Hunde

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13
Hunde

Beitrag von Clacejo » 16. Jul 2014 22:19

Hallo zusammen,

ich hatte heute folgendes Erlebnis:

Ich gehe mit meiner kleinen fünfjährigen Tochter meines Weges und plötzlich rennt bellend ein ca. 60cm hoher Hund (Spitz, Harzer Fuchs?) auf uns zu und positioniert sich mit fletschenden Zähnen bellenderweise vor uns. Der etwas entfernt sitzende Hundehalter nahm dies erst nach meiner Aufforderung zum Anlass seinen Hund kurz zu rufen. Dies interessierte den Hund allerdings gar nicht. Erst als ich damit drohte die Ordnungskräfte zu kontaktieren wurde sein Rufen etwas energischer. Die Situation persönlich durch Hinzukommen zu klären, empfand er als nicht unbedingt angebracht. Er ging dann danach mit seinem Hund in primitivster Weise pöbelnd an uns vorbei. Weder mein Hinweis seine Sprache der Anwesenheit eines kleinen Kindes anzupassen, noch das Angebot einer sachlichen Diskussion stieß auf fruchtbaren Boden.
Das Ganze war für meine kleine Tochter natürlich alles andere als angenehm und wird sicherlich noch aufgearbeitet werden müssen.

Zu dem Sachverhalt würde mich Eure Meinung zu folgenden Punkten interessieren:

1. Woran kann ich als Laie erkennen, ob ein Hund "nur spielen" will oder sein Verhalten eher aggressiver Natur ist?
2. Welche Zeichen sind als bedrohlich zu interpretieren?
3. Wie verhält man sich bestenfalls in einer als bedrohlich einzuschätzenden Situation? Wie in einer "er will nur spielen" Situation?
4. Ist ultima ratio der Einsatz von CS-Gas oder ähnlichem, um sich und seine Kinder zu schützen?
5. In welchen Gebieten besteht Leinenzwang? Welche Hunde müssen einen Maulkorb tragen?
6. Würdet Ihr Situationen wie die o. g. zur Anzeige bringen, sofern (was hier nicht der Fall ist) der Halter bekannt ist?

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten/Hinweise hierzu.

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Hunde

Beitrag von Saiasen » 17. Jul 2014 01:18

Ich gehe mal nur auf die Punkte ein die du Erfragst da man sofern man die Körpersprache von Hunden nicht kennt viel missverstehen kann.

1. Woran kann ich als Laie erkennen, ob ein Hund "nur spielen" will oder sein Verhalten eher aggressiver Natur ist?

Sofern keines der in Punkt 2 Beschriebenen Verhaltensweisen auftauchen ist der Hund zumindest nicht bedrohlich einzustufen dazu gillt niemals versuchen einen Hund anzufassen oder mit ihm "zu spielen" ohne den Besitzer zu fragen ob er das mag.

2. Welche Zeichen sind als bedrohlich zu interpretieren?
Lefzende Zähne, knurren, aufgestellte Nackenhaare, geweitete Augen, Körper gespannt und absolut keine weitere Bewegung dann ist Alarmstufe Rot

3. Wie verhält man sich bestenfalls in einer als bedrohlich einzuschätzenden Situation? Wie in einer "er will nur spielen" Situation?

Auf keinen fall Hände Entgegenstecken oder Rücken zuwenden und rufen nach dem Hundehalter möglichst ohne Zähne zu zeigen das Kind hinter dich schieben und langsam Rückwärts abstand gewinnen sofern der Hund nicht im "Jagdtmodus" ist will er einfach nur das du abhaust und wird dir nicht weit Folgen. Sofern der Hund träiniert ist funkionieren Befehle wie Aus Pfui und co möglicherweise wenn man diese im bestimmten strengen Ton ausruft. Ganz wichtig keinen direkten Augenkontakt.


4. Ist ultima ratio der Einsatz von CS-Gas oder ähnlichem, um sich und seine Kinder zu schützen?

Sofern man den Hund nicht Provoziert wird er normalerweise nicht Angreifen wenn doch und das ist unwarscheinlicher wie ein Blitzeinschlag biete dem Hund etwas zum draufbeißen Rucksack, Handtasche oder im Notfall den schwächeren Arm dann auf Nase Augen und wenn erreichbar Bauchbereich schlagen mit glück lässt er ab CS Gas hat man ja nicht einfach mal in der Hosentasche die Zeit danach zu greifen wirst du im ultima fall nicht haben.

5. In welchen Gebieten besteht Leinenzwang? Welche Hunde müssen einen Maulkorb tragen?

Leinenzwang besteht in allen öffentlichen Anlagen es sei den anders Ausgeschildert wie z.b an der Ihme hinter der Autobahnbrücke auf seite des Wasserspiels. Maulkorb müssen alle sogenannten Listenhunde tragen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Listenhund der Link zu den Hunden (ka ob Aktuell)

6. Würdet Ihr Situationen wie die o. g. zur Anzeige bringen, sofern (was hier nicht der Fall ist) der Halter bekannt ist?

Kann man machen wird aber nicht viel nutzen sofern der Hund nicht gebissen hat müsstest du Beweisen können was passiert ist ohne Zeugen keine Chance auf Erfolg es sei den der Halter ist der Polizei bereits bekannt.

Fischkönig
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:15
Registriert:27. Apr 2006 11:44
Wohnort:Hannover

Re: Hunde

Beitrag von Fischkönig » 17. Jul 2014 11:22

Hallo Clacejo,
das ist so eine Sache mit den uneinsichtigen, unqualifizierten Hundehaltern. Ich kenne diese Situation gut da ich öfters abends/nachts an der Leine relativ sichtgeschützt an der Böschung angele. Trotz Leinenzwang !! lassen die Hundehalter ihre Vierbeiner Gassi laufen und wenn die mich dann entdecken passiert, was Du beschrieben hast. Da bekommt man schon mal ordentlich Schiss so im Dunkeln und wenn man dann die Halter darauf anspricht,..... "der macht doch nichts" !ist meistens die Antwort. Keine Einsicht, kein Verständnis. :evil: Ich verhalte mich dem Tier gegenüber meistens sehr ruhig und versuche es im ruhigen Ton anzusprechen, meistens hauen die dann auch wieder ab. Ich habe schon öfter über Anzeigen nachgedacht, hab es aber bis jetzt nicht gemacht. Deinen Fall hätte ich allerdings zur Anzeige gebracht allein schon wegen dem kleinen Kind. Ich bin selbst Vater zweier Mädchen ;-) Solche Menschen muss man meiner Meinung nach auf ihre Eignung Hunde halten zu können überprüfen. Was manchmal daraus werden kann untätig zu sein liest man ja gelegentlich in den Medien.

In diesem Sinne ein entspanntes Petri

Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13

Re: Hunde

Beitrag von Clacejo » 17. Jul 2014 12:03

Hallo Saiasen,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Du scheinst Dich ja gut auszukernen.

zu 2. Diese Anzeichen treten in Summe auf?

zu 3. Woran erkenne ich den "Jagdmodus"?

zu 4. Das ist ja schon mal beruhigend. Irgendwie habe ich in solchen Situationen immer ein leicht mulmiges Gefühl.

zu 5. Öffentliche Anlage ist ja z.b. nicht an unseren Teichen. Da dürfen die Hunde also frei rumlaufen?

@Fischkönig, also ich hätte zumindest erwartet, dass sich der Halter entschuldigt oder zumindest im Ansatz einsichtig ist. Stattdessen noch in unterster Fäkalsprache rum zupöbeln, empfand ich schon als unglaublich. Das Problem ist, dass man ihn später nicht identifizieren kann, weshalb das mit einer Anzeige schwierig wird.

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Hunde

Beitrag von Saiasen » 18. Jul 2014 01:14

Immer gern ich habe mich mit dem Thema eingehend beschäftigt als ich noch einen Hund hatte da ich der Meinung war das man als Hundehalter soetwas wissen sollte um seinen Hund gut zu erziehen :)

zu 2. Diese Anzeichen treten in Summe auf?

Ja eigentlich schon oder eben als Kettenreaktion --> knurren dann Zähne zeigen haar stellt sich auf spannung im körper danach entweder entschärfung oder im schlimmsten fall bei provokation schnappen und beißen.

zu 3. Woran erkenne ich den "Jagdmodus"?

Den echten Jagdmodus haben nur Wildhunde um Beute zu reissen keine Sorge. :) Sollte dich ein Hund unvermittelt und ungebremst anspingen ist das nur Spieltrieb, bei einem 80 kg Hund kann das bedrohlich wirken, sofern du dann aber den Hund nicht attackierst wird er nicht Beißen, er will dann tatsächlich nur Spielen. Den urinstinkt zur Jagd hat jeder Hund in sich sieht man gut daran das Hunde gern Joggern oder Radfahrern nachjagen, daher stehen bleiben und nichts tun was dem Hund agressivität offeriert dann bist du auf der sicheren seite.

zu 4. Das ist ja schon mal beruhigend. Irgendwie habe ich in solchen Situationen immer ein leicht mulmiges Gefühl.

Du das ist normal ich denke das lässt kaum jemanden kalt wenn ein dicker Schäferhund oder ähnliches auf dich zu rennt.

zu 5. Öffentliche Anlage ist ja z.b. nicht an unseren Teichen. Da dürfen die Hunde also frei rumlaufen?

Das mit der Leinenpflicht ist eine verzwickte Sache die Rechtslage ist überall anders und sehr Kompliziert ich habe es immer so gehalten das mein Hund an der Leine war es sei den es war "Hundeauslauffläche" Ausgeschildert oder ich war mitten im Wald oder ähnliches. Davon mal abgesehen bin ich der Meinung das jeder Hund an die Leine gehört der nicht zuverlässig auf Kommandos des Besitzers reagiert.

Ob an den Teichen Leinenpflicht besteht kann ich leider nicht zuverlässig sagen. Erfahrungsgemäß ist es dem großteil an Hundebesitzern eh schXXßegal traurigerweise.

Benutzeravatar
Froschlöffel
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:28. Aug 2005 22:42
Wohnort:Langenhagen

Re: Hunde

Beitrag von Froschlöffel » 24. Jul 2014 17:03

Tum Thema Hunde fand ich heute auch ne nette Sache. Ist dem Verein wohl bekannt das der Wietzesee einen Hunde-Badestrand hat?
Zu finden im Internet unter bade-hunde.de/archives/780 oder über Google.
Vielleicht könnte der Verein mal versuchen diesen Eintrag zu löschen.
Der Thriller-Driller........

Filicatos
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:8. Jan 2014 16:06

Re: Hunde

Beitrag von Filicatos » 28. Jul 2014 14:10

Hallo,

ich war gestern am Großen Ricklinger Angeln. Da habe ich auch Hunde baden gesehen. Hat mich auch nicht weiter gestört, da sie 30-40 Meter weg waren...und den kleinen Schwarm Mini-Barsche bei mir hat es auch nicht gestört :lol:

Ist es denn bei uns grundsätzlich verboten Hunde schwimmen zu lassen?

Antworten