Aller Wehr Marklendorf Neubau mit neuer Fischtreppe

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark
Aller Wehr Marklendorf Neubau mit neuer Fischtreppe

Beitrag von ALLER_Kormoran » 29. Nov 2006 21:05

So mal ein paar news verteilen da man sowas ja hier auf der hp nicht findet.

Wer es noch nicht wissen sollte:

Das neue Wehr in Marklendorf ist nun fast fertiggestellt und nun laufen die Baumaßnahmen der neuen Fischtreppe auf Hochtouren. Wer also auch nur ein bischen interesse haben sollte ab ins auto und hin ist echt sehenswert.

Dann noch eine allgemeine Frage.
Es ist wohl mitllerweile bewiesen das die Wasserkraftturbinen mehr Aale zur Abwanderungszeit zerhäkseln als Angler im ganzen Jahr fangen können.
Da die Aalbestände immer mehr zurückgehen (und ich denke mal jeder der bereits vor 20-30 jahren an der Aller geangelt hat wird mir zustimmen das es früher immer aale gefangen hat) gedenkt die EU ein Angelverbot auf aal für die hälfte des Monats auszusprechen. Ich frage mich wieso nicht einfach feinere Gitter vor den wassereinlauf der turbine gebaut wird oder einfach komplett sämtliche Wasserkraftanlagen an der Aller wegzureißen. Die Stromerzeugnisse dieser Anlage ist mit dem Fischverlust in keinster Weise zu vergleichen. Wie wäre es mit einer Studie die mittels Netzten hinter den Turbinen die zerhäkselten Fische auffängt damit man diese hirnlose Vergeudung beweisen kann.

Antworten