Petition zur Einführung von Entnahmemaßen in Niedersachsen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.
Petition zur Einführung von Entnahmemaßen in Niedersachsen

Beitrag von wetti » 2. Feb 2014 23:07

Hallo Liebe Kollegen,

z.Zt. läuft eine Petition zur Einführung von Entnahmemaßen von Edelfischen in Niedersachsen.
Wen es interessiert, bitte folgenden Link anklicken:

https://www.openpetition.de/petition/on ... schereiges

Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Petition zur Einführung von Entnahmemaßen in Niedersachs

Beitrag von papageidiver » 3. Feb 2014 10:31

Zumindest in unserem Verein wird es da ja wohl kaum Probleme geben, denn laut Forum und das ist auch meine eigene Erfahrung, werden kaum (Beispiel Zander) große Fische gefangen, somit braucht auch wenig zurückgesetzt werden.
Vielleicht sollte mehr darauf geachtet werden, dass gewisse Personengruppen nicht mehr alle Fische, egal welche Größe, entnehmen, um sie samt Gräten durch den Fleischwolf zu drehen.
Ich bezweifel auch, dass man mit einer simulierten Berechnung der Wissenschaftler das tatsächliche Verhalten von Fischen in der freien Natur nachvollziehen kann.
Andere neue wissenschaftliche Erkenntnisse ergaben, dass der Fisch gar keinen Schmerz empfinden kann, wie bisher behauptet wurde.
Ergo brauchen wir auch eine Petition zur wieder Einführung des lebenden Köderfisches. :D

PSTR
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:19
Registriert:28. Mai 2013 11:24

Re: Petition zur Einführung von Entnahmemaßen in Niedersachs

Beitrag von PSTR » 5. Feb 2014 16:19

Absolut unterstützenswert in meinen Augen.

Unsere Nachbarn dürften sich ohnehin in Hinblick auf unsere Gesetzgebung über uns amüsieren. Kurzweilige Angelei wie in Skandinavien, den Niederlanden oder auch in Irland ist nahezu nur an 'Glückstagen' möglich, da viele Fische (insbesondere Kapitale) aufgrund der Bestände mittlerweile "Fische der 100 Würfe" sind. Ich finde es immer noch verblüffend, dass man dazu verpflichtet ist, maßige Fische zu entnehmen - auch ohne eine Verwertung dafür zu haben. Erinnert mich ein wenig an die Sektsteuer, die es immer noch gibt und deren ursprünglicher Zweck die Finanzierung der kaiserlichen Marine war. Die "Zwangsentnahme" rührt aus Zeiten her, als die Angelei nicht ausschließlich der Stilerholung diente und Fisch nicht für relativ geringe Preise im Discounter erhältlich war. Eine zeitgemäße Anpassung fände ich daher optimal.

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Petition zur Einführung von Entnahmemaßen in Niedersachs

Beitrag von Mr.Twister » 6. Feb 2014 23:01

Die Zwangsentnahme rührt daher das du keinem Tier Leid ohne Grund zufügen darfst. Paragraph 1 Tierschutzgesetz. Ich nehme grundsätzlich alle maßigen Fische mit. Aber gerade die kleineren Maßigen zappeln so sehr das sie mir immer nach dem lösen aus der Hand flutschen. So ein Pech! Ich will aber auch nicht so fest zupacken um ihnen kein Leid zuzufügen.

Antworten