Aalangeln am Fließgewässer ?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12
Aalangeln am Fließgewässer ?

Beitrag von Addicux » 14. Okt 2015 06:18

Moin,

ich habe mal eine Frage zum Angeln auf Aal am Fließgewässer !

Bisher habe ich nur 1 x am Fließgewässer auf Aal geangelt und dabei 2 Aale verloren. Ich hatte meine Ruten ausgelegt die Bremse geschlossen und Glocke montiert. Dann kam ein heftiges Rucken an der Spitze, ich die Angel gleich aufgenommen, anhieb gesetzt und nichts mehr dran weder Aal noch Wurm. Bisher war ich relativ erfolgreich am Stillgewässer auf Aal. Aber am Stillgewässer ist das Beißverhalten komplett anders da muss man wirklich ruhe bewahren wenn man auf Grund mit der einfachen Posenmontage angelt und eher viel Zeit hat bevor man den Anhieb setzt.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man auch am Fließgewässer den Aal aus dem Wasser bekommt vom Aufbau der Rute wie Rolle "einstellen" also Bügel offen oder geschlossen, Bremse weich oder komplett zu, Wann Anhieb setzen oder hakt der Aal sich selber wenn 120g Grundblei montiert ist, Rute nach oben gerichtet oder nach vorne oder nach unten. Oder gibt es da Unterschiede an welchem Fließgewässer man angelt ?

Wäre für Tip´s wirklich dankbar weil ich zum nächsten Frühjahr mal etwas mehr auf Aal angeln möchte !

Gruß Andre

jackthedaniel
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:13. Jun 2009 19:07
Wohnort:Dollbergen

Re: Aalangeln am Fließgewässer ?

Beitrag von jackthedaniel » 14. Okt 2015 21:19

Moin,
Ich angel meistens an der Leine auf Aal.Als Ruten benutze ich Feederruten ab 120 g Wurfgewicht. Sehr zu empfehlen ist z.B der Aalpicker von Spro. Ich verzichte auf Glocken und nehme Knicklichter. Die Rolle würde ich geschlossen lassen und die Bremse nicht zu weich stellen,die Lage der Ruten ist meiner Meinung Geschmackssache,bzw je nach Strömung.Bei starker Strömung seh ich immer zu, das so wenig wie möglich Schnur im Wasser ist.Als Haken nehm ich Owner Wurm und Owner Eel. Meiner Meinung nach mit die besten die es gibt. Größe je nach Beisslaune, den Köder biete ich einfach mit ner Laufbleimontage an.Mit dem anschlagen kommt es immer auf die Situation an finde ich, kann nicht sagen wie es ist wenn man mit ner 120g Festbleimontage angelt, ich warte nicht so lange mit dem anschlagen.Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, wie gesagt so angel ich auf Aal. Jeder macht es anders. Petri
Mfg

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Aalangeln am Fließgewässer ?

Beitrag von Addicux » 15. Okt 2015 06:45

Moin,

das mit dem Anhieb setzen ist das größte Problem bei mir da ich nicht genau weiß wann man den Anhieb setzt. Denn wenn er den Wiederstand spürt spuckt er den Köder samt Haken wieder aus oder nicht ? Laufblei macht ja eigentlich nur Sinn wenn er auch Schnur nehmen kann und auch soll oder ?

Wo legst Du bevorzugt Deine Montagen aus im " Mittelwasser " oder auch eher 2-3 Meter vom Rand gerechnet ?

Wie sind denn an der Leine in etwa die Beißzeiten eher Abendstunden oder eher Morgenstunden ?



Gruß Andre

jackthedaniel
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:13. Jun 2009 19:07
Wohnort:Dollbergen

Re: Aalangeln am Fließgewässer ?

Beitrag von jackthedaniel » 15. Okt 2015 11:24

Moin,
Dadurch das ich mit Feederruten angele sieht man ja jeden "zuppler",ist sehr vorteilhaft,denn die Kaulbarsche fliegen auf Tauwürmer.Deshalb die Laufbleimontage,auch wenn die Aale spitz beissen hatte ich nie das Gefühl das die sich durch den Wiederstand der Spitze gestört fühlen.Ich vertrete eh die Meinung entweder wollen sie den Köder oder nicht.Der Anhieb ist ein bisschen Erfahrungssache aber wenn sie beissen und hängen merkst du dass,glaub es mir.Eine Rute lege ich dierekt an den Rand,eine ins Mittelwasser und die andere je nach dem,unter nem Busch oder so.Im Sommer geh ich am späten Nachmittag ans Wasser bis in die Nacht rein oder bis morgens,je nach dem wieviel Zeit ich habe.Im Frühjahr nehm ich die Dämmerung mit.Feste Beißzeiten gibts eh nicht und wenn sie nicht wollen,wollen sie nicht meiner Meinung nach.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Aalangeln am Fließgewässer ?

Beitrag von Jim Grizzly » 15. Okt 2015 22:01

Hallo,
wenn eine Festbleimontage mit 120 gr Gewicht bei dir Verwendung findet...darfst du dich nicht über verlorene Aale wundern!Wenn du mit deinem Anhieb die 120 gr "beschleunigst" kann auch ein 0,30 er Vorfach nur eines:nämlich reißen!Deshalb solltest du eine Durchlaufmontage verwenden,dein Zielfisch muß nur gegen die Rutenspitze "arbeiten"und wenn du einen Biss bemerkst,gehst du mit der Rute dem Aal etwas entgegen,das nimmt den Druck vom Blei.....spürst du einen stetigen Zug,setz einen gefühlvollen "Anschlag".Die Strategie von Jackthedaniel ist auch meine erste Option.Rute 1 :ganz am Ufer/unter Hindernis. Rute 2:etwas weiter vom Ufer entfernt.Rute 3:mehr Richtung Mitte auslegen.
Petri Jim
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Aalangeln am Fließgewässer ?

Beitrag von Addicux » 16. Okt 2015 05:20

Moin !

Das klingt logisch bei einer Laufbleimontage, denke werde es mal so ausprobieren im Frühjahr.

Das sind manchmal diese kleinen Dinge, wo man nicht drauf kommt oder dran denkt !


Gruß Andre

Antworten