Seite 1 von 1

Räucherofen

Verfasst: 1. Dez 2013 15:05
von fritzi
Hallöle,
hat jemand Erfahrung mit einem "Tischräucherofen"/"Räuchertonne"?
Schmecken die Fische auch so geräuchert oder kann man das "Ergebnis" nicht mit einem geräucherten Fisch aus dem Räucherofen vergleichen?

Re: Räucherofen

Verfasst: 2. Dez 2013 10:43
von Mr.Twister
beim Räuchern wird normalerweise der Fisch zuerst gegart und danach geräuchert. Das kriegt man in einem Tischräucherofen nicht vernünftig hin. Dort ist es eher ein dampfgaren mit gleichzeitgem räuchern. Das Ergebnis wird also normalerweise nicht so gut wie in einem Räucherofen oder einer Räuchertonne. Bei der Auswahl sollte man noch daran denken das verzinkte Öfen möglicherweise Giftstoffe freisetzen. Das ist in der Räucherszene ein heißdiskutiertes Thema. http://www.grillsportverein.de/forum/th ... fen.89979/ Fakt ist das gewerbliche Betriebe kein Zink als Material verwenden dürfen. Ich habe mir aus Niroblechen eine Räuchertonne selbst gebastelt. Hat 8 Euro für die VA Blindnieten und 10 Euro fürs Thermometer gekostet.

Re: Räucherofen

Verfasst: 2. Dez 2013 22:05
von Hannoi1896
Also Tischräucherofen sind eigentlich ne super Sache. Auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man mal schnell ein paar Fische räuchern will. Forellen schmecken super aus einem Tischräucherofen. Der größte Vorteil ist natürlich, dass es viel schneller geht und einfach praktischer ist. Also empfehlen kann ich es auf jeden Fall, auch wenn das Ergebnis vielleicht ein bisschen schlechter ist als aus einem normalen Ofen.

Re: Räucherofen

Verfasst: 3. Dez 2013 21:12
von Jim Grizzly
Hallo fritzi,
ich verwende schon seit vielen Jahren einen Tischräucherofen von NDM, um Forellen, Makrelen und Karpfen/Brassen zu räuchern. Ich kann Hannoi1896 nur zustimmen, einfach, zeitsparend, wenig "Materialeinsatz"( Brennstoff/Räuchermehl/Zeitaufwand/Lagerplatz). Einen "normalen" Räucherofen würde ich allerdings für Aale/Hornhechte bevorzugen....wenn man die zerteilen muss, platzen die Schnittstellen auf. Dafür sind die Schleicher/Silberpfeile einfach zu schade. Bei einem Tischräucherofen kann man, auch als ungeübter Anfänger, leckere Ergebnisse erzielen, konventionelle Räucheröfen setzen da schon etwas mehr Erfahrung/Übung voraus. Eigentlich eine einfache Sache, Tischräucherofen für zwischendurch, konventionelle Räucheröfen in Ricklingen(Halbinsel)/Eigentumsteiche in Laatzen für "besondere" Anlässe nutzen. Räucheröfen (konventionell) bitte nur als gemauerte Ausführung oder in Edelstahl oder aus "normalem" Stahl........verzinkt könnten sonst auch die Räucherfische sein :( ...(meine Meinung).
Viele Grüße und leckere Räucherfische
JIM