Waller Angeln !?!?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.

Wer geht gezielt auf Waller ?

Umfrage endete am 26. Mai 2015 21:56

Ja
3
27%
Nein
5
45%
Nur zufällig
3
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12
Waller Angeln !?!?

Beitrag von Addicux » 26. Apr 2015 21:56

Moin !

Ich habe jetzt sehr viel gelesen und gesehen in Bezug auf das gezielte Angeln auf Waller und ich wollte mal fragen da ich hier kaum etwas finde in Sachen Wallerangeln, wer von Euch gezielt auf Waller geht !

Gruß Andre

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von Saiasen » 26. Apr 2015 22:19

gezielt eher nicht nur durch Zufall lässt sich bei Dendro und Tau ja schlecht vermeiden sind ja lecker.. auch wenn die dicke Wurmpacks besser finden soweit ich weiß :D

wüsste ehrlich gesagt aber auch nicht wo man gezielt auf Waller gehen kann halten sich bei uns ja noch in grenzen was die Fangquoten angeht.

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von papageidiver » 26. Apr 2015 22:55

Ja, gerne aber meistens in der Weser, wollte dieses Jahr aber mal mein Glück im großen Wülfeler oder Detmarscher Teich versuchen.
Zum richtigen Wallerangeln sollte man aber schon das richtige Equipment haben. :D
Karpfenruten wäre ein Anfang, aber nicht unbedingt das richtige.

Unserer geringen Fangquoten in unserm Verein resultieren bestimmt daraus, das wohl einige einen dicken Waller am Haken hatten, aber nicht an Land bringen konnten.
Zuletzt geändert von papageidiver am 27. Apr 2015 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von Addicux » 27. Apr 2015 06:28

Moin !

Ich denke ich werde das mal in Angriff nehmen muss mit nur noch 2 x 8000er - 12000er Rollen besorgen mit vernünftiger Schnur und ein Paar große Haken, U-Posen, Schlauch usw. ! ;-)
Denke für den Anfang zum Testen reichen die Karpfenruten und wenn sich der Erfolg einschleicht kann man immernoch spezielle Ausrüstung anschaffen direkt auf Waller ausgelegt. Ist ja gerade eine gute Wallerjahreszeit.
Ich denke auch das nicht viele mit Karpfenschnur an Land gebracht werden, zumindest nicht die ab 1,20 m !

Der Wülfeler/Dettmarscher, großer Ricklinger, Leine/Ihme und die Aller sollen einen ganz guten Bestand an Waller haben. Werde glaube ich mal alles nach und nach abfischen mal schauen was kommt, wobei die Aller mich schon lange reizt auch wegen der Hechte, wollte da schon öfter hin mit Spinnrute und auch Ansitz auf Hecht mit Köfi !

Gruß Andre

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von papageidiver » 27. Apr 2015 12:56

Moin Addicux,
eine 12000 Rolle ist glaube ich für diese Gewässer etwas groß, ich selbst bevorzuge die Penn "Sargus 8000", ist eine Salzwasserrolle, sehr stabil und man bekommt 280m/0,46mm drauf. Hat mir auch schon einer fast komplett runtergezogen, war zu der Zeit mächtig Strömung in der Weser.
Als Schnur habe ich geflochtene Schnur drauf, die aber ganz schön ins Geld geht.
Im Wülfeler/Dettmarscher brauchst du nicht unbedingt U-Posen, ein bisschen Styropor zum Auftrieb reicht vollkommen.
Als Haken würde ich aber keine Drillinge nehmen.
Wichtig sind auch ein paar Handschuhe, ansonsten kannst du dir die Hände am Wallermaul ordentlich aufschneiden.

Petri, vielleicht sieht man sich ja :)

Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von Clacejo » 27. Apr 2015 15:08

Moin,
ich nutze in hiesigen Gewässern, die Ryobi Arctica 8000 mit einer 0,46er Power Pro (die Rolle sollte damit voll sein).

http://www.angel-domaene.de/ryobi-arcti ... --112.html

http://boddenangler.de/Power-Pro-gelb-0 ... oCnEHw_wcB

Das reicht hier dicke aus und Du kannst damit auch spinnen, wenn Dir danach ist, da das Ganze nicht allzu schwer ist.

Das Mitnehmen von Handschuhen halte ich auch für außerordentlich sinnvoll.

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von Addicux » 28. Apr 2015 06:42

Moin !

@papagaidiver

ich wollte mein Vorfach dann so gestalten das ich als ersten Haken einen Drilling nehme und als zweiten Haken einen einfachhaken damit ich frei wählen kann entweder großes Wurmpaket oder Köderfisch. Hatte gesehen, was ich ganz gut gefunden habe als Alternative zur U-Pose dieses Schaumgummi Dichtband aus dem Fensterbau fande diese "Schwimmnudelidee" ganz interessant zwischen den einzelnen Haken.

Handschuhe habe ich immer dabei. Wenn eine 8000er Rolle reicht dann nehme ich lieber davon 2. Als Schnur wollte ich nicht unbedingt geflochtene nehmen muss ich mal schauen welche Alternativen es gibt !

Gruß Andre

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von papageidiver » 28. Apr 2015 08:41

Hallo Andre,
mit dem Drilling und dann Einzelhaken wirst du wohl vermutlich Schwierigkeiten bekommen, siehe Gewässerordnung.

2.2 Zugelassene Fanggeräte erlaubt sind drei Handangeln (Ruten) mit einer Anbissstelle je Rute.

Köder gibt es noch erheblich mehr als Wurm oder Fisch, ist aber erst einmal ein Anfang

Vorschlag, vielleicht sollten wir uns zu deinem ersten Wallerangeln am Teich treffen, Terminabsprache über PN.
Bring dann all die Sachen mit, die für Wallerangeln vorgesehen sind, dann werden wir schon etwas zusammenstellen.

Petri :)

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von Addicux » 29. Apr 2015 05:49

Moin !

Werde ich gerne drauf zurückkommen Papageidiver, muss nur schauen wann ich mir die Rollen kaufen kann und dann melde ich mich bei Dir !

Aber eigentlich mit dem Drilling und dem Einzelhaken ist es eine Anbissstelle da ich die beiden für einen Fisch bzw. Köder nehme bedingt durch die Größe des Köders . Aber das ist glaube ich wieder so eine Auslegungssache wie das der Verein sieht und ich muss drauf achten das die Haken nicht weiter als 20 cm auseinander sind damit es da keine Probleme geben kann und man es selber vertreten kann !
Aber ich würde mich freuen etwas an Tipps abgreifen zu können.

Wäre aber vielleicht mal ganz gut wenn Du mir schreibst was ich an Kleinigkeiten bzw. Zubehör haben sollte, da ich noch "Anfänger" (1. Jahr) und gerade im Aufbau meiner Ausrüstung bin, schaffe mir gerade alles nach und nach an !


Gruß Andre

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von Addicux » 30. Apr 2015 06:04

Moin,

war gestern mal bei Fish und Fun und habe mich etwas beraten lassen bezüglich Rollen und Ruten für Waller und habe mir mal eine 12000er Rolle zeigen lassen, habe nur gedacht oha ist das ein klopper, die sind echt riesig die dinger, denke das ich wirklich lieber eine 8000er nehmen werde die sind etwas graziler ! ;-)

Denke aber so um die 130 - 150 € muss ich im Schnitt einplanen für eine durchschnittliche Rute mit Rolle und Schnur. klar kann man auch 300,00 € ausgeben aber da ich nicht so ein Materialfetischist bin reicht das erstmal für den Anfang.
Jetzt heißt es erstmal sparen, denke aber das ich mir erstmal 2 Rollen kaufen werde mit Schnur und dann dieses Jahr noch meine eine Karpfenrute und meine Meeresrute nehmen werde da die Zeit etwas drängt, da ja jetzt die beste Zeit sein soll für Waller.

Gruß Andre

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von papageidiver » 30. Apr 2015 08:44

Hallo Andre,
kauf die erst einmal nur eine Rolle und evtl. eine vernünftige Rute dazu. Wenn deine Meeresrute stark genug ist, brauchst du auch keine neue Wallerrute.
Was für eine Rolle wurde dir Angeboten?
So richtig "nur" auf Waller gehen lohnt sich in unseren Gewässern nicht unbedingt, da müsste man schon nach Spanien oder Italien fahren.
Viel wert solltest du auch auf eine vernünftige Schnur legen, frag mich aber nicht, was ich für eine Schnur drauf habe. Ich gebe meine Rollen bei einem Freund mit Angelgeschäft ab, der diese dann zum Einkaufspreis mit einer guten Schnur bespult.
Die Wirbel und Haken sollten natürlich auch dementsprechend angepasst sein.
In unseren Teichen brauchst du auch nicht unbedingt eine U-Pose, sondern nur Grundblei und etwas Styropor zum Auftrieb.
Also nicht allzu viel für Schnick-Schnack ausgeben, vielleicht liegt dir ja das Wallerangeln nicht so. Kaufen kann man immer noch.
Petri

jose1896
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:17. Sep 2013 18:46

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von jose1896 » 6. Mai 2015 12:33

Moin Addicux,
schön zu sehen das sich mehr Leute im Verein für das Wallerangeln interessieren!.Also ich bin nur auf Waller aus und kann dir vielleicht den ein oder anderen Tip geben!.Deine Meeresrute ist schon einmal gut!.Rolle Penn Spinfisher die 8500er reicht für unser Breitengrade!.Schnur würde ich dir die Climax 0,60/0,70 empfehlen fällt etwas kleiner aus in der Stärke und Preis/Leistung 1a 1000m 99€.Wenn du möchtest melde dich im Wallerforum an!.Da,gibt es ein Gebrauchtmarkt mit sehr guten Preisen von erfahrenden Wallerangler.Wenn du an der Aller gezielt auf Waller gehen möchtest wirst du um ein Boot nicht rumkommen( Auslegen,abspannen).Würde dir erstmal den wülfler empfehlen zum Anfang.Nimm,ein Calamari/Tauwurmbündel Top konnte dort schon einige drauf fangen!.Gute Tintenfisch Stuben bekommst du im Spanischen Supermarkt RIAS in Linden 50 Stück für 4,50€.
Viel Glück
Jose1896

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von Addicux » 24. Mai 2015 06:53

@jose1896

Ich war die letzten Tage in einem Wallerforum, dort geht es nur um den Drill der Waller und wer hat den größeren und dickeren !

Wenn man kein Catch & Releaser ist oder sein will hat man dort verloren und ist ein Idiot. Ich habe das Gefühl das man um dort ansässig werden zu können erstmal zeigen muss das man auch geltendes Gezetz brechen kann und das schlimmste daran ist das es auch noch jeder schreibt das sie viele Gesetze brechen um zu demonstrieren das die Gesetze schwachsinnig und völlig veraltet sind ! :cry: :cry: :cry:

90 % nur bekloppte dort !!

Gruß Andre

Benutzeravatar
Kalyptus
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:27. Feb 2012 07:37

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von Kalyptus » 24. Mai 2015 14:43

@ Addicux

Du schreibst da kompletten Quatsch, sorry....
Mit der Einstellung hoffe ich auch, dass du nicht lange gefallen an der Welsangelei hast und dich wieder einer anderen Fischart widmest!

Gruß Marcel

DerTob
Maßig
Maßig
Beiträge:26
Registriert:1. Mai 2015 19:32

Re: Waller Angeln !?!?

Beitrag von DerTob » 24. Mai 2015 15:38

Naja mal ehrlich was will man auch mit einem waller weit über 1 Meter anfangen wenn man nicht Grad ne Riesen Familie hat die alle mitessen.. also ich wüsste es nicht, drum würde ich sie schonend zurück setzten auch wenn ich im allgemeinen nicht viel von c&r halte. Würde ich mit Riesen karpfen auch machen. Ich sag immer nur mitnehmen was auch verwertet werden kann..

Antworten