Angelgewässer für Anfänger

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Tobi
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:25. Okt 2014 20:23
Angelgewässer für Anfänger

Beitrag von Tobi » 13. Nov 2014 21:01

Hallo liebe Angler_innen,

ich hab hier mal ein neues Thema erstellt, weil ich nicht genau wusste, in welchem Thread ich das schreiben könnte. Ich habe erst diesen Sommer den Fischereischein gemacht, bin totaler Anfänger, wohne in Hannover und suche ein Angelgewässer, welches relativ einfach zu befischen ist und sich in der Nähe von Hannover befindet An einen Forellensee möchte ich nicht gehen, an der Leine war ich schon einige Male angeln, doch war ich an der Leine nie erfolgreich. Könnt Ihr mir einige gute Gewässer nennen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße,

Tobi

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Angelgewässer für Anfänger

Beitrag von Saiasen » 14. Jan 2015 03:51

Versuch die Ihme wenn grad kein Hochwasser ist da kannst du alles Ausprobieren was dein Angelkoffer so hergibt. Weißfisch beißt da eigentlich immer die sind fürs "feeling" bekommen ganz gut und Spinn "Barscheln" geht dort auch. Nachtangeln auf Aal war bisher auch fasst immer erfolgreich. Allerdings hatte ich dort bisher noch keinen "Riesen" aber will man den als Anfänger wirklich? :)

Tobi
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:25. Okt 2014 20:23

Re: Angelgewässer für Anfänger

Beitrag von Tobi » 14. Jan 2015 15:59

Super! Vielen Dank für die Tipps, dass ist sehr hilfreich für mich! Die Anzahl an Gewässer des FV Hannover überfordert mich auch etwas und man weiß überhaupt nicht wo man anfangen soll. An der Leine war ich bis jetzt nur, weil ich nur 5 Gehminuten weg wohne... Ich würde mich über jeden Fisch freuen, egal wie groß er ist =)

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Angelgewässer für Anfänger

Beitrag von Wuschel » 14. Jan 2015 18:01

Leine und Ihme das macht nun wirklich keinen großen Unterschied.Ich habe in 40 jahren jedenfalls keinen großen festgestellt.Für einen Anfänger ist ein Teich
die bessere Wahl.(Glaube ich)
Diesen Beitrag haben nun schon sehr viele gelesen,aber keiner kommt auf den Gedanken zu sagen.......Tobi komm mal mit,ich/wir schaun mal was du für Tackle
hast und was man damit fischen kann.

Irgend ein Allrounder wird sich doch bestimmt finden der Tobi mal mitnimmt.

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Angelgewässer für Anfänger

Beitrag von Saiasen » 15. Jan 2015 05:56

Der Unterschied ist riesig aber der Thread ist ja nicht dafür da sowas zu Diskutieren :)

Die Idee jemand erfahrenen als Begleitung zu haben ist eine gute sofern man absolut keine Ahnung hat allerdings bin ich der Meinung das man besser lernt wenn man alleine rumprobiert es geht ja nicht darum jemanden zu kopieren, sondern darum eigene Erfahrungen zu sammeln seinen eigenen Stil zu finden und natürlich die Natur zu genießen.

Teiche wären denke ich dann die Ricklinger am besten vor allem geistern da teilweise sehr nette und kompetente Anglerkollegen rum denen man auch mal die ein oder andere frage stellen könnte sofern bedarf ist.

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Angelgewässer für Anfänger

Beitrag von papageidiver » 15. Jan 2015 13:49

Hallo Saiasen, so ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Einerseits bist Du der Meinung, das man sich durch rumprobieren einen eigenen Angelstil zulegen soll, andererseits soll Tobi an die Ricklinger gehen um sich bei netten und kompetenten Anglerkollegen Ratschläge holen.

Der richtige Weg wäre schon, wenn Tobi von einem erfahrenen Angelkollegen begleitet wird und sich einige Kniffe absehen kann. Erst dann kann er rumprobieren und sich einen eigenen Stil zulegen.

Ich selbst treibe mich fast nur am Kanal rum und bin ganz selten am Ricklinger oder Ihme, sonst wäre ich gerne bereit Tobi mitzunehmen.

jackthedaniel
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:13. Jun 2009 19:07
Wohnort:Dollbergen

Re: Angelgewässer für Anfänger

Beitrag von jackthedaniel » 15. Jan 2015 21:42

Moin Tobi,
Nur 5min von der Leine? Ist doch klasse in meinen Augen sind die Leine und Ihme die besten Angelgewässer.Ich habe dort die meisten Fischarten gefangen und die größten Fänge konnte ich auch dort "verhaften".Aller ist auch Klasse. Ich schaffs erst im Frühling ans Wasser, vielleicht kann man ja zusammen los wenns zeitlich passt Petri

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Angelgewässer für Anfänger

Beitrag von Saiasen » 15. Jan 2015 22:25

Damit war eher gemeint das er sich bei Bedarf Tipps holen kann wenn du mit jemanden zusammen Angeln gehst artet das meistens als Anfänger darin aus "alles" erfragen zu wollen oder darin zu kopieren :)

Ist aber nicht weiter wichtig ist ja alles eine frage der Persönlichkeit. Ich kann Gequatsche z.B beim Angeln nur bis zu einem gewissen Pegel ertragen andere halten regelrecht Kaffeekranz xD

Antworten