Räucherofen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
fritzi
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:14. Jul 2011 19:16
Räucherofen

Beitrag von fritzi » 1. Dez 2013 15:05

Hallöle,
hat jemand Erfahrung mit einem "Tischräucherofen"/"Räuchertonne"?
Schmecken die Fische auch so geräuchert oder kann man das "Ergebnis" nicht mit einem geräucherten Fisch aus dem Räucherofen vergleichen?

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Räucherofen

Beitrag von Mr.Twister » 2. Dez 2013 10:43

beim Räuchern wird normalerweise der Fisch zuerst gegart und danach geräuchert. Das kriegt man in einem Tischräucherofen nicht vernünftig hin. Dort ist es eher ein dampfgaren mit gleichzeitgem räuchern. Das Ergebnis wird also normalerweise nicht so gut wie in einem Räucherofen oder einer Räuchertonne. Bei der Auswahl sollte man noch daran denken das verzinkte Öfen möglicherweise Giftstoffe freisetzen. Das ist in der Räucherszene ein heißdiskutiertes Thema. http://www.grillsportverein.de/forum/th ... fen.89979/ Fakt ist das gewerbliche Betriebe kein Zink als Material verwenden dürfen. Ich habe mir aus Niroblechen eine Räuchertonne selbst gebastelt. Hat 8 Euro für die VA Blindnieten und 10 Euro fürs Thermometer gekostet.

Hannoi1896
Maßig
Maßig
Beiträge:37
Registriert:29. Dez 2011 14:48

Re: Räucherofen

Beitrag von Hannoi1896 » 2. Dez 2013 22:05

Also Tischräucherofen sind eigentlich ne super Sache. Auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man mal schnell ein paar Fische räuchern will. Forellen schmecken super aus einem Tischräucherofen. Der größte Vorteil ist natürlich, dass es viel schneller geht und einfach praktischer ist. Also empfehlen kann ich es auf jeden Fall, auch wenn das Ergebnis vielleicht ein bisschen schlechter ist als aus einem normalen Ofen.

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Räucherofen

Beitrag von Jim Grizzly » 3. Dez 2013 21:12

Hallo fritzi,
ich verwende schon seit vielen Jahren einen Tischräucherofen von NDM, um Forellen, Makrelen und Karpfen/Brassen zu räuchern. Ich kann Hannoi1896 nur zustimmen, einfach, zeitsparend, wenig "Materialeinsatz"( Brennstoff/Räuchermehl/Zeitaufwand/Lagerplatz). Einen "normalen" Räucherofen würde ich allerdings für Aale/Hornhechte bevorzugen....wenn man die zerteilen muss, platzen die Schnittstellen auf. Dafür sind die Schleicher/Silberpfeile einfach zu schade. Bei einem Tischräucherofen kann man, auch als ungeübter Anfänger, leckere Ergebnisse erzielen, konventionelle Räucheröfen setzen da schon etwas mehr Erfahrung/Übung voraus. Eigentlich eine einfache Sache, Tischräucherofen für zwischendurch, konventionelle Räucheröfen in Ricklingen(Halbinsel)/Eigentumsteiche in Laatzen für "besondere" Anlässe nutzen. Räucheröfen (konventionell) bitte nur als gemauerte Ausführung oder in Edelstahl oder aus "normalem" Stahl........verzinkt könnten sonst auch die Räucherfische sein :( ...(meine Meinung).
Viele Grüße und leckere Räucherfische
JIM
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Antworten