Fischerkurs...oder Bootcamp wider Willen?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 20. Okt 2005 18:37

Hi!

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, hier einen Namen öffentlich zu schreiben, deswegen kürze ich mit P. ab.

Ich fand den Kurs relativ gut, bis auf die Stunden mit dem oben gemeinten Herrn P.
Ich war Teilnehmerin des ersten Kurses, der inzwischen vorbei ist. Am Prüfungstag ging ein Beschwerdebrief rum, den einige der Teilnehmer (ich weiß nicht wie viele, nehme aber an mind. 2/3, wenn nicht alle) unterschrieben haben.
Hoffe der Brief geht an die richtige Adresse, denn dieser eine Kursleiter war mehr als unfreundlich.

Beispiel:
- "Der eierlegende Fisch heißt Rogner, der andere Milchner!" (schnell runtergerattert). Kurze Zeit später meldete sich ein Kursteilnehmer:
- "Welches ist denn das Männchen, welches das Weibchen?"
- " DAS HABE ICH DOCH EBEN GESAGT!" wurde zurückgeraunzt, bevor er die Antwort gab.

Zweites Beispiel:
Er erzählte, dass Kabeljau der junge Fisch sei und Dorsch der geschlechtsreife, worauf ein Kursteilnehmer fragte, ob man Dorsch und Kabeljau irgendwie unterscheiden könne. Seine Antwort: "Ich habe doch gerade gesagt, das ist ein und derselbe Fisch ! ! !" Erst als der Kursteilnehmer ihn unterbrach und einwarf, dass er das auch weiß, aber noch wissen möchte, ob man das Alter optisch erkennen könne, antwortete er mit "Nein."

Drittes Beispiel:
Der Kursleiter erzählte wie am Band von Kiemenreusendornen, wandte sich dann plötzlich zu einem Schüler um und fragte:
- "Weißt du was Kiemenreusendornen sind?"
- "nein"
- "Warum fragst du mich dann nicht??!!!???" (Herr P. hatte ununterbrochen geredet, die Chance zu einer Frage war gar nicht gegeben, außerdem ist er schon vorher auf einige Fragen gar nicht eingegangen.)
Als wenn das nicht schon unfreundlich genug war, schob Herr P. folgenden Satz hinterher:
"Bist du in der Schule auch so schlecht?"

Auch Erwachsene flaumte er mehrfach an, einen warf er aus dem Raum, weil das Handy losging. Ok, es wurde zu Beginn gesagt, dass die Handys auszuschalten sind, und dieses Handy klingelte gleich zweimal hintereinander, aber auch hier hat er sich eindeutig im Ton vergriffen.

Soviel dazu.

Lass dich nicht unterkriegen, ich hab im Kurs eine Menge gelernt, Herr P. gibt glücklicherweise nur zwei Stunden.

Im Übrigen wir eine Nichtmitgliedschaft nicht "bestraft", sondern Mitglieder bekommen es günstiger. Das nur am Rande ;)

Ciao maggie

Sprotte
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:7. Sep 2002 02:00

Beitrag von Sprotte » 26. Okt 2005 21:31

Was geht denn hier ab ey!?
Klar Herr P. ist auch nicht mein Bester Freund und den meissten wirds genau so gehen aber deswegen gleich nen "Beschwerdebrief"?
Naja ich weiss ja nicht.
Herrn P´s.Ruf eilt ihm ebend Vorraus.
Auf das er noch mehrer generationen von Angelscheinanwärtern " Misshandelt " lol

FrlKoch

Beitrag von FrlKoch » 27. Okt 2005 10:23

Hallo allerseits,

endlich mal Gleichgesinnte!

Ich habe den Kurs im letzten Jahr besucht und war auch total genervt. Herr P. hat uns alle wie kleine Kinder behandelt und nebenbei einfach immer irgendwelche Personen bestimmt, die seine Fragen beantworten musste. Das, was da gelehrt wurde, war teilweise vollkommen überflüssig oder wurde runtergerattert. Abgesehen von den ganzen alten Folien, auf denen man kaum was erkennen konnte - ich war immer total froh, als der Abend um war.
Im Prinzip hätte es auch ausgereicht, den Stoff alleine zu Hause zu lesen und dann am letzten Abend hinzugehen, um den Fragenkatalog zu bekommen. Der beinhaltet übrigens nur Fragen, die Antworten soll man sich dann in 7 Tagen (mehr Zeit hat man dann nicht mehr bis zur Prüfung!) selbst erarbeiten. Ich habe im Internet allerdings ein Abfrageprogramm zum Download gefunden, das genau die Fragen beinhaltetet und ich mich so ganz gut abfragen lassen konnte. Jedenfalls wusste ich dann alle Antworten...

Am letzten Abend kam dann die Gesetzeskunde mit einem anderen Herrn P. Erst gingen wir alle Fragen durch und beantworteten sie. Und dann kam das Highlight: wir gingen ein 2. Mal die Fragen durch, weil es noch nicht 20.30h war und wir noch Zeit hatten!!! Ich meine, es war Freitag Abend und jeder war kaputt und wollte nach Hause. Ich bin dann einfach aufgestanden und gegangen, weil es mir zu blöd wurde.

Von manchen Leuten aus dem Verein bin ich echt enttäuscht, der Kurs war menschlich gesehen unter aller Kanaone. Die Einzigen, die nett und "normal" waren, waren Axel Pflöger und Lutz.

Allen Kursteilnehmern noch viel Spaß, ich bin froh, dass ich damit durch bin!

FrlKoch

Andreas
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:30. Apr 2002 02:00

Beitrag von Andreas » 27. Okt 2005 17:43

Tach liebe Kollegen!!

Ich werde mir jetzt sicher keine Freunde machen!! :cry:

Bis vor fast zwei Jahren habe ich auch Kurse für den Sportfischer gegeben (Gerätekunde, Werfen, Gesetzeskunde). Natürlich kann ich verstehen, dass Ihr genervt seid. Ist ja auch nicht verwunderlich... das Vorlesungsmaterial ist alt, die Ausrüstung ist alt, der Raum ist nicht schön, es ist spät und jeder will nach Hause. :-?

Problem bei den Kursen der beiden Herren P. ist, dass sie relativ trocken sind und eine Menge Stoff rüber gebracht werden muß. Herr P. ist auch nur ein Mensch, der bestimmt schon seit wenigsten wenn nicht noch mehr Jahren den Kurs macht (ich habe bei ihm vor 20 Jahren die Sportfischerprüfung gemacht, jetziges Alter 35) und auch mal einen schlechten Tag hat. Gerade der erste Kurs ist besonders "nervig", da zum einen neue Gesichter und ein "paar Spielregeln" erklärt werden müssen.

Ziel der Vorbereitung kann es nur sein, den Stoff in der kurzen Zeit, die für den Kurs angesetzt ist (bei einigen Vereinen ist die Zeit deutlich länger und der Schein deutlich teurer!!), halbwegs vollständig rüber zu bringen. Hierbei kann man ein paar Tips geben, da er sehr genau die Antworten kennt. Soweit wie ich das weiß, wiederholt er auch die wensentlichen Sachen mindestens dreimal.

Auch wenn er vielleicht ziemlich schroff ist, meint er es nicht so. Er hat nur keinen Bock, dass ihr einschlaft (habe ich auch schon erlebt) oder das ewig das Telefon klingelt, die Leute mit Essen und Trinken (oder im Suff) im Raum sitzen. Ist auch nicht gerade höfflich. :wink:

Versucht das Beste mitzunehmen. Ist nicht alles Scheiße an dem Kurs.

Gruß und viel Erfolg,

Vielleicht nehme ich ja beim nächsten Termin mal wieder die Prüfung ab!! :wink:

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 28. Okt 2005 10:44

Jupp, genauso wie Kursteilnehmer es schreibt ist es Andreas!

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich den Kurs ganz gut fand, eigentlich hat er mir sogar Spaß gemacht...
Nur Allg. FK und Spez. FK II sind mir negativ in Erinnerung geblieben (wie man an den Zitaten sehen kann, handelt es sich auch um Themen aus dem Bereich!)

Am schlimmsten fand ich halt, dass er nicht auf Fragen reagierte (ich weiß nicht, ob er vielleicht auch was mit den Ohren hat?) aber dann wiederum verlangte, man solle Fragen stellen, wenn was nicht klar ist. Die Dreistigkeit gegenüber dem Schüler ("Bist du in der Schule auch so schlecht?") ist eines der i-Tüpfchelchen, die er sich geleistet hat.
Ich fand die Kurse bei ihm am anstrengendsten, nicht wegen der Themen, sondern wegen der Anspannung, die im Raum lag.

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 31. Okt 2005 16:28

*lol* klingt fast so....

Aal-Dieter
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:18
Registriert:11. Sep 2002 02:00
Wohnort:Hannover

Beitrag von Aal-Dieter » 14. Nov 2005 09:23

Spochtfischer,Petri jünger,Kamerad,.............

Wenn ihr fertisch mit den Lehrgang seit,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Werdet ihr fische fangen wie ihr vorher noch nie fische gefangen habt.........

Den wenn ihr den totalen fisch haben wollt,müßt ihr dadurch......darum die selten doofe frage;wollt ihr den totalen fisch.

Scherz bei seite schön das ihr das hier angesprochen habt.......es gibt so einiges was im verein unter den drecksteppich gekehrt wird.

'Und dann dazu irgendein kommentar unter private nachricht abgegeben wird........

Oder garnichts......................z.b.........Das thema mit den aus,einsiedlern............

Aal-dieter

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 14. Nov 2005 19:53

Ola,



recht hatta, der Aal-Dieter.
Immer raus damit, wenn Probleme gibt.
Den Probleme sind da, um gelöst zu werden.


Greetz
Angler


<<<<<<<<< visit : http://www.chaoscarpfishing.de.vu >>>>>>><

Benutzeravatar
Holleboy1
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:6. Sep 2005 20:14
Wohnort:Hannover

prüfung

Beitrag von Holleboy1 » 26. Nov 2005 18:08

jaaaaaaaaaa.ich habe bestanden.alle haben bestanden.und 15 leute sogar mit 100 %

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 26. Nov 2005 18:57

klasse, Glückwunsch!

Wurde allen gesagt, wie viele punkte sie haben oder wurde allg. gesagt, dass 15 Leute 100% hatten?

Benutzeravatar
Holleboy1
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:6. Sep 2005 20:14
Wohnort:Hannover

Beitrag von Holleboy1 » 26. Nov 2005 19:47

Danke,es wurde allgemein gesagt.selbst auf drängeln hat leider keiner erfahren,wie die persöhnliche punktzahl war.ist aber auch egal.für dich maagi,herzlichen dank nochmal für den tip mit der blinkersimulation.ich kannte so ziemlich alle fragen auswendig.

Gesperrt