interessen des Vorstandes geprägt ist meines Erachtens eine Anmaßung, die mehr über den Verfasser als über die Adessaten dieser Äußerung aussagt...

TheBigOne
Kapital
Kapital
Beiträge:72
Registriert:28. Okt 2006 10:20

Beitrag von TheBigOne » 14. Mär 2007 14:14

hallo ich bin froh das es jemanden gelungen ist das in worte zu fassen was viele denken ! dieser teich is ein sehr schönes stueck natur wenn nicht das schönste was der FVH zu bieten hat ! und jetzt soll dieses aufgegeben werden ?
mich wuerde der mehraufwand intressieren den der verrein aufbringen muss wenn ein neuer pachtvertrag zu standen kommen wuerde .

ich finde es mehr als schade das an den falschen ecken gespart werden soll :(

Benutzeravatar
carphunter
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:15
Registriert:22. Jun 2005 07:18

Beitrag von carphunter » 14. Mär 2007 14:17

Also ich kann mich dem auch nur anschließen und finde auch das es ein riesiger Verlust für den FVH wäre diesen wunderschönen und wirklich sehr idylischen Teich abzugeben!!!!!!
Zu dem bin ich auch der Meinung das es wesentlich unproduktivere Teiche gibt wie oben schon erwähnt(Dreiecksteich etc.) die über Monate eigentlich unbefischbar sind zum größten Teil durch unsere Badegäste ganz zu schweigen von den riesigen Müllbergen die dort im Sommer vorzufinden sind!!!
Also ich spreche mich dem auch aus das es wirklich schade ist wenn solch ein Traumgewässer aufgegeben wird!!!!
Kann dieses auch im Sinne von einigen Mitgliedern sagen die ich kenne die genauso denken!
Was ich aber wirklich gut finde das dieses Schreiben hier Veröffentlicht wurde und dem Vorstand auf diesem Wege gezeigt werden kann das doch eine Menge Mitglieder und vor allem langjährige (bin auch schon 14 Jahre dabei) an diesem Gewässer hängen und eine gewisse Verbundenheit dazu haben!!!!!!

Hoffe es werden sich noch mehr Mitglieder finden die genauso denken und dieses hier mal Kundgeben!!!
In diesem Sinne eine Erfolgreiche Saison für alle Mitglieder!!!
Und denkt dran nur Gemeinsam sind wir stark!!!!

Saju
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:14. Aug 2005 14:08
Wohnort:Hannover

Beitrag von Saju » 14. Mär 2007 15:08

Ich sehe das genauso und finde es gut das,das mal jemand gesagt bzw. geschrieben hat.Es kann nicht sein das wir einen so schönen Teich verlieren.Ich kann nur hoffen das wir ihn behalten.

MfG Saju

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 14. Mär 2007 15:35

ich kann dme auch nur zustimmen da ich auch aus der nähe springe bzw deister komme und die fahrten zu den Teichen leider immer länger werden und schulenburg auch mit einer der lieblingsteiche von mir ist, nicht nur weil er in meiner nähe liegt sondern weil er einfach genial ist! ich finde es mal richtig das einer was sagt!!! danke dafür CP!!!

MfG

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 14. Mär 2007 19:37

Tach Post,



ich kann unserem Vorredner auch nur zustimmen.
Der Verein soll bitte nicht an falschen Ecken sparen.
Viele Mitglieder aus unserem hiesigen Verein hängen an diesem Gewässer, zu welchen ich auch mich zähle.
TheBigOne und andere haben es erwähnt.
Der Teich ist einer der schönsten, wenn nicht sogar der schönste See.
Absolut naturbelassen, große Artenvielfalt an Lebewesen.
Gebt lieber den Annateich, oder Dreiecksteich ab.
Am Schulenburger hat man wenigstens seine Ruhe......

Ich könnt jetzt noch stundenlang darüber schreiben.
Da hab ich aber keinen Bock zu.
Von daher hoffe ich, das unser Vorstand dieses hier liest,nochmal darüber nachdenkt und dann zu gunsten unserer entscheidet.




Greetz
Angler

vinnhorster
Maßig
Maßig
Beiträge:49
Registriert:30. Nov 2006 17:15

Beitrag von vinnhorster » 15. Mär 2007 08:18

Am besten wäre es doch, wenn alle Mitglieder die an Schulenburg hängen, zur Mitgliederversammlung kommen würden, sich dort anhören was der Vorstand dazu zu sagen hat und dann ihre Eigene Meinung dazu äußern.
Vieleicht ist das Gewässer Kostenmäßig oder Auflagentechnisch wirklich nicht mehr tragbar, was ich allerdings auch schade finden würde.
Also, auf zur Mitgliederversammlung am 24.4. Freizeitheim Ricklingen.
P.S. Es sind auch Vorstandswahlen!!

Nemo
Maßig
Maßig
Beiträge:23
Registriert:13. Nov 2006 20:45
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Nemo » 15. Mär 2007 14:16

bin auch der Meinung von vinnhorster, dass hier die Mitglieder entscheiden sollten- nachdem der Vorstand über den aktuellen Stand berichtet hat.
Ich denke aber das hierzu ein schriftlicher Antrag bis zum 10.04. gestellt
werden muß, um diesen Tagesordungspunkt unter Pkt. 11 Anträge
(siehe Sportfischer) behandeln zu können.

erie els
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:22. Jan 2007 18:12

Beitrag von erie els » 15. Mär 2007 15:40

Hallo,
natürlich muß ein Angelverein auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen.
Die Aufgabe von Schulenburg gehört sicherlich dazu.
Ist es denn amtlich, dass der Teich nicht mehr gepachtet wird?
-Ich konnte das so nicht heraus lesen.

Durch schwindende Mitgliederzahlen und steigende ( Pacht-)Kosten, muß der Verein meiner Meinung nach mehr und mehr zu Eigentums Gewässern über gehen.
Stände Schulenburg zum Verkauf, wäre sicherlich eine Entscheidung zu Gunsten von zu diesem sehr schönen Teich gefallen.

- Allerdings ist Schulenburg von den Fangergebnissen nicht als sonderlich produktiv zu bezeichnen! - Guckt euch mal die mageren Fangergebnisse 2007 an!

machenry
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:12. Mär 2007 08:50
Wohnort:Springe

Beitrag von machenry » 15. Mär 2007 16:09

Hallo und Petri Heil zusammen,

ich bin eines der neuen Mitglieder das durch die Ruhe, Schönheit und Naturbelassenheit des Schulenburger Teiches zur Mitgliedschaft im FVH überzeugt worden ist (okay, die dicken Fische waren auch ein Grund). Ich würde es sehr bedauern wenn dieser Teich bei überschaubaren Kalkulationen abgegeben werden würde…

Meine Zeit erlaubt mir leider nicht ganz so oft an die Gewässer zu gehen wie ich das gerne möchte und daher habe ich mein bisheriges Anglerleben mit Gastkarten und Besuchen an Freien Gewässern gefristet.

Da meine eher spontanen und kurzfristigen Besuche an den Teichen nicht auch noch eine 50Km Anfahrt lohnen, ist der Schulenburger Teich in der südlichen Region schon sehr wichtig in der Gewässerstruktur.

Natürlich kann ich durch die kurze Vereinzugehörigkeit nicht beurteilen ob das eine oder das andere Gewässer unproduktiv, unattraktiv oder unpopulär ist, aber dank Forenbeiträgen, Fangstatistiken und den Gesprächen mit anderen Anglern kann man sich schon ein Bild machen.

Daher sehe ich für 2005 und 2006 keine Statistik in Koldingen nach dem Fischsterben, ….keine Fänge? ….Keine Angler?

Was am Dreiecksteich los ist, sehe ich jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre, Danke…

Daher gilt für mich: 24.04. Mitgliederversammlung! Wäre nämlich schade wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird. An den Postings hier kann man ja sehen das eine ganze Reihe Mitglieder dieses Gewässer schätzen.

Mfg

Machenry

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 21. Mär 2007 20:25

Hallo Gemeinde,

entweder sind hier im Forum nicht sehr viele Vorstandsmitglieder tätig oder das Thema Schulenburg ist schon erledigt, und jegliche Stellungnahme ist deshalb so gut wie sinnlos ?!

Lassen wir uns überraschen...

Magnus

TheBigOne
Kapital
Kapital
Beiträge:72
Registriert:28. Okt 2006 10:20

Beitrag von TheBigOne » 22. Mär 2007 09:42

Hi dann sollten wir uns mal schleunichst zusammen tun ! , weil ja bis zum 10.4. der antrag gestellt sein muss !

weil wenn wir abwarten fürchte ich leider im nächsten sportfischer eine schlechte nachricht zu lesen :( dieses würde dann aber auch zur folge haben das ich dem SAV beitrete !! P.s. bin bereits seit 1992 im FVH !
Zuletzt geändert von TheBigOne am 22. Mär 2007 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

CP

Antrag ist in Arbeit

Beitrag von CP » 22. Mär 2007 09:45

stelle iHn dann hier ein, wird am We fertig

Antworten