Wie angelt ihr ab dem 1.4. auf Forelle

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Waller Manni
Wie angelt ihr ab dem 1.4. auf Forelle

Beitrag von Waller Manni » 9. Mär 2007 12:22

Hallo,
da ich noch recht frisch im Verein bin, sind mir noch nicht alle Regeln geläufig. Ich habe heute im Sportfischer gelesen, dass erst ab 1.5. mit Kunstköder geangelt werden darf. Wie angelt ihr dann ab dem 1.4.auf Forelle? Mit Trout bait + Spirolino? Ist ja auch irgendwo Spinangelei, oder? Ich weiß, dass das Thema hier schon öfters diskutiert wurde, möchte aber trotzdem auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
tommy
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:17. Mär 2005 20:21
Wohnort:Lehrte

Beitrag von tommy » 9. Mär 2007 13:09

Hallo wieso erst ab 01.04. kannst es doch auch jetzt schon probieren.
Wie schon erwähnt ist die Spinnangelei bis zum 01.05. verboten, das Angeln mit Spirolino oder Wasserkugel aber nicht .Ich fische meist mit
Spiro und einen Straemer oder Fliege dahinter, hält besser als teig und ist genauso fängig. Nur die Bach- und Seeforelle hat Schonzeit,also wieder zurück setzen falls du eine fangen solltest, weiss ja nicht wo du es probieren möchtest.

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 11. Mär 2007 09:14

Hi,

versuche es ( nach Schonzeit der Bachforelle ) in der Leine mit der Seitenarm-Montage und Rollblei ! Beste Köder Made/Wurm im Kombipack + Maiskorn auf die Hakenspitze...

Habe auf die Art und Weise schon Klasse-Fische zum Saisonstart erwischen können.

Gruss,
Magnus

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Forelle am Teich

Beitrag von Marc W. » 11. Mär 2007 20:28

Hallo !

Ich empfehle das Abfahren der Teiche (von Februar bis März), die für den Besatz von Forellen prädestiniert sind (siehe akt. Sportfischer).
Wenn an einem dieser Teiche mehr als 30 Autos parken, sowie sämtliche windabgewandten Angelstellen belegt sind, so empfiehlt sich das umgehende anhalten und Parkplatz suchen.
Ab jetzt ist es eigentlich nur noch wichtig, dass Du umgehend erkundest, vor wie vielen Tagen (Wochen) die Forellen in die Teiche gekommen sind.
Hier die Faustregel:
1. Vor 1-3 Tagen: Du kannst angeln, womit Du willst. Soll es nicht zu schnell vorbei sein (4 Stck), so empfehle ich nur 1 Rute.
2. Vor 4-7 Tagen: Powerbait, 1 Rute Grund, 2 Ruten Pose (ggf. schleppen).
3. Vor 8-14 Tagen: Erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Wie macht es der erfolgreiche Nachbar? Angeln auf die Morgen- oder Abendstunden verlegen.
4. Vor mehr als 2 Wochen: Eigentlich lohnt der Sprit nicht, den man gewöhnlich braucht, um zum Teich zu kommen- hier lieber 10 Euro investieren und zu Möller- oder nach Heisede usw.

Soweit meine Erfahrungen, aber der Vorschlag von Magnus zieht auch gut...

So long.

Saju
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:14. Aug 2005 14:08
Wohnort:Hannover

Beitrag von Saju » 12. Mär 2007 14:59

@ Marc
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Genau so ist das.Guter Beitrag besser hätte ich es nicht sagen können.

Gruß Saju

vinnhorster
Maßig
Maßig
Beiträge:49
Registriert:30. Nov 2006 17:15

Beitrag von vinnhorster » 14. Mär 2007 14:18

Im letzten Sportfischer stand doch drin, dass auf der Mitgliederversammlung die Besatztermine bekanntgegeben werden.
Da spart man sich das Fährten lesen am Gewässer.

Saju
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:14. Aug 2005 14:08
Wohnort:Hannover

Beitrag von Saju » 14. Mär 2007 15:00

Glaubst du wirklich das die alle Termine sagen???Ich kanns mir nicht vorstellen.Immensen z.B. würde dieses Jahr schon einmal besetzt.

MfG Saju

Esox Killer
Maßig
Maßig
Beiträge:38
Registriert:28. Jul 2005 08:37
Wohnort:Hannover-City

Beitrag von Esox Killer » 15. Mär 2007 10:30

@ saju

Richtich...................!!!! :lol:

wann wollen wir mal wieder los???

Saju
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:14. Aug 2005 14:08
Wohnort:Hannover

Beitrag von Saju » 15. Mär 2007 15:02

Ostern werd ich auf jeden Fall an den Teichen sein.
Immensen ist nicht mehr viel los.War vor kurzem mal da und da wurde den ganzen Tag nur eine Forelle gefangen.Aber die hatte ich :lol: .

Gruß Saju

Antworten