Spundwände Schleuse/Anderten

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
amü
Kapital
Kapital
Beiträge:63
Registriert:5. Jul 2005 22:59
Kontaktdaten:
Spundwände Schleuse/Anderten

Beitrag von amü » 2. Jan 2006 11:41

Hi Leute,

1. kann mir jemand sagen ob ich an den Spundwänden vor der Schleuse in Hannover/Anderten wo der Kanal etwas verbreitert ist angeln darf...

2. Darf ich auch während der Hecht- und Zanderschonzeit mit Kunstködern Barsche ärgern?

Danke für eure Anworten

mfg
Arne

PS.: Frohes neues Jahr.

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 2. Jan 2006 15:48

Hallo!

Also mit der Schleuse ist das so eine Sache. Die einen sagen, man darf überall im verbreiterten Schleusenbereich nicht angeln( also bis zum Wendebecken). Andere meinen man muß 50 ,100 oder 150 Meter Abstand zur Schleuse halten. Selbst die Wasserschutzpolizei weiß nichts genaues. :o Die haben mich direkt im Schleusenbereich kontrolliert und nichts bemängelt! Bei einer anderen Kontrolle (nicht an der Schleuse) habe ich sie mal angesprochen. Antwort : Äh , Öh , Also tja (5 min später) ne da darf man nicht angeln!
Aha :o
Ein Angelaufseher des Vereins hat mich vor Ort auch mal Kontrolliert, fast direkt an der Schleuse, und nichts gesagt!
Das wichtigste aber ist die Tatsache, das die Schleusenangestellten selbst die Angelei dulden! Sie sagen zumindest nichts und rufen auch nicht die Polizei. Sie wünschen einem sogar Petri heil!

Also ich hab da immer geangelt und würde da auch weiterangeln!


Das mit dem Barschzocken in der Raubfischschonzeit würd ich lassen!
Das ist verboten. Ausnahme :Die Eisangelei auf den dafür ausgewiesenen Gewässern. Der Kanal gehört nicht dazu!!!

Petri heil

amü
Kapital
Kapital
Beiträge:63
Registriert:5. Jul 2005 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von amü » 2. Jan 2006 16:19

Danke für Deine Antwort!

Wo ist denn geschrieben das Kunstköder in der Hecht- und Zanderschonzeit generell verboten sind? Kann es sein das Du dich irrst?

Ich muss doch irgendwie die Zeit überbrücken bis der Hecht wieder frei ist. :cry:

mfg
Arne

Andreas
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:30. Apr 2002 02:00

Beitrag von Andreas » 2. Jan 2006 17:11

Kleiner Tipp: steht schwarz auf weiss in der Gewässerordnung... :oops:

Der Kollege Brieger irrt leider nicht. Ab dem 15.1. ist der Einsatz der Kunstköder verboten. Ausnahmen: der Barschzocker beim Eisangeln (vom Eis im Loch...) und das Angeln mit der Flugangel und dazugehörigen Kunstfliegen.

Weitere Ausnahmen: Angeln mit Fischfetzen. Die Schonzeiten für Hecht und Zander sind aber dennoch zu berücksichtigen.

Aber dann ist auch wirklich Schluss! :wink:

Gruß und noch viel Petri und ein erfrolgreiches neues Jahr

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 2. Jan 2006 17:13

Leider irre ich mich nicht!

In der Schonzeit ist es verboten mit Kunstködern zu angeln!!!
Wo das jetzt genau steht, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht in der Satzung!?

Aber es gibt doch Alternativen!!!

Bleiolive, Haken Und den Tauwurm. Das geht fast noch besser als ein Twister!!!

Damit kann man schöne Barsche in der Hecht- und Zanderschonzeit fangen.

Ansonsten heißt es entweder auf die Eisangelei hoffen oder mal ordentlich Weißfische stippen( macht doch auch viel Spaß )!

Aber eine Sache weiß ich auch nicht so genau!

Wie ist denn das mit der Fliegenrute! Mit der wird ja das ganze Jahr über fleißig geangelt. Und wenn man da einen Streamer fischt beißen ja auch die Barsche!!! Aber auch die Hechte und Zander!

Würde gerne mal wissen ob es da eine eine Einschränkung bzgl. der Fliegen bzw. Streamergröße gibt?

Denn es gibt ja Streamer, die für Barsch ja schon fast zu groß sind!

Aber eigentlich ist mir kein Verbot von großen Streamern während der Raubfischschonzeit bekannt!

na ja aber der 1. Mai kommt ! Ganz sicher!!!! :wink:

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 2. Jan 2006 19:28

Arne Brieger hat geschrieben:
Würde gerne mal wissen ob es da eine eine Einschränkung bzgl. der Fliegen bzw. Streamergröße gibt?

Aber eigentlich ist mir kein Verbot von großen Streamern während der Raubfischschonzeit bekannt!
Hallo Arne,

vorab erstmal ein frohes neues Jahr und eine erfolgreiche Saison 2006 !

Da ich im Winter sehr viel mit der Fliegenrute unterwegs bin, und natürlich auch an einer Kontrolle nicht vorbei komme, hatte ich bezüglich der Streamergrösse noch keine Probleme. Muss dazu sagen das ich von vorn herein auch keine "Hecht bzw. Zanderverdächtigen" Fliegen fische.

Mit meiner Streamergröße fange ich ausschliesslich Barsche, und sollte dennoch ein Zander oder Hecht beissen dann kann man den ohne Probleme lösen, da der Haken in den meisten Fällen immer vorne sitzt !!!

Wenn man sich so wie oben beschrieben verhält, kann man ohne Bedenken in der Raubfischschonzeit gezielt auf Barsch fischen...

Gruss,
Magnus

amü
Kapital
Kapital
Beiträge:63
Registriert:5. Jul 2005 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von amü » 2. Jan 2006 20:12

Habe den bösen Satz auch gerade in der Satzung gefunden. :(

So ein Blödsinn ey! :evil:

mfg

Arne

PS: Danke für eure gut gemeinten Alternativen aber ich weine mich lieber in den Schlaf. :cry:

rico79

Beitrag von rico79 » 3. Feb 2006 16:08

Gehöre keinem Verein an ... lese nur sehr aufmerksam das Blinker Forum. Eine solche Regelung wie diese habe ich dort noch nicht gesehen/gelesen. Ein generelles Kunstköderverbot halte ich daher auch für übertrieben.

Die Fischereiprüfungen im Land Niedersachsen sind so aufgebläht ... ist da nicht ne halbe Stunde fürs "behutsame Catch & Release" drin??? Nein stattdessen lernt man auf eine Scheibe auszuwerfen ...

Wer macht einen Fischereischein wenn er vorher nicht auch schon ein paar Mal geangelt hat? - besonders bei den Preisen für Lehrgang und Prüfung (Vorher testen/probieren - dann "kaufen")

(DKAR)gOdFaThEr
Wader
Wader
Beiträge:123
Registriert:3. Jun 2002 02:00
Wohnort:hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von (DKAR)gOdFaThEr » 3. Feb 2006 20:03

catch and release ist sowiso verboten !!!! von daher wirst darin auch nix finden ! also ich finde das kunstköder verbot währen der schonzeit gut , nicht auszudenken wenn es nicht so wäre alle die gerne auf räuber aus sind gehen mit kunstködern los , hechte und zander hätten keine ruhige minute .. alleine schon zander gehen während der leichzeit auf kunstköder da sie ihre leichstätte verteidigen und manchmal nur zur verdeitigung den köder attakieren , und gerade in der kalten zeit verenden viele fische wenn sie RANGEPUMPT werden !!! (sind schlapp , kaum gegenwehr ! und gerade in tiefen gewässern wie zb der wietzesee würden sehr viele hechte verenden also denk nocheinmal darüber nach )

das zurücksetzen wäre sinnlos aber laut verordnung MUSS man dieses ..

wir sind natürschützer , keine killer ! und es gibt keinen köder wo nur barsche draufgehen !

sagt es mir wenn ich falschliege :P

rico79

Beitrag von rico79 » 3. Feb 2006 21:00

Vielleicht nen winziger Mepps? :-?

Also wenn ich den übelsten "Mooskarpfen" ziehe nehm ich den doch nicht mit?!? Wenn ich den Fisch vernünftig lösen kann (ohne größere Verletzungen) und anschl. im Wasser halte bis er von allein abzieht ... was spricht da dagegen?!?! <--- besser abschlagen und vergraben?!?

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 4. Feb 2006 18:08

Ola,


also ich will dir mal eins sagen, @ Rico79

Du soltest hier im Forum nicht so damit rum erzählen,
das du nen dicken Moosrücken wieder released.
Damit kannst du dir verdammt viele Feinde machen.
Wenn du so was machen solltest ;), dann preise das hier nicht so an.

Was du denn dann letztendlich machst, ist deine Sache, wenn du verstehst, was ich meine.
Lese mal die Vereinssatzung genau durch, da müsste so was drinne stehen,
was das catch and release angeht und wenn da nicht, dann wurde es einem spätestens beim Einführungsabend des Vereins beigebracht.


Nur mal so nen kleiner Tipp.
Das sollte jetzt aber auf keinsten negative Kritik gewesen sein, auch wenn meine Worte ein wenig forsch geschrieben wurden,
sondern eher konstruktive.



Greetz
Angler

Antworten