Flusskrebse fischen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12
Flusskrebse fischen

Beitrag von Addicux » 10. Dez 2014 06:20

Moin,

ich habe mal eine allgemeine Frage !

Gut, es ist jetzt Schonzeit für Krebse, aber geht gelegentlich mal jemand Flusskrebse fischen oder hat das schonmal jemand ausprobiert ?

Weiß jemand ob diese "Netze / Senken" wie auch immer erlaubt sind ? Habe mir mal auf Youtube Videos angeschaut weil ich keinen blassen Schimmer davon hatte wie man überhaupt Flusskrebse fischen kann.

Gruß Andre

gnilmmirkr
Maßig
Maßig
Beiträge:30
Registriert:6. Nov 2014 07:03
Wohnort:Hannover-Bothfeld

Re: Flusskrebse fischen

Beitrag von gnilmmirkr » 10. Dez 2014 09:37

Hi Addicux,

nimme eine Kinderangel ( die mit Klammer ). Ein bisschen Muschelfleisch dran od. auch stinkenden Boillie oder ne Schnur mit Wäscheklammer.
Die halten sich dann schon fest...und wenn nicht, pech gehabt :-)

Gruß Rainer
Alles was Spaß macht ist unmoralisch, illegal oder macht dick ;-)

snej64
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:5
Registriert:9. Mär 2013 12:44

Re: Flusskrebse fischen

Beitrag von snej64 » 10. Dez 2014 22:52

nabend,
erstmal ist krebs kein fisch,hat aber trotzdem schonzeit und mindestmaß,was ja darauf schließen läßt das man den essen kann.
also wenn man dann welche essen möchte,dann sollte man den nicht angeln-ist ja kein fisch,sondern versuchen ausfindig zu machen und dann,das geht allerdings nur im dunkeln in flachen......hinter den körper einen kinderkäscher,lampe auf dem kopf,sonst siehste ja nix,und von vorne animieren rückwärts zu schwimmen-bingo!
viel spaß dabei in der schonzeitfreien zeit
jens

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Flusskrebse fischen

Beitrag von Addicux » 12. Dez 2014 06:22

Moin,

ich glaube ich werde mich mal beim Vorstand erkundigen und mich absichern wie es mit Krebsen aussieht ob es da irgendwelche Ausnahmen gibt was die Krebsfischerei angeht, da die Gewässerwarte usw. vermutlich die Gewässerordnung zu rate ziehen werden. Allerdings bin ich auch der Meinung das sich die Regelung keine Netze, Senken usw. auf den Fischfang bezieht !

Ich würde das gerne mal ausprobieren, allerdings ist es blödsinn zu versuchen einen Krebs mit der Angel zu Fischen und selbst wenn es vereinzelt funktioniert wie viele Jahre soll man denn auf Krebse Fischen um einen Teller voll zu bekommen !?

Gruß Andre

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Flusskrebse fischen

Beitrag von Wuschel » 12. Dez 2014 08:00

Du kannst dir die GWO doch selber zu rate ziehen und alles ist beantwortet.

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Flusskrebse fischen

Beitrag von papageidiver » 12. Dez 2014 09:30

Hallo Andre,
ich weiß nicht wo Dein Wohnort ist, dafür weiß ich aber, wo Du ohne Netz oder Angel an Krebse kommst. Allerdings musst Du mit Stiefeln in einen kleinen Bach steigen und Steine umdrehen.
Zu finden ist der "Kirchdorfer Mühlenbach" in Barsinghausen Ortsteil Kirchdorf. Selbst Forellen und andere Fischarten sind hier vorhanden, da der Bach durch einen ehemaligen Angelteich fließt. Du fährst am Ausgang von Kirchdorf,"Landstraße" in die "Wemelstraße" Richtung Friedhof. Vom Friedhof sind es noch 200m, dann bist Du am Bach. Allerdings kann es momentan sein, das durch den Regen für Stiefel zu viel Wasser drin ist.
Ich muss meinen Vorrednern recht geben, eine Ausnahme mit Senke oder ähnlichen auf Krebsfang zu gehen ist lt. GWO 3.9 ausnahmslos verboten.

Gruß Gerald

Antworten