Neukauf von Gewässern

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Spinner79
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:30. Jul 2015 09:58
Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Spinner79 » 27. Mai 2018 17:26

Also, ich komme gerade aus Plockhorst.
Vorab, auch wenn man auf der A2 bis Peine gut durchkommt, braucht man doch mind. 45 Minuten von Hannover aus.
Aber... Falls es wahr sein sollte, würde ich, für mich gesprochen, den Weg in kauf nehmen. Die Gewässer sind wirklich sehr schön und voller Fischaktivität ( raubende Barsche :D ). Das Wasser ist klar und voller Muscheln. Bestimmt gibt es viele schöne Karpfen,Hechte und Barsche in den Seen.
An dem einzelnen See ( rechts des "Alten Postweg") , sind Angelplätze gut ausgebaut. Bei dem See steht aber der Angelverein "Peine-Ilsede" dran.
An den anderen Seen ist aber noch viel zu machen.

Das Gelände um die Seen ist auch toll und
familienfreundlich.
Auch für die Jagd interessant 8) .

Aber, für den Fall, das da was dran ist, BITTE BITTE über die Erlaubnis zum Bootsangeln nachdenken.

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Wuschel » 29. Mai 2018 15:54

Dann wollen wir mal hoffen, daß Plockhorst nicht zum Groschengrab wird.

russel-one
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:14. Nov 2014 10:58

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von russel-one » 31. Mai 2018 12:23

Der rechte Teich gehört auch dem Peiner Verein.
Der FVH kauft das Gelände wo noch der Kiesabbaubetrieb drauf ist. Arbeit ohne Ende für die Arbeitsdienste. Alles zugewachsen, aber richtig zu.... Die wenigen Angelstellen
sind von dem derzeitigen Pächter.

Spinner79
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:30. Jul 2015 09:58

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Spinner79 » 2. Jun 2018 14:35

Das stimmt, arbeit wäre da eine Menge reinzustecken.
Aber man sollte sich vorher selber ein Bild davon machen. Wie gesagt, ich fand es sehr schön da.
Leider kann ich die gemachten Bilder nicht hochladen.

Hoffentlich äußert sich die Vereinsführung zeitnah zu den ganzen Gerüchten.

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Wuschel » 2. Jun 2018 18:38

Die Arbeitsdienste kommen mit den vorhandenen Gewässern schon nicht mehr nach.Die neuen Teiche sind in 5 Jahren noch nicht fertig.Wenn das man
reicht.Säge und Gartenschere gehören bald zur Ausrüstung.

Spinner79
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:30. Jul 2015 09:58

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Spinner79 » 2. Jun 2018 20:20

Ausrüstungsupgrade für Plockhorst...

Buschmesser statt Filitiermesser und
Kecher"stihl" statt Kecherstiel
:D

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Andy Krüger » 4. Jun 2018 00:02

Spinner79 hat geschrieben:
2. Jun 2018 14:35
Hoffentlich äußert sich die Vereinsführung zeitnah zu den ganzen Gerüchten.
Welche Gerüchte? Zu dem Gewässer ist doch ausführlich auf der MGV berichtet worden.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

forensiker
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:11. Apr 2018 09:49

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von forensiker » 4. Jun 2018 23:55

Ich finde diese Antworten vom Admin ziemlich arrogant und von oben herab!! Das klingt wie, warst nicht da, haste selber Schuld. Ich denke die Verantwortlichen hätten ein Problem wenn mal alle Mitglieder kommen würden.
Nicht jeder hat Zeit an einer Mitgliederversammlung teilzunehmen. Ich bin zwar noch nicht lange im Verein, aber was ich gehört habe, sind diese auch nicht besonders gut besucht. Wenn nun hier jemand eine Frage stellt, sollte der Admin, wenn er sich schon zu dem Thema äußert, eine kurze vernünftige Antwort geben.
Ich als Mitglied möchte nicht wie ein kleiner dummer Junge von den exekutiven des Vereins behandelt werden!
Danke.

Spinner79
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:30. Jul 2015 09:58

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Spinner79 » 5. Jun 2018 19:44

Vielen Dank für die freundliche Antwort.
Ich werde mir jeglichen bissigen Kommentar verkneifen und auch nicht auf einen gewissen "Ikarus" anspielen.

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Wuschel » 5. Jun 2018 22:38

Die Antwort von Andy Krüger ist vollkommen Ok.Daran ist nun wirklich nichts zu mäkeln.
Wer nicht auf der Versammlung war, muß halt bis zur nächsten Zeitung warten. Wenn man nicht weiß worüber man spricht,sollte man sich geschlossen
halten.

Spinner79
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:30. Jul 2015 09:58

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Spinner79 » 6. Jun 2018 12:00

Vielleicht, könnte man aber auch seine Homepage dafür nutzen. Wenn da schon eine Rubrik "Aktuell" ist. Es sei denn, das aktuellste ist immer noch die Komoranzählung von Anfang Januar.
Auch seine Seite bei Facebook wäre dafür denkbar.

as-1987
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:15. Mai 2017 13:05

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von as-1987 » 6. Jun 2018 14:56

Es kann doch nicht sein, dass die Vereinszeitung, die 3 mal pro Jahr erscheint und die Mitgliederversammlung die einzigen Informationsquellen sind. Wofür braucht man die Homepage und Facebookaccount?
Einer der Teiche sollte zum 01.05 zum Angeln freigegeben werden. Was ist denn nun daraus geworden?

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Wuschel » 6. Jun 2018 15:24

Wenn irgendetwas Fix und Aktuell ist wird es verkündet werden. Man merkt hier ganz deutlich,das einigen der Sachverstand total abgeht.
Gewässer kauft man nicht wie kartoffeln bei Aldi.
Man kann alles und jeden kritisieren,sogar Vorstandsmitglieder.(Wenn man es sachlich begründen kann !)
Bei persöhnlichen Angriffen hört alles auf.Ich persöhnlich kritisiere den Gewässerkauf auch. Aber die Mehrheit hat anders entschieden.
Das ist Demokratie.

Spinner79
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:30. Jul 2015 09:58

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Spinner79 » 6. Jun 2018 16:18

Ich gebe zu, das mir persönlich jeglicher Sachverstand fehlt, was den Kauf von Gewässern betrifft.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung vom Kauf von Gewerbeimmobilien zehren. Und ich weiss, dass sobald so etwas in einer Versammlung, an der theoretisch mehrere tausend Menschen teilnehmen können, diskutiert wird, dies in der Öffentlichkeit steht ( es sei denn, es werden Verschwiegenheitserklärungen unterzeichnet).

Wenn man argumentieren möchte, das die Informationen nur erstmal Mitglieder erhalten sollen, könnte man trotzdem darüber nachdenken, ob man den Termin der Versammlung und das Erscheinen der Vereinszeitung zeitlich näher zusammenlegt.

So, jetzt Google ich mal, wie man Kartoffeln bei Aldi kauft. :)

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Neukauf von Gewässern

Beitrag von Andy Krüger » 6. Jun 2018 23:16

Die Kritik mit der Aktualität der Homepage ist absolut berechtigt. Daran werden wir arbeiten und Abhilfe schaffen.

Die Vereinszeitung und deren Aktualität ist leider ein Problem, dass man besonders in der Zeit der elektronischen Medien nicht mehr gekittet bekommt. Nicht alle Themen sind auch Themen für die Zeitung bzw. für die Homepage, z.B. Besatzplan, geplante Gewässerkäufe ect., alle die Bereiche wo wir angreifbar sein könnten bzw. im Wettbewerb mit anderen Vereinen stehen. Ja diesen Wettbewerb gibt es leider. Bei uns im Verein kommen alle relevanten Themen in das höchste Organ des Vereins, der MGV. Dort wird über alle Themen ausführlich informiert und anschließend abgestimmt.
Man kann durch diese Informationspflicht natürlich nicht verhindern, dass Informationen an die falschen Stellen geraten. Würde man es aber auch noch zusätzlich mit aller Macht breit streuen, die Zeitung wird z.B. an andere Vereine, die Politik oder Verbände geschickt, steigen die Chancen ungemein, beispielsweise beim Gewässerkauf Konkurrenz zu bekommen. Würde sich sicher ungünstig auf den Preis auswirken.

Auch beim Kauf selbst, kommt es immer wieder aus verschiedensten Gründen zu Verzögerungen. Man darf sich diesen Vorgang nicht so vorstellen, als ob man sich ein Grundstück in einem Neubaugebiet kauft. Es arbeiten an diesem Vorgang viele Parteien mit. Dabei ist die Kaufanbahnung noch das kleinere Problem. Es muss mit dem Verkäufer verhandelt werden, mit Behörden Erörterungstermine durchgeführt werden, Verträge werden von einem Notar aufgesetzt und von unseren Anwälten geprüft. Ggf. müssen Nachbesserungen eingearbeitet werden. Steht das alles, ist dann zu allem Überfluss plötzlich unser Vertragspartner krank oder für Wochen im Urlaub. Die Sorgfalt steht da an erster Stelle, nicht auszudenken man kauft ein Gewässer, indem es plötzlich gravierende Einschränkungen für die Fischerei gibt.
Lange Rede …, vermutlich kann die Fischerei noch im Sommer 2018 an dem Gewässer in Hemmingen beginnen. OK 1.5. war eventuell etwas euphorisch, aber Ziele muss man sich hat setzen, auch wenn es nicht immer klappt.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Antworten