Wie angelt man vernünftig in der Leine?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Wolli
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:23. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover

Beitrag von Wolli » 23. Apr 2002 23:41

Hallo und Petri Heil an alle Angler,

ich bin relativ neu im FVH Hannover und seit einiger Zeit unterwegs, um alle Gewässer einmal anzutesten. Nun habe ich schon einiges gesehen und einiges angetestet. Das Gewässerangebot ist sehr gut in Hannover und es scheint einiges an Fisch vorhanden zu sein. Doch ich habe keine Lust in einem Teich oder See zu angeln um besetzte Forellen zu fangen. Aus Gesprächen mit anderen Anglern habe ich erfahren, daß die Leine wohl das Top-Gewässer ist, um alles mögliche zu fangen. Ich war nun schon ein paar Mal dort, doch die reißende Strömung macht mir zu schaffen. Ist es irgendwie möglich in der Leine zu fischen, ohne einen großen Anker zu benutzen, der den Köder in der Strömung halten kann? Ich habe mir bestimmt 200g Blei abgerissen, nicht einen Biß gehabt und bin gefrustet nach Haus gefahren.
im übrigen bin ich nicht an Forellen interessiert, sondern an Döbeln. Wer kennt eine gute Döbelfangstelle. Döbel sind bei den meisten Anglern, wegen ihres angeblich schlechten Geschmacks verpönt, doch ich weiß, daß sie bei richtiger Zubereitung sehr lecker sind. Wer mir einen guten Tip gibt, bekommt von mir einen Tip, wie man sie richtig schmackhaft macht.
Also liebe Angelfreunde, wo stehen die Döbel in der Leine?

Gruß Wolli
Mitglied seit April 2002

Utzoff
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:13. Mai 2002 02:00
Wohnort:Lehrte
Kontaktdaten:

Beitrag von Utzoff » 13. Mai 2002 20:41

Wer sagt, das der Fisch nur in der Mitte des Flusses steht ?
Bei normaler Strömung sind 60-80 gr. völlig Ausreichend (Entsprechende Ausrüstung Vorrausgesetzt).

(DKAR)gOdFaThEr
Wader
Wader
Beiträge:123
Registriert:3. Jun 2002 02:00
Wohnort:hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von (DKAR)gOdFaThEr » 3. Jun 2002 12:25

also 200 gramm kralle wenn ich das schon höre ^^ ich hab von fr auf samstag in der leine geangelt und da blieben 50 gr locker liegen naja die aale wollten zwar nicht so aber ich habe 3 dicke barben gefangen 50 -65 war eine schöner fight aber ich kann blos emfehlen net nur mit blei zu fischen vorallem auf aal lohnt es sich auf 3 m schön mit pose zu fischen je nach strömung 5 - 12 gr is ausreichend also gl hf

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 3. Jun 2002 19:18

Hallo!!

Ich frage mich bloß, warum alle immer in der
stärksten Strömung angeln wollen.Klar da stehen auch Fische, aber warum macht man es sich schwieriger als es ist.
Tut mir leid, aber ein 200 gr Krallenblei ist völliger Schwachsinn.Wenn überhaupt, kenne ich nur 3 oder 4 Stellen wo man evtl.
so etwas benutzen könnte, obwohl da schon
(wenn es überhaupt sein muß) 100gr reichen
würden.Und wenn, dann eher flache Strömungsbleie.
Die Leine besitzt so viele Drehwasser,
Gumpen und langsame Stömungsabschnitte an denen Bleie zwischen 10 gr und 50 gr völlig
ausreichen. Aber angelt Ihr ruhig in der vollen Strömung.

Noch ein kleiner Tip am Rande!
Meistens treibt die Montage weg , weil viel zu dicke Schnüre benutzt werden.
Je dicker die Schnur desto stärker der Strömungsdruck auf die ganze Montage.
Also angelt mal lieber ein bißchen feiner, den 0.50er Schnur ist echt ein bißchen dick.
(siehe die ganzen Schnurreste an der Leine!!)
Nicht zu fassen!

Arne

Andreas
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:30. Apr 2002 02:00

Beitrag von Andreas » 10. Jul 2002 15:09

Auch nicht schlecht der Gedanke mit dem Köder. Aber was versteht ihr unter "reißende Strömung"?? Schon merkwürdig. Aber wenn du eine langsame Strecke suchst, in der Alten Leine oder in der Stadtleine oder die Leine zwischen Laatzen und Döhrener Wehr oder ...
Kenne eigentlich nur ganz wenig Stellen, die schnell sind.

Top-Köder in der Leine ist meines Erachtens der Tauwurm!

Frechdachs
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:17. Aug 2002 02:00
Wohnort:Ahlem

Beitrag von Frechdachs » 3. Sep 2002 20:33

wie angelt man richtig an der Leine ?.....

Hmm zum einen liegt es an der Stelle die du befischen möchtest zum anderen was du fangen möchtest....
Meine Erfahrung lehrt mich das es allgemein in der uferzone am besten ist mit Gumpen und kleinen Buchten, dazu lege ich meist 1 -2 ruten auf grund mit 30g (maximal ) wo ne Gumpe ist mit Wirbelstrom und 1 mit Pose in Der ruhigen Flachwasserzone. Und sollte es auf Grund nicht allzuviel Bríngen habe ich immer noch ne 2 Rute mit Pose in reserve so bin ich recht flexibel und kann mich Den Beißzeiten anpassen.
Was ich an der leine meide sind Uferzonen mit starken steinuferzonen weil dort montagen verlust vorprogrammiert ist.

mfg


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frechdachs am 2002-09-03 20:35 ]</font>

Gesperrt